FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

da meine letzten beiden Sichtungstage ja Neuerscheinungen umfassten.....nun mal wieder was Älteres.
Teilweise lange nicht gesehen oder bisher gar nicht.

ATEMLOS VOR ANGST

Jahr: 1977
Land: USA
Laufzeit: Ca. 121 Min.
Originaltitel: Sorcerer
Regie: William Friedkin
Genre: Thriller / Adventure
Medium: TV Aufnahme von ARTE
Fassung: US Cut

INHALT:

Jackie Scanlon aus New Jersey hat den Fehler gemacht einen Mafia-Boss auszurauben.
Der Franzose Viktor Monzon aus Paris hat sich mit Finanzgeschäften ruiniert.
Kassem ist palästinensischer Terrorist und wird von Israel gejagt.
Nilo ist ein mexikanischer Sicario und muss nach einem brisanten Auftrag untertauchen.
Sie alle zusammen und noch einige mehr hat es in ein kleines Dorf mitten im Dschungel eines unbekannten südamerikanischen Landes verschlagen.
Hier leben sie in Armut und verdingen sich als Helfer für eine Öl-Bohrfirma.
Als eines Tages mehrere Explosionen die Bohranlage zerstören und das Öl in Flammen setzen winkt ihnen allerdings ein Ausweg.
Die Verantwortlichen wollen viel Geld zahlen wenn 4 Mann in 2 alten Trucks mehrere Kisten Sprengstoff Kilometerweit durch den Dschungel fahren um das Feuer mit der Detonation zu Löschen.
Das Problem dabei: Der Sprengstoff ist schon so Alt und wurde so schlecht gelagert das Nitroglyzerin ausläuft.....was bedeutet das jeder Stoß, jede Erschütterung zur Explosion führen könnte.
Nach einem Test mit verschiedenen Fahrern und einem tödlichen Intermezzo sind es dann Jackie und Nilo sowie Viktor und Kassem die auserwählt werden.
Die 4 haben die Hölle schon hinter sich.....dachten sie......aber das ist nichts gegen die Hölle die vor ihnen liegt.

MEINUNG:

Lohn der Angst aus dem Jahr 1953 von Henri-Georges Clouzot ist ein Meisterwerk des Hochspannungskinos.
Daher habe ich es bis Heute vermieden dieses Remake aus dem Jahr 1977 zu schauen.
Auch wenn einer meiner Lieblingsregisseure....nämlich Friedkin.....dafür verantwortlich zeichnet.
Ein Fehler.....

Ich möchte nicht behaupten das Atemlos vor Angst an die Brillanz des Originals heranreicht......aber es ist ein verdammt guter Film.
Anders.....aber doch dem Original huldigend.
Das hat Friedkin Perfekt hinbekommen.
Schade das der Film nicht den Status hat den er eigentlich verdient hätte.

Wichtig zu Wissen ist noch das der Film in Deutschland in einer anders geschnittenen und kürzeren Version erschienen ist die lediglich 92 Minuten geht.
ARTE hat aber den US Cut gezeigt mit eigener deutscher Synchro und einigen Szenen in OmU. Vor allem wenn die Protagonisten in ihren Ländern zu Beginn sind.
Für mich die beste und würdigste Fassung.

Der Film ist ein perfektes Zusammenspiel von Spannung, Atmosphäre und hervorragenden Figuren.
Alleine das Dschungel-Setting mit all seinen Gefahren ist eine Klasse für sich.
Aber auch der Rest ist mehr als Überzeugend. So auch der Soundtrack von Tangerine Dream.
Hätte ich das gewusst, hätte ich den Film nicht erst jetzt gesehen.
Ein echter Volltreffer.

Darsteller sind u.a.: Roy Scheider, Bruno Cremer, Francisco Rabal, Amidou, Peter Capell, Karl John und Friedrich von Ledebur.

