hier Teil 4 der Neuerscheinungssichtungen:
HEART OF STONE
Jahr: 2023
Land: USA
Laufzeit: Ca. 123 Min.
Regie: Tom Harper
Genre: Agententhriller / Action
Medium: Netflix
INHALT:
Rachel Stone arbeitet anscheinend für den britischen MI6 und ist als biedere IT-Spezialistin bei einer Mission im italienischen Schnalstal dabei.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
In Wirklichkeit ist sie eine Elite-Agentin die für die geheime Organisation "The Charter" arbeitet.
Die Organisation verfügt über einen Quanten-Supercomputer namens "The Heart" der den Agenten stets einen Vorteil im Kampf einbringt und unmögliche Missionen möglich macht befolgt man seine Anweisungen......bzw. die seines Operators "Herzbube".
Bei der Mission im Schnalstal jedenfalls hackt sich eine junge Frau ins System und löst Alarm aus.
Dieser führt Stone und das MI6 Team nach Lissabon wo die Dinge vollends eskalieren.
Stone muss einsehen das auch die Gegenseite ein As im Ärmel hat......
MEINUNG:
Nun ja.....
Ein typischer Netflix-Film der viel Brimborium bietet aber irgendwie Seelenlos bleibt.
Vielleicht liegt es an der Hochglanz-Optik aber so ganz Warm bin ich mit Heart of Stone nicht geworden obwohl er einige gelungene Szenen bietet.
Handwerklich ist er wirklich Bestens in Szene gesetzt und auch in Sachen Darsteller und Action kann er punkten.
Aber irgendwie fehlt "Das Herz".
Ironisch bei dem Titel und dem Plot.....ich weiß.
Als schnell konsumierbare Ware für den Mainstream sicherlich geeignet......
Darsteller sind u.a.: Gal Gadot, Jamie Dornan, Sophie Okonedo, Matthias Schweighöfer, Alia Bhatt, Glenn Close, BD Wong, Mark Ivanir, Jing Lusi und Jon Kortajarena.
URTEIL: 3,5/6
TRAILER:
---------------------------------------------------------------------------------------------
SYMPATHY FOR THE DEVIL
Laufzeit: Ca. 90 Min.
Regie: Yuval Adler
Genre: Thriller
Medium: Apple+
INHALT:
Es könnte so ein schöner Abend für "Den Fahrer" sein, denn seine Frau erwartet ihr zweites Kind.
Aber im Parkhaus des Krankenhauses steigt "Der Fremde" zu ihm in den Wagen und bedroht ihn mit einer Waffe.
Er zwingt den Fahrer das Krankenhaus zu verlassen und durch die Straßen von Las Vegas zu Cruisen.
Es entspinnt sich ein Psycho-Duell zwischen den Beiden Männern wobei der Fremde immer wieder Andeutungen über Boston macht und ob der Fahrer schon einmal da war.
In einem Diner legt der Fremde dann die Karten auf den Tisch und die Situation gerät außer Kontrolle.
MEINUNG:
Ein wenig erinnert die Handlung an den Film Collateral aus dem Jahr 2004 mit Jamie Foxx als Fahrer und Tom Cruise als Fahrgast.
Aber keine Angst..... Sympathy for the Devil geht eigene Wege und macht das recht Gut.
Getragen wird der Film wie nicht anders zu Erwarten von den Beiden Hauptdarstellern die den mickrigen Plot doch um einiges Auffüllen.
Gerade Nic Cage agiert hier mal wieder als Vorzeige-Psychopath was er halt am Besten kann.
Insofern machte mir der Film richtig Spaß.
Aber er hat auch Schwächen die mit dem Drehbuch einhergehen und einen manchmal recht zweifelnd auf das was man sieht niederblicken lässt.
Aber das passt schon wie ich finde und zumindest mich hat der Film gut Unterhalten.
Kein Meilenstein, kein Film für Cage-Hasser und kein Film der sich selbst zu Ernst nimmt.
Gehirn Raus und Rein den Streifen.
Mit dabei sind u.a.: Nicolas Cage, Joel Kinnaman und Kaiwi Lyman.
URTEIL: 4/6
TRAILER:
--------------------------------------------------------------------------------------------
SPEAK NO EVIL
Jahr: 2022
Land: Dänemark
Laufzeit: Ca. 97 Min.
Originaltitel: Gæsterne
Regie: Christian Tafdrup
Genre: Psychothriller
Medium: Apple+
INHALT:
Die Dänen Björn und Luise machen mit ihrer kleinen Tochter Agnes Urlaub in der wunderschönen Toskana.
Es ist ein Traum und sie lernen ein nettes niederländisches Pärchen kennen.
Dabei handelt es sich um Patrick, Karin und Sohn Abel.
Die 6 verbringen eine schöne Zeit und Monate nachdem der Urlaub beendet ist hat man immer noch lose Kontakt.
Da bekommen die Dänen eine herzliche Einladung in die Niederlande zu Reisen und dort die Ferien zu verbringen.
Direkt am Meer in einem abgelegenen rustikalen Haus im Wald.
Björn und Luise sind dabei und so machen sie sich auf ins malerische Idyll.
Und tatsächlich...... der erste Eindruck ist Grandios und die beiden Niederländer sind perfekte Gastgeber.
Nur Abel scheint eine Verhaltensstörung zu haben und er redet nicht.
Dann, schleichend, bemerken die Dänen immer wieder kleine Stiche die ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.
Zuerst sind es nur Kleinigkeiten wie z.b. das Patrick Luise Fleisch aufschwatzt obwohl sie Vegetarierin ist.
Aber dann nehmen die kleinen Unaufmerksamkeiten und Gemeinheiten zu und die Dänen wollen abreisen.
Fatalerweise lassen sie sich Überreden zu bleiben...........und dann beginnt der Alptraum.
MEINUNG:
Wow......
Was für ein Geheimtipp!!!!!!!!!!!!!!!!!
Speak No Evil ist ein erstklassiger Psychothriller der alten Schule der sich Zeit mit seinem Aufbau lässt nur um Stück für Stück die Spannungsschraube anzudrehen bis sie förmlich Explodiert.
Den Plot zu Durchschauen ist so Einfach nicht, auch wenn man ein Idee hat wohin das Ganze führt.
Ich jedenfalls habe vor dem Bildschirm "geklebt" und war beeindruckt mit wie einfachen Mitteln man eine bedrohliche, gar verstörende Stimmung erzeugen kann.
Für mich ein absoluter Volltreffer der mich durchgehend abgeholt hat.
Stimmige Dialoge, tolle Darsteller, klasse Settings und eine Atmosphäre vom Feinsten.
Und das Ende hat es dann in Sich......
Brillant.
Darsteller sind u.a.: Morten Burian, Sidsel Siem Koch, Fedja van Huet, Karina Smulders, Liva Forsberg und Marius Damslev.
URTEIL: 6/6
TRAILER:
------------------------------------------------------------------------------------------------
UMZINGELT
Laufzeit: Ca. 101 Min.
Originaltitel: Surrounded
Regie: Anthony Mandler
Genre: Western
Medium: Amazon
INHALT:
Die schwarze Ex-Sklavin und Soldatin der Buffalo-Soldiers Mo Washington möchte 1870 raus aus New Mexico und ihre Freiheit genießen.
Sie schließt sich einer Kutschengemeinschaft an die sie zwar wie Dreck behandeln aber immerhin mitnehmen.
Auf dem Weg werden sie von einer Bande Desperados überfallen und sollen ausgeraubt werden.
Mo die sich als junger Mann tarnt hält sich zurück und muss mit ansehen wie die dummen Taten ihrer Mitreisenden zu einer Eskalation führen.
Es gelingt ihr zu Fliehen und den Chef der Bande zu stellen.
Es ist der Gesuchte Gangster Tommy Walsh der einst eine Bank ausraubte und seine Beute irgendwo vergraben hat.
Die Überlebenden der Reisegesellschaft wollen dann den Sheriff holen und lassen Mo mit Tommy zurück.
Wohlwissend das Tommy restliche Bande jagt auf sie machen wird.
Aber nicht nur die sind hinter Tommy her......auch Kopfgeldjäger und einige Indianer haben noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen.
Und so versucht der charismatische Gangster die gläubige Ex-Sklavin für sich einzunehmen.
MEINUNG:
Umzingelt ist ein durchaus sehenswerter Western wenn man es etwas ruhiger mag.
Zwar gibt es einige Spannungsspitzen und Shoot-Outs aber die sind eher Rar.
Eigentlich ist der Kern des Films das, ich nenne es mal, Psychoduell zwischen Mo und Tommy.
Das heißt sehr viele Dialoge und einiges an Leerlauf.
Wäre der Film nur 70 Minuten Lang wäre das Okay.....aber hier nervt es ein wenig.
Trotzdem ein Western den man ruhig mal schauen kann wenn man mal was Anderes aus dem urigen Genre sehen will.
Mit von der Partie sind u.a.: Letitia Wright, Jamie Bell, Jeffrey Donovan, Keith Jardine und Brett Gelman.
URTEIL: 3,5/6
TRAILER:
----------------------------------------------------------------------------------------------
EVERYONE WILL BURN
Jahr: 2021
Land: Spanien
Laufzeit: Ca. 125 Min.
Originaltitel: Y todos arderán
Regie: David Hebrero
Genre: Mystery / Okkult
Medium: MagentaTV
INHALT:
Gerade noch will sich Maria José von einer Brücke stürzen ob des Verlustes ihres Sohnes da taucht ein kleines Mädchen auf und nennt sie Mama.
Schnell wird klar das etwas mit dem schmutzigen Kind nicht stimmt und das bestätigt sich als Maria von der Guardia Civil aufgehalten wird gerade als sie das Mädchen zur Polizei bringen will.
Dem Mädchen gefällt es gar nicht wie die Beamten mit Maria umgehen und so bringt sie einen der Beamten via Gedankenkraft dazu den anderen zu Töten und verbrennt ihn dann.
Maria ist geschockt aber Zuhause baut sie eine Beziehung zu dem Kind auf das sie Lucia nennt.
Wie sich herausstellt hat jenes Teufelsbalg nämlich noch eine Rechnung mit den Bewohnern von Rozas del Monte offen....dem kleinen Ort in dem Maria lebt.
1980 wurde dort nämlich ein Kind geopfert um dunkle Kräfte fernzuhalten worüber aber Heute keiner mehr redet.
Nun.....das werden sie jetzt müssen.
MEINUNG:
Eigentlich habe ich ja nur selten etwas an spanischen Filmen auszusetzen.
Aber so richtig Warm bin ich mit Everyone will Burn nicht geworden.
Das Kind nervt......Maria nervt und der Plot ist ziemlich Wirr inszeniert.
Dazu noch teils lächerliche Dialoge......Nee.
Meins war es nicht.....aber die Settings sind schön und auch die Kills wurden ansehnlich in Szene gesetzt.
Darsteller sind u.a.: Macarena Gomez, Sofia Garcia, Fernando Cayo, Rodolfo Sancho und Ruben Ochandiano.
URTEIL: 2,5/6
TRAILER:
----------------------------------------------------------------------------------------
DARK NATURE
Land: Kanada
Laufzeit: Ca. 86 Min.
Regie: Berkley Brady
Genre: Horror
Medium: MagentaTV
INHALT:
5 Frauen mit diversen psychischen Problemen machen sich auf zu einer Wandertour in die Berge.
Als sie in einem abgelegenen Waldgebiet ankommen merken sie das sie wohl nicht alleine sind.
Und ehe sich sich versehen verschwindet eine nach der anderen und sie entdecken eine Höhle.
Dort drin ist der Grund ihrer Panik........
MEINUNG:
Ich machs Kurz.....
Kein guter Film.
Erinnert etwas an eine C-Movie Version von The Descent und Rituals.
Am schlimmsten ist aber das Creature-Design.
Sieht aus wie eine geplatzte Bratwurst die man ca. 1625 mal gegen die Wand geknallt hat.
WTF?
Die Darsteller sind zurecht Unbekannt und sollen es auch bleiben.
URTEIL: 0,5/6
TRAILER:
------------------------------------------------------------------------------------------
RISE OF THE DEMONS
Land: Argentinien
Laufzeit: Ca. 88 Min.
Originaltitel: Legiones
Regie: Fabian Forte
Genre: Horror
Medium: Amazon
INHALT:
Vor Jahren noch war Antonio Poyiu ein geschätzter Schamane und Dämonenjäger.
Nach einem Zwischenfall bei einem Urwaldvolk allerdings sitzt er in einer Irrenanstalt und ihm wird die Zweifelhafte Ehre zu Teil das man dort sein "Abenteuer" in einem Theaterstück aufführen will.
Dummerweise erfährt just zu dieser Zeit das sein Tochter in großer Gefahr ist da der Dämon von damals sich an ihre Fersen geheftet hat.
Da hilft nur eines: Raus aus der Anstalt und ran an den Feind.
Wenn das alles nur so Einfach wäre.
MEINUNG:
Also den Preis für den beklopptesten Plot des Jahres bekommt diese Hyper-Gurke hier.
Da ich nämlich unbedingt Wissen wollte was sich die minderbemittelten Macher noch für einen Scheiß haben einfallen lassen bin ich am Ball geblieben statt den Schmarrn zu beenden.
Und ich wurde in einer Weise enttäuscht die ich so nicht für Möglich gehalten hätte.
Seien es der völlig verblödete Plot, die miesen Dialoge, die noch miesere Synchro, die untalentierten Darsteller oder das Dämonen-Design........der Film ist so grotten-mies das er locker jede geringe Erwartung spielend unterbietet.
So ein Dreck erscheint in Deutschland während wahre Filmperlen nur auf VHS zu bekommen sind.....wenn überhaupt.
Eine Schande......
Naja......war auch nicht anders zu Erwarten......habe ja einen Lauf mit neuen Horrorfilme die letzten Monate.
Die Darsteller sind irrelevant.
URTEIL: 0/6
TRAILER:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bin froh mich Wochentags wieder Criminal Minds widmen zu können wo ich bei Staffel 4 von 16 angelangt bin.
Neuerscheinungen gibts dann wieder am Wochenende.......vielleicht dieses Mal ohne Horror.