Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Michael 77

Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Michael 77 »

Seltsam das bisher noch Niemand darüber berichtet hat, habe das ganze Netz durchsucht ?

Amazon teilt mir auf Nachfrage mit das die oben genannten Ranglisten ab dem 05.10.2022 alle eingestellt werden. Das Amazon Entwicklungsteam hat die Angelegenheit zu diesem Termin beschlossen.
Die Angaben zu den Ranglisten werden jetzt nach und nach aus den Kundenprofilen der Webseite entfernt, in dem Zusammenhang wird auch die Softwareoberfläche angepasst.
Dies kann man schon sehen bei der Rezensionsabgabe, hier wurden schon erste Änderungen vorgenommen.

Tja, nach der Info war ich erst mal platt, einfach so solche Änderungen vorzunehmen ohne Info ist schon eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für alle die viel Zeit in Ihre abgegebenen Rezensionen investiert haben.

Die Frage ist welche Idee zu einer solchen Entscheidung führt, und ob sich Amazon nicht selbst damit schadet ? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Art zu einer gesteigerten Motivation führt jetzt noch Rezensionen abzugeben. Wenn die Anreize fehlen werden sehr viele Rezensenten Ihre Zeit anderen Sachen widmen.
Weiter wird diese Entscheidung sicher auch das Vine Programm betreffen, dazu hat man sich bisher nicht geäußert ist aber die logische Konsequenz. Frage diesbezüglich aber noch nach, bzw. warte auf Antwort.

Was haltet Ihr von dieser Neugestaltung bei Amazon ? Gibt es ein Pro und Kontra ? Freue mich auf Eure Stellungnahmen !
Wusstet Ihr überhaupt davon ?

Bleibt gesund, und kommt gut durch die wohl kommende harte Zeit ! 📢
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Paolo »

Ich sehe weder eine Frechheit noch einen Schlag ins Gesicht, wenn ein Unternehmer seine Pläne und Handlungen nicht mit seinen Kunden abspricht.
Rezensionen sollten geschrieben werden, damit sich andere Kunden ein Bild von dem Produkt machen können und nicht, weil man auf irgend einer völlig nutzlosen Rankingliste landen will.

Also:Runter mit dem Blutdruck und Entscheidungen von Amazon akzeptieren. ;-)
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Michael 77

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Michael 77 »

Wenn sich ein Unternehmer auf die Fahne schreibt das freundlichste und beste Unternehmen der Welt zu werden, dann sollte man nicht am Kunden vorbei navigieren.
Es gibt da eine Bezeichnung wie Kundenservice, ist der Kundenservice wirklich gut wird der Kunde auch mit in Entscheidungen eingebunden, zumindest aber befragt oder informiert, aber nie ignoriert !

Rezensionen werden in erster Linie geschrieben um andere Kunden über einen bestimmten Artikel gut zu informieren
und aufzuklären, dies bestreitet niemand.
Wirklich sehr gute informative Rezensionen können sehr zeitraubend sein, und nicht zuletzt ist manchmal auch eine Menge Fachwissen gefragt bei gleichzeitiger Kunst die Rezensionen so einfach zu verfassen das auch Laien gut verstehen können.

Um einen zusätzlichen Anreiz bzw. eine Art Belohnung für diesen Aufwand zu erstellen wurde dieses Rangkingsystem im Zusammenspiel mit dem Vine Programm und anderen Komponenten installiert, deshalb kann ich nicht nachvollziehen weshalb hier so unterschwellig von "nutzlosen Ranglisten auf die man landen will" geschrieben wird, es sei den Halbwissen
steuert die Meinung 😎
Sehr oft hängt eine Kaufentscheidung von einer erstklassigen vertrauensvollen Rezension ab, und dies kommt nicht nur dem Kunden zugute, sondern am Ende auch dem Hersteller und dem Verkäufer. Ich habe sehr viele Artikel bei Amazon erworben wo ich dankbar war das eine gute erklärende Bewertung vorhanden war. Wenn diese Bewertung / Rezension dann noch verfasst wurde von einem Amazon Mitglied welches unter den Top 1000 zu finden war, ist das für mich immer eine zusätzliche Vertrauensbasis zu der erstellten Rezension, den wer z.b. unter die besten 1000 Rezensenten kommen wollte hatte bis dahin auch einiges geleistet, vor allem immer unter der Beobachtung der strengen Amazon Regelungen.
Wer dann das Glück hatte ins Amazon-Vine Programm aufgenommen zu werden und kostenlos zugesendete Artikel
zu testen und zu beurteilen hatte das in meinen Augen auch verdient und ist gleichzeitig auch eine Art von verdienter Belohnung.

Also : Das alles mit Blutdruck und Nutzlosigkeit zu verquicken wäre zumindest etwas flach 🧐
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Paolo »

Lieber Michael77, Sie werden jetzt hier in Ihrer persönlich angreifenden Wortwahl ebenso übergriffig wie bei Ihrer Forderung, Amazon müsste Sie in Entscheidungen einbinden.

Was hat Kundenservice damit zu tun, dass Sie die Grenzen Ihrer Einmischung in Unternehmerentscheidungen nicht kennen? Für mich ist Ihre Anspruchshaltung äußerst fragwürdig. Oder gehen Sie jetzt auch zu Galeria und beschweren sich, dass man Sie nicht vor dem Abstellen der Rolltreppen befragt hat? Oder dass Kaufland bestimmte Artikel aus dem Sortiment nimmt, ohne Sie zuvor zu befragen und zu informieren?
Dass Amazon Sie nicht einbindet, empfinden Sie als Frechheit und Schlag ins Gesicht. Das ist amüsant. Muss Amazon Sie jetzt "informieren" oder "befragen", wenn das Layout der Homepages geändert wird? Woher nehmen Sie eigentlich diese Anspruchshaltung?

Gleichzeitig unterstellen Sie anderen Käufern, diese seien viel zu sehr Laien um eine einfache und informative Rezension zu verstehen. Mich erinnern diese ellenlangen Rezensionen immer an verbale Inkontinenz. Die lese ich gar nicht, weil die Intention des Schreibers (Aufnahme in die Hall) zu durchschaubar ist.
Ich selbst bin auch nicht zu doof, kurz gefasste Rezensionen zu verstehen.
Der Schreiber von sermonartigen Rezensionen, teilweise unter Wiedergabe der halben Gebrauchsanweisung, will Belohnung und sieht es als "Glück" an, sein Fleißkärtchen in Form einer Aufnahme in die Ruhmeshalle zu erhalten. Sorry, aber wir sind doch nicht im Kindergarten.

Fassen wir zusammen:

Amazon ist ein selbstständiger Unternehmer. Der entscheidet, was wie auf seiner Seite geschieht. Nicht der Kunde. Punkt.
Zuletzt geändert von Paolo am 24. Oktober 2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Paolo »

Ich zitiere mal:
-------------------------
Txell_81
vor 2 h
@Roxane

Um "echte" Bewertungen zu finden, brauche ich kein Ranking, sondern einen gesunden Menschenverstand und ein paar Klicks in deren weitere Bewertungen.

Ganz abgesehen davon , dass es auch (oder gerade?) unter den "viel Text Schreibern" jede Menge Fakes gibt, weil sie hintenrum kostenfreie Waren oder sonstige Verguenstigungen erhalten.

https://de.amazonforum.com/s/question/0 ... er-ranking
-------------------------------------
Wer dann das Glück hatte ins Amazon-Vine Programm aufgenommen zu werden und kostenlos zugesendete Artikel zu testen und zu beurteilen hatte das in meinen Augen auch verdient und ist gleichzeitig auch eine Art von verdienter Belohnung.
-------------------------------------------------------------

Alles klar. :D
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Michael 77

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Michael 77 »

Lieber Paolo,
meine Wortwahl wurde lediglich an den Stil Ihrer Antwort angepasst die im übrigen so gut wie nichts mit meiner ersten Fragestellung zu tun hat.
Die abstrusen Vergleiche die Sie ziehen mit Rolltreppen usw. sind äußerst unpassend, passt aber wieder gut zu Ihrer Aussage ich würde anderen Käufern irgendwas unterstellen, ich denke Sie verdrehen gerne Texte nach Ihrem belieben.

Wenn Sie sonst nichts zu dem von mir geöffneten Thema beitragen können dann lassen Sie es bitte, wie man sieht führt das zu nichts.
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Paolo »

Ich trage soviel dazu bei, wie ich es möchte. Schade, dass Sie nun so hinter Ihren kostenlosen Produkten herweinen müssen. Mein erster Post war völlig neutral. Aber auch dies können Sie wohl nicht richtig einordnen.

Zu dem Thema und Ihrer Übergriffigkeit ist alles gesagt. Amazon selbst interessiert eine beleidigte Leberwurscht ohnehin nicht.
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von staja »

Moin Moin, tatsächlich, Michael77, da hat keiner drüber berichtet, jedenfalls ist mir nichts bekannt georden. Auch nicht im sonst immer so informativen Watchblog. Oder habe ich da etwas übersehen? Seit kurzen wundere ich mich nur über die fehlende Ranglistenangabe im Kundenprofil. Amazon hat sich im Umgang mit dem Vine-Programm ja schon immer sehr zugeknöpft und wenig nachvollziehbar verhalten. So auch wohl hier. Und über den Nutzen von Rezensionen, über die Vor- und Nachteile mag man getrost streiten. Offensichtlich ist Amazon zu einem Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll erscheint, das Ranking einzustellen. Da kann man nun schimpfen oder nicht. Aber man mag gespannt sein, wie sich dieses Bewertungssystem nun in Zunkunft entwickelt. Gruß, Jochen.
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von Paolo »

Es entwickelt sich hoffentlich eine ehrlichere Richtung als es jetzt ist. Passend Beispiel für Fake-Bewertungen: https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1. ... tr?ie=UTF8
Der Hinweis auf die Ruhmeshalle wurde bereits entfernt. Sicher bleiben uns dann solche Rezensionen, die nur aufs Abgreifen kostenloser Produkte abzielen, erspart.
Mich selbst hat kürzlich ein Chinese angeschrieben und mir einen Gutschein angeboten, wenn ich das bei ihm gekaufte Produkt mit 5 Sternen bewerte. Ich habe nicht reagiert. Bezeichnend ist, dass es jetzt plötzlich sehr viele 5-Sterne-Rezensionen gibt. Tja, manche Menschen sind eben käuflich und manche nicht.
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Ranking System wie Top Reviewer, Hall of Fame Reviewer usw. wird eingestellt ❗💥🥴

Beitrag von staja »

Das ist mir auch schon mehrfach passiert, dass ein Verkäufer mir Angebote gemacht hat, wenn ich 5 Sterne vergeben, oder wenn ich meine 1-Stern-Bewertung zurücknehmen würde. Ich habe das immer gleich an Amazon weiter gemeldet. Mit den Rezensionen wird ja auch viel Schindluder getrieben, siehe genau Dein Beispiel. Und in den Rezensionen selbst, auch wenn sie authentisch sind, stehen ja auch oft Unfug oder Aussagen mit einem Inhalt=Null. Andererseits können seriöse Rezensionen natürlich sehr hilfreich sein. Prinzipiell ist das ja auch eine gute Sache. Und das „Abgreifen kostenloser Produkte“, wie Du schreibst, beruht ja nicht so auf der Quantität der Beiträge, sondern auf der Anzahl der positiven Rückmeldungen einer Rezension, also auch auf einer gewissen Bewertung der Qualität des Inhalts. Und unter diesem Gesichtspunkt fand ich das vine-Programm gar nicht so schlecht. Im Übrigen kann ich auch verstehen, dass jemand, der sich nun Jahre lang Mühe gegeben hat ordentlich zu rezensieren und dabei, durchaus legitim, das Ranking im Auge hatte, nun enttäuscht ist, von dieser plötzlichen und undurchsichtigen Amazon-Entscheidung. Ob diese Entscheidung nun den Mißbrauch hilft einzudämmen, wenn das überhaupt ein Ziel war, glaube ich eher nicht. Jochen.