FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

TL91

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

schön so viel zu lesen :)
@Werner
Schade dass bei dir wieder einiges an Müll dabei war. Hoffe du hast die Tage ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl.

@Frank
Die Rezi zu Sleepy Hollow macht ja schon Lust darauf, auch Cold in July klingt super.

@All

Hier spricht Zodiac (Netflix)

Es gibt Nachschub im Crime Dokubereich zum Zodiac Killer. Thema ist hier einer der Verdächtigen Arthur Leigh Allen. Hauptsächlich erzählt aus der Perspektive von David, Don und Connie Seawater. Sie waren zunächst Schüler von Allen bevor dieser eine Beziehung mit ihrer Mutter begann. Es werden wieder viele Originalaufnahmen verwendet, sehr gut ergänzende nachgedrehte Szenen und viele weiter Interviewpartner wie Robert Graysmith und Freunde der Opfer kommen zu Wort.
Die 3 Folgen sind super spannend, bringen viele Details ans Licht und fügen am Ende ein Bild zusammen welches man weitestgehend als Rund bezeichnen kann.

6/6
LazerPistolero79

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

@ TL

Jepp.....ist meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp....der Cold in July.
Was die Zodiac-Doku angeht......dieses Mal warst du schneller. :-D
Siehe Unten.

@ All

Heute gesehen:

HIER SPRICHT ZODIAC 1-3

Jahr: 2024
Land: USA
Episoden: 3
Laufzeit pro Episode: Ca. 42-49 Min.
Originaltitel: This is the Zodiac Speaking
Regie: Ari Mark / Phil Lott
Art: Dokumentation
Genre: True-Crime
Medium: Netflix

INHALT + MEINUNG:

Spätestens seit dem David Fincher Meisterwerk Zodiac - Die Spur des Killers aus dem Jahr 2007 dürfte so ziemlich jeder mit der Thematik vertraut sein.
Darum lasse ich den gewohnten Rückblick auf die Taten des niemals gefassten Killers hier mal weg.
Stattdessen folge ich der Doku die tatsächlich ein paar neue Einblicke in das eigentlich ausgelutschte Thema gewährt.
Denn wie ich schon in meiner Zodiac Rezension feststellte: Es kann nur einer gewesen sein.......Arthur Leigh Allen.
Ich bin ja ein True-Crime Fanatic und diese (natürlich subjektive) Überzeugung kommt nicht nur vom Film her.
Auch diverse Bücher, Magazine, Dokus und Podcasts haben mich schon vor Jahren zu dieser Meinung geführt.

Egal ob nun DNA Test passten oder nicht....
Die getesteten Gegenstände konnte dem Zodiac nie 100% zugeordnet werden.
Wohl aber die von Arthur Leigh Allen.
Aber wenn kein "Gegenstück" existiert sind diese Tests sinnlos.
Wie auch immer.....

Die Doku folgt der Geschichte der Familie Seawater.
Vor allem der 3 Geschwister Connie, David und Don.....sowie "posthum" der Mutter Phyllis.
Sie beginnt 1961......7 Jahre vor den beiden ersten Morden in Vallejo.
Arthur Leigh Allen, ein verurteilter Pädophiler war damals Lehrer in Atascadero und die Seawater-Kinder waren seine Lieblinge.
So kam es das er auch Privat Einzug in ihr Leben hielt und mit der Mutter anbandelte.

Die Doku nutzt hier private Aufnahmen der Familie.....die später nach dem Tod von Phyllis noch brisantes zu Tage fördern soll.
Die Zeitspanne die hier beleuchtet wird zieht sich von 1961 bis 2007 und deckt damit so ziemlich alles ab.
Zu Wort kommen neben den 3 Protagonisten auch andere Geschwister der Seawater-Familie, der Autor und San Francisco Chronicle Mitarbeiter Robert Graysmith auf dessen Buch der Fincher Film beruht, Reporter die mit Allen Kontakt hatten sowie Ermittler aus diversen Epochen und andere Zeitzeugen.

