FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Bonsoir,

@ All

Und noch jemand aus unserer cineastischen Bubble ist verstorben.
Wolfgang Petersen verstarb am 12.08.22 im Alter von 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Rest in Peace Wolfgang........und vielen Dank für viele starke Filme.

Heute gesehen:

LAST MAN STANDING

Jahr: 1996
Land: USA
Laufzeit: Ca. 101 Min.
Regie: Walter Hill
Genre: Oldschoolactioner / Gangsterfilm / Neo Noir
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 62

INHALT:

1931, Jericho/West Texas: Ein Mann.....der sich John Smith nennt....erreicht in seinem klapprigen Ford das sandige, einsame Wüstenkaff.
Der Empfang könnte Unfreundlicher nicht sein.....
Es gibt 2 Gangs in der Stadt die aus der Prohibition Profit schlagen wollen und Alkohol aus dem nahen Mexiko schmuggeln.
Die einen sind die Strazzis.....Mafia.
Die anderen sind Dolan's Gang.....Iren.
Und eben jene demolieren nun Smith's Auto so das er festsitzt.
Aber Smith ist nicht Dumm und nachdem Joe.....der Barkeeper......ihm Auskunft über die Strukturen in der Stadt gegeben hat beschließt er ein gefährliches Spiel zu Spielen um am Ende einige Dollars auf de Habenseite zu verbuchen.
Das Ziel ist es beide Gangs gegeneinander Aufzuhetzen was eine Machtdemonstration nötig macht.
Bewaffnet stattet er den Iren einen Besuch ab und bedankt sich Letal für den freundlichen Empfang.
Das war der erste Zug.
Weitere Folgen und dem Bestatter winken goldene Zeiten........

MEINUNG:

Nach wie vor zählt Last Man Standing zu meinen Favoriten.
Ein absoluter Topfilm der im Grunde ein Remake der beiden Filme Yojimbo von Akira Kurosawa und Für eine Handvoll Dollars von Sergio Leone ist.
Aber was für eines........
Gnadenlos und ohne Skrupel geht Smith vor um seine Ziele zu erreichen.
Und selbst das Gesetz in Person des korrupten Sheriffs Galt legt ihm keine Steine in den Weg.

So entbrennt ein blutiger Gangkrieg der keine Regeln kennt und bis ins Persönlichste vordringt.
Walter Hill ist nicht umsonst einer meiner Lieblingsregisseure denn kaum einer schafft es Düsternis, Dreck und Filz so effektvoll in Szene zu setzen wie er.
Kein Wunder das Last Man Standing zu seinen besten Werken zählt.
Ich freue mich bereits jetzt auf eine erneute Sichtung.......Irgendwann.

Darsteller sind u.a.: Bruce Willis, Christopher Walken, Bruce Dern, William Sanderson, David Patrick Kelly, Michael Imperioli, Ned Eisenberg, Alexandra Powers, Ken Jenkins, Patrick Kilpatrick, R.D. Call und Leslie Mann.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

SCORE:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

SPEED 1

Jahr: 1994
Land: USA
Laufzeit: Ca. 116 Min.
Regie: Jan DeBont
Genre: Oldschoolactioner
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 14

INHALT:

Los Angeles: Jack Traven und Harry Temple werden in ein Hochhaus gerufen in dem ein Fahrstuhl via mehrerer Bomben außer Gefecht gesetzt wurde.
Die Bombenspezialisten des LAPD sollen die Lage erkunden und gegebenenfalls die Sprengladungen entschärfen.
Aber da haben sie die Rechnung ohne Howard Payne gemacht.......
Der verlangt nämlich 3 Millionen Dollar sonst sterben die Insassen.....und er hat an alles gedacht.
Wie durch ein Wunder und Jacks Kaltblütigkeit gelingt es aber die Geiseln zu befreien und Howard......so scheint es....stirbt bei einer Detonation.
Wie gesagt.......so scheint es.
Denn der intelligente, verbitterte Mann ist nicht bereit sein Geld einfach so aufzugeben und so ersinnt er einen perfiden Plan bei dem er Rache an Jack nehmen kann und an sein Geld gelangt.
Er manipuliert einen Linienbus so das ein Sprengsatz detoniert wenn jener Bus langsamer als 50 MPH fährt.
Und er setzt Jack darüber explosiv in Kenntnis.
Als Jack den Bus erreicht ist es schon zu Spät und die Bombe ist Aktiviert.
Nun liegt es an ihm und der Passagierin Annie.....die als Fahrerin einspringen muss nachdem der Busfahrer verletzt wurde.....die restlichen Insassen am Leben zu halten.
Aber wie soll es gelingen in einer Stadt wie L.A. stets über 50 MPH zu fahren?

MEINUNG:

Wow.......
Speed ist nicht zu Unrecht einer DER Filme der 90er Jahre.
Auch heute noch funktioniert der Streifen hervorragend und ist eine wahre Adrenalin-Bombe.
Was ja zur Thematik passt......
Atemlose Spannung......Non Stop Action und gaaaanz viel Qualität stecken in diesem Film der nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.

Ein moderner Klassiker des Actionkinos.
Als ich den Film zum Ersten mal sah hat es mir den Atem verschlagen und es ist einer der ganz wenigen Filme die ich 2 oder 3 mal hintereinander gesehen habe......damals noch auf VHS.
Lustig das dies bei noch einem Keanu Reeves Film geschah.......einige Jahre später bei Matrix 1.
Egal......
Speed ist der Hammer was man leider vom zweiten Teil "Cruise Control" nicht sagen kann der sich nicht mal mehr in meiner Sammlung befindet.

Mit dabei sind u.a.: Keanu Reeves, Sandra Bullock, Dennis Hopper, Jeff Daniels, Joe Morton, Alan Ruck, Glenn Plummer, John Capodice und Richard Schiff.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

SCORE:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 146
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Einen wunderschönen und Gott sei Dank nicht mehr so warmen Freitag.

Gestern Abend habe ich diesen neuen Marvel-Film gesehen:

„Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ ist ein Superhelden-Film von Sam Raimi mit Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen und Xochitl Gomez.

Genre: Science Fiction
Laufzeit: 126 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“Nach den Ereignissen aus Spider-Man: No Way Home muss Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) erkennen, dass sein Zauber all die Gefahren aus dem Multiversum noch längst nicht gebannt hat. Während er der Hochzeit seiner ehemaligen Partnerin Christine Palmer (Rachel McAdams) beiwohnt, kommt es zu einem überraschenden Angriff eines Monsters auf den Straßen New Yorks.
Diese Kreatur ist nur eine von vielen, die Jagd auf die Jugendliche America Chavez (Xochitl Gomez) machen. Denn America hat eine ganz besondere Gabe, die sich finstere Mächte zu Nutze machen wollen. Sie kann Portale öffnen, die sie durch die endlosen Universen des Multiversums reisen lassen. Um die junge Superheldin beschützen zu können, sucht Stephen Strange die Hexe Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) auf.
Bald schon muss Stephen Strange erkennen, dass America in größerer Gefahr ist als gedacht. Gemeinsam begibt er sich mit America auf die Flucht und auf eine gefährliche Reise durch die alternativen Realitäten des Multiversums. In diesen Universen wird Doctor Strange nicht nur mit neuen Verbündeten und unerwarteten Gegenspielern, sondern auch sich selbst und den Entscheidungen seiner alternativen Ichs konfrontiert.“


Meine Meinung zum Film:
Tja, bei diesem Marvel Film war für mich nach einer Stunde die Geschichte beendet.
Warum? Mir war das Ganze im Film einfach viel zu viel, angefangen bei diesen vielen Sprüngen in die verschiedenen Universen. Hat mir der erste Film von Dr. Strange noch richtig gut gefallen, war dieser für mich ein kompletter Fehlkauf. Solche Filme sind nicht mehr meine Filmwelt.

