Moin,
ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Amazon, als Privatmann. Dann wurde ich selbstständig, habe auch meine USt-ID hinterlegt und irgendwann schrieb mir Amazon, ich solle das Konto in ein Business-Konto umwandeln. Da habe ich mich eine Weile gegen gewehrt, weil ich las, dass es Amazon Prime Video dafür nicht gibt. Inzwischen habe ich offensichtlich ein Business-Konto unter meiner privaten Mailadresse. Prime und Prime Video hab ich trotzdem unter demselben Account.
Aus verschiedenen Gründen würde ich die Einkäufe gern trennen (insbesondere weil ich Amazon an mein Lexware anbinden will, damit Rechnungen automatisch importiert werden - was doof ist wenn da private bei sind). Außerdem würde ich gern meinen beiden Mitarbeitern erlauben, berufliche Dinge zu besorgen, ohne dass sie mir sagen, dass ich das bestellen soll.
Die Herausforderung ist nun, dass ich nicht Privatmann bin, der zusätzlich ein Unternehmenskonto braucht, sondern ein Unternehmen, das zusätzlich ein privates Konto braucht. Unter der Mailadresse, die derzeit für das Unternehmenskonto verwendet wird.
Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor? Ich will da wirklich nichts falsch machen, das ist mir extrem wichtig. Wie teile ich Amazon mit, dass privates und berufliches Konto dieselbe Person repräsentieren?
Ziel wäre, am Ende ein privates Konto unter meiner privaten Mailadresse und ein berufliches Konto unter meiner beruflichen Mailadresse zu haben. Wie gehe ich da am Geschicktesten vor? Ich möchte insbesondere das Prime behalten und unter beiden Konten nutzen können, ohne es doppelt zu bezahlen. Erstens der Versandkosten wegen und zweitens wegen Prime Video.
Ich scheine bei Amazon einen recht hohen Status zu haben, weil ich dort ziemlich viel einkaufe. Ich hoffe, ich verliere den nicht, wenn ich ein zweites Konto aufmache, bei dem ich quasi wieder bei Null anfange. Oder sieht Amazon, dass hinter beiden Konten dieselbe Person steht? (Ich bin Einzelunternehmer, also eine "geschäftliche Einzelperson", es gibt kein Unternehmen als juristische Person).
Gruß und vielen lieben Dank
Ralf
Privat-/Business-Konto trennen
-
Re: Privat-/Business-Konto trennen
Kaum Views, keine Antwort - kann man mir wenigstens sagen, wohin ich mich am besten wende? Dieser Support-Chat mit einem Bot bei Amazon wird mich kaum weiterbringen.....