FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend miteinander,

@ Werner

Ja.......das wäre tatsächlich nicht Gesund für mich und die Folgen wären nicht abzusehen gewesen. :-D
Kurzzeitig dachte ich daran Filme wie Halloween oder Freitag der 13te nachzuspielen.......aber ich hatte keine Maske zur Hand.
Die Nachbarn wissen gar nicht wie viel Glück sie hatten....... ;-)


@ All

Die Zeit habe ich mit Lesen und YouTube totgeschlagen und war zur Abwechslung auch mal relativ Früh im Bett.
Naja.......
Den neuen TV hab ich dann Heute richtig eingeweiht mit folgenden Filmen:

TROLL

Jahr: 2022
Land: Norwegen
Laufzeit: Ca. 101 Min.
Regie: Roar Uthaug
Genre: Monsterfilm / Fantasy
Medium: Netflix

INHALT:

Ein Eisenbahntunnel soll ins gewaltige Dovre-Gebirge gesprengt werden was viele Menschen wütend macht.
Aber die eigentlichen Folgen sind noch viel Schlimmer als ein paar Protestler.
Denn durch eine Sprengung wird ein uralter, 40 Meter großer Troll zum Leben erweckt der eine Schneise der Vernichtung hinterlässt.
Das Militär weiß aber zuerst nicht das es ein Troll ist und so lassen sie die Paläobiologin Nora Tidemann einfliegen da es sich auch um ein Urzeitliches Tier handeln könnte.
Aber nach einiger Zeit und der Durchsicht der Handyvideos ist klar.....es ist ein Troll.
Da trifft es sich Gut das Noras Vater ein Experte in Sachen Troll ist......dumm nur das er Wahnsinnig ist und schon lange keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter hatte....oder zu anderen Menschen.
Zusammen mit dem politischen Berater Isaksen, dem Special-Forces Mann Kris und eben ihrem Vater versucht Nora nun zu ergründen was der Troll will und wie man ihn aufhalten kann.
Kein leichtes Unterfangen......denn das Vieh marschiert stramm auf Oslo zu.

MEINUNG:

Wer den Film Trollhunter aus dem Jahr 2010 mochte wird auch Troll mögen.
Der Tenor ist fast der Selbe nur das es sich hier um keinen Found-Footage Film handelt.
Er erinnert ein wenig an einen Mix aus Godzilla/King Kong und eben Trollhunter.

Klar.....die Optik des Trolls ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig und führt bei "Nicht-Skandinaven" vielleicht nicht gerade zu Angstschweiß aber als eine Art "Keiju Eiga" ist er recht Gut.
Auch wenn es in meinen Augen zu wenig Zerstörung und Action gibt.

Ein wenig steht das Familiendrama von Nora und ihrem Vater Tobias im Fokus und die Reaktionen der norwegischen Regierung.
Etwas mehr Krachbumm wäre bei diesem Film wünschenswert gewesen.
Aber........er ist kein Flop und man kann ihn Gut schauen.

Die Effekte sind Gut gelungen und auch die Figuren, die Dialoge und Settings sind Pluspunkte.
Mir jedenfalls hat der Film Spaß gemacht da ich ja eh ein Faible für sowas habe.

Darsteller sind u.a.: Ine Maria Willmann, Kim Falck, Mads Sjögard Pettersen, Gard B. Eidsvold und Dennis Storhöj.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

SMILE - SIEHST DU ES AUCH?

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 116 Min.
Regie: Parker Finn
Genre: Horror
Medium: Amazon

INHALT:

Dr. Rose Cotter ist in der psychiatrischen Notfallambulanz beschäftigt was dazu führt das sie 80 Stunden die Woche arbeitet.
Sie ist am Limit......und dann geschieht das Unvorstellbare.
Eine junge Frau die promoviert wird eingeliefert das sie etwas sieht das sie verfolgt, die Form wechselt, boshaft lächelt und sie töten will.
Bei der Sitzung kommt es zum Eklat als die Frau Panik bekommt und offenbar von irgendetwas angegriffen wird.
Nach einem Moment der Stille steht sie lächelnd auf und schneidet sich die Halsschlagader durch.
Noch ahnt Rose nicht das dies erst der Beginn ihres persönlichen Alptraums ist......denn wie sie später herausfinden wird gab es bereits mehrere Opfer die alle zuvor einen Suizid sahen.
Die grausigen Sichtungen steigern sich nun und niemand glaubt ihr.
Dort ist es ein Fremder der boshaft lächelt.....andernorts eine Bekannte oder sogar ihre Schwester.
Rose verliert die Kontrolle über ihr Leben und die angriffe des Wesens werden immer heftiger.
Kann ihr Ex-Freund Joel helfen der Cop ist?
Kann ihr überhaupt jemand helfen?

MEINUNG:

Juuuuuunge........
Zweierlei:
Erstens.....ihr wisst das ich Jumpscares verachte.....es sei denn sie passen zum Film.
Hier sind sie Perfekt.
Zweitens......Smile wurde wie selten ein Film des Genres gehypt......und das zurecht.

Es passiert selten das mich ein Horrorfilm noch völlig mitnimmt......aber Smile hat das geschafft.
Wie zuletzt auch Malignant z.b.
Irgendwas hat dieser Film das direkt an meinem Nervenzentrum angedockt hat und mir arge Zuckungen verschafft hat.
Zudem ein echtes Gefühl des Horrors.
Das mag auch an den extremen Nahaufnahmen oder Weitwinkelperspektiven liegen die das Geschehen im Film immer soweit zeigen wie es die Macher wollen.
Ein grandioser Trick.

Jeder empfindet Horror, Angst oder Grauen ja anders und vielen wird der Film bestimmt am aller wertesten vorbei gehen......aber mich hat er erwischt.
In meinen Augen ist der Film eine Mischung aus It Follows und Mirrors.
Beides Filme die ich eh schon unheimlich finde.

Ich hoffe inständig das es einen zweiten Teil geben wird da das Wesen echt Potenzial hat.
Wer es nun Härter mag wird auch bestens bedient weil einige Kills doch recht explizit gehalten sind.
Aber die perfekt eingesetzten Jumpscares sind meiner Meinung nach das Salz in der Suppe.
Man ahnt sie nicht voraus......egal wie oft man es versucht und die dann gezeigten "Fratzen" sind effektvoll.
Das war mal wieder ein Horrorspaß.

Darsteller sind u.a.: Sosie Bacon, Kyle Gallner, Jessie Usher, Kal Penn, Robin Weigert, Caitlin Stasey und Rob Morgan.

URTEIL: 5,5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

RITUALMORD

Jahr: 2022
Land: Belgien
Laufzeit: Ca. 120 Min.
Originaltitel: Ritueel
Regie: Hans Herbots
Genre: Thriller
Medium: BD

INHALT:

Vor einem Jahr verlor Polizeitaucherin Kiki ihre Eltern bei einem Tauchgang in eine südafrikanischen Höhle.
Ihr Bruder ist seitdem Labil da er sich die Schuld gibt und der beste Freund ihres Vaters der auch dabei war hat sich in das Schreiben eines Buches geflüchtet.
Da wird Kiki eines Tages mit einer weiteren Grauenhaftigkeit konfrontiert.
In einem Brüsseler Kanal entdeckt sie eine abgetrennte Hand....und wenig später eine Zweite.
Zusammen mit dem stoischen Kommissar Nick Cafmeyer versucht sie Licht ins Dunkel zu bringen und stößt dabei auf die eigene Geschichte ihrer Familie.
Die war im Kongo damals zu Reichtum gekommen.
Als klar wird das es der Killer auch auf andere Familien von ehemaligen Kolonialisten abgesehen hat wird es Heikel.

MEINUNG:

Ritualmord ist der zweite Teil des 2014 erschienen genialen Thrillers "Die Behandlung".
Auch hier ermittelt also wieder Nick Cafmeyer.....diesmal aber in zweiter Reihe.
Hauptperson ist Kiki die sich in immer ärgeren Problemen befindet.

Leider ist Ritualmord nicht so verstörend und heftig wie Die Behandlung und mit 2 Stunden Laufzeit auch mindestens eine Viertelstunde zu Lang geraten.
Irgendwie kommt der Film nicht in Tritt und viele Handlungsstränge sind meiner Meinung nach unnötig.
Wie von Schriftstellerin Mo Hayder gewohnt auf deren Romanen beide Filme beruhen wird aber auch hier keine halben Sachen gemacht.

Gerade das Schicksal eines der Söhne der Kolonialfamilien ist schon recht......Hart.
Ansonsten bleibt zu sagen das Figuren und Dialoge Okay sind und der Plot eigentlich ganz Gut unterhält.
Aber das lange Warten auf eine Fortsetzung hat sich nur halb gelohnt.
Ich hätte es lieber gesehen wenn Mo Hayders erster Roman "Der Vogelmann" verfilmt worden wäre.....aber ich denke der ist zu Heftig.
Das wird wohl nichts mehr.

Darsteller sind u.a.: Marie Vinck, Geert van Rampelberg, Eriq Ebouany, Line Pillet und Lukas Bulteel.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

ON THE LINE

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 104 Min.
Regie: Romuald Boulanger
Genre: Thriller??
Medium: Amazon

INHALT:

Seit 40 Jahren ist Radio Moderator Elvis Cooney im Job und eine Legende.
Er moderiert nach Mitternacht eine Talkshow bei der Leute anrufen und über ihre Probleme plaudern können.
Elvis Art ist dabei immer Ehrlich aber auch teils recht Schroff.
Das brachte ihm den Ruf eines Ekels ein.
Das muss auch der Neue im Team lernen.
Dylan ist aus England ins Team gewechselt und bemerkt schnell das Elvis nicht der "Halbgott" ist für den er ihn gehalten hat.
Aber das Blatt soll sich wenden.
Denn eines Nachts ruft Gary an......
Gary beschreibt das er etwas Dummes machen muss um sich an einem Mann zu rächen den er hasst.
Nach einigen Fragen kommt heraus das Gary im Haus von Elvis ist und dessen Familie töten will wenn Elvis nicht ein Spiel mit ihm spielt.
Und wenn er nicht mehr Auf Sendung ist passiert das selbe.
So beginnt für Elvis und sein Team eine Nacht des Schreckens.......zumal der Mann nun auch im Gebäude zu sein scheint.
Oder?

MEINUNG:

Applaus.....
So einen Film habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.......und das will was Heißen.
Wie ihr sicher bemerkt habt ;-) habe ich bei Genre das Wort Thriller mit 2 Fragezeichen versehen.
Tja....und mehr kann ich auch nicht mehr erzählen.

Alles was nun folgt wären massive Spoiler und ich will euch den Filmgenuss nicht kaputtmachen.
Ich wusste gar nicht was auch mich zukommt und wurde angenehm überrascht.
Es ist ein mutiges und mal ganz anderes Konzept was sich die Macher da haben einfallen lassen.

Chapeau......
So mag ich das.
Öfters mal was Neues.

Darsteller sind u.a.: Mel Gibson, William Moseley, Alia Seror-O'Neill, Paul Spera, Kevin Dillon und Nadia Fares.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER: ( Trailer kann gefahrlos geschaut werden......keine Spoiler.)
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
TL91
Beiträge: 93
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

@Frank
Danke dass du dir direkt Troll geschnappt hast :lol: den mag ich auch noch sehen, gerade weil Trollhunter schon klasse war.,

@All

Bei mir gabs auch den:

Stundenplan (Netflix)

"Ein trunksüchtiger Ex-Polizist verliert nach seiner Frau auch noch seinen besten Freund an skrupellose Verbrecher. Als Reaktion heuert er als Nachfolger des Lehrers an dessen Schule an und geht der Tat auf den Grund. Dabei kommt es schnell zu einer ganzen Reihe von Schlägereien mit trotzigen Schülern und brutalen Drogendealern, vor denen der Neue im Kollegium seine Schäflein durch Kampfsportunterricht zu beschützen sucht."

Ich habs durchgezogen und es ist ein solider Actionfilm, nichts besonderes aber auch bei weitem nicht so schlecht (@Werner bitte nicht persönlich nehmen!) dass man das Ding nach 10 Minuten beendet und in die Tonne tritt. Man verpasst hier nichts, aber das Netflix ranking ist auch etwas übertrieben.

Mit Piotr Witkowski, Antonina Jarnuszkiewicz, Jan Wieczorkowski

3/6

Enola Holmes 2 (Netflix)

"Enola Holmes hat es geschafft: Sie ist in die Fußstapfen ihres weltberühmten Bruders getreten und ermittelt nun offiziell als Privatdetektivin. Welche Verantwortung die neue Aufgabe mit sich bringt, erfährt sie in ihrem neuen Fall: Sie muss sich auf die Suche nach einem verschwundenen Mädchen begeben. Ihre Ermittlungen führen sie jedoch zum Beginn einer weitreichenden Verschwörung, die sie nur mit Hilfe ihrer Freunde und Sherlock Holmes persönlich aufhalten kann."

Ordentliche Fortsetzung von Teil 1, wenig neues, handwerklich gut gemacht. Denke bei etwas jüngerem Publikum kommt der noch einen Tick besser an.

Mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill, Helena Bonham Carter

4/6

Im Westen nichts neues (2022 - Netflix)

"Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. Der 17-jährige Schüler Paul Bäumer sowie seine Freunde Albert und Frantz haben sich nach den patriotischen Reden ihres Lehrers freiwillig zum Kriegsdienst für das deutsche Kaiserreich verpflichtet. An der Westfront stellen sie schnell fest, dass es im Krieg keine Helden gibt – sie geraten von einem unbarmherzigen Gemetzel ins nächste. Zwar finden sie inmitten der Schützengräben auch Freunde, zum Beispiel den klugen Stanislaus Katczinsky, doch der brutalen Gewalt und den Maschinengewehrsalven kann niemand entkommen." Soweit zum ersten Teil der Story, der auf der Buchvorlage beruht. Weiter gehts mit "Der liberale deutsche Diplomat Matthias Erzberger ist bemüht, einen Friedensvertrag mit den Alliierten auszuhandeln und so weiteres Blutvergießen zu verhindern. Doch die französischen Generäle haben nur wenig Interesse, Kompromisse einzugehen. Auch sein Einwirken auf Generalmajor von Winterfeldt verpufft und er wird Tag für Tag verzweifelter …"

Jesses, es hat jetzt etwas gedauert bis ich zu dem Film gekommen bin aber das Warten hat sich gelohnt. So viel Drama, Tod und Sinnlosigkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Kein Wunder, dass der Film bei den Oscars eingereicht wurde. Frank hatte es schon ausgiebig beschrieben, da kann ich nur zustimmen.

Mit Felix Kammerer, Aaron Kropp, Moritz Klaus, Albert Schuch, Daniel Brühl

6/6
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 147
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Guten Abend in die Runde.
Gestern gesehen:

„Troll“ ist ein Abenteuerfilm von Roar Uthaug mit Ine Marie Wilmann, Kim S. Falck-Jørgensen und Mads Sjøgård Pettersen.

Genre: Fantasy/Abenteuer
Laufzeit: 101 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Netflix

Inhalt:
“In den Bergen von Dovre geht Rätselhaftes vor sich. Häuser werden zerstört und die im Schlamm hinterlassenen Fußspuren deuten auf ein gigantisches Wesen hin. Ist es möglich, dass eine Kreatur in den Felsen erwacht ist, die dort Tausende Jahre geschlafen hat? Die Paläontologin Nora (Ine Marie Wilmann) untersucht die Vorkommnisse und äußert den Verdacht, dass es sich um einen Troll handeln könnte. Aber natürlich will ihr niemand glauben. Schließlich sind Trolle ein Produkt der Fantasie und haben mit der Realität nichts zu tun – oder vielleicht doch? Doch dann passiert plötzlich das Unvorstellbare und ein steinerner Troll bahnt sich seinen zerstörerischen Weg direkt auf Norwegens Hauptstadt Oslo zu. Das Militär muss handeln. Leichter gesagt als getan, denn wie hält man ein Wesen auf, das niemand zuvor jemals gesehen hat? “

Meine Meinung zum Film:
Naja, geht schon. Fand ihn jetzt nicht so tolle wie unser Frank, aber was heißt das schon?
Ich habe mir am Ende gedacht, das war der King Kong aus Norwegen. Jaa, er ist jetzt nicht schlecht gemacht und die Effekte waren auch nicht sooo übel, aber vom Hocker hat er mich nicht gehauen. Einmal ansehen würde mir reichen.

Mein Fazit: Von mir gibt es gutgemeinte 4 von 10.

******************************************************************

„The House At Night“ ist ein Horrorfilm von David Bruckner mit Rebecca Hall, Sarah Goldberg und Stacy Martin.

Genre: Horror
Laufzeit: 107 Minuten
Jahr: 2020
Medium: SKY

Inhalt:
„Der plötzliche Tod ihre Ehemannes lässt Beth (Rebecca Hall) in ihren Grundfesten erschüttert zurück. Ganz allein findet sie sich in dem gemeinsamen Haus am See wieder, das er für sie gebaut hat, und versucht sich zu sammeln. Doch dann fangen die Träume an.
Verstörende Visionen suchen Beth heim, die auf eine übernatürliche Präsenz in ihrer Nähe hindeuten. Doch was im nächtlichen Haus wie eine geisterhafte Wirklichkeit Gestalt annimmt, verliert bei Tageslicht alle Beweiskraft gespenstischer Besucher.
Obwohl ihre Freunde ihr davon Abraten, beginnt die Witwe die hinterlassenen Besitztümer ihres toten Mannes genau durchzusehen, um so vielleicht Antworten zu erhalten. Doch worauf sie im Zuge ihrer Suche stößt, sind Geheimnisse, die sie zutiefst beunruhigen und erschrecken.“


Meine Meinung zum Film:
Ein relativ spannender und interessanter Film. Sollte man sich durchaus einmal ansehen.

Mein Fazit: Eine Empfehlung von mir, daher gibt es 6 von 10.

******************************************************************

„Mein Name ist Vendetta“ ist Vendetta ist ein Kriminalfilm von Cosimo Gomez mit Alessandro Gassmann, Remo Girone und Sinja Dieks.

Genre: Action
Laufzeit: 90 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Netflix

Inhalt:
“Sofia (Ginevra Francesconi) ist eine ruhige Teenagerin und eine meisterhafte Eishockeyspielerin, die ihre Freizeit gerne mit Offroad-Fahrstunden verbringt. Als sie sich eines Tages mit ihrem Vater streitet und ein Bild von ihm in den sozialen Medien veröffentlicht, verändert sich plötzlich ihr ganzes Leben. Der Computerspur folgend dringen zwei Kriminelle in ihr Haus ein und töten Sofias Mutter und Onkel brutal. Sofia entdeckt, dass Santo (Alessandro Gassmann) Mitglied einer kriminellen Bande war und ein dunkles Geheimnis birgt. Sie nimmt das Vermächtnis von Wut und Gewalt an und verbündet sich mit ihrem Vater, um Rache zu suchen.“

Meine Meinung zum Film:
Das war mal wieder ein richtig brutaler Actionfilm und das aus Italien. Die Idee mit der Mafia ist nun nicht gerade neu, aber die Umsetzung war kompromisslos, teilweise sehr hart und fast so dreckig wie französisch Gangsterfilme. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, vorallem wenn man das Netflix Abo hat.

Mein Fazit: Eine Empfehlung von mir, daher gibt es 7 von 10.
Sal_86
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juli 2022, 20:36

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Sal_86 »

Abend 😃

Ich habe gestern auch wieder eine Serie gesehen:

Arifureta Staffel 2
Länge: 12 Folgen + 3 Bonusfolgen

Inhalt: Hajime Nagumo wird mit seiner Klasse in eine Fantasywelt transportiert. Auf einer Trainingsmission wird er verraten und landet tief in einem Dungeon voller gefährlicher Monster. Gemeinsam mit der Vampirdame Yue kämpft er sich wieder nach oben. In der 2. Staffel hat sich auch seine Klassenkameradin Kaori seiner Truppe angeschlossen.

So nachdem ich die 1. Staffel schon mochte, musste die Zweite natürlich auch sein. Muss sagen, ich bin noch voll im Fan-Modus 😍 Ich mag die Reihe einfach, trotz der Schwächen, die vor allem die 1. Staffel hatte. Hajime ist einfach eine coole Socke. Es macht einfach Spaß der Truppe zuzusehen. Die Action stimmmt auch. Und die 2. Staffel ist auch besser aufgebaut, als die Erste.
Für mich ein absolutes Guilty Pleasure. Ich würde am liebsten gleich mit der 3. Staffel weitermachen. Das Gute: Die ist schon angekündigt. Das Schlechte: Es wird noch ewig dauern, eh die auf Disc rauskommt.
Arifureta ist bei weitem keine perfekte Serie. Gerade die 1. Staffel war sehr gehetzt. Da merkt man, auch ohne die Vorlage zu kennen, dass da viel auf der Strecke bleibt. Aber immerhin wird das mit der 2. Staffel deutlich besser. Und Hajime entwickelt sich schon in der 1. Folge vom schwächlichen Schüler zum coolsten und Stärksten Typen überhaupt. Charakterentwicklung auf Speed sozusagen...
Aber trotzdem hab ich richtig meinen Spaß mit der Serie. 8/10
Bis zur 3. Staffel werde ich mir wohl doch noch den Manga besorgen müssen.

LazerPistolero79
Beiträge: 259
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Huch.......so viel zu Lesen. :-D

Schön das mal wieder alle (fast) alle an Bord sind.
ks und Brö fehlen ja leider weiterhin. :-(

Guten Abend allerseits,

@ TL

Freut mich riesig das dir "Im Westen Nichts Neues" auch so Gut gefallen hat.
In meinen Augen einer der härtesten Antikriegsfilme überhaupt.
Werde den in meinem Urlaub nochmals schauen......
Bin gespannt was du zu Troll sagst.


@ Werner

Danke für den Tipp "Mein Name ist Vendetta".
Aufgrund des Titels hatte ich den Film nicht auf dem Schirm.
Nun wird er in absehbarer Zeit gesichtet.
Bezüglich Troll: Bist du auch der Meinung das dem Film a weng mehr Action und Zerstörung gut getan hätte oder fandest du es so in Ordnung?


@ Sal

Finde ich Klasse das dir die Serie so Gut gefallen hat.
Kenne das ja auch mit dem vermaledeiten Warten auf die nächste Staffel.
Hoffe die Mangas verkürzen dir die Zeit.
Übrigens...... Kann es sein das diese Thematik (Schüler wird in eine andere Welt oder ein Spiel gezogen) gerade richtig angesagt ist?
Schaue hin und wieder mal Trailer oder Rezensionen von Serien oder Animes an die mich interessieren könnten und diese Thematik scheint seit einiger Zeit alles zu Dominieren.
Schüler, Schüler Schüler........
Oder täuscht mein Eindruck?


@ All

Gestern und Heute folgendes gesehen:

DAN BROWN'S THE LOST SYMBOL

Jahr: 2021
Land USA
Episoden: 10
Laufzeit pro Episode: Ca. 45 Min.
Regie: Diverse
Genre: Adventure / Thriller / Mystery
Medium: RTL+

INHALT + MEINUNG

Robert Langdon ist Symbologe an der Havard University.
Eines Tages erhält er einen Anruf vom angeblichen Assistenten seines Mentors Peter Salomon.
Dieser bestellt ihn nach Washington zu einer Konferenz......aber als Langdon ankommt ist niemand dort.
Dann ruft der Unbekannte wieder an und stellt sich als Mal'akh vor.
Er dirigiert Langdon in einen anderen Raum wo er Peters abgetrennte Hand findet.
Diese ist mit Symbolen gezeichnet und der Beginn der Suche nach "dem Portal".
Dieses soll geheimes Wissen der Freimaurer preisgeben und Mal'akh zwingt Langdon es zu finden.
Zusammen mit dem Cop Alfonso Nunez und Peters Tochter und Langdons Ex Katherine nimmt er die Spur auf die zumeist aus Symbolen oder Metaphern besteht.
Währenddessen ist aber auch die CIA auf die Sache Aufmerksam geworden und Agent Inoue Sato wird beauftragt Langdon im Auge zu behalten.
Kann er das Portal rechtzeitig finden bevor sein Mentor getötet wird?

Die ersten beiden Langdon-Filme mit Tom Hanks "Sakrileg" und I"lluminati" fand ich Genial und sie gehören nach wie vor zu meinen Favoriten........könnte ich mal wieder sichten by the Way.
"Inferno" fand ich relativ Schwach.......vor allem weil man das Ende beschönigt hat.
Wo steht nun die Serie ohne Tom Hanks?

Ich würde sagen.......genau dazwischen.
Ashley Zukerman ist nicht Tom Hanks und es ist schwierig Robert Langdon zu sehen der nicht von Tom Hanks gespielt wird.
Aber.....irgendwie funktioniert es nach einiger Zeit.
Vielleicht auch weil mit Zukerman ein Darsteller gewählt wurde der weitestgehend Unbekannt ist und somit Unverbraucht wirkt.

Die Serie selbst ist vielleicht 2 Folgen zu Lang geraten aber im Grunde gibt es nichts wirklich auszusetzen.
Handwerklich mehr als gekonnt in Szene gesetzt ergreift einen spätestens ab Episoden 3 das Adventure-Feeling und man möchte unbedingt Wissen wie es weitergeht.
Sehr Interessant ist hier vor allem der Antagonist Mal'akh der sogar fast eine ganze Episode gegen Ende spendiert bekommt die beleuchtet wie er zu dem wurde was er ist.

Dabei wird auch der Bogen zu seinem Interesse an Peter, Katherine und Langdon gespannt.
Wer nun Action sucht der wird punktuell Gut bedient.
Es gibt ein paar Episoden die es ordentlich Krachen lassen und hier und da ist auch eine graphisch Härtere dabei.
Aber der Fokus liegt wie bei den Film im Knacken von Rätseln, dem entziffern von Metaphern und dem deuten von Symbolen.

So ist die Serie keine die man mal ebenso im "Vorbeigehen" schauen kann........man muss schon einen gewissen Aufmerksamkeitsgrad aufbringen will man nicht völlig im Dunkeln tappen.
So ist es ein Vorteil das Dialoge und Handlungen bezüglich dessen hervorragend inszeniert wurden.
Negativ sind hingegen die Figurenzeichnungen die allesamt ein bisschen Blass wirken......abgesehen von Mal'akh.

Überhaupt wirkt die Serie ein wenig zu Glatt aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Irgendwie fehlt das gewisse Etwas aus Sakrileg und Illuminati.
Egal......

Alles in Allem hat mir The Lost Symbol gut gefallen und ich wurde fast durchgehend unterhalten.
Klar gibt es auch ein paar schwächere Episoden.....vor allem die in denen es um die Beziehung zwischen Langdon und Katherine geht......aber auch das ist Geschmackssache.
Wer also das Adventure / Mysterythriller Genre mag wird sicherlich Gut bedient und kann mal einen Blick riskieren.
Ich würde mir eine Serienadaption von Inferno wünschen wo sie den Film quasi mit einer Werksgetreuen Adaption korrigieren.
Wird wohl nicht passieren....aber Naja.....Träumen darf man.

Darsteller sind u.a.: Ashley Zukerman, Eddy Izzard, Beau Knapp, Valorie Curry, Rick Gonzalez, Sumalee Montano, Greg Bryk, Sammi Rotibi, Laura de Cateret, Gia Sandhu, Omid Abtahi, Zachary Bennett und Ben Carlson.

URTEIL: 4/6

TRAILER:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
Sal_86
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juli 2022, 20:36

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Sal_86 »

@Frank: Nein, dein Eindruck täuscht dich überhaupt nicht. Leider....
Das Genre nennt sich Isekai und seit einer Weile sind gefühlt die Hälfte aller Anime Isekai. Das nimmt so dermaßen überhand. Das sind regelrecht Massen, die an Manga/Anime produziert werden. Und trotzdem läuft das anscheinend immer noch gut. Die Meisten davon kann man vermutlich einfach vergessen.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 147
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

@Frank:
Ja, hätte etwas mehr Action sein können, macht aber nichts.
Für mich war er, wenn man nicht sooo genau hingesehen hat, schon der kleine Bruder vom King Kong und bei dem war einfach mehr los. Habe aber diese 101 Minuten nicht bereut, aber einmal ansehen reicht mir.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 147
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo,
die letzten Tage gesehen:

„Star Wars - Andor“ Staffel 1 ist eine Science Fiction-Serie von Tony Gilroy mit Diego Luna und Genevieve O'Reilly.

Genre: Science Fiction
Laufzeit: 12 x ca. 45 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Disney+
Trailer:

Inhalt:
“Die Geschichte von Andor setzt fünf Jahre vor den Ereignissen von Rogue One: A Star Wars Story ein und entführt auf den verregneten Mond Morlana Vier, der von dem imperialen Sicherheitskonzern Pre-Mor kontrolliert wird. Hier sucht Cassian Andor nach seiner Schwester. Als er zwei Pre-Mor-Mitarbeitern über den Weg läuft, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit tödlichen Folgen.
Während Cassian auf seine Heimatwelt Ferrix zurückkehrt, wird Inspektor Syril Karn damit beauftragt, den Mord an den zwei Pre-Mor-Mitarbeitern als Unfall zu vertuschen, um bessere Zahlen vorzuweisen. Karn wird jedoch getrieben von Idealismus und will den Ungereimtheiten auf den Grund gehen. Seine Recherchen führen ihn nach Ferrix, was für Cassian bedeutet: Hier kann er nicht länger bleiben.“


Meine Meinung zur Serie:
Unbedingt ansehen. Anfangs war ich noch recht unsicher, ob die Serie überhaupt was mit Star Wars zu tun hat, weil alles irgendwie fremd war. Gerade die ersten drei Folgen ziehen sich etwas, aber es wird sehr viel aufgebaut. Und plötzlich geht die Serie erst so richtig los, sodass man sich wieder im Star Wars Universum angekommen fühlt. Dieser Ableger von Star Wars, der in der Zeit vom Imperator Palpatine spielt, hat mich total in seinen Bann gezogen. Gott sei Dank wird es auf alle Fälle eine zweite Staffel geben.

Mein Fazit: Eine Empfehlung von mir, daher gibt es 10 von 10.

******************************************************************

„Die purpurnen Flüsse – Die Pest“ ist ein französischer Kriminalfilm von 2021 mit Olivier Marchal, Erika Sainte, Patrick Catalifo, Thomas Durand, Clotilde Mollet, Bruno Fleury, François Creton.

Genre: Krimi
Laufzeit: 90 Minuten
Jahr: 2021
Medium: ZDF Aufnahme und in der ZDF Mediathek

Inhalt:
“Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille ermitteln in Paris. Zwei Leichen waren mit Pestviren kontaminiert, und es gilt, den Täter so schnell wie möglich zu finden. Niémans muss erkennen, dass jemand einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn führt. Denn bald werden weitere seiner früheren Kollegen tot aufgefunden. Auch sie starben an der Pest. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn es droht eine Panik.“

Meine Meinung zum Film:
Dieser Krimi hat mich, obwohl ich jetzt kein Freund von Kriminalfilmen bin, richtig gut unterhalten. So gut unterhalten, dass ich mir in nächster Zeit ganz bestimmt noch weitere dieser 3 Staffeln ansehen werde.

Mein Fazit: Eine Empfehlung von mir, daher gibt es 7 von 10.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 147
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo zusammen.
Ich soll Euch vom Frank ausrichten, dass er gezwungenermaßen die nächste Zeit OFFLINE ist, weil, nachdem sein TV Gerät den Geist aufgegeben hat, auch noch sein Internet 'ne Macke hat. Er meldet sich wieder, sobald alles wieder "repariert" ist.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 147
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Einen schönen verschneiten Montag Mittag.
Die letzten Tage habe ich gesehen:

„Obi Wan Kenobi“ ist eine Science Fiction-Serie mit Ewan McGregor, und Hayden Christensen aus dem Hause Star Wars.
Mein Fazit: War die Serie Andor noch eine 10, dann muss ich sagen, das Obi Wan Kenobi eine ganz andere Hausnummer, was sage ich, mehrere Hausnummern in Vergleich ist.

Genre: Science Fiction
Laufzeit: 6 Folgen ca. 40 - 50 Minuten pro Folge
Jahr: 2022
Medium: Disney+
Trailer:

Inhalt:
Bei der Obi-Wan Kenobi-Serie handelt es sich nach The Mandalorian und dem Cassian Andor-Spin-off um die dritte Star Wars-Realserie, die exklusiv für Disney+ in Auftrag gegeben wurde. Im August 2019 wurde Ewan McGregors Rückkehr als Obi-Wan Kenobi offiziell bestätigt, nachdem er den Part bereits im Zuge der Prequel-Trilogie von Alec Guinness übernommen hatte. Zuvor kursierten Gerüchte hinsichtlich eines eigenen Anthologiefilms mit Obi-Wan Kenobi als Hauptfigur. So wurde etwa Regisseur Stephen Daldry mit einem entsprechenden Projekt in Verbindung gebracht, von offizieller Seite gab es dafür allerdings nie eine Bestätigung. Somit bleiben Rogue One: A Star Wars Story und Solo: A Star Wars Story vorerst die einzigen zwei Anthologiefilme aus der weit, weit entfernten Galaxis. Im September 2019 verkündete Lucasfilm das Kreativteam der Obi-Wan Kenobi-Serie. Als Regisseurin konnte Deborah Chow gewonnen werden, die im Rahmen von The Mandalorian ihr Debüt im Star Wars-Universum ablieferte. Die erste Version des Drehbuchs stammt derweil aus der Feder von Hossein Amini. Im April 2020 wurde er von Joby Harold ersetzt.“

Meine Meinung zum Serie:
Also, diese Serie von Disney+ ist für mich dann doch das Highlight 2022. War ich vor kurzen noch sehr von der anderen Serie „Andor“ begeistert, die mich in das Star Wars Universum zurückgeführt hat, ist es bei der Serie „Obi Wan Kenobi“ dann doch noch um vieles vieles mehr. Das war Star Wars wie ich es kenne, genauso, wie ich es eigentlich erwartet habe. Für mich war alleine diese 6 Folgen schon die 8,99 € wert. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Staffel, wer weiß?

Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung von mir, daher gibt es 12 von 10.

******************************************************************

„Willow“ ist ein Abenteuer- Fantasyfilm von Ron Howard mit Warwick Davis, Val Kilmer und Joanne Whalley.

Genre: Fantasy
Laufzeit: 130 Minuten
Jahr: 1988
Medium: Disney+
Trailer:

Inhalt:
“Der Zwerg vom Volke der Nelwyns, Willow Ufgood (Warwick Davis), hat einen Traum: Er möchte einst ein großer Magier sein. Momentan muss sich der Vollzeit-Farmer und Teilzeit-Zauberer noch mit Beschwörungen im Range von Taschenspielertricks begnügen, die auch nicht immer wie beabsichtigt funktionieren wollen. Erst muss Willow ein großes Abenteuer bestehen. Gelegenheit dazu bekommt er, als ein Daikini-Baby, gefunden am Flussufer des Dorfes, in seine Obhut bzw. in die seiner Familie kommt. Nach einem Angriff durch einen Nockmaar-Hund wird offenbar, dass das Kind ein ganz besonderes ist. Der Magier des Dorfes, High Aldwin (Billy Barty), beauftragt Willow, eine Gruppe anzuführen, um das Kind wieder an die Daikini zurückzugeben. An einem Wegekreuz macht die Gruppe um Willow Bekanntschaft mit dem Daikini Madmartigan (Val Kilmer), einst mächtiger Krieger, der zum Gauner verkommen nun zu Recht in einem Käfig sitzend auf seinen Tod wartet. Widerwillig befreit Willow Madmartigan, als dieser verspricht, sich um das Kind zu kümmern. Wie gut seine Fürsorge tatsächlich ist, zeigt sich, als das Kind schon kurze Zeit später von den zwei Brownies Rool (Kevin Pollak) und Franjea (Rick Overton), ihres Zeichens dem Schabernack nicht abgeneigte Heinzelmännchen, entführt wird. Doch die gute Fee Cherlindrea (Maria Holvoe) rettet das Kind und gibt ihm einen Namen: Das Mädchen ist Elora Danan und der Prophezeiung nach die zukünftige Herrscherin von Tir Asleen. Bavmorda (Jean Marsh), die böse Herrscherin von Nockmaar und eine mächtige Hexe, setzt alles daran, die Gefährdung ihrer Macht in Gestalt der kleinen Elora zu vernichten, und beauftragt ihre kriegserprobte Tochter Sorsha (Joanne Whalley) und den Herrführer ihrer Armee, General Kael (Pat Roach), mit der Aufgabe. Hilfe soll Willow von der Zauberin Fin Raziel (Patricia Hayes) erhalten. Doch zuvor muss er sie von dem Fluch befreien, mit dem Bavmorda sie belegt hatte, um sie in ihre Schranken zu weisen. Bevor ihm das aber gelingt, werden sie von Sorsha gefangen genommen. Nach einem Scharmützel in Tir Asleen treffen Willow und seine Mitstreiter in Nockmaar auf Bavmorda. Im Kampf um Eloras Seele darf Willow endlich beweisen, was es bedeutet, über sich hinauszuwachsen.“

Meine Meinung zum Film:
„Willow“ war 1988 ein größerer Kinoerfolg und ist auch heute noch einen Blick wert. Klar, es ist ein alter Film, aber er war trotzdem, aufgrund der neuen Disney+ Serie Willow, für mich immer noch sehenswert. Bin gespannt, was Disney aus dieser neuen Serie gemacht hat.

Mein Fazit: von mir gibt es 6 von 10.