Mein Fazit: Ich werde den Film nicht bewerten.
LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

Gestern und Heute folgendes gesehen:

THE TOURIST: DUELL IM OUTBACK - STAFFEL 1

Jahr: 2022
Land: Australien
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 55-58 Min.
Regie: Chris Sweeney
Genre: Thriller / Krimi / Groteske
Medium: ZDF Mediathek

INHALT:

Ein Mann befährt das australische Outback.
Er hält an einer Tankstelle.....tankt.....geht auf Toilette und begibt sich wieder auf die sandige Straße.
Plötzlich taucht ein Truck hinter ihm auf der schnell zu ihm aufschließt und dabei bedrohlich hupt.
Der Truck rammt nach einigem Hin und Her den Wagen........
Der Mann wacht im Krankenhaus auf und hat sein Gedächtnis verloren.
Er weiß nicht wie er heißt, wie es zu dem Unfall kam, wo er wohnt oder ob er eine Familie hat.
Die Polizistin in Ausbildung Helen Chambers soll sich der Sache annehmen.
Die mollige Frau ist herzensgut aber hat aufgrund ihrer Figur und dem verhalten ihres Verlobten kein Selbstbewusstsein.
Trotzdem will sie Helfen und ermöglicht dem Mann sogar eine Fahrt in ein abgelegenes Wüstenkaff.....denn dort soll er Morgen laut eines Zettels den er in seinen Sachen gefunden hat jemanden in einem Lokal an einem bestimmten Tisch treffen.
Vielleicht weiß dieser Jemand wer er ist........
Aber statt dieser Antwort entgeht er nur knapp einer Explosion die direkt unter besagtem Tisch stattfindet.
Zusammen mit der Kellnerin Luci die sich ihm anschließt versucht er nun seine eventuelle Route zu rekonstruieren um zu erfahren ob ihn jemand kennt.
Das wird schwieriger als gedacht.......denn der bullige Trucker mit Cowboyhut ist immer noch hinter ihm her.

MEINUNG:

Wer die Serie Fargo gut fand wird sicherlich auch hier auf seine Kosten kommen.
Was als straighter Thriller im Stile von Spielbergs "Duell" beginnt (Einer meiner absoluten Lieblingsfilme) mausert sich mit der Zeit zu einem Panoptikum von skurrilen Figuren und Handlungen.
Eine fast schon Coen'sche Groteske eben.

Wer mit schwarzem Humor und abgedrehten Drehbüchern nichts anfangen kann sollte lieber einen Bogen um diese grimmige Serie machen die neben einigen rüden Ideen auch in Sachen Gewalt nicht ohne ist.
Klar dürfte jedenfalls sein das die Macher Fans der Coen-Brüder sind und auch David Lynch ganz Toll finden denn wie ein kruder Mix beider Stile wirkt die Serie.

Mir hats gefallen.....auch wenn ich mir dann doch lieber einen Coen oder Lynch Film anschaue.
Nichtsdestotrotz kann sie in vielerlei Hinsicht überzeugen und wird nur durch gelegentlichen Leerlauf ausgebremst.
Vor allem in Sachen Figuren kann die Serie punkten aber auch das Spannungs-Element kommt nicht zu kurz.
Ich wurde Gut unterhalten.......

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Dreckig wie die staubigen Highways.
Die Dialoge sind einer Groteske entsprechend.
Die Figuren ebenfalls.....
Die Settings sind toll.....wenn man auf australische Wüste steht.
Der Soundtrack ist akzeptabel.
Darsteller sind u.a.: Jamie Dornan, Danielle MacDonald, Olafur Darri Olafsson, Damon Harriman, Shalom Brune-Franklin und Alex Dimitriades.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

JAMES MAY: UNSER MANN IN........ITALIEN - STAFFEL 2

Jahr: 2022
Land: UK
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 53 Min.
Regie: Tom Whitter
Genre: Reise-Doku / Comedy
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

James May macht mal wieder Pause von der Grand Tour und seinen Kollegen Clarkson und Hammond.
Nachdem Staffel 1 ihn nach Japan führte ist nun Italien an der Reihe.
Hier ersehnt sich der kultivierte Brite das La Dolce Vita, Kunstgenuss und Gaumenschmauß.
Tja.....
Aber die Produzenten sehen ihn da weniger und so muss er wie auch schon in Japan auf Tuchfühlung mit allerlei abstrusen lokalen Bräuchen und "feinsten" kulinarischen Spezialitäten gehen.

Aber es gibt einen Deal der ihm gestattet auch Dinge die nach seinem Gusto sind zu erleben......wenn auch eher spärlich.
Und das ist Gut....denn wer James May kennt weiß das er im Prinzip der langweiligste Mensch auf dem Planeten ist.
So bereist er also Italien von Sizilien angefangen bis zu den Alpen und lernt das Land besser kennen als es ihm Lieb ist.
Anders als bei der Grand Tour heizt er also nicht mit einem Boliden von einer Grenze zur Nächsten sondern tuckelt mit einem Fiat Panda gemächlich von Stadt zu Stadt.

Ob nun Palermo, Nepael, Genua, Turin, Rom, Mailand, Florenz, Venedig und viele kleine Städtchen und Dörfer........überall wo es was Interessantes zu sehen gibt muss James vor Anker gehen und wird von einem Local Guide herumgeführt.
Sei es Pompeji oder Ultra-moderne Roboter oder Raketenschmieden.
Aber auch ein Besuch beim Waffenhersteller Beretta steht auf dem Plan....ebenso ein Blick in die Unterwelt.

Naja......
Und dann sind da noch die verschiedenen Bräuche und Engagements bei denen er dabei sein muss.
So verschlägt es ihn in Dantes Inferno und er muss sich im unhöflichsten Restaurants Roms beweisen....sowie auch im Straßenverkehr Neapels.

Mein Fazit zu dieser zweiten Staffel......
Staffel 1 war der Knaller.
Hab mich scheckig gelacht weil May so dermaßen deplatziert in Japan ist wie man es sich nicht ausdenken kann.
Hier in Staffel 2 habe ich oft gegrinst und wurde alles in allem auch toll Unterhalten......aber so Lustig wie in Japan ist die Italienreise nicht.
Dafür ist sie unironisch wirklich Lehrreicher und verdammt Interessant.

Sie zeigt einige Aspekte Italiens die mir nicht bewusst waren und als Dokufan bekommt man eine volle Dröhnung kulturellen und technischen Input.
Ist Staffel 2 also schwächer als die Erste?
Wenn man nach dem Comedy Faktor geht.......Ja.
Aber.....
Sie hat andere Stärken die mich auch abgeholt haben und so hält es sich ungefähr die Waage.
Mir hat Unser Mann in.......Italien jedenfalls sehr gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Vielleicht wieder an einem exotischeren Ort.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

EVIL: DEM BÖSEN AUF DER SPUR - STAFFEL 1

Jahr: 2019
Land: USA
Episoden: 13
Laufzeit pro Episode: Ca. 43 Min.
Regie: Diverse
Genre: Horror / Mystery / Thriller
Medium: TV Aufnahme von ProSieben Fun

INHALT:

Kristen Bouchard arbeitet als klinische Psychologin freiberuflich für die Staatsanwaltschaft.
Eines Tages muss sie sich einem Fall stellen der ihr Wertesystem durcheinander wirbelt.
Ein Mann hat mehrere Familien ausgelöscht und sie soll bewerten ob er Zurechnungsfähig ist oder nicht.
Dabei lernt sie den charismatischen David Acosta kennen der für die katholische Kirche arbeitet.
Er soll seinerseits herausfinden ob der Killer Besessen ist oder nicht.
Alleine der Gedanke das es Dämonen geben könnte veranlasst Kristen dazu Acosta nicht Ernst zu nehmen was sich aber ändert.
Denn scheinbar hat sie bei ihrer Befragung eine Grenze überschritten die sie nun sichtbar für finstere Mächte macht.
So werden sie und auch ihre 4 Töchter von einem "Nachtmahr" heimgesucht.
Als der Job schiefgeht......bittet sie Acosta schließlich seiner kleinen Gruppe beizutreten die neben ihm aus dem Technik und IT Experten Ben Shakir und Monseigneur Matthew Korecki besteht.....der die Aufgaben verteilt.
Sie soll als Zweiflerin dabei sein denn der Unterschied zwischen Besessen und Geisteskrank sein ist nur all zu gering.
Zusammen bekommt es das Team dann mit Scharlatanen, Psychopathen, Propheten und.........etwas anderem zu tun....das man als Dämonisch bezeichnen könnte.
Oder doch nicht?