URTEIL: 6/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------

DIE RACHE BIN ICH aka DER EISERNE PRÄFEKT

Jahr: 1977
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 118 Min.
Originaltitel: Il Prefetto di ferro
Regie: Pasquale Squitieri
Genre: Politthriller / True-Crime
Medium: BD

INHALT:

1925, Italien: Obwohl er vor der Machtergreifung der Faschisten noch gegen diese gekämpft hatte, wird Cesare Mori ausgerechnet von Mussolini als neuer Präfekt nach Palermo/Sizilien geschickt um dort gegenüber der Mafia die Machtbefugnisse des Staates durchzusetzen.
Mori hatte sich Jahre zuvor schon als konsequenter Vertreter des Gesetzes erwiesen der mit eisernem Besen aufzuräumen pflegte.
Und das tut er auch in seinem neuen Job.
Mit gnadenloser Härte geht er gegen die Mafia-Schergen vor und schreckt auch vor hohen Tieren in Politik und Kirche nicht zurück.
Wohlwissend das er von Faschisten unterstützt wird, versucht er trotz der teils tödlichen Härte mit der er vorgeht, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen.
Aber das macht ihn für die Mafia nur noch verlockender....als Ziel.

MEINUNG:

Wow.....
Was für ein intensiver und spannender Film.
Cesare Mori war wohl der erste richtige "Mafia-Jäger" Italiens und schaffte es bis zum Senator.
Andere wie Giovanni Falcone oder Paolo Borsellino schafften es leider nicht so weit.

Der Film ist eine Huldigung an diesen mutigen aber auch harten Mann der das Recht bis zum geht nicht mehr beugte um der Krake Mafia beizukommen.
Der Film ist hervorragend bebildert, besitzt tolle Dialoge und Fein ausgearbeitete Figuren.
Dazu noch ein toller Soundtrack von Ennio Morricone.
Was will man mehr?

Darsteller sind u.a.: Giuliano Gemma, Claudia Cardinale, Rik Battaglia, Stefano Satta Flores, Massimo Mollica und Enzo Fisichella.

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------

DAS HANDBUCH DES JUNGEN GIFTMISCHERS

Jahr: 1995
Land: UK
Laufzeit: Ca. 99 Min.
Originaltitel: The Young Poisener's Handbook
Regie: Benjamin Ross
Genre: Serienkillerthriller / True-Crime / Satire
Medium: VHS

INHALT:

Anfang der 60er-Jahre im Londoner Vorort Neasden: Der 14-jährige Hobbychemiker Graham Young entwickelt eine Leidenschaft für Gifte.
Als ein Kamerad ihm die Freundin ausspannen will, setzt Graham erstmals ein selbst gemischtes Mittel zur Erzeugung von Übelkeit erfolgreich als Waffe gegen den Konkurrenten ein.
Graham fühlt sich zum Wissenschaftler berufen, doch sein strenger Vater Fred und seine biedre Stiefmutter Molly haben nichts übrig für das üble Gerüche verursachende Hobby des ambitionierten jungen Chemikers. Auch nicht seine Schwester Winnie die ihn hasst.
Graham leidet unter dieser Ignoranz.
Als er aus einem Comic von dem sagenhaften, nicht nachweisbaren Gift Thallium erfährt reift in seinem Kopf ein Entschluss.
Er vergiftet ganz langsam die verhasste Stiefmutter und zeichnet ihr Siechtum mit wissenschaftlicher Strenge in einer Fieberkurve auf.
Kurz bevor er diese Versuchsreihe mit seinem Vater fortsetzen kann, wird Graham überführt und als Soziopath mit unheilbarem moralischem Defekt in eine geschlossene Nervenheilanstalt eingewiesen.
Der progressive Psychiater Dr. Zeigler glaubt an den guten Kern des Jungen und unterzieht ihn einer Therapie nach der er entlassen wird.
Scheinbar mustergültig resozialisiert findet Graham Arbeit in einer Fabrik die hochwertige Linsen für Fotoapparate herstellt. Als der nette Laborant Simon ihm eines Tages den Chemie-Schrank mit großen Mengen Thallium vorführt, erwacht die alte Leidenschaft des Giftmischers......erneut.

MEINUNG:

Zwar nur Lose, aber immerhin, basiert der Fall auf dem Giftmörder Graham Young.
Der Plot nimmt sich einige Freiheiten und bringt ein wenig schwarzen Humor ein was überraschend Gut funktioniert.
Dazu eine grandiose Performance von Hugh O'Conor der den Sozial beeinträchtigten Graham spielt.