In gewohnter Netflix-Manier werden einige Szenen auch nachgespielt und es gibt Einspieler aus verschiedenen News-Sendungen und dem Fincher Film.
Das Ganze ist extrem Hochwertig in Szene gesetzt und fügt wie bereits erwähnt neue Elemente hinzu, wie z.b. ein Neu entschlüsseltes Symbol-Chiffre.
Zudem tauchen dann noch Oben angesprochene Private "Dinge" von Phyllis auf die über all die Jahre per Brief und VHS Aufnahmen Kontakt zu Arthur Leigh Allen bis zu seinem Tod 1992 hatte und ein gänzlich neuer Gegenstand der eventuell ein ultimativer Beweis sein könnte.
Zum Ende der Doku waren die Test aber noch nicht durch.
Ein kurzer Check im themenbezogenen US Reddit dazu bestätigt das es auch in den Staaten bis dato kein Update gibt.

Alles in allem also wieder mal eine gewohnt hervorragende Doku von Netflix die wie TL es schon in seiner Rezi erwähnt einfach "Rund" ist.
Zudem bestätigt sie in bisher nie dagewesener Stärke das Arthur Leigh Allen der einzige sein kann der Zodiac war.
Aber das ist immer so eine Sache........
Man möchte ja das seine Theorie wahr ist und bewegt sich in Bubbles und umgibt sich mit Infos die das bestätigen.
Von daher ist auch diese wie andere Dokus zu ungeklärten Fällen mit Vorsicht zu genießen.
Zudem fand ich einen Punkt empörend......
Am Ende wird der Tod eines der Seawater-Geschwister förmlich ausgeschlachtet und die Kamera folgt dem Krebskranken bis ans Sterbebett.
Das ist........Geschmacklos und Entwürdigend......und zudem völlig Sinnfrei für die Doku.
Daher keine Volle Punktzahl von mir.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------

DER CODE DES KILLERS 1-3

Jahr: 2015
Land: UK
Episoden: 3
Laufzeit: Pro Episode: Ca. 45 Min.
Originaltitel: Code of a Killer
Regie: James Strong
Genre: True-Crime / Serienkillerthriller
Medium: ARTE Mediathek

INHALT + MEINUNG:

Leider erst 2024 schaffte es diese geniale Miniserie nach Deutschland.
Warum? Keine Ahnung.
Hochkarätig besetzt......nah dran an der Realität und unheimlich Spannend kommt diese Serie daher und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.
Gezeigt wird der Fall des Serienkillers und Vergewaltigers Colin Pitchfork.
Dieser wurde als erster Mensch dank des damals nagelneuen DNA Nachweises seiner Verbrechen überführt und zugleich gab es auch den ersten DNA Massentest.

Die Serie ist sehr Dialog lastig und Action gibt es keine. Nur Spannung in Form von Ermittlungs und Wissenschaftsarbeit.
Man sollte meinen: Sehr Trocken das Ganze.
Aber dem ist dank den tollen Darstellern und den Figuren die sie verkörpern nicht so.
Auch der Plot ist eine Wucht und lässt keine Wünsche offen.
Dazu als Bonus die tolle 80er Atmosphäre und Settings.

Und darum geht es:

1983 wird in Narborough / Leicestershire ein junges Mädchen ermordet.
DCI David Baker wird mit seinem Kollegen DI Alan Madden und einem zuerst noch kleinen Team gerufen um den Fall aufzuklären.
Aber die Lage ist bedenklich.
Denn selbst nach mehreren Wochen intensiver Ermittlungsarbeit gibt es nicht einen Verdächtigen.
Zeitgleich ist der Wissenschaftler Dr. Alec Jeffreys dabei dabei den menschlichen Gen-Code zu entziffern.
Aber noch ohne wirklichen Erfolg.
Der Besessene beginnt auch langsam seine Familie zu vernachlässigen was diese immer mürrischer hinnimmt.
Die Zeit zieht ins Land und an beiden Fronten hat sich nicht viel getan......
1986: Erneut wird ein junges Mädchen Opfer des Killers.......wieder vorher Vergewaltigt und auch sonst stimmt alles mit der Tat von vor 3 Jahren überein.
Nun sieht Baker die Chance gekommen den Killer zu Fassen.
Er ordert eine Übermacht von Ermittlern und seziert förmlich die Umgebung der Morde.
Da sieht er einen TV Bericht über einen gewissen Dr. Jeffreys aus Leicester der Dank des DNA Tests Vaterschaften nachweisen kann.
Tatsächlich gab es in den 3 Jahren einen Durchbruch und Jeffreys ist ein gefragter Mann.
Baker will sich das zunutze machen und eröffnet Jeffreys eine ganz Neue Anwendung für sein Werk.
Die Überführung von Verbrechern........eine Revolution wie damals die Entdeckung der Fingerabdrucksspuren.
Zusammen beginnen sie einen Plan zu schmieden wie man dem Täter habhaft werden kann.....aber dieser bleibt trotz wachsendem Druck nicht Untätig......