MEINUNG:

Ein wenig erinnert die Serie an eine Mischung von Akte X und Supernatural.
Allerdings ohne die Coolness oder Qualität beider Serien je zu erreichen.
Das heißt aber nicht das sie Schlecht ist.......
Die Serie unterhält hervorragend wenn auch auf einer anderen Ebene.
Hier steht die Frage im Vordergrund wer Recht hat.......Wissenschaft oder Religion.
Das Ganze ist mir ein klein wenig schwarzem Humor garniert aber meist einfach nur Spannend.

Sogar das Element das ich gewöhnlicherweise nicht mag funktioniert hier.
Nämlich die Familienbande der Hauptfigur.
Die Storylines um die 4 Töchter und die Mutter von Kristen sind teils echt Unheimlich und spannend in Szene gesetzt.
Leider gibt es bereits in den USA die Staffeln 2+3.........hier in Deutschland noch nicht.
Hoffe die folgen noch denn die Serien ist zwar kein Meisterwerk......hat aber Potenzial.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist stets Stimmig,
Die Dialoge sind Okay.
Die Figuren sind Exzellent.
Die Settings sind Passend.
Der Soundtrack fällt nicht auf.
Der Gewaltgrad ist Mild.
Die Effekte und Creature-Designs sind Gut.
Darsteller sind u.a.: Katja Herbers, Mike Colter, Aasif Mandvi, Boris McGiver, Kurt Fuller, Michael Emerson, Christine Lahti und Renee Elise Goldsberry.

URTEIL: 4/6

TRAILER:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
TL91
Beiträge: 93
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

melde mich auch aus dem Urlaub zurück.
Schön hier so viel zu lesen, auch einiges was ich im Urlaub selbst gesehen habe :D

Mehr dann die nächste Tage, nutzt die kleine Abkühlung heute aus.
LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Servus in die Runde,

@ TL

Welcome Back und ich hoffe du bist Gut erholt.......damit du viele, viele Filme und Serien hier vorstellen kannst. :-D
Abkühlung war hier bei mir im Rhein-Sieg Kreis übrigens nicht......27 Grad und lauer Wind.
Naja......Besser als -10 Grad und Glatteis. ;-)


@ All

Heute gesehen:

EXPLOSIV - BLOWN AWAY

Jahr: 1994
Land: USA
Laufzeit: Ca. 121 Min.
Regie: Stephen Hopkins
Genre: Oldschoolactioner / Thriller
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 8

INHALT:

Boston: Jimmy Dove arbeitet bei der Bombsquad und ist ein Meister seines Fachs.
Kein Wunder......war er doch Jahre früher unter seinem richtigen Namen Liam McGivney für die IRA in Nordirland tätig.
Dort legte er allerdings Bomben......
Als ein Auftrag schief ging verriet er seine Kumpane und flüchtete in die USA um dort ein neues und produktives Leben zu führen.......nebst neuer Familie die nichts von seiner Vergangenheit wissen.
Das ändert sich aber als Jimmy's alter Freund und Mentor Ryan Gearity aus einem Nordirischen Knast ausbricht und ebenfalls in die USA flüchtet......nach Boston.
Dort entdeckt er zufällig Jimmy im TV als eine seiner Entschärfungen gezeigt wird.
Nun ist der ehemalige Terrorist angefressen und beschließt Rache zu nehmen.
Er baut perfide "Bombensysteme" und so stirbt ein Teammitglied von Jimmy nach dem anderen.
Jimmy ahnt das bald Freunde und Familie dran sind und so nimmt er den Kampf gegen seinen alten Kumpan auf.

MEINUNG:

Naja......
Ich habe den Film zuletzt vor unzähligen Jahren gesehen und hatte vieles fast vergessen.
Im Grunde ein solider Film der es allerdings etwas an Tempo und Schauwerten vermissen lässt.
Okay......die Explosionen sind Echt.....kein CGI oder ähnliches und die können sich sehen lassen.
Aber das ganze Familiending verlangsamt den Film doch arg.

Zudem fehlt es auch etwas an Spannung sieht man von den Sprengfallen ab.
Alles in allem also ein Film der nicht so Optimal gealtert ist wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Wer sich aber für die Thematik interessiert ist hier Gut aufgehoben und verschwendete Zeit ist der Film auch nicht.
Außerdem ist der Soundtrack recht Gut mit vielen Stücken von U2 und Joe Cocker.

Darsteller sind u.a.: Jeff Bridges, Tommy Lee Jones, Forest Whitaker, Lloyd Bridges, Suzy Amis und Cuba Gooding Jr.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

SCORE:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

FIRE DOWN BELOW

Jahr: 1997
Land: USA
Laufzeit: Ca. 100 Min.
Regie: Felix Enriquez Alcala
Genre: Oldschoolactioner
Medium: DVD
Fassung: Uncut
Body Count: 13

INHALT:

Jack Taggart verschlägt es nach dem Mord an seinem besten Freund und Kollegen nach Jackson/ Kentucky.
Das in den Appalachen gelegene Städtchen wird von einer Seuche heimgesucht das die Kinder, Umwelt und Tiere der Region Krank macht.
Der Industrielle Orin Hanner Sr. lädt in den malerischen Bergen und Wäldern Unmengen von Giftmüll ab und macht dadurch einen riesen Reibach.......auf Kosten der Menschen und Natur.
Vor Ort führt sein Sohn Orin Hanner Jr. die Geschäfte und hat die Menschen zum Schweigen gezwungen mit seiner Schlägertruppe.
Auch der Sheriff ist korrupt und arbeitet eigentlich für die Hanners.
Jack hat was dagegen und mogelt sich als Gemeindehandwerker in die Stadt um so Kontakt zu den Bewohnern aufzubauen.
Das missfällt den Schlägern natürlich was Jack aber unbeeindruckt lässt und schon bald besitzt jeder von ihnen ein persönliches "Andenken" von Jack.
Orin Jr. merkt das er mit seinen beschränkten Methoden nicht weiterkommt......zumal sich nun langsam auch Widerstand in der Stadt regt....und informiert seinen eiskalten Vater.
Der hat schon eine Idee wie er Jack loswerden kann......aber spielt der dabei auch mit?

MEINUNG:

Und noch ein Film aus Seagals "Öko-Zyklus".
Und auch hier muss ich sagen.....den hatte ich schlechter in Erinnerung.
Ähnlich wie bei "Auf brennendem Eis" hat mir dieser Öko-Klopper nun besser gefallen als damals.
Nicht Falsch verstehen.......ein sonderlich guter Film ist Fire Down Below auch jetzt nicht......aber er gefiel mir halt Besser als vor Äonen bei der Erstsichtung.

Seagal tut das was er am besten kann und das ist nun mal sehr limitiert.
Er bricht Knochen und killt einige Böse Buben.
Dabei guckt er Böse und gibt etwas Hölzern seine Öko-Botschaft von sich.
Nebenbei verliebt er sich auch in eine ländliche Schönheit und rettet den Tag.
Tja......was erwartet man bei ihm zu dieser Zeit eigentlich anderes?

Darsteller sind u.a.: Steven Seagal, Kris Kristofferson, Marg Helgenberger, Harry Dean Stanton, Brad Hunt, Levon Helm, Richard Masur und Stephen Lang.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

SCORE:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

Heute gesehen:

DIE STUNDE DES JÄGERS

Jahr: 2003
Land: USA
Laufzeit: Ca. 95 Min.
Originaltitel: The Hunted
Regie: William Friedkin
Genre: Neo-Oldschoolactioner / Manhunt-Thriller
Medium: BD
Fassung: Ungeschnittene Kinoversion
Body Count: 74

INHALT:

Aaron Hallam ist Infiltrationsspezialist und Black-Ops Experte in einer Elite-Einheit der US Army.
Einst im Kosovo 1999 erlebte er die Hölle auf Erden und sah mehr Grauen als er verkraften konnte.
Nun 2003 bricht seine PTBS voll durch und er zieht sich in die Wälder zurück wo er Wilderer tötet.
Als das FBI nicht weiterkommt nehmen sie Kontakt mit dem Mann auf der Hallam einst zu einer Tötungsmaschine ausgebildet hat.
L.T. Bonham hat sich im Alter vom Job des Ausbilders zurückgezogen und arbeitet nun in British Columbia für die WWF.
Als er erkennt das einer seiner ehemaligen Schüler außer Kontrolle geraten ist macht er sich auf nach Oregon um Hallam zu finden.
Am Tatort angekommen nimmt er auch direkt seine Fährte auf und tatsächlich gelingt es mit Hilfe der FBI Agentin Abby Durrell Hallam außer Gefecht zu setzen.
Dieser soll nun in Portland verhört werden aber der Geheimdienst des Militärs nimmt ihn in Gewahrsam.
Hallam gelingt blutig die Flucht.....und L.T. muss erneut die Spur seines Schülers aufnehmen.
Schnell wird klar das es nur einen Überlebenden bei dieser Jagd geben kann.

MEINUNG:

Ich liebe diesen Film......
Ja.....es gibt endlos viele Filme mit dieser Thematik aber Friedkin ist hier ein Meisterwerk des Genres gelungen.
Unfassbar Spannend und mit einer fantastischen Atmosphäre gesegnet fesselt der Film von Minute Eins an.
Schon der Beginn im Kosovo könnte passender nicht sein und erst die Hunting-Szenen im Wald.
Dazu kompromisslose Fights mit selbstgebauten Messern und jede Menge Fallen.

Der Streifen birst praktisch vor Thrill und verliert diesen bis zum Ende nicht.
Und wer es etwas Härter mag kommt auch Voll auf seine Kosten.
Aber Obacht......falls ihr den Film noch nicht habt und ihr ihn euch zulegen wollt.
Es gibt 3 Fassungen.
Drei auf DVD und eine auf BD.
Auf DVD gibt es die verkackte 16er die Cut ohne Ende ist.
Eine leicht gekürzte FSK 18 Version die auf die ganz harten Szenen verzichtet.
Und die Ungeschnittene Kinoversion die völlig Uncut ist.
Auf BD gibt es nur letztere.

Darsteller sind u.a.: Tommy Lee Jones, Benicio Del Toro, Connie Nielsen, Jose Zuniga, Mark Pellegrino und Ron Canada.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

SCORE:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
TL91
Beiträge: 93
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

@Frank
Es war unter 30 Grad, also Abkühlung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@All

Bei Prey (Disney+) kann ich mich Frank komplett anschließen. Guter Predator Film, der langsam die Charaktere aufbaut und entwickelt. Manchmal etwas woke und die Fähigkeiten der Hauptprotagonistin verbessern sich arg rapide aber dennoch macht der Film einfach Spaß. Sehr ordentlicher Gewaltgrad, ein "Ur"-Predator ohne außufernd viel Technik - passt alles zusammen.


Lightyear (Disney+)

"Buzz Lightyear hat gemeinsam mit seiner Kommandantin Alisha Hawthorne sowie einer großen Mannschaft voller Wissenschaftlern und Technikern eine anstrengende Mission hinter sich gebracht und befindet sich nun auf dem Weg nach Hause - als sie auf einmal ein außergewöhnliches Signal erhalten. Als sie sich in einem Bereich aufhalten, der 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist, macht ein Sensor die Besatzung darauf aufmerksam, dass sie sich in unmittelbarer Nähe eines unerforschten Planeten befinden, der über ein großes Vorkommen an wichtigen Ressourcen verfügen könnte. Als Pilot des Schiffes entscheidet sich Buzz dazu, das Raumschiff namens „Rübe“ auf Kurs in Richtung T’Kani Prime zu schicken. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um einen sumpfigen und morastigen Planeten, der voller gefährlicher Schlingpflanzen und Käfern ist. So schnell wie möglich versucht Buzz, den Planeten wieder zu verlassen - doch der Versuch endet in einer Bruchlandung, bei dem auch noch ihre Energiequelle zerstört wird. Somit sitzen er, Alisha und die restliche Besatzung der Rübe auf dem fremden und unheimlichen Planeten fest. Während Buzz von Schuldgefühlen geplagt wird, versucht die Crew, einen Ausweg aus dieser Situation zu finden und eine neue Energiequelle zu entwickeln. Doch das könnte ewig dauern. Werden es Buzz und seine Freunde je schaffen, wieder zur Erde zurückzukehren? "

Pixar hat mit Lightyear ein tolles Prequel geschaffen von dem Andy im Jahre 1994 so begeistert war und sich eine Buzz Lightyear Spielzeugfigur gewünscht hat. Gerade wenn man als Kind mit Toy Story groß geworden ist, fesselt Lightyear einen nochmal etwas mehr. Die Story ist gut, zieht einige parallelen zu anderen Filmen, der Humor ist Pixar typisch und über die Qualität der Animation braucht man eigentlich kein Wort verlieren.

5/6


Trainwreck: Woodstock 99 (Netflix)

In dieser 3 teiligen Doku beschäftigt sich alles mit dem legendären Chaos um die Wiederauflage des Woodstock Festivals.
1999 fand auf der ehemaligen Griffis Airforce Base in Rome, New York statt. Nach zunächst großer Euphorie unter den Veranstaltern und Mitarbeitern kam bald der Kostendruck auf und im Hintergrund liefen erste Maßnahmen zu Einsparungen. Doch davon sollten die Fans zunächst nichts mitbekommen, ihnen wurde ein Lineup der Spitzenklasse versprochen und mit u.a. James Brown, Willie Nelson, Korn, RHCP, Limp Bizkit, Fatboy Slim auch eingehalten. Doch schon beim Einlass der mehr als 250.000 Besucher kam es zu erstem Unverständnis da alle Lebensmittel konfisziert wurden. Hitze, hohe Preise für Essen und Trinken, Drogen, Alkohol, immer schlechter werdende sanitäre Anlagen und der aggresive Nu Metal sorgten für eine explosive Stimmung die am Ende durch einen letzten Funken zur Zündung gebracht wurde.

Alter Falter, da war das Open Flair vor 2 Wochen ja Wellness Urlaub im Vergleich dazu. Wie man als Veranstalter so gierig und blauäugig, eine solch große Veranstaltung auf einem neuen Gelände aus dem Boden stampfen will, ist mir absolut schleierhaft. Vor allem auch die Entscheidungen im Laufe des Festivals und die Pressekonferenzen hinterher sind eigentlich nicht tragbar. Kann die Doku nur weiterempfehlen, absolut sehenswert.

6/6


Das Seeungeheuer (Netflix)

Seit Jahrhunderten greifen Seeungeheuer die Küsten und Schiffe der Menschen an. Doch durch königlich finanzierte Monsterjäger bieten den Ungeheuern einhalt. Der berühmteste von ihnen ist Captain Crow mit seinem Schiff der Inevitable.
Mit Hilfe seiner Crew um Offizierin Sarah Sharpe und seines Adoptivsohn Jacob hat er breits unzählige Monster getötet, doch der Red Bluster, seine Nemesis, treibt weiter ihr Unwesen. Als sich eines Tages die Chance schlechthin bietet, gerät durch die blinde Passagierin Maisie Brumble aber alles in Schieflage und selbst der Fortbestand der gesamten Jägerflotte steht plötzlich auf der Probe.

Fantastischer Animationsfilm der Sony Studios. Die Story ist toll, die Charaktere vielseitig und das Setting ist großartig.

5,5/6
LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Tag......

(fühlt sich komisch an "Tag" zu schreiben. ;-) )

@ TL

Gut.....der Punkt geht an dich. :-D
Und Trainwreck ist mal auf der Liste gelandet......Danke für den Tipp.


@ All

Gestern und Vorgestern folgendes gesehen:

X

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 106 Min.
Regie: Ti West
Genre: Slasher / Suspense
Medium: Amazon

INHALT:

1979: Produzent Wayne, seine Freundin Maxine, die Kamera und Tonleute RJ und Lorraine sowie das Paar Jackson und Bobby-Lynne machen sich in ihrem Van von Houston auf ins ländliche Texas.
Wayne hat dort eine malerische Herberge organsiert wo sie..........einen Pornofilm drehen wollen.
Aber nicht irgendeinen......sondern einen mit Niveau und Anspruch.
Dummerweise hat man dem greisen Besitzer Howard nichts davon erzählt und so filmt man wenn man sich unbeobachter wähnt.
Was das kleine Team nicht ahnt ist das Howard eine Frau hat.......die heißt Pearl und ist........sagen wir mal......Krank.
Die Greisin bekommt mit was die jungen Leute da veranstalten und damit beginnt der Ärger.
Denn Pearl ist eine psychopathische Killerin und da sie nicht das bekommt was die jungen Leute haben fängt sie an einen nach dem anderen ziemlich Unsanft aus der Welt der Lebenden zu befördern.
Aber damit ist der Schrecken noch nicht zu Ende......

MEINUNG:

Wer Filme von Regisseur Ti West sehen will muss Wissen womit er es zu tun bekommt.
Dieser.....meiner Meinung nach......mehr als talentierte Regisseur setzt auf feinsten Oldschool-Grusel und bedient sich auch gängiger Schemata jener alten Kultfilme des Genre.
Das bedeutet......langsamer Storyaufbau und wohldosierte Schockmomente sowie der völlige Verzicht auf Jumpscares.

So ist es hier so das sich der Film 59 Minuten Zeit nimmt bis zum ersten Kill.
Bis dahin werden die Figuren eingeführt und einfach eine Geschichte von jungen Leuten erzählt die einen anspruchsvollen Porno drehen wollen......und damit einhergehend wird auch einiges an nackter Haut geboten.
Ähnlich wie in seinen tollen Filmen Trigger Man, The House of the Devil, The Innkeepers, You're Next oder The Sacrament verzichtet West somit auf hektische Schnitte oder andere moderne Methoden.

Das muss man Mögen.......oder man kann es Hassen.
Wer nun aber die Geduld aufbringt der ansehnlichen Geschichte zu Folgen wird mit einer Schlachtplatte der Extraklasse in der letzten Filmhälfte belohnt.
Früher wäre sowas Beschlagnahmt....aber mindestens Indiziert worden.
Herrliche Hand-Made Effekte, viel Spannung und eine Killerin die Kultpotenzial hat......

Umso schöner das der Film hier der Auftakt zu einer Trilogie ist wobei der zweite Teil ein Prequel namens "Pearl" ist und 1918 spielt.......jener Film wird am 03.09.2022 in den USA Uraufgeführt und könnte somit Anfang nächsten Jahres auch bei uns erscheinen.....wenn nicht sogar etwas schneller.
Ich freue mich jedenfalls drauf und empfehle X allen weiter die ein Herz für eine ordentlich erzählte Geschichte haben und nicht allzu Zartbesaitet sind.
Nicht empfohlen sei der Film all jenen die mehr Wert auf moderne Kamera und Schnitttechnik legen und die keine Ruhe für eine langsame Erzählweise haben.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Grandios.
Die Dialoge sind Klasse.
Die Figuren sind Hervorragend gezeichnet.
Die Settings sind Malerisch.
Der Soundtrack ist Brillant.....viele Songs aus der Epoche.
Der Gewaltgrad ist Hoch.
Mit dabei sind u.a.: Mia Goth, Martin Henderson, Kid Cudi, Brittany Snow, Jenna Ortega, Owen Campbell und Stephen Ure.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

SEA FEVER - ANGRIFF AUS DER TIEFE

Jahr: 2019
Land: Irland
Laufzeit: Ca. 95 Min.
Regie: Neasa Hardiman
Genre: Horror / Mystery
Medium: Amazon

INHALT:

Siobhan ist Meeresbiologie-Studentin und muss für ihre Doktorarbeit auch praktische Erfahrungen sammeln.
Leider ist sie zwar Brillant.....aber auch Sozial völlig inkompetent.
Keine guten Voraussetzungen um an Bord eines kleines Fischfangbootes für mehrere Tage mit einer eingeschworenen Crew zu verbringen.
Als sie das Boot von Skipper Gerard und seiner Frau Freya betritt ahnt sie nicht das ihre größte Angst...die vor anderen Menschen.....bald das kleinste Problem sein wird.
Denn um an gute Fischgründe zu kommen navigiert Gerard das Boot in eine Sperrzone......mit Folgen.
Irgendetwas scheint das Boot "festzuhalten" und es ist an der angehenden Meeresbiologin Siobhan herauszufinden was es ist.
Das Grauen hat begonnen........

MEINUNG:

Okay.......
Einige Szenen sind wirklich Gut gelungen.
Z.b. die Parasiten in den Augen oder einige gruselige Unterwasser-Shots.
Aber alles in Allem kann Sea Fever nicht überzeugen.
Zwar sind Cast und Effekte recht ansehnlich aber irgendwie fehlte die Spannung und das gewisse Etwas.
Zum einmal anschauen reicht der Film völlig......aber darüber hinaus glaube ich nicht das er in Erinnerung bleibt.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Okay.
Die Dialoge wirken arg Hölzern.
Die Figuren sind Zweckmäßig.
Die Settings sind halt Boote und das Meer.
Der Soundtrack fällt nicht auf.
Der Gewaltgrad ist bis auf 1-2 Szenen nicht sonderlich Hoch.
Die Effekte sind ganz Cool.
Das Drehbuch ist nicht das Gelbe vom Ei.
Darsteller sind u.a.: Hermione Corfield, Connie Nielsen, Dougray Scott, Olwen Fouere, Ardalan Esmaili und Jack Hickey.

URTEIL: 2,5/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMARITAN

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 102 Min.
Regie: Julius Avery
Genre: Superheldenfilm / Action / Drama
Medium: Amazon

INHALT:

Granite City: Der 13 jährige Sam ist Fan des Superhelden Samaritan.
Dieser war vor über 20 Jahren verschwunden nach einem Kampf gegen seinen bösen Bruder Nemesis.
Beide gelten als Tod.
Aber Sam ist sich sicher das Samaritan überlebt hat und unter ihnen lebt.
So gerät eines Tages der alternde Müllmann Joe in Sams Visier.
Er nimmt die Spur seines knurrigen Nachbarn auf und nach einigem Hin und Her bei dem Beide sich anfreunden scheint der Beweis da.......
Aber Zeitgleich gibt es da auch Cyrus.....einen üblen Gangster und Fan von Nemesis.
Er klaut dessen Hammer und die Maske und will als neuer Nemesis das System stürzen.
Ist Joe also wirklich Samaritan und wenn ja.......kann er Cyrus aufhalten?

MEINUNG:

Naja......
Dafür das Samaritan fast 6 Jahre in der Produktionshölle in Hollywood festhing ist kein sonderlich guter Film daraus geworden.
Ja......er hat seine Momente aber alles in allem macht das Ganze wenig Sinn und den großen Twist erkennen aufmerksame Zuschauer schon relativ Früh.
Die Effekte sind auch nicht der Hammer was vor allem bei Feuer klar zu sehen ist.

Zudem bekommen wir hier das wohl schlechteste Deepfake aller Zeiten zu sehen als es eine Szene gibt die Sly von vor über 20 Jahren zeigt.
In meinen Augen also ein eher mauer Film der zwar kein völliger Flop ist aber gemessen an den Erwartungen mächtig abstinkt.
Ach ja......und wer nun hofft den guten, alten Sly mal in einem Superhelden-Suit zu sehen wird auch enttäuscht werden.
Da täuscht der Trailer gewaltig.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre geht klar.
Die Figuren sind eher schwach.
Die Dialoge ebenso.
Die Settings sind Okay.
Der Soundtrack ist nervig.
Die Effekte sind teils grottig.
Mit von der Partie sind u.a.: Sylvester Stallone (mit der Stimme von Jürgen Prochnow), Javon Walton, Pilou Asbaek, Dascha Polanco und Martin Starr.

URTEIL: 2,5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS SPIEL DES KILLERS - FÜNF IST DIE PERFEKTE ZAHL

Jahr: 2022
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 100 Min.
Originaltitel: 5 e il numero perfetto
Regie: Igor Tuveri
Genre: Mafia / Action / Groteske
Medium: BD

INAHLT:

Neapel 1972: Der alternde Mafiakiller Peppino Lo Cicero ist schon lange in "Rente" und das das Morden für die Camora an seinen Sohn Nino weitergegeben.
Dieser wird allerdings bei einem Auftrag seinerseits ermordet.
Nun sinnt der ehemalige Topkiller auf Rache und mobilisiert seine letzten Kräfte.
Zusammen mit seinem alten Freund und Kollegen Toto, der Metzger macht er sich auf herauszufinden wie das alles passieren konnte.
Und die Antworten die er bekommt gefallen ihm nicht......
Scheinbar hat sein eigener Clan die Ermordung von Nino auf dem Gewissen.
Also sieht er nur eine Möglichkeit.......alle müssen Sterben.
Alle............

MEINUNG:

Wow......
Was für ein verrückter Film.
Kennt ihr noch den Streifen "Shoot em Up" bei dem es im Prinzip nur um den Style ging wie man eine Schusswaffe am coolsten Abfeuert?
So ähnlich ist es hier.......
Der Film ist keinesfalls ein konventioneller Genrebeitrag und arg überzeichnet.
Daher ist er wohl als Groteske zu verstehen was auch im schwarzen Humor deutlich wird der ihm anhaftet.

Dem Rachefeldzug des alten Herrn zu zuschauen ist überraschenderweise durch viele cineastische Kniffe mehr als Unterhaltsam und hat mich gefesselt.
Definitiv ein Film der mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht wurde und der sich auch nicht mit blutigen Kills zurückhält.
Dabei bleibt natürlich die Logik auf der Strecke.....aber was solls?
Der Film macht Spaß und lässt die Zeit im Fluge vergehen.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Hammer.
Die Dialoge sind Okay.
Die Figuren sind eher Schwach.
Die Settings sind ein Traum.
Der Soundtrack ist stimmig.
Die Optik ist was Besonderes.
Der Gewaltgrad hat es in sich.
Mit dabei sind u.a.: Toni Servillo, Carlo Buccirosso, Valeria Golino und Giovanni Ludeno.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

WOUNDED - BEUTE EINES PSYCHOPATHEN

Jahr: 1997
Land: Kanada
Laufzeit: Ca. 94 Min.
Regie: Richard Martin
Genre: Manhunt-Thriller
Medium: DVD

INHALT:

Julie Clayton und Don Powell sind nicht nur Wildhüter in den kanadischen Rocky's sondern auch ein Paar.
Eines Tages als sie gechipte Bären aufsuchen wollen erleben sie einen Albtraum.
Alle Bären die sie finden wurden abgeschlachtet und ihnen Organe entnommen die auf dem chinesischen Markt Abertausende Wert sind.
Sie Informieren ihre Vorgesetzten und die schicken eine spezielle Einsatztruppe des FBI in die Wälder.
Den der Verdacht liegt nah das eben jene Wilderer in anderen Nationalparks ebenfalls zugeschlagen haben und Agenten der Behörde töteten.
So beginnt die Jagd auf die Wilderer an der auch Julie und Don teilnehmen.
Aber das entwickelt sich anders als Gedacht......denn DIE Wilderer sind nur einer.
Es ist der sadistische Psychopath Hanaghan der den Trupp einen nach dem anderen eliminiert.
Und auch Julie soll dran glauben.....aber sie Überlebt.
Im Krankenhaus denkt sie an Suizid da sie alles verloren hat was sie liebte aber der schrullige, alkoholkranke Cop Nick Rollins kann sie aus diesem Tief herausholen.
Auch er stand schon oft vor diesem Abgrund und führt Julie auf den richtigen Weg.
Aber Hanaghan hat Julie nicht vergessen und beginnt ein perfides Katz und Mausspiel mit ihr.
Er ahnt nicht das bald der Punkt kommt an dem er zu Weit geht und er selbst der Gejagte wird.

MEINUNG:

Wounded kann ich mir immer wieder mal anschauen.
Der Film ist nun kein Meisterwerk aber immerhin sehr Atmosphärisch und Spannend.
Vor allem die Szenen in den Wäldern sind absolute Klasse und entschädigen für einige langweiligere Szenen im Krankenhaus.
Wer also mal Lust auf einen Manhunt-Thriller hat und nicht weiß was er schauen soll.....dem sein Wounded empfohlen.
Aber nur in der Uncut FSK 18er Version..........natürlich.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Klasse.
Die Dialoge sind Nebensache.
Die Figuren sind Okay.
Die Settings sind traumhaft schön.
Der Soundtrack ist Passend.
Der Gewaltgrad ist recht ruppig.
Mit dabei sind u.a.: Mädchen Amick, Adrian Pasdar, Graham Greene, Richard Joseph Paul, Robert Costanzo und Daniel Kash.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir gehts seit Heute Morgen mit Asiatischen Filmen weiter.
Melde mich dann heute Nacht wieder......wünsche einen schönen Restsonntag.
Zuletzt geändert von LazerPistolero79 am 29. August 2022, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Hallo zusammen,

Bei mir gabs Heute wie in meinem letzten Beitrag angekündigt Asia-Sonntag bei McFranks. :-D


MISSING YOU – MEIN IST DIE RACHE

Jahr: 2016
Land: Südkorea
Laufzeit: Ca. 108 Min.
Originaltitel: Neol gidari Myeo
Regie: Mo Hong-jin
Genre: Serienkillerthriller
Medium: BD

INHALT:

Vor 15 Jahren schnappte Inspector Dae-young den wahnsinnigen Serienkiller Ki-beom.
Aus Mangel an Beweisen wurde er statt zum Tode nur zu 15 Jahren verurteilt für den Mord an einem Polizisten.
Alle anderen 11 Morde blieben ungesühnt.
Nun nach eben jener Haftstrafe kommt Ki-beom frei......aber das will Dae-young nicht akzeptieren.
Er stalked den Killer sprichwörtlich und ist nicht zimperlich in Sachen körperlicher Gewalt.
Aber trotzdem kommt es zu weiteren Morden in Ki-beoms Nähe.
Da dieser aber stets ein wasserdichtes Alibi hat scheint der Fall aussichtslos zu sein.
Derweil hat noch jemand anderes Notiz von der Freilassung von Ki-beom genommen.
Die Teenagerin Hee-ju war die Tochter eines der Opfer von Ki-beom.....nämlich des Polizisten.
15 Jahre hat sie auf die Gelegenheit gelauert Rache zu nehmen und einen perfiden Plan erarbeitet um Ki-beom zu bestrafen.
Zu ihrer Überraschung muss sie aber feststellen das anscheinend 2 Killer am Werk waren und sind.
Einer der gerne Schneidet.....und einer der gerne Sticht.
Sie muss ihren Plan also anpassen........

MEINUNG:

Wow.....
Was für ein dichter und fesselnder Thriller.
Ein wenig erinnert die Story an einen der ganz, ganz großen Filme des Genre......nämlich I Saw The Devil.
Nun ja....so Hart und Kompromisslos ist Missing You nun nicht....aber auch nicht wirklich weit weg.
Der Film ist ein bretthartes Rache-Vehikel und macht keine halben Sachen.

Da sich der Film mit mehreren Charakteren beschäftigt kommt keine Langeweile auf da immer was Los ist oder irgendwas aufgedeckt wird.
So muss das sein......
Dazu dann noch ein derber Härtegrad und ein wirklich gelungenes Drehbuch.
Klare Empfehlung.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Fantastisch.
Die Dialoge sind Gelungen.
Die Figuren sind Gut gezeichnet.
Die Settings sind Interessant.
Der Soundtrack passt Perfekt.
Mit dabei sind u.a.: Yun Je-mun, Kim Seong-oh, Shim Eun-kyung und Ahn Jae-hong

URTEIL: 5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

SEE DER WILDEN GÄNSE

Jahr: 2019
Land: China
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Originaltitel: Nan Fang Che Zhan De Ju Hui
Regie: Yinan Diao
Genre: Gangsterfilm / Drama
Medium: Amazon

INHALT:

Wuhan: Zhou ist Regulierer bei einer Gangsterbande.
Das heißt wenn es Ärger gibt ist er die Lösung.
Als es nun eines Tages zu Schwierigkeiten bei der Aufteilung von Gebieten gibt wo die Bande zuschlagen will kommt es zur Eskalation.
Einer der Kontrahenten wird angeschossen und die Polizei ist den Gangstern auch auf den Fersen.
In Notwehr erschießt Zhou einen Cop und wird von nun an gejagt.
Aber nicht nur die sind hinter ihm her.....sondern auch einige der Gangsterkollegen die an das hohe Kopfgeld herankommen wollen das ausgesetzt wird.
Zhou zieht es zum See der Wilden Gänse der ein Gebiet von Kilometern einnimmt und in einer Sonderzone liegt die als Gesetzlos gilt.
Kann er dort Unterschlupf finden und Überleben?

MEINUNG:

Naja......
Der See der Wilden Gänse ist ein solider Thriller der natürlich durch seine Exotik punktet.
Aber im Allgemeinen ist er halt nur Solide.
Es gibt zu viele langatmige Dialog-Passagen die ins Nichts verlaufen und einiges an Füllstoff.
Weniger Laufzeit und ein gestrafftes Drehbuch wären sicherlich Hilfreich gewesen.
So ist der Film halt Solide und keine völlige Zeitverschwendung dank einiger Spannungsspitzen und gelungenen Actionszenen.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist sehr Düster und Dreckig.
Die Dialoge sind eher Schwach.
Die Figuren sind Konturlos.
Die Settings sind Brillant.
Der Soundtrack ist Okay.
Der Gewaltgrad ist Akzeptabel.
Die Darsteller sind mir allesamt Unbekannt....machen ihre Sache aber Ordentlich.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

THE PHONE

Jahr: 2016
Land: Südkorea
Laufzeit: Ca. 115 Min.
Originaltitel: Deo pon
Regie: Kim Bong-joo
Genre: Mystery / Thriller
Medium: Amazon

INHALT:

Ko Dong-ho ist erfolgreicher Geschäftsmann und hat eine wunderbare Familie.
Eines Nachts in der es zu einer Sonnenanomalie kommt feiert er mit Kollegen bis zum frühen Morgen statt mit seiner Frau Zeit zu verbringen wie versprochen.
In dieser Zeit dringt ein Fremder Mann in das Haus ein und tötet Ko's Ehefrau.
Ein Jahr ist Vergangen und Ko lebt mit seiner Tochter unter tiefer Trauer.
Da kündigt sich wieder die Anomalie an und als diese beginnt klingelt das Telefon.
Am Apparat ist Ko's Frau.......
Dem Wahnsinn nah beginnt er die Sache zu untersuchen und wie sich herausstellt könnte es sein das wenn er seine Frau rettet...die sich noch ein Jahr in der Vergangenheit befindet.....er den Lauf der Zeit ändern und den Mord verhindern kann.
Dazu hat er aber nur Zeit bis die Anomalie endet.......die Zeit läuft ab und er muss via Telefon seine Frau retten und herausfinden wer der Killer war/ist.

MEINUNG:

Hmmm.....
Die Grundidee erinnert ein wenig an einen Mix aus Frequenzy und Deja Vu.
Aber die Qualität erreicht der Film leider zu keinem Zeitpunkt.
Er wirkt oft Fahrig und Unausgegoren.
Von der Logik will ich gar nicht anfangen....auch im Rahmen eines solchen Genres.

Zudem gelingt es dem Streifen irgendwie nicht einen zu Fesseln und es gibt einige Füllszenen.
In meinen Augen ist The Phone (übrigens nicht zu verwechseln mit dem Horrorfilm The Phone aus Südkorea von 2002) ein schwacher Film der relativ Gut anfängt und dann massiv abbaut.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Okay.
Die Dialoge sind......schlimm.
Die Figuren sind Blass.
Die Settings sind Gut.
Der Soundtrack ist passabel.
Darsteller sind u.a.: Son Hyun-Joo, Bae Seong-woo, Lim Il-gyu und No Jeong-ee

URTEIL: 2/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HARD HIT

Jahr: 2021
Land: Südkorea
Laufzeit: Ca. 94 Min.
Originaltitel: Balsinjehan
Regie: Kim Chang-ju
Genre: Thriller
Medium: Amazon

INHALT:

Sung-kyu ist ein gestresster Bankmanager der kaum Zeit und Bindung zu seiner Familie hat.
Immer im Stress....immer bei Meetings und stets der Versuch die Mängel bei der Familie mit Geld auszugleichen.
Als er eines Morgens seine beiden Kinder zur Schule fährt beginnt allerdings ein wahrer Höllentrip.
Ein Smartphone das keinem gehört klingelt und am anderen Ende lässt ein Mann verlauten das Sung-kyu auf einer Bombe sitzt.
Sollte er Aufstehen explodiert diese und sollte er die Polizei anrufen oder ähnliches aktiviert der Mann die Bombe via Fernauslöser.....er habe die 3 stets im Blick.
Natürlich glaubt Sung-kyu die Sache nicht so Recht bis er Kontakt mit einem seiner Mitarbeiter aufnimmt der ebenfalls mit dem Tode auf die gleiche Art bedroht wird.
Sung-kyu fährt zu ihm und muss mitansehen wie der Wagen explodiert.
Das hat aber nicht nur zu Folge das er nun glaubt was der Mann sagt sondern bei der Explosion bekommt Sung-kyu's kleiner Sohn ein Schrapnel ins Bein.
Aber Sung-kyu darf nicht zu einem Krankenhaus fahren sondern muss eine große Summe Geld auf ein Konto transferieren.
Da nun auch die Polizei Wind von der Bombe bekommen hat schließen sie aus Sung-kyu's Verhalten das er der Bombenleger ist und so beginnen sie die Jagd auf ihn.
Ein mieser Morgen........

MEINUNG:

Hard Hit ist ein extrem fesselnder und temporeicher Film der von Minute 1 an bestens Unterhält.
Die Figuren sind Nahbar und der Plot wurde durchgehend spannend in Szene gesetzt.
Zwar hat man das Ganze schon mal so oder so ähnlich gesehen aber trotzdem sorgt der Film für ausreichend Thrill.
Nach meinem Geschmack ein richtiger Volltreffer aus Südkorea der auch Cinema Asia Unkundigen gefallen könnte.
Mehr gibt’s dazu nicht zu Schreiben.....eine Empfehlung meinerseits.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Dicht.
Die Figuren sind Sympathisch.
Die Dialoge sind Gut.
Die Settings sind Abwechslungsreich.
Der Soundtrack ist eher 08/15
Mit dabei sind u.a.: Jo Woo-jin, Ji Chang-wook, Kim Ji-ho, Lee Jae-in und Ryu Seung-su.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

PULSE

Jahr: 2001
Land: Japan
Laufzeit: 114 Min.
Originaltitel: Kairo
Regie: Kiyoshi Kurosawa
Genre: Horror / Mystery
Medium: DVD

INHALT:

Michi Kudo arbeitet in einem Gewächshaus über den Dächern von Tokio.
Eigentlich hat sie nur 3 Freunde und von denen ist einer seit Tagen wie vom Erdboden verschluckt.
Besorgt macht sie sich auf ihn zu finden und verschafft sich Zugang zu seiner Wohnung.
Dort hatte er an einem neuen Computerprogramm gearbeitet.
In der Wohnung findet sie ihn dann auch vor.....sie reden kurz....als sie kurz aus dem Raum geht und wieder zurück hat er sich Erhängt.
Aber wie kann das sein? So schnell?
Geschockt nimmt sie die Disc mit dem Programm an sich und verständigt die Polizei.
Als sie mit ihren restlichen Freunden die Disc Analysieren merken sie das etwas seltsam ist.
Toshio.....einer dieser Freunde.....versucht Licht ins Dunkel zu bringen und hat eine grausige Begegnung mit einem Geist.
Und was als vages Gefühl beginnt steigert sich zu einem Alptraum.
Währenddessen beschließt der Student Ryosuke Kawashima sich ins neue Internet einzuwählen.
Mit einigen Startschwierigkeiten klappt das auch....aber was er sieht gefällt ihm nicht.
Zusammen mit seiner Kommilitonin Harue versucht er herauszufinden was er da gesehen hat während überall in der Stadt Menschen Suizide begehen.
Es scheint als wäre das Ende der Menschheit nah.......

MEINUNG:

Joa......
Das ist mal ein Moloch von einem Film.
Das Thema Suizid ist in Japan ja ein Besonderes.....da dort die Selbstmord-Rate höher ist als in anderen Ländern.
Der Film nimmt dieses Thema auf und verknüpft es mit einer Prise Offenbarung und einem Hauch Mystery und Horror.
Was den Film noch Besonders macht ist das Spiel mit den Farben und die Kameraführung.
Fast Bewegungslos ist Selbige und lässt das Gefilmte den Raum füllen der sich dadurch ergibt.
Das wirkt etwas merkwürdig und ist gewöhnungsbedürftig.

Die Farben wirken zu Beginn noch recht Frisch aber im Laufe der düsteren Story verwaschen sie immer mehr und beim bitteren Finale sind sie fast ganz weg.
Ich mag solche Filme muss aber auch sagen das vielleicht 15 Minuten weniger Pulse gut getan hätte.
An manchen Stellen wirkt es so als hätte man das Ganze künstlich in die Länge gezogen.
Ansonsten gibt es nichts zu Meckern.

Klar ist jedenfalls das dieser Film nichts für Leute ist die auf tempo und effektreichen Horror stehen.
Selbst die Geister bewegen sich in Zeitlupe....und sehr unnatürlich.....was sie in meinen Augen noch effektiver macht.
Aber das ist Ansichtssache.
Ich wurde auf jeden Fall gut Unterhalten und finde das Original viel Stärker als das US Remake aus dem Jahr 2006.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Phänomenal.
Die Dialoge sind Zweckmässig.
Die Figuren ebenfalls.
Die Settings sind Hervorragend.
Der Soundtrack ist Spitze.
Die Soundkulisse auch.
Mit dabei sind u.a.: Haruhiko Kato, Koyuki, Kumiko Aso, Masatoshi Matsuo und Kurume Arisaka.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen habe ich folgende Filme aufgrund von mangelnder Qualität oder weil sie nicht meinem Geschmack entsprachen...wie gewohnt keine Rezis dazu.

THE ANCHOR (Südkorea 2022) -

THE MEDIUM (Thailand 2021) -
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
TL91
Beiträge: 93
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende gabs folgendes:

The Batman

Gotham City ist ein dunkler Moloch, zerfressen von Kriminalität und Korruption. Polizei und Staatsanwaltschaft kommen nicht gegen den dunklen Sumpf an und so bleibt es an Batman als Wächter der Stadt für ein bisschen Ordnung zu Sorgen. Zusammen mit seinem Butler Alfred und dem Polizisten James Gorden stehen die 3 im Kampf zusammen. Doch als der Riddler auftaucht, grausame Morde an Bürgermeister, Staatsanwalt und Co. verübt und Rätsel an Batman stellt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Am Ende der Liste des Riddler steht auch Bruce Wayne und dessen Vergangenheit erklärt weshalb....


Wie viele, oder besser gesagt fast alle, war ich bei der Besetzung des Batman mit Robert Pattinson skeptisch. Doch da hatte ich noch nicht "Der Leuchtturm" gesehen. Pattinson passt unglaublich gut in die Rolle dieses düsteren, fast schon depressiven Batman. Auch dass nun andere Bösewichte als der Joker im Vordergrund stehen ist äußerst gelungen, dazu das finstere Gotham, den bedrückenden Soundtrack und die gewaltigen Bilder....wow

Mit Robert Pattinson, Zoe Kravitz, Paul Dano, Jeffrey Wright, John Turturro

6/6


Der Fall Collini (TV-Ausstrahlung)

Kasper Leinen ist seit 3 Monaten Anwalt. Da die Auswahl an Klienten daher noch nicht sonderlich groß ist, bekommt er eine Pflichtverteidigung. Fabrizio Collini hat den Großindustriellen Hans Meyer in seiner Suite erschossen und sich anschließend gestellt. Für die Staatsanwaltschaft scheint der Fall eindeutig, Collini schweigt zu seinen Gründen und Leinen steht zwischen den Stühlen denn Hans Meyer war sein Ziehvater und Förderer. Doch Leinen lässt nicht locker, er will seine Pflichtverteidigung möglichst gut abschließen und stößt dabei auf einen Justizskandal und Verbrechen aus der Vergangenheit.

2019 wurde die Romanvorlage von Ferdinand von Schirach verfilmt. Mit einem sehr passend gewählten Cast bekommt man hier einen guten Justizfilm, einigen Wendungen und einem Ende dass einem in der heutigen Zeit zu denken gibt. Zwar wurde solch ein Fall wie im Film nie verhandelt, wäre aber durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen.

Mit Elias M´Barek, Franco Nero, Alexsandra Maria Lara, Heiner Lauterbach

5/6

kommt gut in die Woche :)