Aber auch in Sachen Spannung, Dialoge und Figuren sowie Atmosphäre und Soundtrack kann der Film punkten.
Zur Wahrheit gehört aber auch das es die eine oder andere Länge gibt.....wenn auch nicht oft.
Nun ja.......in meinen Augen trotzdem ein Must-See für jeden True-Crime Fan.
Schade das es immer noch keine DVD oder BD davon gibt.

Darsteller sind u.a.: Hugh O'Conor, Ruth Sheen, Roger Lloyd Pack, Charlotte Coleman, Antony Sher, Joost Siedhoff und Samantha Edmonds.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------

HITCHER RETURNS

Jahr: 2002
Laufzeit: Ca. 98 Min.
Originaltitel: The Hitcher 2 - I've Been Waiting
Regie: Louis Morneau
Genre: Serienkillerthriller
Medium: DVD

INHALT:

Vor 15 Jahren bekam es der junge Jim Halsey mit einem bestialischen Serienkiller zu tun der ein sadistisches Spiel mit ihm trieb.
Nun nach all den Jahren ist Jim Cop geworden der Psychopathen gerne tötet bevor er sie festnimmt.
Das sorgt für seine Suspendierung und so beschließt er mit seiner Freundin Maggie eine Auszeit zu nehmen.
Da er von seinem alten Freund Captain Esteridge eingeladen wird, der ihm damals als einziger glaubte und sein Mentor wurde verschlägt es die Beide wieder nach Pico County/West Texas.
Keine gute Idee.....denn nicht nur das Jims Trauma hier wieder auflebt sondern auch weil wieder ein Serienkiller die Highways der Gegend unsicher macht.
Und genau an den gerät das Pärchen.
Für Jim ist es als wäre sein alter Nemesis in neuer Gestalt zurück und Er und Maggie müssen alles aufbieten was sie haben um dem neuen "Hitcher" zu entkommen.
Aber für wie Lange........?

MEINUNG:

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht mehr das ich den Film hier noch in der Sammlung hatte.
Habe ihn erst einmal gesehen.....damals bei Erscheinen.....und hatte ihn als nicht sonderlich Gut in Erinnerung.
Nun.....so ändern sich Meinungen.

Heute fand ich das dieser Film durchaus eine solide Fortsetzung zu Hitcher - Der Highway Killer aus dem Jahr 1986 ist.
Klar kommt er nicht mal annähernd an das geniale Original heran aber er hat seine Momente und ist durchaus Spannend und verfügt über ein paar explizite Schauwerte.

Definitiv kein Meisterwerk aber er bringt die Story um Jim Halsey zu Ende und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe mich zumindest Gut unterhalten Gefühlt und behalte den Film nun Final in meiner Sammlung.
Anders als das völlig misslungene Hitcher-Remake aus dem Jahr 2007.
Schön das man seine Meinung bezüglich Filme auf der Kippe zum positiven über die Jahre verändern kann...........

Darsteller sind u.a.: C. Thomas Howell, Kari Wuhrer, Jake Busey, Shaun Johnston und Stephen Hair.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------

REVOLTE IN DER UNTERWELT

Jahr: 1973
Laufzeit: Ca. 103 Min.
Originaltitel: The Outfit
Regie: John Flynn
Genre: Gangsterfilm / Action
Medium: VHS

INHALT:

Der kleine Gangster Earl Macklin erfährt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis das sein älterer Bruder Eddie von Killern des Syndikats erschossen wurde.
Die beiden waren bei einem Raubüberfall an eine Bank geraten die dem Outfit gehört.
Als man vergeblich versucht auch ihn zu töten macht Macklin sich mit einem Kumpan Jack Cody daran mit den großen Bossen abzurechnen.
Zuerst stehen illegale Pokerrunden auf dem Plan, aber mit der Zeit werden Earls Ziele größer.....und damit auch die Aufmerksamkeit der Bosse.
Wie lange können sie diese Tour de Force überleben?

MEINUNG:

Kurz und Knapp: Meisterwerk.
Eine Frechheit das dieses Juwel von Film noch nicht auf Scheibe in Deutschland erschienen ist.
Interessanterweise erinnerte mich der Streifen ein wenig an Filme wie Point Blank von 1967 mit Lee Marvin und Payback von 1999 mit Mel Gibson.....und siehe da: Alle 3 beruhen auf Romanen des Autors Donald E. Westlake.