Der Code des Killers ist jedem True-Crime Fan in höchstem Maße zu Empfehlen.
Schließlich geht es hier um das erfolgreichste Mittel zur Täter-Ermittlung der Neuzeit.
Die Serie hält sich ziemlich Dicht an die wahren Ereignisse und dramatisiert nur Milde.
Der Fokus liegt zudem nicht auf dem Killer sondern auf den Ermittlern, der Wissenschaft und den Opfer-Familien.
Ein echter Volltreffer......

Darsteller sind u.a.: John Simm, David Threlfall, Lorcan Cranitch, Robert Glenister, Andrew Tiernan, Anna Madeley, Jaz Deol, Ged Simmons, Nathan Wright und Adam Nagaitis.

URTEIL: 6/6

TRAILER:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
Werner03

Beitrag von Werner03 »

Servus ihr "ZWEI".

Gestern gesehen:
„Transfusion – A Father's Mission“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2022 von Matt Nable mit Sam Worthington und Phoebe Tonkin.

Genre: Thriller
Laufzeit: 106 Minuten
Medium: SKY
Trailer:

Inhalt:
“Logan (Sam Worthington), ein ehemaliger Scharfschütze der australischen Special Forces, wird auch Jahre nach seinem Austritt aus der Armee noch immer von den Erlebnissen während seiner Kampfeinsätze in der arabischen Welt heimgesucht. Seit dem Unfalltod seiner geliebten Ehefrau (Phoebe Tonkin) fühlt er sich endgültig als gebrochener Mann. Auch wird sein Verhältnis zu seinem einzigen Sohn Billy (Edward Carmody) immer schwieriger, je älter dieser wird. Der Teenager gerät wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt und der Staat droht dem verzweifelten Vater das Sorgerecht zu entziehen. Logan sieht nur einen Weg aus der Situation: Er muss seinen Jungen hier fortschaffen und für beide ein neues, besseres Leben finden. Aber dafür braucht er Geld. Deshalb wendet sich Logan an einen alten Kameraden (Matt Nable), von dem er weiß, dass dieser sich in der kriminellen Unterwelt bewegt. Der sollte einem Mann mit seinen Talenten doch sicher den einen oder anderen lukrativen Auftrag verschaffen können …“

Meine Meinung zum Film:
Den kann man sich mal anschauen, aber im Großen und Ganzen ein Film ohne jeglichen Sinn und Verstand. Eine schwache Handlung und ein merkwürdiges Ende.
Ein Tag danach ………um was hat sich eigentlich der Film gedreht?

Mein Fazit: Ich würde den Film nicht weiterempfehlen, daher gibt es 3 von 10.

„Straw Dogs – Wer Gewalt sät“ ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2011 von Rod Lurie mit James Marsden und Kate Bosworth.

Genre: Action
Laufzeit: 116 Minuten
Trailer:

Inhalt:
“Der junge Mathematiker David Sumner (Dustin Hoffman) reist gemeinsam mit seiner Frau Amy (Susan George) aus den USA in ihre englische Heimatstadt, um für ein paar Wochen den Unruhen der turbulenten 60er Jahre zu entgehen. Hier erhofft sich David die nötige Ruhe, um seinen Arbeiten nachgehen zu können. Doch das Auftreten des Ehepaars erregt Abneigung unter den Einwohnern der Kleinstadt. Es kommt zu immer neuen Anfeindungen und versuchten Demütigungen, unter anderem ausgeführt von einer Gruppe Handwerkern, die eine Garage an das Anwesen der Sumners anbauen. Die Situation eskaliert, als der geistig zurückgebliebene Niles (David Warner) versehentlich das junge Mädchen Janice (Sally Thomsett) tötet und David ihn um jeden Preis vor dem rachsüchtigen Lynchmob der Einheimischen retten will ...“

Meine Meinung zum Film:
War bereits meine zweite und vermutlich nicht meine letzte Sichtung.
Warum? Na will ich ihn klasse finde.

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 8 von 10.

„578 Magnum“ ist ein Drama aus dem Jahr 2022 von Dung Luong Dinh mit Alexandre Nguyen und H'Hen Niê.

Genre: Drama
Laufzeit: 95 Minuten
Trailer:

Inhalt:
“Der Truckfahrer Hung lebt ein idyllisches Leben mit seiner kleinen Tochter An. Die beiden fahren immer gemeinsam Hungs Touren. Als An eines Tages eingeschult werden soll, bahnt sich die Katastrophe an: An wird entführt. Hung begibt sich auf einen brutalen Pfad und stellt sich schattenhaften Unterwelt-Organisationen entgegen, um seine Tochter zu befreien. “

Meine Meinung zum Film:
Nö, der war nicht nach meinem Film-Geschmack.

Mein Fazit: Ich würde den Film nicht weiterempfehlen, daher gibt es 1 von 10.
LazerPistolero79

Nabend zusammen,

heute folgendes gesehen:

JOHN CARPENTERS SUBURBAN SCREAMS - STAFFEL 1

Jahr: 2023
Land: USA / Kanada
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 37-42 Min.
Regie: 5x Diverse / 1x Carpenter
Art: Dokumentation
Genre: Horror / Mystery / True-Crime
Medium: Sky Crime

INHALT + MEINUNG:

Da isser wieder...... :-D
Der John....der Carpenter.
14 Jahre nach seinem letzten Film The Ward setzt sich einer meiner Top 10 Regisseure noch mal auf den Regiestuhl.
Gut....nur Einmal aber immerhin.
Die hier vorliegende Dokuserie hat er Produziert und er fungiert als Erzähler.

Suburban Screams ist eine Mischung aus Dokumentation und Horror-Anthologie mit vielen gespielten Szenen.
Die Synchro ist "Drübergesprochen" wie man es z.b. von Top Gear oder The Grand Tour kennt.
Handwerklich kann man der hochwertigen Serie nichts vorwerfen.
Kamera, Ton, Atmosphäre, Cast Dialoge und Belichtung sind 1a.....ebenso die Effekte.

Sie ist in 3 reale Geschichten und 3 Stories mit Horror/Mystery Inhalt aufgeteilt.
Angeblich sind aber alle Wahr.........Ja.....Ja......John......passt schon. ;-)
Lustigerweise kannte ich als True-Crime Fanatiker gleich 2 der gezeigten realen Fälle und habe diese sicherheitshalber nochmals gegoogelt. Beim ersten Fall ist das Gezeigte ziemlich akkurat......beim zweiten Fall aufgrund der Thematik eher spekulativ.
Fall 3 war mir unbekannt und könnte aufgrund der Häufung dieser Art von Verbrechen wahr sein oder nicht.
Keine Ahnung......

Die Horror/Mystery Fälle lassen sich im Bereich Grusel ansiedeln und sind natürlich Humbug.
Sie sind aber im Vergleich auch einen Tick schwächer als die realen Fälle.
Was nun die Effekte angeht so verfügt jede Folge über mindestens 2 Szenen die entweder überraschend Blutig oder zumindest Eklig sind.
Wie man es von Carpenter gewöhnt ist geht er, was Dokus dieser Art angeht, ziemlich weit.
Eine Ausnahme bildet Episode 4 die ziemlich Derbe geraten ist......

Es lässt sich also Konstatieren das die Serie am Ende vielleicht kein ganz großer Wurf, aber für Freunde von solchen Formaten allemal empfehlenswert ist.
Und für Carpenter Maniacs sowieso......
Allen anderen und Feinden von derlei Formaten sei absolut abgeraten.
Man muss sowas Mögen und sich darauf einlassen.

Hier die 6 Episoden und worum es geht:

1 - KELLY
4 Freunde versuchen sich 1999 in Nepean/Ontario in Sachen Ouija-Board.
Dabei wird der Geist einer entfernten Verwandten einer der Freunde gerufen. Dieser nimmt sich dann den Protagonisten vor und drängt ihn dazu die umstände ihres Todes zu klären......
2,5/6

2 - EIN MÖRDER KOMMT NACHHAUSE
Im Zeitraum von 1986-1989 tötet der Serienkiller Allan Legere rund um die kleine Stadt Miramichi in New Brunswick 5 Menschen. Die Story wird aus der sich von 2 Lokal-Reportern erzählt die selbst ins Visier des Killers gerieten.
4,5/6

3 - DAS HAUS NEBENAN
Aus der Sicht eines Teens wird eine Geschichte erzählt die sich 1986 in Jamul/Kalifornien zugetragen haben soll. Es geht um ein unheimliches Haus in der Nachbarschaft das Menschen spurlos verschwinden lässt oder Böse macht.
Das Fenster zum Hof von Hitchcock und Amityville Horror lassen ein wenig Grüßen......
3,5/6

4 - DER HASENMANN
Laut einer urbanen Legende sucht seit 1878 ein Mann im Hasenkostüm mit einem Beil die Menschen in Fairfax/Virginia heim. Aus der Sicht mehrerer Protagonisten werden die Ereignisse von 1976 erzählt die es in die überregionalen News schafften.
4,5/6

5 - VERFLUCHTE NACHBARSCHAFT
1683 verlor ein Siedler sein Leben im Kampf gegen angreifende Algonkin-Indianer. 2015 muss eine Familie die auf dieses Gebiet in Charles/Maryland zieht die folgen seines Fluches erleiden den er damals ausgesprochen hat.
3/6

6 - DER HANDY STALKER (Carpenter Regie)
2017 ändert sich das Leben einer Frau in Holtsville/Long Island bis Heute..... Ein perfider Hacker und Stalker terrorisiert die Frau in einem unfassbaren Maße und treibt sie in den Wahnsinn. Er wurde bis Dato nicht gefasst und taucht immer noch ab und zu bei der Dame via Smartphone auf.
4/6

Eine Anmerkung noch zur brutalsten Episode 4 "Der Hasenmann".
Fälschlicherweise wird der Bunny Man als urbane Legende abgetan was sicherlich in seinem uralten Ursprung begründet liegt. Zudem gibt es ja auch einige Filme zu dieser "Gestalt".
Aber es gibt valide Fakten und sogar Zeugenberichte von Cops die das widerlegen. Natürlich handelt es sich bei den diversen Sichtungen des Bunny Mans nicht um eine Sagengestalt sondern um verschiedene Psychopathen die sich der Legende bedienten was Spuren an den Tatorten beweisen.
Ähnlich wie sich mindestens 3 Serienkiller der Geschichte von Jack The Ripper bedienten und mindestens 2 derer vom Zodiac.
Das nur zur Erläuterung.

TRAILER:
Werner03

Beitrag von Werner03 »

Ein Hallo in die kleine Runde.
Gestern gesehen:

„Robin Hood“ ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2010 von Ridley Scott mit Russell Crowe und Mark Strong.

Genre: Historien
Laufzeit: 140 Minuten
Medium: Bluray Disk
Trailer:

Inhalt:
“Wir befinden uns im England des 12. Jahrhunderts und Sir Robin von Loxley (Russell Crowe) kehrt zurück in sein Dorf im Norden von England, nachdem er im Dritten Kreuzzug gekämpft hat. Dort angekommen bemerkt er die Unterdrückung, die der neue Sheriff von Nottingham (Matthew Macfadyen) über das Dorf ausübt. Mithilfe seines Intellekts und seiner militärischen Ausbildung will Sir Robin den Dorfbewohnern zurückgeben, was ihnen gehört und ganz nebenbei noch das Herz der schönen Lady Marion (Cate Blanchett) gewinnen.“

Meine Meinung zum Film:
Ein klasse Film vom Regisseur Ridley Scott mit zwei klasse Schauspielern Cate Blanchett und Russel Crowe.
Dieser Film ist vor allem interessant, weil er nicht die klassische Robin Hood Story erzählt, sondern eine etwas andere Interpretation.
Wenn man ihn noch nicht gesehen hat, ansehen lohnt sich zu 100%. Es hätte ruhig eine Fortsetzung geben können.

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 10++ von 10.
LazerPistolero79

Bon Soir zusammen,

heute gesehen:

MR. MAY UND DAS FLÜSTERN DER EWIGKEIT

Jahr: 2013
Land: UK / Italien
Laufzeit: Ca. 92 Min.
Originaltitel: Still Life
Regie: Uberto Pasolini
Genre: Dramödie
Medium: DVD

INHALT:

Mr. May ist seit 22 Jahren Angestellter des Bezirksamtes London und seine Aufgabe besteht darin Hinterbliebene von Verstorbenen aufzuspüren die dann an der Beerdigung teilnehmen.
Er ist ein einfacher Mann. Introvertiert, lebt Alleine, hat keine Ansprüche und sein Leibgericht besteht aus einer Dose Thunfisch und einer Scheibe Toast.
Er hat ein Fotoalbum mit jeweils einem Foto seiner Fälle darin das er täglich durchschaut.....damit er die Toten nicht vergisst.
Eines Tages führt ihn sein neuster Fall zu einer Wohnung.......gegenüber der seinigen.
Er kannte William Stoke aber nicht der seine letzten Jahre im Alkohol und Vereinsamt fristete.
Just als er der Fall nachgehen will wird er ins Büro des Chefs zitiert und muss erfahren das dies sein letzter Fall sein wird.
Aus wirtschaftlichen Gründen wird Mr. May "gehen gelassen".
So hat er nur noch diesen einen Fall und Mr. May setzt alles daran ihn nicht so trostlos ausgehen zu lassen wie alle seine anderen Fälle bei denen er der einzige Gast bei den Beerdigungen war.
3 Tage hat er Zeit.......

MEINUNG:

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit ist ein wunderschöner aber auch bittersüßer Film.
Bedenkt man die Einsamkeit die in unserer modernen Welt herrscht, vor allem in Großstädten, macht der Job den er ausführt Sinn.
Und auch die Eliminierung des Selbigen durch Sparzwänge und Optimierung des Hyperkapitalismus.

Entschleunigt und mit sanften Bildern versehen werden wir also in diese triste Arbeitswelt entführt und lediglich einige wenige Momente der Situationskomik lockern das Ganze hier und da auf.
Alles in allem ist es aber ein trauriger Film der einem zu Herzen geht.

Herausheben möchte ich an dieser Stelle Eddie Marsan der diese Rolle perfekt spielt.
Leicht pedantisch, melancholisch und einfühlsam haucht er der Figur des Mr. May Leben ein......ein Bescheidenes.
Dazu stimmige Dialoge und schöner Soundtrack der die einfühlsamen Bilder begleitet.

Darsteller sind u.a.: Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Andrew Buchan, Neil D'Souza, Karen Drury und Michael Elkin.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:
Werner03

Beitrag von Werner03 »

Seeeervuuus Jungens,

gestern Abend noch schnell einen weiteren Robin Hood Film geguckt.

„Robin Hood“ ist ein Abenteuerfilm von Otto Bathurst mit Taron Egerton und Jamie Foxx.

Genre: Abenteuer
Laufzeit: 116 Minuten
Jahr: 2018
Medium: Bluray Disk
Trailer:

Inhalt:
“Robin (Taron Egerton) kehrt als Soldat von den Kreuzzügen in Syrien zurück und findet in seiner Heimat einen Sherwood Forest voller Korruption vor. Trotzdem nimmt er nach außen hin wieder seine Rolle als Adeliger an, während er zugleich maskiert die Reichen bestiehlt, um den Armen zu geben. Während der Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) zur Jagd auf den so geschaffenen Robin Hood bläst, gehen der ein Doppelleben Führende und Verbündeten wie Little John (Jamie Foxx) und Will Scarlett (Jamie Dornan) gegen die Ungerechtigkeit im Land vor. Auf diese Weise trifft Robin Hood auch auf die schöne Maid Marian (Eve Hewson).“

Meine Meinung zum Film:
Dieser Abklatsch von den alten Robin Hood Filmen ist teilweise zum Fremdschämen. Es fehlt einfach der Glanz der alten Filme, wie der mit Kevin Costner oder der von 2010 mit Russel Crowe. Ganz übel fand ich diese “Maschinenarmbrust“.
Warum ich diesen Film noch in meiner Sammlung hatte, ist mir unverständlich.

Mein Fazit: Ich würde den Film nicht weiterempfehlen, daher gibt es 0 von 10.
LazerPistolero79

Guten Abend zusammen,

heute folgendes gesehen:

GRAND BUDAPEST HOTEL

Jahr: 2014
Land: USA / Deutschland
Laufzeit: 100 Min.
Regie: Wes Anderson
Genre: Groteske / Comedy
Medium: BD

INHALT:

1985: Ein namenloser alternder, Schriftsteller erzählt eine Geschichte die sich 1968 im Grand Budapest Hotel im Staate Zubrowka im bergigen Ort Nebelsbad zugetragen hat als er noch Jung war.
Im Zuge einer Schaffenskrise hat es ihn dorthin verschlagen und im Laufe seines Aufenthalts dort lernte er den mysteriösen Zero Moustafa kennen der, der Besitzer des ehemals schmucken und nun heruntergekommen Hotels ist.
Als dieser ihm anbietet seine Geschichte zu erzählen ist der Schriftsteller natürlich Feuer und Flamme......
Die Geschichte beginnt 1932 und wir folgen dem blutjungen Lobby-Boy Zero der alsbald zum Protegé des charismatischen wie auch ausgefuchsten Concierges Gustave H. aufsteigt.
Gustave führt ein straffes Regiment im prunkvollen Hotel und liest seinen Gästen die Wünsche von den Augen ab.
Zudem hat er auch eine Schwäche für das Parfüm L'Air de Panache das er ausgiebig benutzt und eine für alternde reiche Damen die er ausgiebig........Knattert.
Eine davon ist die 84 jährige Witwe Céline Villeneuve Desgoffe und Taxis die ihn vergöttert.....und wohl eine Granate im Bett ist wie Gustave versichert.
Deren Tod einige Tage nach ihrer Abreise sorgt aber für unerwarteten Ärger.
Denn sie hat Gustave ein unfassbar wertvolles Gemälde vermacht was ihren Hinterbliebenen absolut nicht gefällt.
Vor allem Sohn Dimitri kann das nicht hinnehmen und schmiedet einen perfiden Plan der Gustave tatsächlich ins Internierungslager bringt.
Keine schöne Sache da gerade die Nationalsozialisten die Macht ergriffen haben.
In der Absicht seinen Mentor zu befreien setzt Zero nun alles auf eine Karte um den von Gustave ersonnen Fluchtplan umzusetzen.
Aber auch ein schmieriger Killer von Dimitri ist hinter ihnen her.......
Kann das Gut gehen?

MEINUNG:

Grand Budapest Hotel ist am besten mit einem Wort zu beschreiben: Opulent.
Sei es der Cast, die Bilder, die Musik, die Dialoge, die Atmosphäre, der Humor oder die Ausstattung.
Ein Fest für Augen wie Ohren.
Zudem spielt er in einem fiktiven Land in einer wohl alternativen Zeitlinie was vielleicht für den einen oder anderen Befremdlich sein könnte.

Ich hatte jedenfalls meinen Spaß in diese ausschweifende Welt einzutauchen und ich Denke da bin ich nicht alleine.
Wes Anderson schafft es ja immer wieder sowas zu erschaffen und ich finde Grand Budapest Hotel ist einer seiner besten Werke.
Mal Süffisant, mal Überbordend, mal Verschmitzt, mal Zynisch und mal Albern ist für jeden was dabei sofern man sich darauf einlässt.

Aber der Film ist beileibe kein Schenkelklopfer......vielmehr hüllt er einen in ein Kokon aus Wohlbefinden bei dem man unentwegt ein Lächeln auf den Lippen hat.
Dafür sorgen alleine schon die hervorragenden Dialoge und der ausgefeilte Plot der sogar sowas wie Spannung aufkommen lässt.
Ein wahrlich großer Film der nicht zu Unrecht Kultstatus genießt.

Darsteller sind u.a.: Tony Revolori, Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Mathieu Amalric, Willem Dafoe, Adrien Brody, Harvey Keitel, Jude Law, Tilda Swinton, Bill Murray, Tom Wilkinson, Soarise Ronan, Jeff Goldblum, Edward Norton, Jason Schwartzman, Lea Seydoux, Owen Wilson, Karl Markovics, Matthias Matschke, Zack Michalkowski, Florian Lukas, Bob Balaban, Larry Pine, Fisher Stevens, Milton Welsh und Daniel Steiner.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

SALEMS LOT - BRENNEN MUSS SALEM

Jahr: 2024
Land: USA
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Regie: Gary Dauberman
Genre: Horror
Medium: Amazon US

INHALT:

Mit 9 Jahren hat Ben Mears seinen Heimatort Jerusalems Lot verlassen nachdem seine Eltern zu Tode kamen.
Nun als gestandener Schriftsteller kehrt er 1975 in seine alte Heimat zurück um für einen neuen Roman zu recherchieren.
Sofort fällt ihm das alte Marsten Haus auf das bedrohlich über der idyllischen Kleinstadt thront.
Es scheint nun bewohnt zu sein.....das erste Mal seit Jahrzehnten.
Und während Ben erstmal eine Bleibe besorgen muss haben diese die beiden Marsten Haus Besitzer Straker und Barlow aus England schon gefunden.
Was die armen Bewohner der Stadt aber nicht Wissen ist das es sich bei Barlow um einen mächtigen alten Vampir handelt und bei Straker um seinen Gehilfen.
Und schon bald beginnen sie Kinder zu entführen und diese in Vampire zu verwandeln die dann ihrerseits Jagd auf die Bewohner machen.
Ehe es sich Ben versieht steckt er mit seinen Verbündeten Dr. Cody, Susan Norton, Matthew Burke und dem erst 11 jährigen Mark Petrie in einer Vampir-Apokalypse die immer bedrohlicher wird.
Können die 5 dem mächtigen Vampir und seinen Vasallen Widerstand leisten oder enden sie als untote Blutsauger?

MEINUNG:

Und da wäre sie also......die dritte Verfilmung von Stephen Kings kultigem Roman.
Eigentlich die Vierte......aber dazu gleich mehr.

Zuerst nahm sich Tobe Hooper 1979 des Themas an mit einem sehr unheimlichen und düsteren Film namens Brennen muss Salem in dem u.a. David Soul, James Mason, Bonnie Bedelia, Lance Kerwin und Reggie Nalder agierten.

Dann verfilmte 2004 Mikael Salomon das Ganze als Miniserie namens Salems Lot mit Darstellern wie Rob Lowe, Samantha Mathis, Donald Sutherland, Rutger Hauer, James Cromwell und Dan Byrd.

Jetzt also Salems Lot - Brennen muss Salem.......
Die Frage ist: War das Nötig?
Ich meine Ja.
Wer nicht auf Klassiker steht der kann mit dem 1979er Film nix Anfangen.....und wer keine Miniserien mit langer Laufzeit mag konnte das eben auch nicht mit der 2004er Version.

Nun also der Kompromiss.
Neu und Kürzer....
Und der Stoff von King ist diese Verfilmung wert.
Er hat auch in dieser Zeitgemäßen Version nichts von seinem Grauen verloren und fesselt von Beginn bis Ende.
Im Vergleich zu den anderen Versionen ist er zwar nicht unbedingt Härter....das bleibt der 79er Film.....oder Plot technisch ausgefeilter....das bleibt die 04er Miniserie....aber er ist zumindest kurzweiliger und etwas unberechenbarer.

Mir persönlich hat diese Version des Stoffes sehr Gut gefallen......überraschend Gut.
Er findet den richtigen Ton, die richtige Atmosphäre und den richtigen Grusel.
Der Cast ist Gut besetzt und die Dialoge tun ihr übriges.
Das berühmte und in einigen neuen King-Verfilmungen fehlende "King-Feeling" ist vorhanden und somit eine echte Verbesserung zu so unsäglichen neuen Verfilmungen wie z.b. Kinder des Zorns von 2020 oder den neuen Verfilmungen von Friedhof der Kuscheltiere von 2019 und 2023.....und ganz zu schweigen von Firestarter von 2022.

Ich kann also jedem King Fan nur Empfehlen diesem mit Liebe zum Detail gemachten Film eine Chance zu geben.
Aber Moment......
Ich erwähnte ja am Anfang das es eigentlich vier Verfilmungen gibt.
Ja.....da wäre da noch der "spezielle" Fall von Salem II - Die Rückkehr aus dem Jahr 1987 von Larry Cohen inszeniert.
Der nahm als Prämisse das alle Bewohner zu Vampiren geworden sind und sich im Laufe der Zeit von Rinderblut ernähren.
Dann zieht ein Mann mit Kind in die Stadt und die Beiden sollen überzeugt werden auch Vampire zu werden.
Als dann ein Vampirjäger namens Van Meer auftaucht beginnt das Massaker.
Darsteller waren hier u.a.: Michael Moriarty, Samuel Fuller, Andrew Duggan, James Dixon und Tara Reid.

Dieser Film ist in sofern Speziell weil er der brutalste der "Reihe" ist und eigentlich nur auf Gemetzel setzt.
Hier hatte auch King nicht die Finger im Spiel und es gibt keine Personen aus dem 1979er Film.
Als Alles-Schauer von mit King verwandten Produktionen muss man den natürlich sehen......oder als Gorehound.
Ansonsten kann man den Ignorieren.

Darsteller sind u.a.: Lewis Pullman, Pilou Asbaek, Alfe Woodard, Bill Camp, William Sadler, Spencer Treat Clarke, Jordan Preston Carter, Makenzie Leigh, John Benjamin Hickey und Alexander Ward.

URTEIL: 5,5/6

TRAILER: