FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

@ TL

Nee......Takeshis Castle hab ich nicht geschaut......nach Sichtung des Trailer.
Manche Dinge sollte man so lassen wie man sie in guter Erinnerung hat...... ;)

hier dann also Teil 2 meiner Dario Argento Retrospektive.

HORROR INFERNAL aka FEUERTANZ

Jahr: 1980
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 107 Min.
Originaltitel: Inferno
Regie: Dario Argento
Genre: Okkult / Horror / Mystery
Medium: Mediabook BD
Fassung: Uncut

INHALT:

New York: Rose Elliott stößt in der Buchhandlung des merkwürdigen Kavanian auf das Buch "Die Drei Mütter" das sie fasziniert aufsaugt.
Darin erfährt sie das vor Jahrhunderten der Alchemist und Architekt Varelli 3 Häuser für 3 Hexen gebaut hat.
Eines in Freiburg, eines in Rom und eines in New York.
Und sie hat den Verdacht das sie genau in diesem Haus wohnt.
Der Geruch der im Buch beschrieben wird ist wahrzunehmen und eine Böse Aura.
Mit den Hinweisen die sie im Buch entdeckt geht sie auf die Suche nach der Wahrheit.....nicht ohne Vorher ihrem in Rom lebenden Bruder Mark einen Brief zu schreiben.
Als der Brief einer Kommilitonin Marks in die Hände fällt und sie das Haus in Rom besucht findet sie Grausig den Tod.
Und auch in New York überschlagen sich die Ereignisse.
So fleht Rose ihren Bruder via Telefon in den Big Apple......aber auch sie wurde bereits ein Opfer der zweiten Mutter.
Mater Tenebrarum.
Kann Mark den entsetzlichen Treiben ein Ende setzen?

MEINUNG:

Bei Horror Infernal handelt es sich um Teil 2 der "Mütter-Trilogie".
Anders als im überbordenden Suspiria hat sich Maestro Argento hier etwas zurückgenommen was Farb-Orgien und Atmosphäre angeht und stattdessen mehr Wert auf klassischen Thrill und heftigere Gore-Effekte gelegt.

Alles in allem ist der Film eine Runde Sache, kommt aber nicht an Suspiria heran was einfach darin begründet ist das der Plot in eine völlig andere Richtung geht und der Fokus variiert.
Die Geschichte in Bruder und Schwester Storyline zu verpacken ist Rückblickend nicht die beste Idee gewesen.

Aber nichtsdestotrotz zählt der Film natürlich zu Argentos Besten.
Denn auch hier besticht der Maestro mit einer einzigartigen Optik und einem Händchen für wohldosiertes Grauen und extremen Kamerafahrten sowie mal wieder ein genialer Soundtrack von Goblin.

Mit dabei sind u.a.: Leigh McCloskey, Irene Miracle, Alida Valli, Daria Nicolodi, Sacha Pitoeff, Eleonora Giorgi, Gabriele Lavia und Veronica Lazar.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

HORROR INFERNAL THEME:

------------------------------------------------------------------------------------------------

THE MOTHER OF TEARS

Jahr: 2007
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 102 Min.
Originaltitel: La Terza Madre
Regie: Dario Argento
Genre: Okkult / Horror / Splatter / Mystery
Medium: Mediabook BD
Fassung: Uncut Edition

INHALT:

Auf dem Friedhof zu Viterbo werden die Überreste eines Ritters gefunden zusammen mit einer Urne.
In dieser Urne befinden sich ein Dolch, 3 Statuen und eine Tunika.
Der Pater schickt die Funde nach Rom zum Museums-Leiter Michael Pierce um diese zu Untersuchen.
Da Pierce nicht da ist öffnet seine Geliebte und Assistentin Sarah die wieder versiegelte Urne zusammen mit einer Angestellten.
Was die beiden Frauen nicht ahnen ist das sie damit Mater Lachrymarum wiederbeleben was die Angestellte sofort bestialisch mit dem Leben bezahlt.
Sarah kann fliehen aber die Büchse der Pandora ist geöffnet und die letzte verblieben Hexe will nun das zuerst Rom fällt.
So brechen auf den Straßen unfassbare Gewalttaten aus und die Straßen der Stadt färben sich Blutrot.
Immer von Häschern der Hexe verfolgt erfährt Sarah das sie die Tochter einer weißen Hexe ist die vor Jahrzehnten im Kampf gegen Mater Suspiriorum in Freiburg starb.....erst dadurch gelang es später Suzy Banyon in Suspiria die Hexe zu töten.
Nun muss sich Sarah auf ihre innere Kraft besinnen, will sie nicht nur dem blutigen Treiben in Rom ein Ende setzen sondern auch Überleben.

MEINUNG:

Diese Sichtung hier ist erst die Zweite.....seit der Erstsichtung damals.
Jene Erstsichtung fiel eher bescheiden aus weil ich damals noch völlig Argento verfallen war und alles Gut fand was er drehte.
Dieses hat sich mit den Jahren geändert.
Nun ist es aber so das ich The Third Mother mit anderen Augen als damals gesehen habe und festhalten kann......entgegen der Meinungen im Netz und der Argento-Community ist dieser Film sehr wohl ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Klar......Jahre zu Spät......aber dennoch Würdig.
Zwar fehlt hier die Genialität seiner Früh bis Mittelwerke aber die Story wird stringent zu Ende erzählt und nimmt auch die beiden Vorgänger mit ins Boot.
Zudem der ungehemmte Einsatz von teils abstrusester Gewalt in allen Variationen........
Hatte wirklich vergessen was für ein Gore-Brett dieser Film ist.
Meine Fresse......

Zusammenfassend kann man also sagen das wenn man Abstriche in Punkto "Argento-Style" macht bekommt man einen verstörenden und in weiten Teilen stimmigen letzten Teil zu sehen der sich nur in sofern von seinen Vorgängern abhebt das er den Charme der Vergangenheit vermissen lässt.
Damit kann ich Leben.....

Darsteller sind u.a.: Asia Argento, Cristian Solimeno, Moran Atias, Udo Kier, Daria Nicolodi, Phillippe Leroy, Valeria Cavalli und Adam James.

URTEIL: 6/6

TRAILER:

MOTHER OF TEARS THEME:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

AURA

Jahr: 1993
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 107 Min.
Originaltitel: Trauma
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo / Psychothriller
Medium: BD
Fassung: Unrated Uncut

INHALT:

Nachdem die junge Aura Petrescu aus einer Heilanstalt geflohen ist, in der sie wegen ihrer Bulimie saß, wird sie von David Parsons bei einem Suizid-Versuch aufgehalten.
Der charmante junge Mann verspricht ihr Hilfe und sie wird zu ihren Eltern gebracht.
Dort geschieht entsetzliches.
Auras Mutter ist Medium und bei einer Sitzung werden sie und Auras Vater von einem Serienkiller getötet den man den "Kopfjäger" nennt.....warum kann man sich denken.
Nun hat Aura niemanden mehr und sucht Zuflucht bei David.
Der wird sogleich in die düstere Welt von Aura hineingezogen und muss feststellen das der Kopfjäger nun auch hinter Aura und ihm und allen die dazwischen sind her ist.
Verzweifelt versuchen sie herauszufinden wer dahintersteckt und wieso.

MEINUNG:

Aura ist ein solider Film von Argento und ein ordentlicher "Psycho-Giallo".
Er hat seine Längen und auch Schwächen aber eben auch einige Stärken und Gore-Effekte von Legende Tom Savini himself.

Nach all den Jahren habe ich fast schon alles Vergessen worum es in dem Film ging was beweist das er sich nicht ins Gedächtnis gebrannt hat.
Aber Hey......
Ein gelungener Spät-Giallo der absolut Sehenswert ist.

Dabei sind u.a.: Asia Argento, Christopher Rydell, Piper Laurie, Frederic Forrest, Laura Johnson, James Russo, Dominique Serrand und Brad Dourif.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

AURA THEME:

------------------------------------------------------------------------------------------------

OPERA - TERROR IN DER OPER

Jahr: 1987
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 108 Min.
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo
Medium: Mediabook BD
Fassung: Ultimate Cut

INHALT:

Nachdem die alternde und herumstänkernde Diva von einem Auto angefahren wurde soll nun die attraktive und junge Sopranistin Betty die Chance bekommen unter Führung des Horrorfilm-Regisseurs Marco die Oper Macbeth in der Scala aufzuführen.
Es könnte der Durchbruch für die Newcomerin sein die bis dato noch nirgends Groß aufgetreten ist.
Aber über ihrem Debüt liegen dunkle Schatten.
Denn ein wahnsinniger hat sie bereits ins Visier genommen und will ihr seine Welt der Grausamkeit zeigen.
Nachdem die ersten Toten gefunden werden wird schließlich auch Betty vom Wahnsinnigen gefangenen genommen und mit einer grausigen Augensperre gezwungen bei seinen bestialischen Morden zu zusehen.
Aber das ist erst der Beginn eines perfiden Spiels bei dem der Wahnsinnige Betty immer wieder gefangen nimmt und sie dann gehen lässt.......

MEINUNG:

Opera ist bitte nicht zu verwechseln mit Argento Phantom der Oper aus dem Jahr 1998 der in Teil 3 meiner Retrospektive folgt.
Opera ist einer der Meisterwerke von Argento und ist ein wenig mit Suspiria zu vergleichen der ja auch in der Welt der Kunst spielt.
Hier Opern....dort Ballett.

Aber doch unterscheidet er sich deutlich denn Übernatürliches gibt es hier nicht und auch in Sachen Farbe und Kamerafahrten nahm sich der Maestro zurück......bis auf ein paar Ausnahmen.
Dafür wurde wieder mehr Wert auf einen sleazigen Unterton und dementsprechende Effekte gelegt.
Das passt alles herrlich zusammen und ist eine grandiose Mischung aus Giallo und düsterer Folklore.
Denn das Monster in der Oper ist so Alt wie die Oper selbst......

Mit an Bord sind u.a.: Cristina Marsillach, Ian Charleson, Daria Nicolodi, Coralina Cataldi-Tassoni, William McNamara und Urbano Barberini.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

OPERA THEME:

------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE

Jahr: 1970
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 96 Min.
Originaltitel: L'uccello dalle piume di cristallo
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo
Medium: Mediabook BD
Fassung: Ungeschnittene Originalversion

INHALT:

Der US-Schriftsteller Sam Dalmas ist auf Urlaub in Rom und möchte die Ewige Stadt genießen.
Fatalerweise wird er eines Nachts Zeuge eines makabren Schauspiels.
Er beobachtet einen Mordversuch in einer Kunstgalerie der nicht von Erfolg gekrönt ist da er als Zeuge vor Ort ist und die Polizei alarmieren kann.
Dalmas erfährt das die Überlebende Opfer Nummer 4 eines Serienkillers gewesen wäre, wäre Dalmas nicht da gewesen.
Das hat allerdings zur Folge das besagter Serienkiller nun Dalmas im Blick hat.
Und da erweist es sich auch nicht als Hilfreich das der Schriftsteller nun seinerseits versucht herauszufinden wer der Killer ist.
Ein mörderisches Katz und Mausspiel beginnt.

MEINUNG:

Da ist er also......
Nicht der erste Giallo.....die Ehre gebührt dem genialen Mario Bava......aber der erste Argento Giallo.
Und zudem der Auftakt zur sogenannten losen "Tier-Trilogie".
Die 3 Filme haben zwar inhaltlich nichts miteinander zu Tun aber am Ende ist immer ein Tiersymbol hilfreich bei der Lösung einer der Fälle.
Und im Originaltitel tragen sie alle Tiernamen........in diesem Fall hier heißt der Titel übersetzt: Der Vogel mit den Kristallfedern.

Dieser erste Giallo selbst ist allerdings kein Meisterwerk und man merkt das Argento gerade erst dabei ist sein späteres Können zu erproben.
In weiten Stellen eher Langweilig und etwas Zäh und auch in Sachen explizite Schauwerte bekommt man nur wenig zu sehen.
Das für die Zeit aber durchaus Derbe.

Zu meinen Favoriten wird er wohl nie gehören....egal wie oft ich ihn auch schaue.
Das war aber mal anders als ich alles fanatisch verehrte wo Argento draufstand......
Nun aber ist er bestenfalls....solide.

Angemerkt sei noch das Teil 1+2 der Trilogie Bryan Edgar Wallace zugeschrieben wurden......aber Argento soviel am bestehenden Roman veränderte das die Nennung von Wallace nur Markenrechtliche Gründe hat.

Darsteller sind u.a.: Tony Musante, Suzy Kendall, Enrico Maria Salerno, Eva Renzi, Umberto Raho, Mario Adorf, Werner Peters und Fulvio Mingozzi.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE

Jahr: 1971
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 115 Min.
Originaltitel: Il gatto a nove code
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo
Medium: Mediabook BD
Fassung: Ungeschnittene Originalversion

INHALT:

Der alternde und erblindete Ex-Journalist Franco Arno der nun spezielle Kreuzworträtsel für Blinde erstellt befindet sich Abends mit seiner jungen Nichte Lori auf einem Spaziergang bei dem er eine Verhängnisvolle Unterhaltung anhört.
In einem geparkten Auto redet ein Mann auf einen anderen ein von Wegen Mord, Erpressung usw.
Am nächsten Morgen wird eine Leiche gefunden......
Arno kann den jungen Journalisten Carlo Giordani abfangen der ihm Einzelheiten erzählt.
Als Arno seinerseits sein Wissen teilt beschließen die beiden Männer herauszufinden was dort vorgefallen ist.
Eine Spur führt zu einem medizinisch-biologischen Institut unter der Leitung von Professor Terzi dass, das sogenannte XYY Chromosom festgestellt hat das Rückschlüsse auf genetisch verankerte Veranlagung zu Gewalt, Aggressivität und Mordlust zulässt.
Dort wurde Eingebrochen und der Verdacht der Betriebsspionage steht im Raum.
Aber die beiden Männer fliegen zu Nah an der Sonne und schon Bald hat der Killer.......der in der Zwischenzeit weitere Menschen abgeschlachtet hat.....seinerseits ihre Spur aufgenommen.

MEINUNG:

Ja.......
In Teil 2 der Trilogie wird das Genie des Maestro schon deutlicher.
Er beginnt hier Wert auf Farbgebung und Atmosphäre zu legen und einige Kamerafahrten sind für diese Zeit schlicht Wahnsinn.
Dazu intensive POV's des Killers und eine brillante Soundkulisse.

Auch die Kills wurden geradezu Kunstvoll in Szene gesetzt und es war absehbar das wenn man diesem jungen Genie mehr Raum für seine Visionen gibt, er nah der cineastischen Perfektion kommen sollte.
Aber noch ist es nicht so weit und Die neunschwänzige Katze ist nur ein weiterer Meilenstein in Richtung des kommenden Argento.

Der Film ist viel stärker als noch sein Vorgänger und zeichnet sich durch ein Übermaß an Spannung und Atmosphäre aus.
Leider hapert es noch in Sachen Soundtrack obwohl der von Ennio Morricone stammt.
Aber ansonsten eine kleine, feine Genreperle.

Darsteller sind u.a.: Karl Malden, James Franciscus, Catherine Spaak, Werner Pocharth, Horst Frank, Umberto Raho, Fulvio Mingozzi, Rada Rassimov, Pier Paolo Capponi, Tino Carraro und Cinzia de Carolis.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT

Jahr: 1971
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 103 Min.
Originaltitel: Quattro mosche di velluto grigio
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo
Medium: Mediabook BD
Fassung: Ungeschnittene Originalversion

INHALT:

Roberto ist ein junger Mann und Schlagzeuger in einer Band.
Aber seit einiger Zeit hat er ein Problem.....
Immer wieder sieht er einen seltsamen Mann der ihn zu Beobachten scheint.
Egal wo er ist.....der Mann ist da.
Eines Abends hat Roberto die Nase voll und stellt den flüchtenden Mann in einem alten Theater.
Es kommt zu einem Kampf und Roberto ersticht versehentlich den Mann.
In just diesem Moment geht das Licht an und jemand schießt von den oberen Rängen Fotos von der Tat.
Und das ist erst der Beginn eines wahren Alptraums für Roberto.
Egal ob bei Freunden oder in seiner Wohnung.......irgendwo findet er immer ein Foto des Abends.
Noch ahnt Roberto nicht das sich diese Handlungen schon bald in Mord wandeln sollen und er im Mittelpunkt des Ganzes steht.
Ein maskierter Killer beginnt seine Tour de Force.

MEINUNG:

Hier sind wir nun am Ende der Tier-Trilogie angelangt und Argento hat sich das nötige Rüstzeug für seine ab 1975 beginnende geniale Phase zugelegt.
Die Atmosphäre, die Farben, die Kameraführung und der Einsatz von Soundkulisse sind schon nah dran an dem was folgen soll.

Und natürlich die Kills nicht zu vergessen die immer gewagter wurden bis zu diesem Zeitpunkt.
Argento lotete aus wie weit er gehen kann......und übertrat diese Grenzen dann mit Profondo Rosso aus 1975.
Vier Fliegen auf grauem Samt ist der Beste der 3 frühen Gialli und fesselt den Zuschauer förmlich.

Was steckt hinter alledem? Wer könnte der Täter sein? Was ist seine Intension?
Geschickt spielt der Maestro hier mit doppelten Böden und baut falsche Pfade die ins Nichts münden.
Eine Eigenschaft die ihm später sehr zu Pass kommen soll.
Alles in allem also Argentos erstes Meisterwerk.......wenn auch nur ein kleines.

U.a. sind dabei; Michael Brandon, Mimsy Farmer, Bud Spencer, Jean-Pierre Marielle, Corrado Olmi, Stafano Satta Flores und Tom Felleghy.

URTEIL: 6++++/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

KLEINE INFO:

Ich weiß....ihr könnt es alle kaum abwarten bis TEIL 3 der Argento Retrospektive kommt. :-D
Aber ich weiß nicht ob ich das am nächsten Wochenende mache oder das Wochenende darauf.
Weil.....ich habe jetzt ne Woche Urlaub und eventuell könnte am nächsten Wochenende noch was anderes auf dem Plan stehen.....wir werden sehen.
Da müsst ihr euch halt mal gedulden...... ;-)
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Einen "wunderschönen" verregneten Dienstagmittag Bild,

die letzten Sichtungen waren folgende:

„Point Blank - Bedrohung im Schatten“ ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2012 von Pierre Jolivet mit Roschdy Zem und Leïla Bekhti.

Genre: Krimi
Laufzeit: 105 Minuten
Medium: Amazon Prime
Trailer: [media]https://www.dailymotion.com/video/x7xdga7[/media]

Inhalt:
“Als Cop verfolgt Lucas (Roschdy Zem) die Auswüchse illegaler Waffenschiebereien in Marseille, die mit dem Handel von für die NATO zugelassenen Waffen durch ein serbisches Syndikat eine ganz neue Qualität erhalten haben. Als die Spur nach Paris führt, nimmt Lucas Kontakt zu seiner entfremdeten Tochter Maya (Leïla Bekhti) auf, die ihm als junge Drogenpolizistin Informationen über die Serbenconnection liefern soll. Eher ungeplant verschränken sich beider Schicksale zwischen Gangkriminalität, Polizeikorruption und dem möglicherweise vergeblichen Versuch, verlorenen Boden wieder gut zu machen.“

Meine Meinung zum Film:
Allen schlechten Kritiken zum Trotz hat mich dieser französische Krimi sehr gut unterhalten. Ok, manchmal kommt die Geschichte etwas verworren rüber und wird auch phasenweiser recht langatmig erzählt, aber trotzallem fand ich diesen Krimi gut. Für mich hatte der Film so einige gute Momente und die eine oder andere, wenn auch seltene Actionszene, war nicht schlecht. Der Film hatte für mich das typische französische Flair und vor allem waren es recht gute Darsteller. Besonders Zem Roschdy als erfahrener Ermittler und Leila Bekhti als dessen von ihm entfremdete Tochter und Polizeikollegin liefern eine überzeugende Vorstellung ab.

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 6 von 10.

****************************************************************** Bild

„Point Blank – Aus nächster Nähe“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2010 von Fred Cavayé mit Gilles Lellouche und Roschdy Zem.

Genre: Thriller
Laufzeit: 84 Minuten
Medium: Amazon Prime
Trailer:

Inhalt:
“Nach Ohne Schuld präsentiert Suspensespezialist Fred Cavayé seinen neuen Thriller: À bout portant schildert den verzweifelten Versuch eines liebenden Ehemanns (Gilles Lellouche) seine Frau aus den Fängen eines Entführers zu befreien. Dabei ist er auf die Hilfe des berüchtigten Gangsters Sartet (Roschdy Zem) angewiesen.“

Meine Meinung zum Film:
Ein französischer Thriller, der sehr überzeugend ist. Einfach mal reinschauen, es rentiert sich.

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 7 von 10.

******************************************************************Bild

„Blood - You Can't Bury the Truth“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2012 von Nick Murphy mit Zoë Tapper und Paul Bettany.“

Genre: Tjhriller
Laufzeit: 92 Minuten
Medium: Amazon Prime
Trailer:

Inhalt:
“Die zwei Brüder Joe (Paul Bettany) und Chrissie Fairburn (Stephen Graham) wollen sich ihrem Vater Lenny (Brian Cox) würdig erweisen, einem legendären Cop. Auf der Suche nach dem Mörder eines Schulmädchens begehen sie selbst ein unglaubliches Verbrechen und müssen fortan versuchen, den Ermittlungen ihres Kollegen (Mark Strong) zu entgehen.“

Meine Meinung zum Film:
War nicht mein Film, zu langatmig.

Mein Fazit: Ich würde den Film nicht weiterempfehlen, daher gibt es 2 von 10.

******************************************************************Bild

„The Cloverfield Paradox“ ist ein Science Fiction-Film von Julius Onah mit Gugu Mbatha-Raw und Daniel Brühl.

Genre: Science Fiction
Laufzeit: 102 Minuten
Jahr: 2018
Medium: Amazon Prime
Trailer:

Inhalt:
“In nicht allzu weiter Zukunft läuft ein physikalisches Experiment mit einem Hadron-Teilchenbeschleuniger auf fatale Weise schief: Die Erde wird in der Folge Opfer ihrer totalen Vernichtung. Oder ist sie nur verschwunden? Die Realität ist auf jeden Fall nicht mehr das, was sie zuvor noch war. Hilfloser Zuschauer des Spektakels wird die Besatzung einer amerikanischen Raumstation, die daraufhin ohne jegliche Unterstützung durch das All treibt. Als eines Tages eine europäische Fähre auf sie zusteuert, sind sie sich unschlüssig, ob sie die Gäste als Freunde oder doch als Feinde zu erwarten haben. Eine quälende Zeit der Ungewissheit beginnt.“

Meine Meinung zum Film:
Aus dem von J.J. Abrams produzierte Science Fiction Film hätte man m.E. viel mehr rausholen können. Trotzdem fand ich ihn gut, weil er mich diese 102 Minuten ganz gut unterhalten hat.

Mein Fazit: Ich würde den Film eventuell weiterempfehlen, daher gibt es 6 von 10.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt,

zu Beginn der Woche gabs 3 Filme die ich schon öfters rezensiert hatte:

DÄMONISCH - 5/6


PSYCHO 1 - 6+++/6


PSYCHO 2 - 5/6


PSYCHO 3 - 4/6


PSYCHO 4 - 3,5/6


------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ging es bis Heute mit neuen Sichtungen weiter.....aber damit Werner auch mal wieder was zu Lesen hat nach all den alten Kamellen die ich in der letzten Zeit gesehen habe. :-D

THE BOOGEYMAN

Jahr: 2023
Land: USA
Laufzeit: Ca. 99 Min.
Regie: Rob Savage
Genre: Horror
Medium: AppleTV+

INHALT:

Nachdem ihre geliebte Mutter kürzlich verstorben ist versuchen die Teenagerin Sadie und ihre kleine Schwester Sawyer wieder ins Leben zu finden was nicht einfach ist weil ihr Vater Will sehr unter dem Verlust leidet.
Der Psychotherapeut macht dabei den Fehler den er seinen Patienten immer auszureden versucht.......er verschließt sich.
Eines Tages taucht ein völlig verstörter Mann bei ihm Zuhause wo auch die Praxis ist auf und dieser erzählt ihm eine grausige Geschichte.
Alle seine Kinder seien von einem unheimlichen Wesen getötet worden das in der Dunkelheit lebt.
Kurz danach suizidiert sich der Mann in der Wohnung von Will und seinen Kindern.
Und das hat Folgen....
Denn schon in der ersten Nacht nach dem tragischen Zwischenfall lauert etwas im Wandschrank der kleinen Sawyer.
Etwas das mit der Zeit immer schlimmere Methoden anwendet um Grauen zu verbreiten.
Und auch Sadie kann es sehen und sieht sich diversen Attacken ausgesetzt beim Versuch Sawyer zu schützen.
Da Will ihnen nicht glaubt sind die beiden Mädchen auf sich angewiesen um zu Überleben........
Aber ist das überhaupt möglich?

MEINUNG:

The Boogeyman basiert auf der Kurzgeschichte "Das Schreckgespenst" von Stephen King.
Meiner Meinung nach ist das hier eine der besten King-Verfilmungen überhaupt.
Mitreißend, Spannend und mit clever eingesetzten Jumpscares überzeugt der Streifen und stimuliert Ur-Ängste.

Wer hatte als Kind nicht Angst das etwas unter dem Bett lauert oder im Dunkel wenn es Nacht ist?
Genau hier setzt The Boogeyman an und zieht gnadenlos durch.
Neben Smile in meinen Augen nun einer der besten neuen Horrorfilme.

Hilfreich ist hier natürlich das die jungen Darsteller einem nicht auf den Sack gehen wie in so vielen anderen Filmen.
Nein....hier fiebert man mit.
Wer also mal Lust auf einen schönen Gruselabend hat ist hier bestens Bedient.

Darsteller sind u.a.: Sophie Thatcher, Vivian Lyra Blair, Chris Messina, David Dastmalchian, Marin Irleland und Madison Hu.

URTEIL: 6++++/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------

#AMLEBEN

Jahr: 2020
Land: Südkorea
Laufzeit: Ca. 98 Min.
Originaltitel: #Saraitda
Regie: Cho Il-hyeong
Genre: Horror
Medium: Netflix

INHALT:

Oh jun-u ist ein typischer Millenial.
In seinem Leben gibt es nur Social-Media, Internet und Videospiele.
Abseits dessen interessiert ihn nur weniges und echte menschliche Kontakte sind selten bis rar.
Als er eines Morgens aufwacht sind seine Eltern und seine kleine Schwester außer Haus so das er Mittags den Tag in Ruhe starten kann.
Aber das ändert sich als er Radau von den Straßen Seouls vernimmt und ihn seine Social-Media Freunde auffordern die Nachrichten anzuschalten.
Er erfährt das es überall im Land zu gewalttätigen Übergriffen gekommen ist die in kannibalistische Attacken münden.
Als er aus dem Fenster des Hochhaus-Apartments blickt sieht er die Hölle draußen wüten.
Kurzum......er befindet sich in einer Zombie-Apokalypse.
Aber noch bevor er die Wohnung verbarrikadieren kann ist einer der Nachbarn eingedrungen der verzweifelt Hilfe sucht.
Dummerweise wurde der bereits gebissen und was das heißt wissen wir ja alle.
So ist der junge Nerd nun gezwungen zum ersten Mal seine Überlebensreflexe auszutesten will er nicht schon in den ersten paar Minuten der Apokalypse draufgehen.
Aber wie geht es dann weiter..........?

MEINUNG:

Okay.....
Ein Knaller wie Train to Busan ist #amLeben nicht aber trotzdem ein guter Film.
Für alle Interessierten sei aber gesagt das es ihn nur in Englisch oder Koreanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln zu sehen gibt.
Ich habe in dann in koreanisch mit deutschen UT's geschaut.

So viel wird nicht gesprochen, also alles Gut......zumal ich ja z.b. alle japanischen Filme auch nur OmU schaue sofern die Möglichkeit besteht.
Aber zurück zum Film.
Der ist wie gesagt ziemlich Gut geraten und macht richtig Spaß zu schauen.
Der Gewaltgrad ist Okay und die Masken nebst Effekten machen ordentlich was her.

Zu Beginn agiert der junge Nerd noch ziemlich dämlich....aber mit fortlaufender Dauer nimmt der Film auch an Düsternis zu,
Gut das dann mit der Nachbarin vom Hochhaus gegenüber namens Kim Yu-bin ein zweiter Charakter auftaucht.
Wer des Zombiefilms nicht überdrüssig ist und kein Problem mit Untertiteln hat oder Englisch spricht der ist hier sehr Gut aufgehoben.

Darsteller sind u.a.: Yoo Ah-in, Park Shin-hye, Jeon Bae-soo und Lee Hyun-wook.

URTEIL: 4.5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HUNT

Jahr: 2023
Land: Südkorea
Laufzeit: Ca. 131 Min.
Originaltitel: Heonteu
Regie: Lee Jung-jae
Genre: Action / Politthriller / Spionagethriller
Medium: BD

INHALT:

Die Grundstory:
Im Jahr 1980 kocht die Seele des Südkoreanischen Volkes.
Die Militärdiktatur hat eine Demonstration blutig Niederschlagen lassen und in den USA kam es zu einem misslungenen Attentat auf den amtierenden Präsidenten.
Es wird klar das ein Nordkoreanischer Spion namens Donglim hinter allem steckt.
Aber niemand weiß bei wem es sich um Donglim handelt.
Also werden der Leiter des Inlandnachrichtendienstes Kim Jung-do und der des Auslandsnachrichtendienstes Park Pyong-ho beauftragt getrennt nach Donglim zu suchen.....auch in den Reihen des jeweils anderen Nachrichtendienstes.
Ein Unterfangen das auch 1983 noch nicht beendet ist als der Präsident wieder ins Ausland reisen will.
Nun rennt die Zeit und eine Lösung muss gefunden werden aber es scheint als sei Donglim immer einen Schritt voraus.

ACHTUNG: GEHEIMTIPP!!!!!!!!!! ACHTUNG: GEHEIMTIPP!!!!!!!!!! ACHTUNG: GEHEIMTIPP!!!!!!!!!!

Meine Fresse.....
Was für ein genialer Film.
Bin immer noch völlig überwältigt von diesem absoluten Meisterwerk.

Hunt ist alles was man sich in diesen Genres erhofft.
Komplex mit einem Handlungsstrang über mehrere Jahre, Spannend ohne Ende, voller Wendungen und Finten, Actionreich, Dramatisch und Undurchsichtig.

Einfach ein perfekter Film.......
Es kommt bei meinem Film-Verbrauch selten vor das ich noch wie ein Schuljunge gebannt vor dem Bildschirm hocke und es nicht abwarten kann zu sehen wie es weitergeht.
Hier war das so......

Der Plot ist Überragend mit vielen Bezügen zur damaligen Realität und vielen Zeitsprüngen.
Hier wäre auch der einzige "Negativ-Punkt" zu nennen.
Der Film verlangt verdammt viel Aufmerksamkeit.....denn die Zeitsprünge sind teils nicht sofort ersichtlich wenn man nicht genau aufpasst.

Aber ansonsten ein brillanter Film der es an nichts Mangeln lässt.
Hervorragende Darsteller, tolle Figuren und erstklassige Dialoge runden zusammen mit einer 1a Atmosphäre und brachialen Actionsequenzen das Ganze ab.

Dank der vielen Wendungen und doppelten Böden kann ich nicht mehr über den Plot verraten.......

Darsteller sind u.a.: Lee Jung-jae, Jung Woo-sung, Heo Sung-tae, Jeon Hye-jin und Go Youn-jung

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

GLETSCHERGRAB

Jahr: 2023
Land: Island / Deutschland
Laufzeit: Ca. 112 Min.
Originaltitel: Napoleonsskjölin
Regie: Oscar Thor Axelsson
Medium: Thriller
Medium: BD

INHALT:

Finanzanalystin Kristin bekommt von ihrem Bruder Elias ein seltsames Video und einige Bilder aufs Smartphone gesendet.
Er befindet sich gerade auf einem Outdoor-Trip mit Freunden in der Nähe des Vatnajökull-Gletschers.
Dort haben die 3 ein altes Flugzeugwrack im schmelzenden Schnee entdeckt mit Hakenkreuz-Emblem.
Als Elias das Flugzeug betritt findet er deutsche Tote aber auch US-Soldaten.
Aber kurz nachdem er Kristin die Files geschickt hat tauchen Amerikaner auf die ausgeben den Klimawandel zu erforschen.
Das sie das nicht tun müssen Elias Freunde bitter erfahren als sie ermordet werden.
Elias kann fliehen aber hinterlässt sein Smartphone womit die Amis nun auch Wissen wer die Files erhalten hat.
Und schon am selben Abend taucht Simon bei Kristin auf und will sie Töten.
Nun ist sie auf der Flucht ohne eigentlich zu Wissen warum.
Sie kontaktiert den irischen Historiker Steve Rush der auch zugleich ihr Ex ist.
So erfährt sie vom Operation Napoleon hinter dem seit dem Absturz 1945 die Amerikaner her sind.
Aber was ist Operation Napoleon und warum hetzt der CIA Schattenmann William Carr seine Häscher auf Kristin und Steve.

MEINUNG:

Gletschergrab ist ein solider Thriller von dem ich mir aber nach der ganzen positiven Kritiker-Resonanz mehr versprochen habe.
Leider kann er die anfängliche Spannung nicht halten und wird gerade im Mittelteil recht Zäh.
Anfang und Ende entschädigen dafür.......keine Frage.
Aber alles in allem ist es nun doch etwas Enttäuschend.

Gelungen sind natürlich die Landschaftsaufnahmen und auch die Atmosphäre kann überzeugen.
Der Gewaltgrad ist angemessen und Wotan Wilke Möhring als eiskalter Killer macht schon was her.
Auch handwerklich ist dem Streifen kein Vorwurf zu machen.

Aber in Sachen Plot hapert es von Zeit zu Zeit und gerade der besagte Mittelteil mit Recherchen und viel Privatem der Protagonisten zieht sich dann.
Trotzdem ist der Film keine verschwendete Zeit und macht Lust auf mehr.
Er basiert übrigens auf einem Roman des isländischen Bestseller-Autors Arnadur Indridason.

Mit dabei sind u.a.: Vivian Olafsdottir, Jack Fox, Iain Glenn, Wotan Wilke Möhring, Olafur Darri Olafsson, Atli Okcar Fjalarsson, Adesuwa Oni und Sabine Crossen.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

MARLOWE

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 110 Min.
Regie: Neil Jordan
Genre: Neo Noir / Hardboiled Detective Story
Medium: BD

INHALT:

1939, Bay City/ Kalifornien: Der brettharte Ex-Cop Philip Marlowe betreibt nach seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst nun eine Privatdetektei.
Eines Tages taucht bei ihm die faszinierend schöne und mysteriöse Femme Fatal Clare Cavendish auf.
Sie beauftragt Marlowe mit der Suche nach ihrem Geliebten Nico Petersen.
Schnell wird dem abgebrühten Ermittler klar das die Dinge nicht so sind wie sie zu sein scheinen als plötzlich ein Leichnam mit zerquetschtem Kopf gefunden wird der Petersen sein soll.
Er beginnt tiefer zu ermitteln aber das passt natürlich einigen Kräften nicht die sogleich Marlowe ins Visier nehmen.
Aber das kann den harten Hund nicht abschrecken.....im Gegenteil.
Und so kommt nach und nach eine schmutzige kleine Geschichte ans Licht.

MEINUNG:

Ich liebe Film Noir, Neo Noirs und Hardboiled Detective Stories.
Diese Neuinterpretation den klassischen Marlowe-Stoffes der einst von Raymond Chandler ersonnen wurde macht seinen Vorgängern alle Ehre.

Wäre der Film nicht in Farbe und wüsste man nicht das er aus der heutigen Zeit stammt könnte er auch ein Film aus den 40ern sein.....dem Höhepunkt des Film Noir.
Die Atmosphäre wurde brutal Gut eingefangen und Liam Neeson liefert hier seine beste Performance seit Langem.

Und das fast völlig ohne Action oder Krachbumm.
Es sind halt düstere Detektiv-Geschichten und keine Actionkracher oder Thriller.
Sowas muss man Mögen und die Ruhe und Bedachtheit zu schätzen Wissen.

Ich jedenfalls finde den Film Klasse und hoffe Neeson wird nicht das letzte Mal als legendärer Philip Marlowe zu sein.
Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings......
Neesons Synchronsprecher Bernd Rumpf ist verstorben so das nun jemand anders Neeson seine Stimme leiht.
Aber ich fand das sehr Gut gelöst......besser als bei Stallone oder Schwarzenegger jedenfalls.

An Bord sind u.a.: Liam Neeson, Diane Kruger, Jessica Lange, Alan Cumming, Ian Hart, Danny Huston, Francois Arnaud, Patrick Muldoon, Colm Meaney und Adewale Akinnouye-Agbaje.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

LOCKDOWN TOWER

Jahr: 2022
Land: Frankreich
Laufzeit: Ca. 89 Min.
Originaltitel: La Tour
Regie: Guillaume Nicloux
Genre: Sci-Fi / Thriller
Medium: MagentaTV

INHALT:

Eine Banlieue irgendwo in Frankreich: Eines Morgens wachen die Bewohner des Problem-Hochhauses auf und müssen erkennen das draußen gar nichts mehr ist.....
Lediglich eine schwarzen Wand ist zu sehen.
Schnell finden sie heraus das sie Tödlich ist wenn man sie berührt was einen Ausbruch unmöglich macht.
Zwar gibt es noch Strom aber Wasser, Telefon und TV nebst Internet sind nicht mehr Vorhanden.
Und dann kommt es wie es kommen muss.
Die ca. 150 Bewohner schließen untereinander Allianzen die sich in Weiße, Araber und Schwarze gliedern und es beginnt ein Überlebenskampf der im Laufe der Zeit immer verzweifelter und erbarmungsloser geführt wird.
Aber was steckt hinter alledem und wie kommen sie aus der Situation heraus bevor sie sich gegenseitig umbringen?

MEINUNG:

Naja......
Also um es Kurz zu machen: Der Film ist eine ziemliche Gurke.
Er beginnt recht vielversprechend aber lässt dann im weiteren Verlauf ebenso stark nach.
Um zu Schocken ist er zu Bieder, um Gesellschaftskritik zu üben ist er zu Klischeehaft und um zu fesseln ist er zu Öde.
Auch die Figuren sind Mies.....man fiebert mit keinem mit.
Dazu kommt noch das nach einer Zeit für mich nur einen Grund gab weiter zu schauen....und das ist die Erklärung was hinter der schwarzen Wand steckt.....aber selbst das wird einem Vorenthalten.
Keine Empfehlung meinerseits.....

Die Darsteller sind zurecht alle Unbekannt......

URTEIL: 0,5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

ON THE EDGE - SHOWDOWN IN DEN BERGEN

Jahr: 2021
Land: Frankreich
Laufzeit: Ca. 91 Min.
Originaltitel: Le Saut du Diable
Regie: Abel Ferry
Genre: Actionthriller
Medium: Amazon

INHALT:

Paul Vilar war einst ein hochqualifiziertes Mitglied der Special Forces doch nun verdingt er sich als Bergführer.
Als sein entfremdete Tochter Geburtstag hat beschließt er mit seiner Ex-Frau das die Beiden einen Vater/Tochter Trip in die Berge machen sollten um sich Auszusprechen.
Darauf hat der bockige Teenager keine Lust was der gute Paul dann auch dauernd zu Hören bekommt.
Nichtsdestotrotz machen sie sich auf und beginnen mit der Bergwanderung.
Zeitgleich treiben sich allerdings Menschenhändler in der Bergregion herum die Migranten ins Land Schmuggeln und so ihr Geld verdienen.
So kommt es wie es kommen muss und bei einer ihrer bockigen Anfälle filmt Sara versehentlich den Mord an einem aufmüpfigen Migranten.
Das bleibt nicht unentdeckt und so werden aus den beiden Wanderern schnell Gejagte.
Aber die Menschenhändler haben nicht mit Paul gerechnet der ja noch die einen oder anderen Skills aus seiner Special-Forces Zeit drauf hat........

MEINUNG:

Ja.....
Kann man sich anschauen.
On The Edge ist nun kein Hammerfilm aber Solide im besten Sinne.
Recht Blutarm aber dafür in einer traumhaften Kulisse spielend ist er nicht Unspannend und erinnert etwas an an einen Mix aus Cliffhanger und Hunt To Kill.
Aber nur ganz leicht.

Das der Film nicht Härter gemacht wurde ist hier ein Nachteil weil es halt nicht viele Schauwerte in Sachen Action gibt außer ein paar Combat-Fights und Ballereien.
Kann man schauen......muss man aber nicht unbedingt.

Darsteller sind u.a.: Philippe Bas, Maira Schmitt, Armelle Deutsch, Laurent Maurel und Yann Pradal.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen habe ich:

THE MAN FROM ROME - DER VATIKAN CODE
Ein strunzdoofer Langweiler bei dem es um eine mysteriöse Kirche in Sevilla geht die dann von einem Lackaffen des Vatikan-Geheimdienstes untersucht wird.
Alberner Quatsch........nach 30 Minuten beendet.



THE DEVILS TAIL
eine argentinische quasi Horror-Anthologie die billiger nicht sein kann.
Schon nach 15 Minuten beendet.......ich hatte starke Schmerzen.

Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

@Frank:
Danke für den Tipp "Hunt", habe ihn gleich auf meine Liste "Kauf" gesetzt.
Den Film "Gletschergrab" hatte ich auch auf der Liste, aber nach Deine Rezi wandert er auf leihen bei Amazon.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Hallo zusammen,

heute leider letzter Urlaubstag. :-(

Egal.....schaue zur Zeit die Serie Justified mit Timothy Olyphant als US Marhal Raylan Givens.
Diese wurde nach 6 Staffeln 2015 beendet.
Aber...... hat nun mit Justified - City Primeval eine weitere Staffel bekommen.
Deshalb "Rewatche" ich die Serie aktuell bevor ich mit der neuen Staffel beginne.
Muss mir noch Überlegen ob ich eine ausführliche Rezension zu den 6 alten Staffeln schreibe.....denke das jeder von euch die Serie kennt. Zudem habe ich sie damals bei Amazon schon rezensiert.
Schauen wir mal.....

@ Werner

Oha....... Kaufliste......

Werner......da meine letzten Tipps für dich ein Schuss in den Ofen waren würde ich mir einen Kauf doch arg überlegen.
Bin mir nicht sicher das der Film was für dich ist.
Vielleicht leihst du den Streifen erstmal oder liest noch andere Rezis auf einschlägigen Seiten bevor du richtig Geld dafür ausgibst.
Wie gesagt....ist eine Mischung aus Politthriller, Spionage und Action......das heißt viele Dialoge und Zeitsprünge....Rückblenden und ne komplexe Handlung die sich über mehrere Jahre zieht.
Musst du Wissen mein Freund.
Hoffe du wirst nicht Enttäuscht.....denn die Gefahr besteht wenn du bedenkst das meine Highlights der letzten Monate meist Lowlights für dich waren. ;-)
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Die Möbel stehen und wir haben uns soweit schon gut eingelebt. Filmtechnisch ist im Moment nicht viel neues los. Ich bin abends im Moment auch ziemlich platt weils im Büro an allen Ecken und Enden brennt. Neben YouTube und Dokus waren zuletzt die ersten Eberhofer Krimis im Re-Watch. Sind hier ja auch schon bekannt und wurden von mir auch vor längerer Zeit beworben :D und bleibt nach wie vor eine Empfehlung.

@Frank
Auf Justified hätte ich auch mal wieder richtig Lust. Hoffe du bist wieder gut in den Arbeitsalltag gestartet.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

@ TL

Ja...der Arbeitsalltag hat mich wieder. Nächster Urlaub ist Anfang Oktober für eine Woche....dann erst wieder vor Weihnachten.
Schön das ihr euer neues Heim bezogen habt und alles Gut läuft.
Jetzt muss es nur noch auf der Arbeit entspannter werden und alles ist Gut. :-D
Justified kann ich dir zur erneuten Sichtung nur ans Herz legen.....aber nicht die neue Staffel....die ist absolute Scheisse.
Siehe unten.


@ All

Bei mir gabs die Woche ausschließlich Justified zu sehen.
Einzelrezensionen zu den ersten 6 Staffeln spar ich mir.....werde alle Zusammenfassen für den unwahrscheinlichen Fall das jemand die Serie nicht kennt.

Also.......

JUSTIFIED: STAFFEL 1-6

Jahr: 2010 - 2015
Land: USA
Episoden: 78
Laufzeit: Ca. 42-50 Min.
Regie: Diverse
Genre: Thriller / Crime / Action
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Die Serie beginnt in Miami wo US Deputy Marshal Raylan Givens einen brutalen Killer erledigt.
Da Raylan selbigen provozierte so das dieser zuerst die Waffe zog gilt die Tötung als "Justified"....also Gerechtfertigt im Sinne des Selbstschutzes.
Trotzdem hat das Konsequenzen denn Raylan ist kein strahlender Held sondern ein Mann der Gerechtigkeit auch gerne mit Gunpower durchsetzt.
So wird er vom Marshal-Service nach Lexington in Kentucky versetzt....in die Nähe des Harlan-County......wo er einst Aufwuchs.
Das ist für den Stetson-Hut tragenden Gesetzeshüter eine schlimme Strafe....denn dorthin wollte er nie zurück.
Dort warten neben üblen Erinnerungen auch sein krimineller Vater Arlo Givens und sein noch kriminellerer Freund Boyd Crowder nebst seiner Crew.
Und so kommt es wie es kommen muss und Boyd wird nach und nach der absolute Nemesis von Raylan und umgekehrt.
Und das obwohl die Beiden noch eine gewisse Freundschaft verbindet.
Aber im Laufe der Serie bekommt es Raylan auch mit Kartell-Killern, Hillbilly-Gangster, der Dixie-Mafia und anderen finsteren Gesellen zu tun.
Nur gut das es auch ein paar Frauen wie seine Ex Winona oder die hübsche Ava gibt die etwas Licht in den trostlosen Kentucky-Alltag bringen.

Nun......
In meinen Augen gehört Justified zu den besten Serien die jemals gedreht wurden.
Das mag Geschmackssache sein.....aber ich empfinde so.
Von den 78 Episoden ist keine einzige auch nur irgendwie Lahm oder Schlecht.
Und selbst das Serien-Finale wurde grandios über die Bühne gebracht was keine Selbstverständlichkeit ist.

Justified bietet die genau richtige Mischung aus Thrill, Action und genialer Atmosphäre.
Dazu ein Füllhorn an genialen Figuren die neben Raylan einer der Bestandteile des Erfolgs sind.
Sei es der redegewandte Boyd Crowder der halt kein schablonenartiger Schurke ist.
Sei es der strunzdumme aber irgendwie sympathische Dewey Crowe.
Seien es Raylans USMS Kollegen Art Mullen, Rachel Brooks und Tim Gutterson.
Oder seine es die unzähligen Nebencharaktere die Kentucky in der Serien bevölkern.

Dazu ein toller Bluegrass+Country Soundtrack und die eine oder andere Härte in Sachen Gewalt........alles fügt sich Perfekt zusammen.
Da es in der Serie auch viel Dialoge gibt sind eben jene natürlich ebenso Wichtig und auch hier wurde alles Richtig gemacht.
Die Serie basiert auf einer Geschichte des Kult-Autors Elmore Leonard der leider 2013 verstarb und die die Serie bis zu seinem Tod mit Produzierte.

Alles in allem also ein echtes Highlight der Serienkunst und ein Masterpiece des Genre.
Wer die Serie noch nicht kennen sollte......sollte das dringlichst ändern.
Vor allem wenn er auch ein Breaking Bad Fan ist.......denn so unterschiedlich sind diese beiden Kult-Serien nicht.

Mit dabei sind u.a.: Timothy Olyphant, Walton Goggins, Joelle Carter, Nick Searcy, Jacob Pitts, Erica Tazel, Natalie Zea, Raymond J. Barry, Jere Burns, David Meunier, Mykelti Williamson, Sam Elliott, Neal McDonough, Rick Gomez, Damon Herriman, Kaitlyn Dever, Michael Rapaport, Mary Steenburgen, Ron Eldard, Amy Smart, Alicia Witt, Garret Dillahunt, Jeff Fahey, Steven Root, Patton Oswald, James LeGros, M.C. Gainey, Danielle Panabaker, Brent Saxton, Edi Gathegi, Matt Craven, Richard Speight Jr., Adam Arkin, Stephen Tobolowsky, Will Sasso, William Mapother, Xander Berkeley, Gerald McRaney, Laura Niemi, Alan Ruck, Malik Yoba, Brett Cullen, Chadwick Boseman, Shea Whigham, Fredric Lehne, Robert Picardo, Desmond Harrington, William Forsythe, Jake Busey, Michael Ironside, Pruitt Taylor Vince, Carla Gugino, Eric Roberts, Alan Tudyk und Jonathan Tucker.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER STAFFEL 1


TRAILER STAFFEL 2


TRAILER STAFFEL 3


TRAILER STAFFEL 4


TRAILER STAFFEL 5


TRAILER STAFFEL 6


-----------------------------------------------------------------------------------------------

JUSTIFIED - CITY PRIMEVAL

Jahr: 2023
Land: USA
Episoden: 8
Laufzeit: Ca. 45-53 Min.
Regie: Diverse
Genre: Drama / Thriller
Medium: Disney+

INHALT + MEINUNG

Raylan Givens arbeitet immer noch als Deputy US Marshal in Miami nach seiner Rückkehr aus Kentucky vor vielen Jahren.
Als er mit seiner Tochter Willa einen Road-Trip machen will werden sie Überfallen was Raylan aber "Lösen" kann.
Nur muss er jetzt nach Detroit um dort vor Gericht gegen die Täter auszuagen.
Der Mord an einem Richter und seiner Assistentin zwingt ihn zu bleiben und die Sache zu untersuchen.
Er gelangt auf die Spur von Clement Mansell......einem soziopathischen Desperado der in seiner Heimat als "Oklahoma Wildman" bekannt ist.
Auch diesen hat es nach Detroit verschlagen und es gilt einige Rechnungen zu begleichen.
Zusammen mit der lokalen Polizei gerät Raylan in eine Jagd gegen die Zeit.....
Denn lange wird Mansell nicht vor Ort sein zudem ihn die albanische Mafia im Visier hat.
Kann Raylan diesen Mehrfach-Mörder stellen?

Ach du Scheiße..........

Man hat eine der besten und härtesten Serien genommen und sie in eine politisch Korrekte und Woke Grütze verwandelt.
Action ist fast keine mehr vorhanden.....Spannung auch weg.
Die Figuren entsprechen dem beschissenen woken Gedankengut der heutigen Zeit.
Selbst der Bad Boy ist ein schlechter Witz und auch alles andere ist einfach Abfall.
Nehmen wir Willa.....Raylans Teenie Tochter.
Selten eine nervigere Drecksfigur gesehen als diese.
Zum Glück ist sie nach 3 Episoden weg.....aber besser wirds nicht.
Was sagt es aus das der albanische Mafia-Pate in seiner Nebenrolle mehr Eindruck hinterlässt als alle anderen Figuren.....nebst dem Protagonisten?

Was habe ich mich gefreut als ich erfuhr das es mit Justified weitergeht......
Aber Fakt ist das die Zeit in der wir Leben keine gute Zeit ist um alte Filme oder Serien fortzuführen.
Der abgefuckte Zeitgeist in dem wir Leben macht einem Mal um Mal einen Strich durch die Rechnung.

Von Justified ist nichts mehr Übrig......nur Raylan Givens.
Und selbst der hat sich angepasst.
Es ist zum Kotzen.
Das bei diesem Haufen Mist nicht auch noch Gegendert wird ist alles.
Ansonsten möchte ich auch nicht viel mehr dazu schreiben.
Man hätte es bei den 6 Staffeln belassen sollen.

Das Miese daran ist das die letzte Folge einen Bogen zu Kentucky und Boyd Crowder schlägt und eine Weiterführung andeutet.......
Ich hätte nicht gedacht schreiben zu müssen das die Macher sich diesen Woken Dreck in den Allerwertesten stecken können.
Wie kann man so ein Serie so Verkacken????

Mit an Bord sind u.a.: Timothy Olyphant, Boyd Holbrook, Aunjanue Ellis, Vondie Curtis-Hall, Adelaide Clemens, Marin Ireland und in einer kurzen Endszene Walton Goggins.

URTEIL: 0/6

TRAILER:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

@Frank
na toll - das wollte ich ja nicht zur neuen Staffel Justified hören :lol:

@All

House of Gucci (Amazon Prime)

Es war ein Fall der nicht nur die Modewelt in Aufruhr versetzte: Die Ermordung des Gucci-Erben Maurizio Gucci sorgte 1995 für Schlagzeilen. Doch wie konnte es soweit kommen? Maurizio begann als Jurastudent, fern ab vom Familienunternehmen und erst durch die Liebe zu Patrizia, der Tochter eines Spediteurs, rückt er immer nähe an Gucci. Und je näher er an Gucci rückt, umso Größer wird der Machtdrang seiner Fau und deren Manipulationen...

Ridley Scott schafft hier eine 75 Mio $ teure Seifenoper und das ist absolut nicht negativ gemeint. Die Story um den Kriminalfall Maurizio Gucci wird hier super aufgebaut und macht Spaß. Einige Figueren sind total überzeichnet, andere total Bodenständig und fast schon langweilig aber die Mischung funktioniert. Dazu kommt ein großartiger Cast und ein guter Soundtrack.

Mit Adam Driver, Lady Gaga, Jeremy Irons, Jared Leto, Al Pacino, Salma Hayek uvm.

4,5/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

@ TL

Tut mir ja auch Leid.......aber was soll ich denn machen?
Kann ja schlecht diesen Mist in den Himmel loben wenn er einfach nur Mist ist. :-D
Vielleicht lags auch daran das ich die 6 alten Staffeln davor gesehen habe......keine Ahnung.
Ich könnte jedenfalls im Strahl kotzen. ;-)


@ All

Gestern gabs dann mal wieder ne gute Serie/Reihe und zwar eine die es seit 1997 gibt und die sich weder von politischen Strömungen noch von Woke-Scheiß beeinflussen lässt...

KOMMISSAR BECK - STAFFEL 9

Jahr: 2022
Land: Schweden
Episoden: 4
Laufzeit: Ca. 90 Min.
Regie: Diverse
Genre: Krimi
Medium: ZDF Mediathek

INHALT + MEINUNG

Ja.....den guten Kommissar Beck gibts jetzt schon seit 1997 in dieser Form und er hat es auf nun 50 Filme gebracht.
In Schweden wird die Kult-Reihe als Kino-Film gezeigt was sich auch stets Handwerklich und in Sachen Optik widerspiegelt.
Mal abgesehen von 4-5 schwächeren Filmen hat die Reihe das Niveau stets hochgehalten und überzeugt mit ausgefeilten Plots, stimmigen Dialogen und herausragenden Figuren.

Neben Wallander (mit Rolf Lassgard) das Beste was Schweden in Sachen Krimi hervorgebracht hat.
Bedauerlicherweise hat die lange Laufzeit zur Folge das der Cast sich hin und wieder ändert und so ist von der Stammbesetzung nur noch Peter Haber als Kommissar Martin Beck an Bord und sein skurriler Nachbar Valdemar.

Aber man muss festhalten das die jetzige Zusammensetzung die Beste ist die es je gab.
Und das obwohl mein Serienliebling Gunvald Larsson, der von Mikael Persbrandt gespielt wurde, vor einigen Staffeln ermordet wurde.
Ich bin ehrlich gespannt wie es weitergeht.....denn auch diese 9te Staffel ist mal wieder nahezu Perfekt.

1 - TÖDLICHE FALLE

Das hatte sich Vilhelm Beck anders vorgestellt.
Der Enkel von Martin Beck bestreitet seinen ersten Tag bei der Stockholmer Polizei und findet direkt einen toten Jugendlichen.
Beck Gruppe beginnt mit den Ermittlungen in denen zu Beginn kein Platz für den jungen Streifenpolizisten ist.
Als dann auch ein zweiter Jugendlicher ermordet aufgefunden wird erhärtet sich der Verdacht das die Opfer vielleicht etwas gesehen oder mitbekommen haben das sie das Leben kostete.
Vilhelm nimmt das sehr mit und er beginnt Privat zu ermitteln als ein junges Mädchen das zur Clique der Toten gehörte verschwindet.
Nicht seine klügste Idee.....
6/6

2 - QUID PRO QUO

Im Angestelltenbereich einer Flohmarkthalle in Varberg wird die Leiche eines russischen Händlers gefunden.
Die Spuren führen ins Nichts und Becks Gruppe ist Ratlos.
Da mischt sich die schwedische Geheimpolizei SÄPO ein.
Pikant....denn Beck ungeliebter und korrupter Vorgesetzter Klas Fredén steht Hoch im Kurs der neue Chef der Einheit zu werden.
Aber SÄPO Informant Kent Larsson leitet die Ermittler auf neue Wege und stellt die spanischen Händler-Brüder Sanchez in den Fokus.
Was die Gruppe aber nicht weiß ist das Fredén seine Fäden im Hintergrund zieht denn ihm ist sein Laptop abhanden gekommen mit vertraulichen Dateien.....beim ermordeten Händler.
5/6

3 - INFERNO

Nachdem die Ermittlerin Jenny Bodén schon 2 Wochen suspendiert war wegen der Sachen mit Fredéns Laptop erwischt es nun Josef Eriksson.
Bei der Rangelei mit Kent Larsson war dieser die Treppe runtergestürzt und erhebt nun schwere Vorwürfe gegen den Ermittler.
Das nutzt Fredén um Josef einen SÄPO Auftrag zu zuschustern.
Er soll ein Bild ausfindig machen das von einer dubiosen Frau gestohlen wurde......eigentlich ganz einfach.
Aber am Ende steht Josef unter Mordverdacht und wird von der SÄPO, Becks Gruppe und der ganzen Polizei gejagt.
Auf sich alleingestellt versucht er nachzuvollziehen was geschah als er die Frau ausfindig machte und danach Bewusstlos wurde.
Kann er seinen Namen rein waschen oder ist er ein eiskalter Killer?
6+/6

4 - SACKGASSE

Der sich seit kurzem in Freiheit befindliche Räuber Chris Simic wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden.
Soweit so Gut......
Ein Routinefall für Becks Gruppe wie es scheint.
Das ganze nimmt eine dramatische Wendung als Vilhelm und seine Ausbilderin Trine Simic's Exfrau befragen wollen.
Trine wird brutal niedergeschlagen und Vilhelm entführt.
Beck und seine Tochter Inga sind natürlich verrückt vor Sorge was sich auch negativ auf die Ermittlungen auswirkt.
Erst als Alexandra Beijer ihren Chef ins Aus versetzt kann akribisch gearbeitet werden.
Und was die Gruppe dann in Erfahrung bringt lässt nichts Gutes für Vilhelm hoffen.
6/6

FAZIT:

Mal wieder eine absolut brillante Staffel.
Und über die Zukunft der Reihe mache ich mir nun auch keine Sorgen mehr denn mit Vilhelm Beck steht der Nachwuchs ja schon Parat.
Gespielt wird der übrigens von Valter Skarsgard.....dem jüngsten Spross der genialen Schaupielerfamilie.

Wahnsinn ihn jetzt als Cop zu sehen.
In den ersten Staffeln war er noch ein Baby, dann ein Kind, später ein Jugendlicher und nun ein Polizeiauszubildender.
Wie die Zeit vergeht..........

Darsteller sind u.a.: Peter Haber, Kristofer Hivju, Jennie Silfverhjelm, Martin Wallström, Rebecka Hemse, Ingvar Hirdvall, Mans Nathanelson, Valter Skarsgard, Anna Asp und Jonas Karlsson.

TRAILER: Leider keinen gefunden
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Tag allerseits,

die Woche gabs lediglich einige Filme die ich schon mehrfach rezensiert oder kürzlich gesehen hatte.

HERZ AUS STAHL - 6++++/6


GREYHOUND - 6+++/6


HACKSAW RIDGE - 4,5/6


DIE GLORREICHEN SIEBEN 2016 - 5/6


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Seit Freitag schaue ich die Spionage/Agentenreihe:
DAS UNSICHTBARE VISIER vom Fernsehen der DDR.
Danach dann noch die "Nachfolge-Reihe" FEUERDRACHEN.
Ich kann bis hier hin schon mal sagen das diese Reihe mit das Beste ist was ich bis Dato aus deutschen Landen gesehen habe. Egal ob BRD oder DDR.
Bin völlig begeistert......
Mal sehen wann ich mit allem durch bin.....dann gibts ne große Rezi zu der Jahrzehnte umspannenden epischen TV-Reihe.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.