Also ich bin veritabel begeistert von diesem gradlinigen, coolen und harten Gangsterfilm der keinerlei erkennbare Schwächen hat.
Alles ist Top......von den Bildern, den Dialogen, dem Cast, der Atmosphäre hin zum Soundtack, den Settings und den Figuren.
Ein absoluter Volltreffer.
Jetzt fehlt nur noch eine Veröffentlichung auf Scheibe.

Darsteller sind u.a.: Robert Duvall, Joe Don Baker, Karen Black, Robert Ryan, Timothy Carey, Richard Jaeckel, Jane Greer und Henry Jones.

URTEIL: 6+++/6

TRAILER:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
Joincte

Beitrag von Joincte »

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension von Sorcerer, oder wie Sie ihn betitelt haben, Atemlos vor Angst. Es ist immer großartig, von einem Film zu hören, der die Erwartungen übertrifft, besonders wenn es sich um ein Remake eines Klassikers handelt.

Ihre Inhaltsangabe bereitet die Bühne effektiv vor, indem sie die verzweifelten Charaktere und die gefährliche Mission, die sie unternehmen, vorstellt. Die Beschreibung des undichten Nitroglycerins vermittelt sofort die hohen Einsätze und die ständige Furcht, die die Reise durchdringen muss.

Besonders interessant ist es, Ihre Perspektive als jemand zu hören, der den Film aufgrund des Meisterwerk-Status des Originals zunächst gemieden hat. Ihr Eingeständnis, dass es ein "Fehler" war, das Ansehen aufzuschieben, und Ihr Lob für Friedkins Fähigkeit, einen "verdammt guten Film" zu schaffen, der "anders... aber dennoch eine Hommage an das Original" ist, sagt Bände. Es klingt, als hätte Friedkin dem Material seinen eigenen Stempel aufgedrückt und gleichzeitig seine Quelle respektiert.

Ihre Anmerkung zu den verschiedenen Schnittfassungen und der Ausstrahlung des US-Schnitts durch ARTE mit seiner einzigartigen Synchronisation und den Untertiteln ist wertvolle Information für jeden, der den Film in seiner vollständigsten Form erleben möchte. Sie unterstreicht die Bedeutung, die beabsichtigte Vision des Regisseurs zu suchen.

Das Lob für das "perfekte Zusammenspiel von Spannung, Atmosphäre und herausragenden Charakteren", sowie die "Klasse für sich" des Dschungel-Settings und den "exzellenten" Soundtrack von Tangerine Dream, verkauft das Erlebnis wirklich. Es klingt nach einem Film, der den Zuschauer vollständig in seine gefährliche Welt eintauchen lässt.

Ein Urteil von 6/6 ist eine starke Befürwortung, und es ist klar, dass Sorcerer einen wohlverdienten Platz in Ihrer Wertschätzung gefunden hat. Ihre Rezension liefert ein überzeugendes Argument für andere, diesen "echten Hit" anzusehen, auch für diejenigen, die, wie Sie, zunächst gezögert haben mögen.

Nochmals vielen Dank für die so aufschlussreiche und leidenschaftliche Rezension!
Joincte

Beitrag von Joincte »

Es ist unglaublich, wie Friedkin es schafft, jede Sekunde erdrückend wirken zu lassen. Die Art und Weise, wie sich der Dschungel selbst gegen die Charaktere zu wenden scheint, ist brillant nur wenige Filme erreichen ein solches Maß an Immersion.
LazerPistolero79

Seid gegrüßt allerseits,

@ Joincte

Erstmal Danke für die Blumen, liest man Gerne wenn die Rezension gefällt.

Aber.....
Ich hab da so meine Bedenken.
Nimm es mir nicht Übel, aber ich bin schon ne Weile im Netz unterwegs, auch in toxischeren Communities als hier.
Und wenn ich mir so deine Syntax anschaue und deinen schriftlichen Duktus dann komme ich zu dem Schluss das du den Text via einer KI generiert hast.
Ich schätze mal ChatGPT, Jasper oder Grammarly.

Das weißt meiner Erfahrung nach auf 3 Möglichkeiten hin.

1 - Du bist jemand der die deutsche Sprache nicht beherrscht, dich aber für Filme und Serien interessierst und willst hier mitmachen.
Sollte das der Fall sein sag ich mal: Herzlich Willkommen.
Und wir Duzen uns hier......

