FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

Nach The Mandalorian und LOL gestern heute mal wieder etwas härtere Serienkost:

RAGDOLL - DIE TODESLISTE: STAFFEL 1

Jahr: 2022
Land: UK
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 45 Min.
Regie: Diverse
Genre: Serienkillerthriller
Medium: RTL+

INHALT + MEINUNG

Gerade erst ist DS Nathan Rose aus der Nervenheilanstalt entlassen worden, in der er gelandet war weil er einen Mörder der aufgrund seiner Fehler freigesprochen wurde übel verprügelt hat, da wartet schon der nächste traumatische Fall auf ihn.
In seiner Wohngegend wird ein Leichnam der an der Decke auf gehangen ist gefunden.
Dieser Leichnam setzt sich aus Leichenteilen von 6 verschiedenen Opfern zusammen......
Darunter auch der Kopf des Mörders den Rose einst verprügelt hatte.
Zusammen mit seinen Partnerinnen DI Emily Baxter und DC Lake Edmunds versucht er nun Licht ins Dunkel zu bringen und gelangt in den Besitz einer Todesliste.
Der sogenannte Ragdoll-Killer hat sich einige Menschen ausgesucht die Sterben sollen....darunter der Bürgermeister und Rose selbst.
Dabei zeigt sich das der Killer mit recht unorthodoxen Methoden zu seinem Ziel kommt und die Zeit drängt.....will Rose, der am Ende der Liste steht, nicht das Zeitliche segnen.
Wie sich aber herausstellt hat nicht nur Rose finstere Flecken in seiner Vergangenheit die Einfluss auf den Fall nehmen sondern auch die beiden Partnerinnen.
Das Ganze droht zu Eskalieren......

Ragdoll ist eine merkwürdige Serie.
Sind das Faustpfand der britischen Crimeserien sonst immer die Ermittler und extrem düsteren Fälle so fällt ersteres hier weg.
Denn alle 3 Ermittler sind Unsympathisch Hoch 10.
Rose ist ein Verbrecher, Baxter ist eine Verräterin mit Schuldkomplexen und Edmunds ist lesbische, Veganerin mit einer düsteren Backstory.

Andererseits fasziniert das dysfunktionale Zusammenspiel der 3 und der Killer......ja der.......Bruuuder.....der geht fast schon einmalig zur Sache.
Dabei wird nicht mal übermäßig viel Gewalt gezeigt.
Naja.....je nach Gewohnheit.
Ich fand die Szenen Okay......andere könnte das anders sehen.

So ist Ragdoll also eine Zwiegespaltene Serie die so ihre Momente hat, aber eben auch ihre Schwächen.
Unterhaltsam ist sie alle Mal und ganz Untypisch für UK Crime Ware.
Ein Blick lohnt also für Freunde des Genres....alleine schon wegen den Methoden des Killers.

Mit dabei sind u.a.: Henry Lloyd-Hughes, Thalissa Teixeira, Lucy Hale, Michael Smiley, Sam Troughton, Phil Davis und Kobna Holdbrook-Smith.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

GANNIBAL - STAFFEL 1

Jahr: 2022
Land: Japan
Episoden: 7
Laufzeit pro Episode: Ca. 34-70 Min.
Originaltitel: Gannibaru
Regie: Shinzo Katayama + Hayato Kawai
Genre: Thriller / Horror
Medium: Disney+
Besonderheit: Nur in japanisch mit deutschen Untertiteln zu sehen.

INHALT + MEINUNG

Der Cop Daigo Agawa wird nach einem "Zwischenfall" ins ruhige und abgelegene Bergdorf Kuge strafversetzt.
Zusammen mit Frau und kleinem Töchterchen wird er von den Dorfbewohnern freundlich empfangen.
Er erfährt das er den Posten nur bekommen hat weil sein Vorgänger spurlos verschwunden ist.
Und schon nach kurzer Zeit wird er zu einer Leiche gerufen.
Es ist die uralte Großmutter des Goto-Clans der das Sagen in der Umgebung hat.
Die alte Frau ist fast völlig zerfetzt und die Mitglieder des Familienclans vermuten einen Bär hinter der Sache.
Aber Daigo bemerkt menschliche Bissspuren......
Nun dreht sich der Wind und der Goto-Clan wird äußerst feindselig.
Was Daigo nämlich nicht ahnt ist das er hier in einem Dorf von Kannibalen gelandet ist die ihre eigenen Rituale haben.
Zudem scheint in den Wäldern ein grausiges Wesen zu Hausen das alle "Den Mann" nennen und der mehr Monster als Mensch ist.
Kann Daigo aufräumen ohne seine Familie zu gefährden oder gehts ihnen wie Daigos Vorgänger?

Hui......
Was für eine finstere Serie.
In malerischer Kulisse wohlgemerkt.
Gannibal macht keine Kompromisse und entfesselt einen wahren Alptraum auf den wackeren Cop Agawa.
Der gar nicht so Wacker ist wie man annehmen sollte.....den auch er hat ein mörderisches Geheimnis.

Das Ganze wurde sehr unheimlich und spannend inszeniert und auch an ekligen oder gewalttätigen Szenen wurde nicht gespart.
Hier und da weist der Plot einige Schwächen auf die in einer gewissen Art von Verwirrung enden aber das ist ob der sonstigen Qualität der Serie kein großes Problem.

Mir hat Gannibal jedenfalls gut gefallen und eine zweite Staffel muss folgen......sonst haben wir hier ein offenes Ende.
Mal schauen......

Darsteller sind u.a.: Yuya Yagira, Sho Kasamatsu, Riho Yoshioka, Mahiro Takasugi und Baijaku Nakamura.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

N 'abend in die Runde.

Meine letzten Sichtungen zusammengefasst:

Dogman – Das Tal der letzten Krieger“ ist ein Abenteuerfilm von Tab Murphy mit Tom Berenger und Barbara Hershey.

Genre: Abenteuer
Laufzeit: 118 Minuten
Jahr: 1996
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Montana. Ein Gefängnisbus verunglückt in den Rocky Mountains. Drei gefährliche Schwerverbrecher können entkommen - bewaffnet! Nach erfolgloser Suche beauftragt der Sheriff den Kopfgeldjäger Lewis Gates. Die Spur der Häftlinge führt Gates in die entlegene, menschenleere Wildnis der Rockies. Er findet die Verbrecher und will sie bei Morgengrauen in ihrem Nachtcamp überraschen. Mitten in der Nacht wird Gates durch Schüsse geweckt. Alles, was der Menschenjäger von seiner "Beute" noch vorfindet, ist frisches Blut. Irgendjemand ist ihm zuvorgekommen - jemand, der brennt vor Hass ...“

Meine Meinung zum Film:
Ein toller Film, auch wenn er schon 27 Jahre alt ist. Die Geschichte wird richtig klasse erzählt, die Settings sind super und die Schauspieler richtig gut. „Dogman“ ein Film der mich von der ersten bis zur letzten Minute begeistert hat.

Mein Fazit: Ich würde den Film unbedingt weiterempfehlen, daher gibt es 8 von 10.

******************************************************************

„Dracula Untold“ ist ein Vampirfilm von Gary Shore mit Luke Evans und Dominic Cooper.

Genre: Vampirfilm
Laufzeit: 920Minuten
Jahr: 2014
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Der Film Dracula Untold (der Arbeitstitel lautet Dracula: Year Zero) widmet sich der realen Person Prinz Vlad von Transsilvanien, der bekanntermaßen seit Jahrzehnten als Inspiration der Filmfigur Graf Dracula diente. In dem Film von Gary Shore übernimmt Luke Evans die Rolle des Vampirfürsten. Der junge Adlige setzt sein Seelenheil aufs Spiel, um seine Frau und seinen Sohn aus den Fängen eines mordlüsternen Sultans zu retten. Infolgedessen wird er zum allerersten Vampir verdammt und ist fortan verflucht, seinen Blutdurst an den Kehlen der Menschen zu stillen.“

Meine Meinung zum Film:
Es war bereits meine dritte Sichtung, trotzdem hat mich dieser Vampirfilm wieder sehr gut unterhalten. Ein wenig mehr Blut hätte dem Ganzen sicher nicht geschadet aber auch so macht der Film richtig Spaß.

Mein Fazit: Ich würde den Film auf alle Fälle weiterempfehlen, daher gibt es 7 von 10.

******************************************************************

„Das Vermächtnis der Tempelritter“ ist ein Abenteuerfilm von Jon Turteltaub mit Nicolas Cage und Diane Kruger

Genre: Abenteuer
Laufzeit: 124 Minuten
Jahr: 2004
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Benjamin Franklin Gates (Nicolas Cage) ist der jüngste Nachkomme einer Familie stolzer Schatzjäger, die sich seit acht Generationen einer einzigen Aufgabe verschrieben haben: Sie suchen überall in den Vereinigten Staaten nach einer Schatztruhe mit der Kriegskasse, die die amerikanischen Gründerväter nach dem Revolutionskrieg vergraben haben. Aber Benjamin ist nicht allein: Weitere Schatzsucher haben die Fährte längst aufgenommen. Um das Chaos perfekt zu machen, schaltet sich auch noch das FBI ein. Jetzt muss Benjamin schnell handeln, wenn sein Lebenstraum in Erfüllung gehen soll. Gemeinsam mit der Kuratorin Dr. Abigail Chase (Diane Kruger) muss Gates nun vor der Polizei und dem FBI fliehen und außerdem seinen entschlossenen Konkurrenten Ian Howe (Sean Bean) ausstechen.“

Meine Meinung zum Film:
Über diesen Film muss man, glaube ich, nichts mehr schreiben. Den kennt doch bestimmt jeder. Dies war meine x-te Sichtung, dieses tollen Films.

Mein Fazit: Von mir gibt es 8 von 10.

******************************************************************

„Non Stop“ ist ein Thriller von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson und Julianne Moore.

Genre: Thriller
Laufzeit: 106 Minuten
Jahr: 2014
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Fliegen gehört zu seinem Job, doch Bill Marks (Liam Neeson) ist kein Pilot. Er ist Air-Marshall und sorgt an Bord für die Sicherheit von Passagieren und Crew, wenn Not am Mann ist. Doch auf diesem Non-Stop-Flug von New York City nach London ist alles anders. Zunächst verwickelt ihn seine Sitznachbarin Jen Summers (Julianne Moore) in ein Gespräch. Dann erhält Bill während des Fluges eine SMS von einem Unbekannten – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, denn er glaubt, das Netz wäre gegen unbekannte Eindringlinge gesichert. Bill wird unter Druck gesetzt und der Erpresser droht, alle 20 Minuten einen Menschen an Bord zu töten, wenn die Verantwortlichen der Fluglinie nicht die von ihm geforderten 150 Millionen Dollar auf ein mysteriöses Bankkonto überweisen. Doch dann spitzen sich die Ereignisse zu, plötzlich gerät Bill selbst unter Verdacht und die Uhr tickt weiter.“

Meine Meinung zum Film:
War meine zweite und letzte Sichtung eines gut inszenierten Thrillers, der aber sehr langatmig ist.

******************************************************************

„Das Vermächtnis des geheimen Buches“ ist ein Abenteuerfilm von Jon Turteltaub mit Nicolas Cage und Harvey Keitel.

Genre: Abenteuer
Laufzeit: 124 Minuten
Jahr: 2007
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Die Fortsetzung von Das Vermächtnis der Tempelritter: Es hätte so ruhig und gemütlich sein können für Benjamin Franklin Gates (Nicolas Cage): Der Schatz der Tempelritter ist erobert – und auch die schöne Abigail Chase (Diane Kruger). Doch dann taucht plötzlich eine Seite des Tagebuchs von John Wilkes Booth auf, dem Mörder von US-Präsident Abraham Lincoln. Und laut diesem Schriftstück war Gates’ Ur-Ur-Großvater ein Mitverschwörer des Attentats. Prompt macht sich der Abenteurer auf, um seinen Vorfahren von dem ungeheuerlichen Vorwurf reinzuwaschen, und verfolgt eine Kette von Indizien rund um den Globus – von Washington nach Paris, vom Mount Rushmore über den Buckingham Palace in legendäre Heiligtümer. Sein Gegenspieler ist ein zwielichtiger Antiquitätenhändler (Ed Harris). Aber zur Seite stehen ihm nicht nur Abigail und sein bester Freund Riley Poole (Justin Bartha), sondern auch Vater (Jon Voight) und Mutter Gates (Helen Mirren). Und bald wird klar, dass es hier nicht nur um alte Manuskripte geht, sondern um einen neuen legendären Schatz, der alles Bekannte in den Schatten stellt.“

Meine Meinung zum Film:
Auch über diesen Film muss man nichts mehr schreiben, weil er genau so bekannt sein dürfte, wie sein Vorgänger. Auch dieser tolle Abenteuerfilm hat mich mal wieder so richtig gut unterhalten.

Mein Fazit: Ich gebe dem Film 8 von 10.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

@Frank
Ja, da hab ich einfach so Luther angefangen :D wollte das erst Mal schauen bevor ich an den Film gehe.

@All

Zu LoL - Staffel 4 kann ich mich euren Meinungen nur anschließen. Das war wieder fantastische Unterhaltung und Lach-Garantie. Neben den Kandidatien muss man einfach noch Anke Engelke und Bastian Pastewka hervorheben. Absolute Empfehlung.

The Mandalorian - Staffel 3 (Disney+)

Nach den Ereignissen aus Staffel 2 und gemäß der Tradition der Mandalorianer gilt Din Djarin als Apostat. Um seine Ehre wieder herzustellen, bleibt ihm nur ein Bad in den Quellen von Mandalor. Doch der Planet wurde im Zuge der Säuberung durch Moff Gideon vollständig zerstört und die Atmosphäre vergiftet. Dennoch geben Din Djarin und Grogu nicht auf, nach einem Besuch auf Navarro braucht Din auch noch die Unterstützung von Bo-Katan Kryze um seine Mission zu erfüllen. Neben Piraten, übergroßen Geiern und anderen Wesen erstarkt im Outer Rim auch wieder das Überbleibsel des einstigen Imperiums.

Frank hats eigentlich perfekt zusammengefasst. Das hier ist Star Wars wie es sein soll, unglaubliche Atmosphäre, tolle Geschichte, fantastische Kämpfe und Droiden Humor :D

Mit Pedro Pascal, Carl Weathers, Katee Sackhoff, Emily Swallow uvm.

6/6

Dann noch die Kurzfassung von Murder Mystery 1 + 2 auf Netflix

Der chaotische New Yorker Polizist Nick versucht den Funken in seiner Ehe wieder zu entzünden, indem er seine Frau Audrey auf eine Reise nach Europa einlädt. Doch der Trip wird schnell zum Albtraum, als das Paar für den Mord an einem Milliardär verantwortlich gemacht wird. 2/6

Nick und Audrey kämpfen darum, ihre Privatdetektei auf die Beine zu stellen. Sie finden sich im Zentrum einer internationalen Entführung wieder, als ihr Freund Maharaja auf seiner eigenen verschwenderischen Hochzeit gekidnappt wird. 2,5/6

Mit Adam Sandler, Jennifer Aniston, James D. Stern, James Vanderbilt, Allen Covert, Tripp Vinson, A.J. Dix, Enrique Arce
Sal_86
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juli 2022, 20:36

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Sal_86 »

@Frank: Ja, deine Rezension zu Chainsaw Man hab ich gelesen.
Von Gannibal habe ich letztens den ersten Band des Manga gelesen. Wusste gar nicht, dass der auch eine Serienumsetzung hat.
Deine Rezension finde ich aber jetzt etwas spoilerhaft, andererseits bin ich jetzt erst recht neugierig, wie es weitergeht.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt,

@ TL

Sehr Gut.......am Besten immer am Anfang..........anfangen. :-D


@ Sal

Oh......das tut mir Leid das ich gespoilert habe. Normalerweise achte ich immer darauf nur Sachen in den Inhalt zu packen die im Trailer zu sehen sind oder die nicht so Relevant sind in Sachen Wendungen oder Überraschungen.
Wusste zudem gar nicht ob die Manga-Reihe abgeschlossen ist oder nicht......ist halt nicht mein Fachbereich.
Sorry jedenfalls.......


@ All

Die Woche nichts mehr gesehen........war nach der Arbeit so erschossen das es nur für einige 08/15 Dokus und YT gereicht hat.
Ab Morgen gehts dann weiter......
Zuletzt geändert von LazerPistolero79 am 30. April 2023, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Sal_86
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juli 2022, 20:36

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Sal_86 »

Guten Abend,

ich bin echt noch fix und fertig von zwei Tagen auf der LBM. War Donnerstag und Freitag dort. Hat sich auf jedenfall gelohnt, aber das Konto weint...
So viele schöne Sachen gekauft....

@Frank: Macht nichts, so schlimm war der Spoiler jetzt nicht. 😀 Der Manga ist übrigens mit etwas über 10 Bänden abgeschlossen. Bei uns ist der aber erst mit Band 1 gestartet. Theoretisch sollte da eine zweite Staffel reichen, um die Geschichte abzuschließen.

Und noch gesehen:

Twittering Birds never fly - Don't stay gold

Inhalt: Don't stay Gold ist eine Sidestory zu Twittering Birds Never fly, die die Geschichte der Beziehung zwischen dem Arzt Kageyama und dem Schläger Kuga erzählt.

Der Film geht auch nur 25 min, ist also sehr kurz. Viel gibt's dazu nicht zu sagen, aber mir hat diese Episode der Beiden gut gefallen. Der Ausgang war jetzt nicht überraschend, wenn man schon den ersten richtigen Film gesehen hat, trotzdem eine sehr schöne Ergänzung.
Aber eher nichts für die, die Twittering Birds Never Fly noch nicht kennen.
8/10

LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend zusammen,

@ Sal

Ohje.......möchte gar nicht Wissen wie viele Mangas du auf der MCC (da warst du doch bestimmt) abgesahnt hast.
Hat eine Tragetasche gereicht oder bist du gleich mit einem Koffer aufgetaucht? :-D
Wünsche dir jedenfalls richtig viel Spaß mit deinen (ich schätze mal zahlreichen) Neuerwerbungen.
Was Gannibal angeht: Danke für die Info. Hoffe das eine zweite Staffel erscheint.....sonst wäre das ein echt fieser Cliffhanger.


@ All

Heute gesehen:

JACK RYAN - STAFFEL 3

Jahr: 2022
Land: USA
Episoden: 8
Laufzeit pro Episode: Ca. 48-61 Min.
Regie: Diverse
Genre: Agententhriller / Action
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG

1969 wurde in der Sowjetunion anscheinend das SOKOL-Projekt gewaltsam beendet.
Dieses sah eine Taktik der kleinen Kriege vor um die NATO Staaten zu destabilisieren und sollte in der Detonation einer kleinen Atombombe kulminieren um in 7 Tagen an den Rhein zu gelangen.
Wie Jack Ryan feststellen muss ist dieses Projekt aber alles andere als Geschichte.
Eine kleine Gruppe von mächtigen Russen deren Macht sogar bis in den Kreml reicht möchte die alte Sowjetunion wieder Auferstehen lassen und bedient sich dieses alten Projekts.
Nachdem Jack nun in Griechenland in eine Falle geraten ist, ist er Vogelfrei und wird via einer Red Notice international gesucht.
Zusammen mit seinen Vertrauten James Greer und Mike November versucht er nun im Untergrund schlimmeres zu verhindern.
Aber seine Vorgesetzte Elizabeth Wright setzt alles daran ihm habhaft zu werden.
Als die nächste Spur nach Tschechien führt könnte sich das allerdings ändern da Ryan hier in letzter Instanz eine Katastrophe verhindern könnte sollte er Unterstützung bekommen.
Zudem mischt auch noch der Vater der tschechischen Präsidentin mit und ein alter Feind namens Luka Gocharov der nun aber neue Ziele verfolgt.
Können Ryan und seine Leute einen eventuellen Weltkrieg abwenden?

Wie schon die 2 Staffeln zuvor ist auch Staffel 3 ein astreiner Volltreffer.
Spannend, Komplex, Intelligent und mit ausreichend Action versehen gibt es keine Folge die als Langweilig oder Füllstoff zu benennen wäre.

Gespickt mit einem erstklassigen Cast und viel Atmosphäre sowie überzeugenden Effekten kann ich persönlich nichts Negatives ausmachen.
Dazu dann noch schöne Settings und gelungene Dialoge........eine absolute Wohltat.
Und das obwohl die Serie von Krawallbruder Michael Bay produziert wurde.

Mit dabei sind u.a.: John Krasinski, Wendell Pierce, Michael Kelly, James Cosmo, Betty Gabriel, Nina Hoss, Peter Guinness, Lucy Newman-Williams und John Schwab.

URTEIL: 6/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Sal_86
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juli 2022, 20:36

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Sal_86 »

@Frank: Einen Koffer hätte ich gebraucht 😂
Hatte an den zwei Tagen insgesamt 6 Tüten. Aber ich habe mir "relativ" wenige Manga gekauft. Jedenfalls nicht alle, die ich wollte. Ich habe vor allem die Künstlerstände geplündert und ein signiertes Artbook bekommen und noch ganz viele weitere Bilder... Das ging mehr als ordentlich ins Geld. Da war aber auch so vieles schönes dabei.
Und das Merchandise nicht zu vergessen. Hab jetzt ein Ohnezahn Kuschelkissen und ein Frühstücksgeschirr von Tokyo Ghoul . 🥰
Aber besonders die Bilder von den ganzen Künstlern (aus Deutschland, UK und sonst wo her) haben echt den Geldbeutel belastet.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt miteinander,

@ Sal

Nun ja.....ob Koffer oder nicht.....Hauptsache du hattest Spaß und deine Neuanschaffungen haben sich gelohnt.
Du ahnst ja nicht wie bepackt ich manchmal vom Flohmarkt oder Filmbörsen zurückkomme......darf man keinem Erzählen. ;-)
Aber eines muss ich sagen: Deine Wahl eines Tokyo Ghoul Frühstücksgeschirrs ist.......Interessant. :-D
Daumen Hoch von dafür von mir.


@ All

Heute gesehen:

MORD AUF SHETLAND - STAFFEL 6

Jahr: 2021
Land: UK
Episoden: 3
Laufzeit pro Episode: Ca. 115 Min.
Originaltitel: Shetland
Regie: Max Myers
Genre: Krimi
Medium: ARD Mediathek

INHALT + MEINUNG DER EPISODEN: ALTE WUNDEN / UNTER VERDACHT / DIE TÄUSCHUNG

Nachdem Tod seiner Mutter muss sich DI Jimmy Perez nun um seinen an Demenz erkrankten Vater kümmern.
Um das zu bewerkstelligen holt er ihn zu sich nach Hause.
Derweil wird im Nachbardorf der Anwalt Galbraith erschossen.
Er hatte unter anderem dafür gesorgt das die Mörderin Donna Killick ihre durch Lungenkrebs befristeten letzten Tage auf Shetland verbringen kann.
Ihre Rückkehr sorgt für Spaltung auf den Inseln.
Aber ist das alleine der Grund für den Mord?
Schnell müssen Jimmy und seine Leute feststellen das die Ursache doch wohl Tiefer liegt.
Als der Verdacht dann schließlich auf den Afghanistan-Kriegsveteran Logan Creggan fällt wird die Sache brenzlig.
Denn auch sein Sohn hat ein Motiv.
Die ganze Situation beginnt zu Eskalieren.

Sollte ich eine Perfekte Krimiserie nennen würde ich in meinen Augen natürlich gleich mehrere Benennen........so ist das halt.
Aber Shetland würde definitiv dazugehören.
Auch diese 6. Staffel ist mal wieder ein Hochgenuss.
Alleine schon das Intro weckt in mir ein wohliges Feeling und wenn dann die wunderschönen Settings gezeigt werden ist es wie nach Hause kommen.

Aber auch die Dialoge, die Plots und die Figuren sind einfach nur.........Perfekt.
Ganz Ehrlich, ich weiß......nichts ist für immer.....aber wenn Mord auf Shetland mal abgesetzt werden würde wäre das ein harter Schlag für mich.
Eine überragende Komposition von Bildern, Musik und Spannung.

Mit dabei sind u.a.: Douglas Henshall, Allison O'Donnell, Steven Robertson, Anneika Rose, Mark Bonnar, Fiona Bell, Stephen McCole, Kate Bracken, Erin Armstrong, Shona McHugh, Anne Kidd und Thoren Ferguson.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

DAS GENIALE INTRO:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

MONSTER MAN - DIE HÖLLE AUF RÄDERN

Jahr: 2003
Land: USA
Laufzeit: Ca. 91 Min.
Regie: Michael Davis
Genre: Funsplatter
Medium: BD
Fassung: Uncut Mediabook

INHALT:

Der spröde Adam beginnt einen Roadtrip um seine großen Liebe, vor ihrer Hochzeit mit einem Anderen, umzustimmen.
Aber so Easy wie er das geplant hat wird es nicht....den im Wagen hat sich sein chaotischer bester Freund Harley versteckt der nun einfach mitkommt und Adam gehörig nervt.
Stundenlange Verarschungen und Pipi-Kaka Humor inklusive.
Aber das soll sein leichtestes Problem sein.....denn nach einer Weile taucht auf der staubigen Straße ein gigantischer Monster Truck auf der sie zu Rammen beginnt.
Gerade so können sie entkommen und stoßen sogar auf die attraktive Anhalterin Sarah die sie fortan begleitet.
Das soll aber nicht heißen das der Monster Truck sie aus den Augen verloren hat ......... ganz im Gegenteil.

MEINUNG:

Ja......ich weiß......der Humor in diesem Streifen ist schon Grenzwertig.
Aber die Handmade-Splattereffekte entschädigen für einiges und irgendwie finde ich die 2 Loser Sympathisch.
Zudem ist der Monster Truck wirklich ein fieses Gerät und sein Fahrer ist auch kein Möbelfachverkäufer. ;-)
Alles in allem also lohnt sich diese kleine aber feine Splatter-Granate mit einigen Ekelszenen und ist eine echte Empfehlung für Fans des Genres.

Mit von der Partie sind u.a.: Eric Jungmann, Justin Urich, Aimee Brooks und Michael Bailey Smith.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

PLANET DER VAMPIRE

Jahr: 1965
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 89 Min.
Originaltitel: Terrore nello Spazio
Regie: Mario Bava
Genre: Sci-Fi / Horror
Medium: BD
Fassung: Italian Cut

INHALT:

Seit Monaten empfangen die Systeme auf der Erde ein Signal aus dem All.
Also werden die beiden Raumschiffe Argos und Galliot losgeschickt um es zu Untersuchen.
Als sie den unbekannten Planeten erreichen geschieht Seltsames.
Beide Schiffe werden von dem Planeten angezogen und müssen dort Notlanden.
Zudem fallen die Besatzungen in eine Bewusstlosigkeit und als sie Erwachen gehen sie mörderisch aufeinander Los.
Zumindest ist das bei der Galliot so......denn Capt. Markary von der Argos kann Wach bleiben und schlimmeres Verhindern.
So ist seine Crew Vollzählig.....was man von der, der Galliot nicht sagen kann.
Als sie das Schiff finden sind alle Tod.
Wie sich herausstellt bewohnen Körperlose Aliens den Planeten und töten die ankommenden Menschen um in ihre Körper zu schlüpfen......und das machen sie schon lange.....mit anderen Spezis.
Können Markary und seine Leute das Grauen aufhalten?

MEINUNG:

Ridley Scott streitet es bis Heute ab und Drehbuchautor Dan O'Bannon hat es erst kurz vor seinem Tod zugegeben.
Der Film Alien basiert in Teilen auf diesem Film von Regie-Legende Mario Bava.
Der sonst für exzellente Gialli bekannte Regie-Maestro versuchte sich hier im Sci-Fi Genre und hat wie immer legendäres geschaffen.

Planet der Vampire ist wohl einer der düstersten und verstörendsten Genrefilme überhaupt.
Besonders wenn man sein Herstellungsjahr bedenkt.
Zu dieser Zeit gab es zwar schon eine Menge Sci-Fi Filme und auch einige der heftigeren Natur wie z.b. das Original von Das Ding aus einer anderen Welt, aber Bava schuf hier trotzdem pures Grauen das einen nicht zu verachtenden Impact auf seine Zuschauer hatte.

In Deutschland z.b. lief der Film nur in einer verstümmelten Fassung......und das nicht wegen irgendwelcher Gewaltszenen....die gibt es nämlich kaum.
Es ist die morbide und grausige Atmosphäre und Spannung die dafür sorgte.
Das wurde im Italian Cut geändert und alle gecutteten Szenen mit deutschen Untertiteln unterlegt.

Klar......heutzutage wird der Film bei Otto-Normal-Zuschauer....keine Reaktionen mehr hervorrufen.
Aber wenn man sich darauf einlässt und sich die damaligen Sehgewohnheiten vor Augen führt enthüllt er seine verstörende Wirkung.
Filme sind eben nicht nur zum Konsumieren da......sondern auch zu Hineinfühlen.

Wie auch immer.......
Ich bin begeistert von diesem Genreprägenden und Wegweisenden Film der auch in Sachen Musik, Soundkulisse und Farbgebung einige Filmemacher beeinflusste.
Nicht umsonst ist die hier vorliegende restaurierte Fassung u.a. von Nicolas Winding Refn und Lamberto Bava aufwändig finanziert und produziert worden.

Darsteller sind u.a.: Barry Sullivan, Angel Aranda, Ivan Rassimov, Norma Bengell, Stelio Candelli und Massimo Righi.

URTEIL: 6/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo wünsche allen einen schönen sonnigen Feiertag.

Die letzten Tage habe ich u.a. folgende Serie gesehen:

„Shadow and Bone“ ist eine Fantasyserie mit Jessie Mei Li und Ben Barnes.

Genre: Fantasy
Laufzeit: 2 Staffeln á 8 Folgen
Jahr: 2021 bis 2023
Medium: Netflix
Trailer: 1 Staffel:
Trailer: 2 Staffel:

Inhalt:
„Alina ist nichts besonderes: eine junge Soldatin, die in Ravka wohnt, einem Land, dem der ständige Krieg mit seinen Nachbarstaaten droht. Das Königreich ist außerdem gespalten von der furchtbaren Schattenflur, einer undurchdringlichen Finsternis, in der fleischfressende Monster hausen.
Eines Tages muss Alina mit ihrem beste Freund Malyen auf die andere Seite von Ravka und ihr bleibt nichts anderes übrig, als diese tiefschwarze Kluft zu durchqueren. Als sie von den Schatten-Kreaturen angegriffen werden, stellt die junge Frau plötzlich ungeahnte Kräfte zur Schau. Doch eigentlich können in Ravka doch nur die Grisha zaubern? Warum wurde ihre Gabe nicht schon vorher entdeckt?
In die Hauptstadt gebracht, wird Alina vom mächtigen General Kirigan unter seine Fittiche genommen. Zur Sonnenkriegerin ausgebildet könnte sie das Land endlich retten. Doch ihre neue Gabe bringt auch Gefahren mit sich. Um ihr Können zu verstärken wird nach einem mystischen weißen Hirsch gesucht.“


Meine Meinung zur Serie:
Naja, „Shadow and Bone“ ist für mich eine ganz tolle Fantasy Serie, aber vermutlich keine Serie für den letzten Rest dieses Threads, da ich, glaube ich, der einzige bin, der sich solche Serien/Filme ansieht (kann mich auch täuschen).
Doch nun zur der Serie die mit zwei Staffeln auf den Grisha-Büchern von Leigh Bardugo basiert. Die Kostüme und das Setting waren hervorragend, die Geschichte sehr gut erzählt und die Schauspieler, die ich nicht kannte, sehr überzeugend. Rundum eine Serie ganz nach meinem Film-Geschmack. So wie es aussieht, könnte eventuell noch eine 3 Staffel erscheinen.

Mein Fazit: Ich würde die Serie zu 100% weiterempfehlen, daher gibt es 9 von 10.