Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

gerstebad
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2022, 18:00

Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von gerstebad »

Hallo!

Bei meiner letzten Bestellung wurde nach Erhalt der Bestellbestätigung der Preis geändert.
Hat so etwas schon jemand erlebt?
Wie kann es sein, dass nach Vertragsabschluss der Verkäufer den Preis ändern kann?!

FG Gerald
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von staja »

Moin gerstebad, willkommen hier im Forum! Natürlich kann der Verkäufer nach der Bestellung den Preis ändern. Aber nicht für Dich, wenn Du schon gekauft hast. Das geht rechtlich auf keinen Fall. Schließlich besteht jeder Vertrag aus Angebot (Ware und Preis) und Annahme (also Zustimmung zu beidem), Und genau darüber kommt dann der Vertrag durch Einigung zustande Deine Bestellung und deren Bestellbestätigung). Es sei denn, es handelt sich um z.B. Tagespreise, etwa bei Gold, wo man sich auf den zum jeweiligen Tag oder Zeitpunkt geltenden Preis einigt. Das müsste dann aber ausdrücklich Inhalt des Vertrages sein, bei Amazon, wenn es das dort gäbe ;-) , also klar genannt worden sein. Anderenfalls ist überhaupt kein Vertrag zustande gekommen, also: Geld zurück.
Hast Du den den höheren Preis schon bezahlt?
Gruß, Jochen
gerstebad
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2022, 18:00

Re: Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von gerstebad »

Der höhere Preis wurde bereits vom Konto abgebucht.
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von staja »

Sorry, ich war zwei Tage krank, konnte deshalb nicht sofort antworten. Entweder Hotline, bzw. Chat nutzen und versuchen, den Ursprungspreis zu zahlen. Oder Ware retour schicken und Geld zurück erstatten lassen. Letztes geht ja bei Amazon recht komplikationslos. Ärgerlich ist so etwas immer. Ich weiß nicht, wie vertraut Du damit bist, sicherheitshalber mal folgender Link:
https://www.amalyze.com/glossar/amazon- ... live-chat/
Gruß, Jochen
gerstebad
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2022, 18:00

Re: Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von gerstebad »

Hallo!
Hoffentlich geht's dir wieder besser.
Den Chat kenne ich schon sehr gut.
Dort wurde mir nur angeboten, die Differenz gutzuschreiben oder den Artikel zurück zu senden.
Ist das nicht kriminell, dass Amazon nach Abschluss eines Kaufvertrags den Preis ändert?
Darauf ging keiner der Amazon-Mitarbeiter ein, mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte.
Es wurde nur behauptet, der Verkäufer hätte das gemacht. Der wiederum hat mir inzwischen erklärt, er könne das gar nicht; er würde nur in Rechnung stellen, was Amazon ihm zu dem Kauf mitteile.
Finde die Vorgehensweise von Amazon in diesem Fall - gelinde ausgedrückt - höchst bedenklich und unseriös!
LG Gerald
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Preis nach erfolgter Bestellung änderbar ?!

Beitrag von staja »

Moin Moin Gerald. Danke, ja, es geht wieder. Stimmt, was Du sagst, vertrauenserweckend ist das nicht. Vor allem nicht, dass dann einer dem anderen das in die Schuhe schieben will. Mag ja sein, dass das bei dem Riesen-Laden ein technischer Fehler war, aber das kann man dann erklären und drauf eingehen. Und ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass ein Amazon-Mitarbeiter im Chat diese Zusammenhänge an seinem Bildschirm nicht erkennen kann. Naja, das "Angebot" (=Rechtspflicht!) von denen behebt ja den Schaden weitgehend - dem materiellen wenigstens.
Gruß, Jochen.