2 - Du bist ein Troll der hier mal kurz reinschnuppert und vielleicht ein wenig "Spaß" haben will.
Wobei ich gerade hier in diesem "unbekannten" Forum deine Intension nicht verstehe.
Ein Raid lohnt hier nicht und Doxen ist auch Sinnfrei.

3 - Du bis ein Scammer der irgendein linkes Ding vorhat. Eventuell willst du uns was andrehen, oder an Kontaktdaten kommen oder, oder oder.......

Sollten es die Möglichkeiten 2+3 sein werden die Mitglieder hier eine Meldung an die Forenbetreiber senden und du fliegst hier raus.....wäre nicht das erste Mal.

Ich hoffe es ist Nummer 1.
Man wird sehen.....
Nichts für Ungut und Hakuna Matata.

@ All

Heute landeten 3 Filme im Player die ich schon lang nicht mehr gesehen hatte.

BLUTIGER VALENTINSTAG

Jahr: 1981
Land: Kanada
Laufzeit: Ca. 87 Min.
Originaltitel: My Bloody Valentine
Regie: George Mihalka
Genre: Slasher
Fassung: Uncut R-Rated

INHALT:

Im grauen Bergarbeiterstädtchen Valentine Bluffs wird seit 20 Jahren kein Valentinstag mehr gefeiert.
Denn damals wurden mehrere Bergarbeiter verschüttet.
Nur einer hatte Überlebt: Harry Warden.
Dieser hatte Dank Kannibalismus überlebt und beging nach seiner Rettung eine Reihe von grausamen Morden.
Nun......20 Jahre später halten die aktuellen Arbeiter diese Geschichte für eine Legende und bereiten mit ihren Frauen und Freundinnen eine riesige Valentinstagfeier vor.
Fatalerweise.......muss man sagen.
Denn just als es nur noch ein Tag vor dem Valentinstag ist taucht wieder ein herausgeschnittenes Herz in einem Valentinstagkarton auf......wie damals bei Warden.
Aber der ist in der Psychiatrie verstorben.
Und die Leichen häufen sich so das der Sheriff und der Bürgermeister die Festivitäten absagen.
Aber wie das immer so ist......die Arbeiter und ein paar Teens halten sich nicht daran.
Und so geht der bestialische Killer im Bergarbeiter-Outfit und mit Spitzhacke auf die Jagd.

MEINUNG:

Hierbei handelt es sich tatsächlich um meinen Lieblings-Slasher.
Klar liebe ich auch die "Großen" des Genres wie Freitag der 13. oder Halloween.....aber Blutiger Valentinstag hat einfach den besseren Plot und die dichtere Atmosphäre.
Alleine die Atmosphäre.......Jesses.

Dazu natürlich standesgemäß viele blutige Kills und Spannung en Masse.
Ich Liebe diesen Film einfach und hab keine Ahnung wie oft ich den schon geschaut habe.
Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
Zudem gibt es auch ein Remake aus dem Jahr 2009, aber das ist eher Mau und zu Glatt.

Ich hatte auch mal kurzzeitig die BD mit der 93 Minuten Unrated Fassung drauf.
Aber erstens ist das ein Bootleg mit mieser Bild und Ton Qualität und zweitens sind es nur mehr Handlungsszenen und einige verlängerte Killszenen.
Da bleib ich lieber bei der hochwertigeren DVD.
Solange bis eine offizielle BD herauskommt.

Darsteller sind u.a.: Paul Kelman, Lori Hallier, Neil Affleck, Keith Knight und Don Francks.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

BRENNENDE RACHE

Jahr: 1981
Laufzeit: Ca. 91 Min.
Originaltitel: The Burning
Regie: Tony Maylam
Genre: Slasher
Fassung: Unrated

INHALT:

Im Camp Blackfoot, einem Sommercamp für Teens und Kids, geschieht etwas Grauenvolles.
Der unbeliebte Aufseher Cropsy schläft Tief und Fest als einige Jungs ihm eine Lehre erteilen wollen.
Sie platzieren einen Totenkopf mit einer Kerze im Inneren und Würmern Außen an seinem Bett, so das er sich zu Tode erschrecken soll.
Naja.....und Cropsy nimmt es dann zu Wörtlich.
In Panik fällt der Totenkopf auf sein Bett und entzündet die Decke.....und dann gerät auch noch gelagertes Benzin in Brand.
Cropsy überlebt....ist aber entstellt.
5 Jahre später leitet einer der damaligen Jungs, namens Todd das Camp Stonewater.
Er ist dort mit seiner Freundin Michelle die damals auch im Camp Blackfoot dabei war.
Und zuerst läuft auch alles nach Plan.
Klar.....die Kids Nerven und es gibt die einige hormongesteuerte Teens.
Unheimlich wird es erst als die ersten Teilnehmer und Aufseher verschwinden.
Da ahnt Todd das ihn seine Vergangenheit einholt.......und das mit einer großen Gartenschere.

MEINUNG:

Und da sind wir bei Nummer 2 meiner Lieblings-Slasher.
Brennende Rache ist wenn man es logisch betrachtet zwar ein Freitag der 13. Teil 1 Klon aber in meinen Augen um einiges fieser, brutaler und spannender.
Kein Wunder das er immer noch beschlagnahmt ist.......Jesses....nach all den Jahren.
Aber dank seiner extrem derben Kills irgendwie auch verständlich.
Dank Österreich und Turbine-Media kommt man aber in den Genuss einer qualitativ Hochwertigen BD die keine Wünsche offen lässt.

In meinen Augen ein Meilenstein des Slasher-Genres.
Interessant ist aber auch ein Blick hinter die Kulissen.
So sind an dem Film einige Leute beteiligt die später Karriere gemacht haben.
Harvey Weinstein (heute im Knast dank sexueller Belästigung von Frauen am Set diverser Filme) hat das Drehbuch geschrieben und den Film zusammen mit seinem Bruder Bob produziert.
Für den Schnitt zeichnet der spätere Horror-Regisseur Jack Sholder verantwortlich.
Tom Savini ist für die Effekte zuständig.
Und einige bekannte Darsteller starteten hier ihre Karrieren.

Mit dabei sind u.a.: Brian Matthews, Leah Ayres, Jason Alexander, Holly Hunter, Ned Eisenberg, Fisher Stevens und Lou David.

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

DER TEUFEL TANZT WEITER

Jahr: 1980
Laufzeit: Ca. 92 Min.
Originaltitel: Night of the Demon
Regie: James C. Wasson
Genre: Horror
Fassung: Unrated

INHALT:

Ein Cop wird in ein Krankenhaus gerufen und wird dort zu einem Patienten geführt der schwere Verletzungen aufweist.
Es handelt sich um Professor Nudgent der mit einer Gruppe von Studenten in den abgelegenen Wäldern von Sharon Wood nach einer Kreatur suchten.
Diese hatte im Laufe der Jahre etliche Waldbesucher gemeuchelt und neben grausig verstümmelten Leichen lediglich große Fußabdrücke hinterlassen.
Nudgent will hinter das Geheimnis kommen und die Existenz der Bestie ein für alle Mal beweisen.
Noch ahnt er nicht in welche Gefahr er seine Studenten führt.
Denn etwas unsagbar Böses lauert dort im Wald.

MEINUNG:

Ach ja......
Bigfoot.....
Ich liebe alles Rund um den fiktiven Fellzottel.
Und "Der Teufel tanzt weiter" ist wohl einer der krudesten Filme die dazu existieren.
Machen wir uns nichts vor: Dieser trashige Schlock ist total Low Budget und gesegnet mit Dialoge die zur spontanen Selbst-Lobotomie einladen.

Dann das Creature-Design....wenn man es so nennen mag.....das wirklich nur aus einem Typ im gekauften Zottelanzug besteht und so nach Gummi aussieht das man es förmlich bei jeder Bewegung quietschen hört.
Dazu Darsteller die am Rande des Wahnsinns agieren, nebst Handlungen die nur ein Mensch für vernünftig hält der über einen IQ verfügt der auf Raumtemperatur Niveau liegt und ein Score aus der Billo-Hölle.

Aber man bekommt ein Gore-Galore Fest serviert das man so schnell nicht vergisst.
Es gibt Bigfoot-Rape, abgerissene Schniedel und so manch abstrusen Kill bei dem man sich willkürlich fragt was für Substanzen die Macher eingeschmissen haben.
Ja.....also ein Guilty Pleasure für mich als ollen Gorehound.

URTEIL: 4/6

TRAILER:
LazerPistolero79

Nabend in die Runde,

heute letzter Urlaubstag gewesen....also eine schöne Fahrrad-Tour am Rhein entlang gemacht.
Daher nur folgende 3 Sichtungen von bereits länger nicht gesehenen Filmen....

MÖRDERISCHER VORSPRUNG

Jahr: 1988
Laufzeit: Ca. 105 Min.
Originaltitel: Shoot to Kill
Regie: Roger Spottiswoode
Genre: Thriller / Adventure

INHALT:

FBI Agent Warren Stantin gerät in San Francisco an einen äußerst perfiden Verbrecher.
Dieser erbeutet Diamanten und nimmt die Frau des Diamantenhändlers als Geisel.
Danach entzieht er sich geschickt den Versuchen des FBI verhaftet oder erschossen zu werden.
Stattdessen erschießt er nach einer Finte die Geisel und kann flüchten.
Stantin kann seine Spur aber wieder aufnehmen nachdem der Killer einen Mann auf die selbe Weise erschossen hat wie die Geisel....ins linke Auge.
Er hat sich in die riesigen Wälder nahe der kanadischen Grenze geflüchtet indem er sich einer Wandergruppe angeschlossen hat die von der Wildnis-Expertin Sarah Renell angeführt wird.
Diese ist aber nicht zu erreichen was Stantin dazu zwingt die Gruppe einzuholen.
Dazu braucht auch er einen kundigen Führer den er im Freund von Sarah findet.
Aber Jonathan Knox ist ein echter Naturbursche und hält nicht viel von Städtern wie Stantin.
Trotzdem müssen beide Zusammenarbeiten wollen sie Sarah retten.
Denn was Stantin vermutet tritt schneller ein als Gedacht.....da er die restlichen Wanderer nicht braucht beginnt das Töten in den tiefen Wäldern.
Können Stantin und Knox wenigstens Sarah retten?

MEINUNG:

In meinen Augen ist Mörderischer Vorsprung ein absolutes Highlight.
Einer meiner Lieblingsfilme und generell ein kleines Juwel.
Die Spannung, die Waldsettings, die Atmosphäre, die Figuren und die Dialoge sind durchweg Klasse.

Keine Ahnung wie oft ich den schon gesehen habe......aber er wird niemals Langweilig.
Und er beweist mal wieder das ein Film solcher Machart mit einem anständigen Bösewicht steht und fällt.
Schade das in vielen neueren Filmen diese Tatsache aufgrund von unnötigem Ballast wie dem Seelen oder Familienleben der Protagonisten verwässert wird.

Darsteller sind u.a.: Sidney Poitier, Tom Berenger, Kirstie Alley, Clancy Brown, Richard Masur, Andrew Robinson, Frederick Coffin. Kevin Scannell, Michael MacRae und Robert Lesser.

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------

AUF DER JAGD

Jahr: 1998
Laufzeit: Ca. 131 Min.
Originaltitel: U.S. Marshals
Regie: Stuart Baird
Genre: Thriller / Action

INHALT:

Abschleppservice Mitarbeiter Mark Roberts wird in Chicago in einen Unfall verwickelt der ihn in echte Schwierigkeiten bringt.
An Bord seines Abschleppers findet man eine Waffe die für einen Doppelmord in New York genutzt wurde und Fingerabdrücke stimmen auch überein.
Die Toten waren Agents des DSS (Diplomatic Sercurity Service).
Obwohl er seine Unschuld beteuert wird er verhaftet und soll mit einer ConAir nach New York verbracht werden.
An Bord ist auch der U.S. Marshal Sam Gerard.
Aber ihr Ziel erreichen sie nicht da der Mordversuch eines anderen Häftlings an Mark die Maschine zum Absturz bringt.
Zwar Überleben die meisten Passagiere den Crash, aber Mark gelingt es zu Fliehen.
Und damit ist er in Gerards Territorium.
Dieser aktiviert gleich seine Spezialeinheit die nun nach dem Entflohenen suchen.
Aber seitens des DSS wird ihnen der unsympathische Agent John Royce zur Seite gestellt der sich nur Schwer ins Team einfügt.
Währenddessen wird Klar das Mark eigentlich nicht Roberts sondern Sheridan heißt und ein untergetauchter CIA Agent ist.
Gerard ahnt das der Fall nicht einfach werden wird......aber noch weiß er nicht wie Recht er damit hat.

MEINUNG:

Okay......wahrscheinlich werdet ihr mir für meine Aussage gleich schmutzige Tiernamen verpassen und mich mit faulem Obst beschmeißen.....aber ich finde "Auf der Jagd" um einiges besser als seinen Vorgänger aus dem Jahr 1993 "Auf der Flucht" mit Harrison Ford.
Das soll nicht heißen das ich Auf der Flucht nicht für einen tollen Thriller halte......Nein......das bedeutet nur das ich diesen Film hier eine ganze Ecke besser finde.

Und ja.....ich weiß......an den Kinokassen ist er damals gefloppt und auch die Kritiken im Netz sind nicht sonderlich Rosig im Vergleich zum Ford-Thriller.
Aber meiner Meinung nach hat dieser Film den höheren Spannungsfaktor und mehr Action.
Ich kann doch auch nichts dafür.

Auf der Flucht ist sicher was den Plot angeht ausgefeilter und atmosphärisch dichter.....aber alles in allem gefällt mir Auf der Jagd doch besser.
Da ist irgendwie mehr "Bewegung" drin und mehr erinnerungswürdige Momente.
Ist halt so......und alles Geschmackssache.

Darsteller sind u.a.: Tommy Lee Jones, Wesley Snipes, Robert Downey Jr., Joe Pantoliano, Daniel Roebuck, Tom Wood, LaTanya Richardson, Michael Paul Chan, Kate Nelligan und Irene Jacob.

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

CITIZEN X

Jahr: 1995
Laufzeit: Ca. 98 Min.
Regie: Chris Gerolmo
Genre: Serienkillerthriller / True-Crime

INHALT:

Ab 1982 werden rund um die Stadt Rostov am Don mehrere Übel zugerichtete Leichen gefunden.
Der neue Gerichtsmediziner Burakov stellt schnell fest das diese vom selben Täter ermordet wurden.
Als er seine Entdeckung der Obrigkeit meldet macht man sich über ihn Lustig.....denn in der Sowjetunion gibt es keine Serienkiller.
Das ist ein Problem des Westens.
Aber der stoische Oberst Fetisov glaubt an Burakov und ernennt ihn zum Hauptermittler der Mordkommission....obschon der kein Polizist ist.
Mit viel Eifer und Fleiß macht sich Burakov an die Arbeit und beginnt durch seine neuen Ansätze sich in den Täter hineinzuversetzen.
So gelingt es ihm mit der Zeit seine direkten Kollegen zu beeindrucken und immer mehr Rückhalt zu ernten.
Nicht so beim hohen Partei-Bonzen Bondartchuk der nichts von diesen Ermittlungen hält und immer wieder Steine in den Weg legt.
Und die Jahre gehen vorüber während der Unbekannte Killer gewohnt bestialisch weiter tötet.
Aber dank eines unbarmherzigen Burakov, einem gewieften Fetisov und letztendlich des Psychiaters Buchanovski gelingt es die Bestie 1990 zu fassen.

MEINUNG:

Tja......
Was soll ich hier noch Schreiben?
Unzählige Male gesehen und immer wieder das gleiche Urteil: Ein absolutes Meisterwerk.
Die Jagd nach dem Ripper von Rostov wurde nun schon öfters verfilmt, aber nie so akkurat und atmosphärisch wie in dieser HBO Produktion.

Andrej Romanovich Chikatilo tötete im Zeitraum von 1978 bis 1990 nachweislich 53 Menschen. Vor allem junge Mädchen und Buben.....aber die Dunkelziffer dürfte um einiges Höher sein.
Er verging sich an den Leichen, verstümmelte sie und hat Teile von ihnen gegessen.
Ein wahres Monster in Menschengestalt.

Der Film fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit hervorragend ein und bietet dazu noch ein Maximum an Spannung und Akkuranz.
In Sachen explizite Schauwerte ist der Film in seinem FSK 16 Niveau was auch völlig in Ordnung ist.
Er verstört auch so.
In meinen Augen einer der besten Genrefilme überhaupt.

Darsteller sind u.a.: Stephen Rea, Donald Sutherland, Max von Sydow, Jeffrey DeMunn, Joss Ackland, John Wood und Imelda Staunton.

TRAILER: