FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

@Frank
Ich habs mir ja fast gedacht :lol: Ist meistens auch besser alles am Stück zu gucken, so hat man allerdings noch ein bisschen Oldschool Feeling 😁
Werewolf by Night klingt ja vielversprechend, werde ich auch mal schauen. Da ich diese Woche Urlaub habe, komm ich vermutlich auch zu mehr.

@All

Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders (Netflix)

Wie bereits bei Ted Bundy und John Wayne Gacy erschien am Freitag nun die Dahmer Variante. In 3 Teilen wird an Hand von aufgezeichneten Interviews mit seiner Anwältin die Geschichte um Jeffrey Dahmer und seiner Verbrechen aufgearbeitet. Es gibt viele parallelen zur zuletzt erschienen Serie, aber auch ein paar Abweichungen werden sichtbar. Vor allem aber gehts hier ans Eingemachte, denn gerade die Experimente zum Thema Lobotomie wurden in der Serie ja wirklich nur minimal angedeutet. Insgesamt absolut sehenswerter Trip in einen kranken Geist.

6/6


Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

Gellert Grindelwald strebt weiter nach der Macht in der Zaubererwelt. Um seine finsteren Pläne umzusetzen lässt er von seinen Anhängern ein Neugeborenes Quilin vor den Augen von Newt Scaramander im Bhutanischen Dschungel entführen.
Albus Dumbeldore kann jedoch auf Grund eines Blutschwurs nichts gegen Grindelwald unternehmen und so braucht er Newt, dessen Bruder Theseus, Bunty, Eulalie Hicks und den Muggelbäcker Jacob Kowalski. Gemeinsam fassen sie einen umfassenden Plan um eine Herrschaft des Schreckens zu verhindern...

Teil 3 der Reihe liefert wieder tolles Harry Potter Feeling, tolle Charaktere, viel Witz und eine grandiose Optik. Auch der Austausch von Jonny Depp als Grindelwald zu Mads Mikkelsen tut dem Film kleinen Abbruch.

Mit Eddie Redmayne, Ezra Miller, Mads Mikkelsen, Jude Law, Dan Fogler, Oliver Masucci

5,5/6
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Und Nachschlag :D


Old Henry

"Als Henry McCarty und sein Sohn einen geheimnisvollen Fremden bei sich aufnehmen, bricht Wildwest-Chaos über ihr verschlafenes Bauernhaus herein. Der Schwerverletzte hat nämlich eine Tasche voller Geld dabei, die der zwielichtige Sam Ketchum und seine Bande einfordern. Als sich Henry gegen die Belagerung seines Gehöfts verteidigt, zeigt der Farmer ein ausgeprägtes Talent für den Umgang mit Schusswaffen. Wer verbirgt sich hinter dem Revolverhelden?"


Danke an Werner für den Tipp. Schöner Spätwestern der sich langsam aufbaut und entwickelt um dann in einem harten Showdown zu Enden.

Mit Tim Blake Nelson, Stephen Dorff, Scott Haze, Gavin Lewis

5,5/6


Until the light takes us

"Anfang der 90er Jahre entwickelte sich in Norwegen eine musikalische Subkultur, die nicht nur durch ihre düstere Interpretation von Metal-Musik auffiel, sondern auch durch eine Reihe von Kirchenbränden, Morden und Selbstmorden für Schlagzeilen sorgte. Von der Sensationspresse wurde die Black-Metal-Szene daraufhin als ein Mob amoklaufender Satanisten dargestellt, ein Ruf, der ihr bis heute anhaftet."

Der Herbst ist da und die ganz dunkle Jahreszeit nicht mehr so fern und da packt mich immer wieder der Black Metal, gerade die atmosphärisch düsteren Sachen entfalten da eine ganz eigene Wirkung. Einige Bücher hab ich auch schon dazu verschlungen und nun endlich auch mal die berühmte Doku dazu gesehen. Die Geschehnisse werden mit Interviews der Beteiligten gut aufgearbeitet, selbst Varg Vikernes wurde dafür im Gefängnis besucht. Dazu ein toller Soundtrack, viele alte Aufnahmen - das passt.

4/6

Edit:
Werwolf by Night (Disney+)

Frank hat das kleine Special ja ausführlich beschrieben und mir fällt nichts ein was ich dem hinzufügen möchte.
Wurde knapp eine Stunde bestens unterhalten, toller Oldschool Charme und hoffe auf mehr aus diesen Marvel Bereich.

4,5/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend allerseits,

@ TL

Danke für die Rezi zu der Dahmer Doku.....ist auf meine Liste gewandert.
Liest sich sehr Interessant........
Bezüglich dem nächtlichen Werwolf...... Hab irgendwo gelesen......echt keine Ahnung mehr wo (bei Interesse einfach mal Googlen) das dieses Special nun tatsächlich die Einführung der Figur ins MCU ist/war.
Bleibt zu hoffen das dies stimmt und er z.b. bei der Blade Neuauflage auftaucht.....würde sich anbieten wenn man den Comic-Kanon bedenkt.
Oder vielleicht bei der anstehenden Verfilmung von Kraven-Der Jäger.
Auch das würde passen weil dieser schon des öfteren Gegner der Legion of Monsters war.


@ All

Bei mir sieht momentan ein wenig Mau aus in Sachen Sichtungen weil mich die Frühschicht doch mehr schlaucht als erwartet.
Ab nächste Woche hab ich wieder Minimum 3 Wochen Spät was mir deutlich mehr liegt.
So gab es in den letzten Tagen lediglich 3 Sichtungen wobei nur eine "Neu" war.

Die ersten 2 Filme hab ich erst kürzlich oder schon mehrfach rezensiert daher keine Rezi:

THE WAILING: DIE BESESSENEN - 4/6



MEMORIES OF MURDER - 4,5/6



-----------------------------------------------------------------------------------------------

BLOOD CITY

Jahr: 1984
Land: USA
Laufzeit: Ca. 89 Min.
Originaltitel: The Dark Side of Midnight
Regie: Wes Olsen
Genre: Serienkillerthriller
Medium: VHS
Fassung: Uncut

INHALT

Kurz bevor ein kleines Städtchen eine Universität bekommen soll beginnt eine unheimliche Mordserie.
Ein Unbekannter tötet junge Frauen und Kinder......
Policechief Cooper ist einem Herzinfarkt nah und hat keine Punkte wo er ansetzen kann.
Da wird ihm der Privatermittler Brock Johnson empfohlen der bereits mehrere Serienkiller zur Strecke brachte.....aber der kostet Geld.
Der dubiose Bürgermeister Reilly, der die Gelder bewilligen muss, weigert sich aber Standhaft da er die Sache unter den Tisch kehren will.
Sollte bekannt werden das ein Serienkiller umgeht könnte dieses das Uni-Projekt in Gefahr bringen.
Also greift Cooper zu einem verzweifelten Mittel und erpresst Reilly mit der Androhung zur Presse zu gehen wenn er keine Gelder für Johnson bekommt.
Und so wird Johnson angeheuert und der hat auch direkt einen Verdacht.
Während die Mordserie weitergeht ist sich Johnson sicher das es sich bei dem Killer um den "Detroit Creeper" handelt der vor einigen Jahren in eben Detroit eine Blutspur hinterließ.
Damals konnte Johnson nicht Triumphieren aber nun scheint sich eine zweite Chance zu bieten.
Derweil torpediert Bürgermeister Reilly weiterhin die Ermittlungen und treibt Cooper der mit Johnson ermittelt zum Äußersten.
Die Lage beginnt zu Eskalieren.....

MEINUNG:

Blood City ist ein solider Klassiker des Genre.
Er ist nicht sonderlich Herausragend aber nun auch nicht erwähnenswert Schlecht.
Der Film ist eine Independent-Produktion was schon alleine dadurch ausfällt das Regie, Drehbuch, Schnitt, eine der Hauptrollen und Musik von Wes Olsen stammt.

Ihr wisst ja......ich hab ein Herz für solch sleazigen Bahnhofskino-Reißer.
Und so bekommt er von mir auch eine etwas höhere Wertung als wenn ich ein völlig Neutraler Zuschauer wäre.
Ich mag den dreckigen Charme des Films und schätze die Bemühungen des und der Macher sehr.
Hier hat man eine Idee die man hatte Verfilmt und das Ganze ist sogar relativ gut gelungen.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Gelungen.
Die Dialoge sind gar nicht mal so..........Gut.
Die Figuren sind recht Eindimensional.
Die Settings sind Okay.
Der Soundtrack ist schön Retro.
Der Gewaltgrad ist schon nicht verkehrt.
Die Darsteller sind allesamt Unbekannt...machen aber einen soliden Job.

URTEIL: 3/6

TRAILER: Leider keinen gefunden
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

@Frank:
Ist doch egal, wen Du mal weniger postest, die Hauptsache ist, dass Du überhaupt noch was postest.
Ich werde mich demnächst mal wieder mit Filmsichtungen melden. Dauert zwar noch ein wenig, denn ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Hobby beschäftigt.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

@ Werner

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.....geht immer weiter.
Hab ja auch noch Spaß dran.
Freue mich wenn du deine Sichtungen wieder startest.......aber bis dahin wünsch ich dir viel Vergnügen bei deinem Zweithobby.


@ All

Am Wochenende folgendes gesehen:

HALLOWEEN 1

Jahr: 2018
Land: USA
Laufzeit: Ca. 106 Min.
Regie: Daniel Gordon Green
Genre: Horror / Slasher
Medium: BD

INHALT:

Vor 40 beging Michael Myers mehrere Morde in der Halloween-Nacht.
Sein Opfer Laurie Strode überlebte knapp.....und Michael wurde unter die Aufsicht von Dr. Loomis nach Smith's Grove verbracht.
Einem Hochsicherheitssanatorium.
Nun, nach all der Zeit, sollen Michael und andere in eine andere Anstalt verlegt werden was besonders von Loomis Nachfolger Dr. Ranbin Sartain missbilligt wird der Michael die ganze Jahre studierte.
Zeitgleich bereitet sich auch Laurie auf die Verlegung vor....denn sie leidet seitdem unter einem massiven Trauma.
2x Geschieden, kaum Kontakt zu ihrer Tochter und ihrer Enkelin und extreme Angststörrungen sind die Folge.
Sie lebt in einem mit Fallen gespickten Haus und einem beeindruckenden Waffenarsenal.
Und es kommt wie es kommen muss.
Nachdem 2 Reporter Michael mit seiner alten Maske konfrontiert haben bricht er bei der Verlegung aus.
Und schon beginnt eine erneute Mordserie in Richtung Haddonfield wo die Menschen ausgelassen Halloween feiern.
Aber nicht mehr Lang......

MEINUNG:

Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es nun wieder.
Mir gefällt diese Neuauflage der Reihe und das alle Teile nach Teil 1 ignoriert werden.....ja......das kenne ich von solchen Slasher Reihen wie Halloween, Texas Chainsaw Massacre oder Freitag der 13. ja nicht anders.

In meinen Augen ist diese Neuauflage nicht nur von der Story her Interessant sondern auch durch ihren denkbar düstereren Ton.
So gefällt mir die Neuauflage z.b. Besser als Teil 2 der Rob Zombie Halloween Filme.
Aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Mein Fazit jedenfalls....... Als Fan der Reihe ist der Film ein Muss.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Erstklassig.
Die Dialoge sind für einen Slasher recht Gut.
Die Figuren sind ausreichend gezeichnet.
Die Settings sind stimmungsvoll.
Der Soundtrack ist Mega.
Der Gewaltgrad ist nicht ohne....aber kein Splatter.
Darsteller sind u.a.: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Nick Castle, Will Patton, James Jude Courtney, Haluk Bilginer, Toby Huss, und Omar Dorsey.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

HALLOWEEN KILLS

Jahr: 2021
Land: USA
Laufzeit: Ca. 109 Min.
Regie: David Gordon Green
Genre: Horror / Slasher
Medium: BD
Fassung: Extended Cut

INHALT:

Der Film beginnt genau da wo Teil 1 endete......nach einer kleinen Rückblende ins Jahr 1978.
Die Feuerwehr erreicht Laurie's Haus und muss feststellen das aus dem Inferno ein ramponierter Michael Myers auftaucht der 2 ihrer Kollegen getötet hat.
Beim Versuch ihn zu erledigen fallen sie ihm alle zum Opfer.
Derweil hat sich auch in Haddonfield herumgesprochen das Michael zurückgekehrt ist und das ruft einige Überlebende des 1978 Massakers auf den Plan.
So z.b. Tommy Doyle der einst das Babysitter Kind war auf das Laurie aufpasste.
Er zettelt eine Hetzjagd auf den Psychopathen an und entfesselt einen wütenden Mob.
Und derweil sich Michael durch seine Verfolger metzelt kommen im Krankenhaus Laurie, ihre Tochter Karen, ihre Enkelin Allyson und Officer Hawkins wieder zu Kräften.
Als bekannt wird das Michael immer näher kommt beschließt Karen ihm eine Falle zu stellen....auch weil in der Zwischenzeit Allyson auf der Jagd ist.
Können sie die Killermaschine dieses Mal auschalten?

MEINUNG:

Joa........selbe Meinung wie zum ersten Teil der neuen Trilogie.
In meinen Augen ein richtig guter Slasher der diesmal auch in Sachen Kills und Gore wesentlich entfesselter zur Sache geht.
Das Hauptelement bleibt natürlich die Spannung und die ist hier auch gegeben.
Man weiß wirklich nicht wer vom "Hauptcast" am Leben bleibt und wer nicht.

Auch das mehr auf Michaels Vergangenheit eingegangen wird ist Klasse und wie in Teil 1 hat man Originalszenen aus dem 1978 Film verwendet und manches aufwändig nachgedreht.
So entsteht eine richtig tolle Retro-Atmosphäre.
Ich mag also auch diesen Film und bin gespannt wie "Halloween Ends" werden wird der gerade im Kino angelaufen ist.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Spitze.
Die Dialoge sind in Ordnung.
Die Figuren sind überraschend ordentlich gezeichnet.
Die Settings sind auch hier Klasse.
Der Soundtrack ist 1a.
Der Gewaltgrad wurde um einige Umdrehungen angezogen.....
Mit dabei sind u.a.: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Will Patton, Nick Castle, James Jude Courtney, Kyle Richards, Omar Dorsey, Charles Cyphers, Anthony Michael Hall, Dylan Arnold und Robert Longstreet.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

NOPE

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 130 Min.
Regie: Jordan Peele
Genre: Sci-Fi / Horror / Western / Mystery / Satire
Medium: Amazon US

INHALT:

OJ und EM Haywood sind Geschwister wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
OJ ist ist ein ruhiger und lakonischer Dude während EM eine schrille Lady ist die stets unter Volldampf zu stehen scheint.
Zusammen haben sie die Haywood Hollywood Horses Ranch ihres Vaters geerbt der durch einen seltsamen Zwischenfall zu Tode kam.
Auf der Ranch werden Pferde für Filmproduktionen trainiert........nun mit mäßigem Erfolg.......seit der Vater Tod ist.
Aber das ist nicht alles......
Denn im Laufe der Zeit ereignen sich merkwürdige Zwischenfälle auf der Ranch und eines Tages sieht OJ etwas am Himmel.
Er geht von einem UFO aus.....
Also wird der Überwachungstechniker Angel engagiert der sodann mehrere in den Himmel gerichtete Kameras installiert und Freundschaft mit den Geschwistern schließt.
Zu dritt wollen sie der Sache nachgehen was sich als Fatal herausstellen soll.
Zeitgleich veranstaltet der Nachbar der Haywoods nämlich eine denkwürdige Show.
Jupe Park war einst der Star eine Sitcom im Jahre 1998 als ein Schimpanse Amok lief und es zu Toten kam.
Jupe's Karriere versiegte und nun betreibt er auf dem Nachbargrundstück der Haywoods einen Western-Vergnügungspark.
Aber auch er hat etwas am Himmel gesehen und weiß es schon bald für sich auszunützen.
Derweil wollen nach einigen schrägen Vorkommnissen die Haywoods + Angel den preisgekrönten Kameramann Antlers Holst überreden bei ihrem Projekt mitzumachen das UFO zu fotografieren.
Aber sind sie sich Sicher das es überhaupt ein UFO ist?

MEINUNG:

Nach den exzellenten Get Out und Wir nun also Nope.
Jordan Peele, der zudem noch Ideen und Drehbücher für andere gelungene Projekte am Start hatte, ist definitiv einer der interessantesten Regisseure und Drehbuchschreiber Hollywoods.
Das ändert auch Nope nicht.......

Nach meinem dafürhalten ist der Film nun der schwächste der 3 Filme aber ob der Qualität von Get Out und Wir hat das keinen wirklichen Negativen Einfluss.
Natürlich muss ich den Film auch nochmal in Deutsch schauen denn ich habe dank einiger harter Akzente manches nicht verstanden......von dem was ich mitbekommen habe ist der Film wirklich......Wild.
Der Name Nope passt sehr Gut.....

Denn der Film führt einen immer wieder in eine gewisse Richtung.....aber Nope......das war es dann doch nicht.
Was sich nun tatsächlich in den Wolken verbirgt war für mich Überraschend und ziemlich Gut umgesetzt.
Aber Achtung.....es wird keine Erklärung geliefert.......zumindest habe ich keine Verstanden. :-D

Außerdem gibt es Horrorelemente im Film und auch Spannung aber der Fokus liegt auf dem satirischen Element.
Es ist also kein gruseliger Horrorfilm.
Aber ihr seht schon bei den Genres das Peele hier einiges ansammelt um einen zu verwirren.....der Schelm.
Nichtsdestotrotz fand ich den Film Klasse.....wenn auch nicht so Stark wie Get Out oder Wir.


BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Astrein.
Die Dialoge sind Spitzenklasse.
Die Figuren sind Gut gezeichnet.
Die Settings sind Stimmig.
Der Soundtrack fügt sich nahtlos ein.
Darsteller sind u.a.: Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Brandon Perea, Steven Yeun, Michael Wincott, Wrenn Schmidt, Keith David, Donna Mills, Devon Graye und Oz Perkins.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

HERR DER RINGE: DIE RINGE DER MACHT - STAFFEL 1

Jahr: 2022
Land: USA / Neuseeland
Episoden: 8
Laufzeit pro Episode: Ca. 64-72 Min.
Originaltitel: Lord Of The Rings: The Rings of Power
Regie: Diverse
Genre: Fantasy / Horror / Action / Drama
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Es beginnt im Ersten Zeitalter in Valinor.....also ca. 6000 Jahre vor den Filmen.
Aber die Handlung setzt sich dann im Zweiten Zeitalter in Mittelerde fort.....also ca. 3000 Jahre vor den Filmen.
Man folgt Galadriel....erst als junges Mädchen.
Dann als gestandene Kriegerin die den Tod ihres Bruders rächen und den letzten der Feinde.....Sauron......zur Strecke bringen will.
Aber da sie das tut nachdem Morgoth schon einige Jahrtausende besiegt ist fällt sie bei ihrem Heer in Ungnade.
Sie wird zu Elbenfürst Gil-galad gerufen der sie nach Valinor zurückschicken will aber das verhindert sie mit einem Sprung ins Meer.
Dort trifft sie auf den ebenfalls Schiffbrüchigen Südland-Menschen Halbrand und zusammen verschlägt es sie ins atemberaubende Numenor.

Derweil folgt die Handlung noch 3 weiteren Storylines.
Die erste folgt Galadriels engem Freund Elrond der auf Geheiß von Gil-galad seinen alten Freund, den Zwerg Durin, aufsuchen soll um mit ihm einen Pakt zu schließen.....viel mehr mit dessen Vater dem Zwergenkönig von Khazad-dum.
Die zweite Handlung folgt dem Volk der Harfüße.
Diese sind ein nomadisches Vorgängervolk der ach so kultivierten Hobbitse.
Aber im Gegensatz zu diesen sind sie noch ziemlich Wild.
Hier richtet sich der Fokus auf Nori, ein kleines Mädchen das den Drang verspürt alleine die Welt zu erkunden was auch schon damals nicht gern gesehen war bei den Harfüßen.

Als dann ein Fremder Mann (in ihren Augen ein Riese) via eines Asteroiden auf Mittelerde landet beginnt ihr Abenteuer.....und das ihres Volkes.
Storyline 3 befasst sich mit dem elbischen Soldaten Arondir der grausigen Vorfällen nachgeht und als einer der ersten auf die Orcs stößt die von Adar befreit wurden.
Adar will nun in den Südlanden ein Orc-Reich errichten und dafür ist ihm jedes Mittel recht.
Es dürfte klar sein das mit der Zeit die 4 Hauptplots und noch einige Nebenstränge wie dem des jungen Isildur zusammenlaufen und ein episches Gesamtbild liefern.

Wie finde ich nun also die neue Herr der Ringe Serie?
Nun.....fangen wir mit dem Elefanten im Raum an.
Wenn man sich im Netz mit der Serie beschäftigt stößt man schnell auf den Begriff "Blackwashing".
Das bedeutet das es in der Serie farbige Zwerge, Elben und Menschen gibt was bei den beiden Trilogie von Peter Jackson und in der Tolkien-Vorlage nicht der Fall war.

Wir leben in einer Zeit von Gender-Wahn, Wokem Schwachsinn, Political Correctness und Cancel-Culture.
Ihr wisst wie ich all dies Verachte......aber in diesem Fall hier.......also Explizit.....wurde ein Fass völlig unnötig aufgemacht.
Mich interessiert nicht ob ein Elb nun Schwarz ist oder nicht......
Generell ist die Frage nach der Hautfarbe mir persönlich völlig schnuppe.

Das sich echte Tolkien-Jünger darüber aufregen kann ich aber Nachvollziehen da ich es z.b. zum Kotzen finde das Märchen umgeschrieben werden oder Marken oder Gerichte ihr Branding/Namen ändern.....alles im Namen dieser Woken Spinner und Spinnerinnen......und Nein.....ich Gender das nicht.
Ich persönlich kann nur sagen das mich dieses sogenannte Blackwashing nicht im geringsten gestört hat und die Figuren allesamt gelungen sind.....
Vielmehr müsste man sich dann doch die Frage stellen was mit all den farbigen Elben, Zwergen und Menschen passiert ist.....das sie in der ersten und zweiten Trilogie nicht mehr auftauchen.

So..........das soll es nun dazu gewesen sein.
Was nun die Serie im generellen angeht muss ich sagen das ich völlig Begeistert bin.
TL meinte ja das nach 2 Folgen das HdR Feeling einsetzt......bei mir war es ab Folge 2 schon soweit. :-D
Und das verstärkte sich mit zunehmender Laufzeit......
Ihr wisst ja das ich nicht der größte Fan der eher ulkigen Hobbit-Trilogie bin und so war ich geradezu entzückt das die Serie wieder den Ton der HdR Triloge angenommen hat.
Düster, Bedrohlich......Unheilvoll.

So muss das sein......
Die Bilder die uns kredenzt werden sind geradezu Atemberaubend und zaubern einem ein wohliges Gefühl des Nachhausekommens ins Herz.
Alleine Numenor.......da blieb mir kurz die Spucke weg.
Aber der Hammer ist Khazad-dum......also Moria
Wir wissen ja wie die alte Königsstadt der Zwerge in der Jackson Trilogie aussah.....und sie nun in voller Pracht zu sehen........Unfassbar.

Aber das sind bei weitem nicht die einzigen Wow-Momente.
Ob Schlachten, Gefechte, Landschaften, Städte, Anspielungen oder Figuren........immer wieder ist man geplättet.
Ja......ich hab mich ein wenig in die Serie verliebt.....und nun unbändige Lust noch mal die HdR Trilogie zu schauen.
Aber das habe ich zu Beginn des Jahres ja schon..... ;-)

Egal......
Ich freue mich auf eine zweite Staffel die, die Geschichte um die Figuren weiterspinnt und kann erahnen wann diese Serie ihre eventuelles Ende findet......vielleicht in der Schlacht von Dagorlad wo Isildur Sauron den Ring vom Finger schneidet.
Mal sehen ob ich Recht behalte.......
Und bis dahin ist noch viel Zeit für weitere Staffeln.....den immerhin ist Isildur gerade mal ein Jüngling in Diensten seines Vaters Elendil.

Ein Wort noch zu Galadriel......
Als ich hörte das sie der Hauptcharakter werden sollte war ich Skeptisch.
Denn Cate Blanchett verkörperte die Elbe mit solch einer ätherischen Schönheit das ich nicht annahm das dies nochmals erreicht werden könnte.
Aber Morfydd Clark bekommt das auch hin......auch sie umgibt dieses absolut reine und schöne gewisse Etwas.
Eine hervorragende Wahl......

U.a. wirken mit: Morfydd Clark, Ismael Cruz Cordova, Markella Kavanagh, Lenny Henry, Nazanin Boniadi, Robert Aramayo, Charles Edwards, Charlie Vickers, Peter Mullan, Owain Arthur, Cynthia Addai-Robinson, Joseph Mawle, Ema Horvath, Jed Brophy und Daniel Wayman.

Als abschließendes Fazit kann ich nur Schreiben: Ich bin unendlich Froh wieder in Mittelerde zu sein.
Die meist vernichtenden Kritiken kann ich für mich persönlich nicht verstehen......wer hatte tatsächlich mit einer Serie gerechnet die an Peter Jacksons HdR Trilogie herankommt?

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

***** Empfehlung ***** Empfehlung ***** Empfehlung ***** Empfehlung ***** Empfehlung ***** Empfehlung *****

Also, gestern habe ich mit der ersten Staffel, Teil 1 und Teil 2 der neuen Amazon Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ begonnen.

"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist eine Fantasy-Serie mit Morfydd Clark, Robert Aramayo und Markella Kavenagh.

Genre: Fantasy
Laufzeit: 8 Folgen zwischen 65 und 72 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Amazon Prime
Trailer:

Inhalt:
“Die Herr der Ringe-Serie entführt uns ins Zweiter Zeitalter der Geschichte Mittelerdes. Tausende Jahre bevor Frodo den Ring der Macht zum Schicksalsberg trägt, herrscht Friede in Mittelerde. Nur Galadriel (Morfydd Clark) glaubt, dass diese Ruhe trügerisch ist. Sie begibt sich nach dem Sturz des großen Bösewichts Morgoth mit einer Gruppe Elben im Norden auf die Suche nach dessen mächtigem Diener Sauron, der einst entkam.
Die Bedrohung schleicht sich allerdings nicht im Norden, sondern im Südosten Mittelerdes ein: In den Südlanden leben Menschen wie die Heilerin Bronwyn (Nazanin Boniadi) und ihr Sohn Theo (Tyroe Muhafidin), deren Vorfahren sich einst auf die Seite des Bösen stellten. Folglich werden sie auch jetzt, Jahrhunderte später, noch von Elben wie Arondir (Ismael Cruz Cordova) überwacht. Hier zeigen sich plötzlich Orks.
Im Elbenkönigreich Lindon verkündet der Hochkönig Gil-galad (Benjamin Walker) dennoch den Frieden. Er schickt den aufstrebenden Politiker Elrond (Robert Aramayo) mit Schmiedemeister Celebrimbor (Charles Edwards) nach Eregion, um ihn bei dessen Arbeit zu helfen.
Unterdessen leben die Hobbit-Vorfahren der nomadischen Harfüße ein verstecktes Leben. Doch als eines Nacht ein Mann als Meteorit vom Himmel fällt, stolpert die junge Nori (Markella Kavenagh) in ihr ganz eigenes Abenteuer. Bald müssen sich unwahrscheinliche Held:innen in ganz Mittelerde einer finsteren Gefahr stellen.
Davon bleibt auch das Inselkönigreich Númenor nicht verschont, wo Isildur (Maxim Baldry) lebt. Doch sind die Regenten Míriel (Cynthia Addai-Robinson) und Pharazôn (Trystan Gravelle) gewillt, Warnungen zuzuhören?“


Meine Meinung zur Serie:
Also, der richtig tollen und auf dem Punkt gebrachten Rezension, die Frank heute Nacht (17.10.22) geschrieben hat, ist von meiner Seite fast nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe aber erst zwei Teile dieser wahnsinnig guten Fantasy-Serie gesehen und war von der ersten Minuten voll begeistert, was Amazon da produziert hat.
Wie bekannt sein dürfte, bin ich, wie Frank, ein sehr großer Fan von den drei Filmen „Der Herr der Ringe, aber auch von der Hobbit Trilogie, darum war meine Vorfreude zu dieser Serie sehr sehr groß und ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Schon nach der ersten Folge war ich wieder dem DHDR Universum verfallen. Was Amazon da produziert hat, ist für mich ein Highlight des Jahres 2022.
Durch diese Serie bin ich wieder auf das Buch „Das Silmarillion“ aufmerksam geworden. Ich denke, dass ich mich ein zweites Mal an diese sehr sehr schwere Kost heranmachen werde.

Mein Fazit nach zwei Folgen: Unbedingt ansehen.

******************************************************************

…… und da waren noch:

„The Curse of Bridge Hollow“ ist eine Horrorkomödie von Jeff Wadlow mit Marlon Wayans und Priah Ferguson.

Genre: Komödie
Laufzeit: 89 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“Eine Teenagerin befreit zufällig just an Halloween einen alten und bösartigen Geist, der die gruseligen Halloween-Dekorationen zum Leben erweckt und jede Menge Chaos anrichtet. Um dem Geist wieder Einhalt zu gebieten und ihre Stadt zu retten muss sie in The Curse of Bridge Hollow ausgerechnet mit der Person zusammenarbeiten, die ihr am meisten auf die Nerven geht: ihrem Vater.“

Meine Meinung zum Film:
Hm, ich habe nicht viel erwartet und nicht viel bekommen. Eine sehr kurzweilige und nichtssagende Geschichte, die nicht viel zu bieten hat. Wer auf Spannung hofft, ist hier im falschen Film. Ich bin der Meinung, dass sich dieser Film an die ganz junge Generation richtet. War einfach zu albern

Mein Fazit: Keine Empfehlung von mir, daher gibt es 1 von 10.


******************************************************************

„Ich.bin.so.glücklich.“ ist ein Thriller von Mike Barker mit Mila Kunis, Finn Wittrock und Scoot McNairy.

Genre: Thriller
Laufzeit: 113 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“Die Geschichte von Ich. Bin. So. Glücklich. dreht sich um die aufstrebende Ani Fanelli (Mila Kunis), die ein vermeintlich perfektes Leben führt. Sie arbeitet als Redakteurin bei einem namhaften Magazin und ist mit einem Mann aus einer wohlhabenden Familie verlobt. Nach und nach stellt sich jedoch heraus, dass dies alles nur Fassade ist. Hinter der makellosen Oberfläche kommt ein großer Abgrund zum Vorschein. Anis Leben ist eine einzige große Lüge. Als ein Dokumentarfilmer auf sie zukommt, um über die schrecklichen Ereignisse zu sprechen, die sich an der Schule ereignet haben, auf die sie als Jugendliche ging, wird Ani mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Nun muss sie sich die Frage stellen, wem sie die Wahrheit erzählen kann – oder besser gesagt: Welche Wahrheit sie wem erzählt. Neben der erwachsenen Ani lernen wir ebenfalls die junge Version der Figur (Chiara Aurelia) kennen. Ich. Bin. So. Glücklich. erkundet die Vergangenheit seiner Protagonistin durch zahlreiche Flashbacks, die in die übergeordnete Handlung des Films eingestreut werden und uns als Zuschauenden eine zusätzliche Perspektive auf die erzählten Ereignisse ermöglichen.“

Meine Meinung zum Film:
Sorry, aber ich konnte mit diesen Film/Geschichte absolut nichts anfangen. Habe ihn auch nicht bis zum Ende angesehen.

Mein Fazit: War nicht mein Film, daher keine Bewertung.

******************************************************************

„Wild Croc Territory“

Genre: Tier-Dokumentation
Laufzeit: Serie 10 Fogen à ca. 30 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“Wild Croc Territory scheint so etwas wie die australische Antwort auf How to Be a Cowboy zu sein, einer ebenfalls bei Netflix veröffentlichten Serie, in der wir dem Alltag eines Cowboys auf seiner Ranch folgten. Hier geht es analog jedoch eher um einen Crocboy, denn Matt Wright hütet keine Kühe. Seine Heimat liegt auch nicht in West Texas, USA, sondern im Northern Territory, Australien. Zu guter Letzt fängt er mit seinem Lasso auch keine wilden Pferde, sondern mit Seilen, Klebeband und Käfigen Krokodile. Neben seiner Frau Kaia und ihrem gemeinsamen kleinen Sohn Banjo erhält er dabei Unterstützung von seinen Freunden und Mitarbeitern, Missionsplaner Chris „Willow“ Wilson sowie Helikopterpilot Jock Purcell.“

Meine Meinung zur Serie:
Wer sich gerne Tier Dokumentationen ansieht, ist hier bestens aufgehoben.

Mein Fazit: Von mir gibt es 6 bis 10.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

na hier ist ja ein richtiges Tolkien Fieber ausgebrochen :D - freut mich das von euch zu lesen.
Da kann ich mich auch direkt anschließen, toller Auftakt in ein neues Abenteuer in Mittelerde. Die Landschaften sind wie immer großartig, die Städte fantastisch animiert und die Idee der 3 Handlungsstränge gut umgesetzt. Klare Empfehlung.

Dann hatte ich noch Ambulance gesehen

32 Mio. Dollar in einer Bank in L.A. Bei so viel Bargeld wird die Szene in der Stadt schnell aufmerksam und so auch Danny mit seiner Crew. Doch da ihm noch ein Mann fehlt, kommt sein Adoptivbruder Will gerade recht. Will ist Veteran, zur Zeit ohne Job und seine Frau braucht dringend eine teure OP. Eigentlich soll der Raub eine schnelle, saubere Nummer werden doch plötzlich geht alles ganz schnell und furchbar schief. Gemeinsam mit einer Notärtztin rasen Danny und Will in einem Rettungswagen durch die Stadt auf der Flucht vor ihren Häschern....

Wo Michael Bay drauf steht ist auch Michael Bay drin. Spektakuläre Kamerafahrten, heftige Stunts und jede Menge Blei und Benzin. Hirn aus und Film ab, dann hat man gute 2 Stunde beste Unterhaltung.

Mit Jake Gyllenhaal, Yahya Abdull Mateen, Eiza Gonzalez, Garret Dillahunt

4/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend ihr Lieben,

das ist ja richtig schön zu Lesen das hier.....wie TL schon bemerkt hat.......das Tolkien-Fieber ausgebrochen ist.
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir noch mal das Buch vorzuknöpfen.....aber nicht das Silmarillon wie Werner.
Ich stimme ihm da voll zu.......is a weng schwere Kost.
Einmal Lesen reicht da. :-D

Aber mal Ehrlich Leute.......es ist schon Klasse was die Macher da auf den Bildschirm gezaubert haben......
Mir hängt die Serie noch immer nach und ich freue mich jetzt schon auf das Wochenende......in vielen Jahren......wenn ich die Herr der Ringe Trilogie, die Hobbit Trilogie und die dann beendete Serie mit was weiß ich wie vielen Staffeln hintereinander schauen werde. ;-)

Den Rest der Woche gab es 2 Filme die ich schon mal oder vor kurzem rezensiert hatte.....daher keine Rezi.

JOHN WICK 1 - 6++++++/6



JOHN WICK 2 - 6+++++/6



--------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann wurde mein Plan für die Woche in Sachen Filme und Serien ad absurdum geführt denn zu meinem Bedauern musste ich Lesen das einer meiner Lieblingsschauspieler am 14.10.2022 gestorben ist.

Robbie Coltrane hat in unzähligen TV und Kino Filmen sowie Serien mitgespielt.
Am bekanntesten war er wohl durch seine 2 Auftritte in den Brosnan-Bonds und als Hagrid in den Potter-Filmen.

Meine Aufmerksamkeit erregte er allerdings durch eine Serie.
Eine damals wegweisende Serie die, die TV Landschaft für immer verändert hat.
Serien wie z.b. Criminal Minds, Hautnah - Die Methode Hill oder andere ähnlich angelegte Produktionen wäre ohne diesen Vorreiter wohl ein Nischenprodukt geblieben.
Auch was den Faktor Gewaltdarstellung im TV angeht riss die Serie Mauern ein.

Zitat:

Im britischen Fernsehen noch nie zuvor so explizit gezeigte, bis ins kleinste Detail gehende und ultrarealistische Darstellungen von Gewalt und Mord verstörten einen Teil des Publikums derart, dass der Sender ITV nach Ausstrahlung der fünften Episode The Big Crunch – in der eine minutenlang dauernde Folterszene gezeigt wird – die Serie beinahe einstellen musste. Dazu kam es allerdings nicht. Der Rest der Serie durfte ebenfalls – und unzensiert – gezeigt werden, allerdings musste sich ITV verpflichten, den Sendetermin auf nach 23.00 Uhr zu verlegen.

Zitat Ende:

Und auch wenn es sich nicht so liest.....aber der Fokus lag bei der Serie die ich gleich rezensieren beginne nicht auf der Gewalt sondern auf den Figuren, dem Plot und dem Thrill.
Das macht die folgende Serie zu einem absoluten Meisterwerk und eine der Produktionen die mich nachhaltig geprägt haben.

Seit Heute also beginne ich zu Ehren von Robbie Coltrane mit:

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 1: TEIL 1 + TEIL 2 : MORD OHNE ERINNERUNG

Jahr: 1993
Land: UK
Episoden: 2
Laufzeit pro Episode: Ca. 50 Min.
Originaltitel: Cracker - The Mad Woman in the Attic
Regie: Michael Winterbottom
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Manchester: Dr. Edward "Fitz" Fitzgerald ist Adipös, Spielsüchtig, Depressiv, Alkoholiker, Kettenraucher, ein ironisch-sarkastischer Misanthrop und ein vorbildlicher Familienmensch für seine Frau Judith und die 2 Kinder ist er auch nicht.
Aber er ist auf der anderen Seite ein brillanter Geist und Psychologe.
Als nun eine Mordserie ihren Anfang nimmt und es ein junges Mädchen trifft die Fitz aus seinen Vorlesungen kennt beschließt er nicht einfach nur zu zuschauen sondern den Ermittler zu Helfen.
Zuerst lehnen sie ihn ab, aber als neben den Gleisen......die Morde geschahen in Zügen.... ein bewusstloser Mann aufgefunden wird der Blut an seiner Kleidung hat und angeblich unter Amnesie leidet ändert sich die Lage.

Die Eltern der Toten beauftragen Fitz sich einzubringen und die Ermittler um den jungen Teamleiter DCI David Bilborough, den grantigen DS Jimmy Beck und die intelligente aber zurückhaltende DS Jane Penhaligan gehen darauf ein.
Und siehe da......Fitz schafft es Zugang zu dem Mann zu bekommen der immer noch darauf beharrt sein Gedächtnis verloren zu haben.
Aber anders als gedacht.
Je weiter Fitz in die Gedanken des Mannes vordringt desto sicherer wird er das hier eventuell der Falsche verhaftet wurde.
Aber wie kam dann das Blut an seine Kleidung und die Schuhe?

Hier beginnt was einst Legende werden sollte......
1993 ermittelte Fitz zum ersten Mal und das war wie ein Schlag in die Magengrube.
Zugegeben......die Briten hatten schon immer ein Händchen für ausgebuffte Krimi und Thriller Serien....aber was hier gezeigt wurde war schlicht Sensationell.

Das Wort Antiheld wird der Figur des Fitz nicht im geringsten gerecht denn als Mensch kann man ihn als gescheitert ansehen.
Aber der Zuschauer verfolgt die Figur hier auf einer Art Wiedergeburt.
Man sieht das auch wenn man ganz Tief gefallen ist man wieder Aufstehen kann sofern man die richtigen Entscheidungen trifft.
Aber das erstreckt sich über die ganze Serie ist beginnt hier nur.

Die Serie zeichnet sich in erster Linie durch ihre literarisch hochwertigen Drehbücher aus sowie darstellerische Leistungen in höchster Vollendung.
Sie ist einer der Serien bei denen selbst kleinste Nebenrollen so Perfekt besetzt wurden das es eine Freude ist.
Hier wurde nicht dem Zufall überlassen.
So sehe ICH die Serie nicht als schnödes TV Produkt sondern als Kunstwerk an.

Darüber mag man Denken was man wolle aber ich kann zu keinem anderen Fazit kommen.
Die Serie ist auf so vielen Ebnen Genial das es schwerfällt etwas herauszuheben.
Am Prägnantesten ist sicherlich die brillanten Darstellung der Figur Fitz durch Robbie Coltrane der in fast jeder Szene über sich hinauswächst.

Garniert mit sarkastischem und ironischem Humor aber auch beißendem Spott oder schlichter Verachtung seziert die Figur des Fitz sein Gegenüber so das dieses wohl erstmal einen Psychologen bräuchte.
Aber dieser Mix aus Wortwitz und fantastischen Dialogen ist das Salz in der Suppe.

Was nun diese ersten Fall angeht so wird der Zuschauer dank eines komplexen und von doppelten Böden gespickten Plot ein ums andere Mal in die Irre geführt und in seiner Kombinationsgabe erschüttert.
Es ist (noch) nicht der Fitz der schon Bald folgen wird......aber der Beginn von etwas großem.

Darsteller sind u.a.: Robbie Coltrane, Christopher Eccleston, Geraldine Somerville, Lorcan Cranitch, Barbara Flynn, Adrian Dunbar und Kieran O'Brien.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER: Leider keine Trailer gefunden.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

Gestern und Heute gesehen:

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 1: TEIL 3 + TEIL 4 - MÖRDERISCHE LIEBE

Jahr: 1993
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 53 Min.
Originaltitel: Cracker - To Say I Love You
Regie: Andy Wilson
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Sean ist ein schwerer Stotterer und wurde in seinem Leben immer Missachtet.
Tina ist im Glauben aufgewachsen das sie der "Blindenhund" für ihre ältere blinde Schwester ist und hat kein Selbstbewusstsein.
Einzeln genommen schon 2 traurige Schicksale.....aber Zusammengenommen eine tödliche Mischung.
Denn als die beiden sich Kennenlernen und Verlieben entwickelt sich eine letale Dynamik die bald außer Kontrolle gerät.
Zuerst töten sie Tinas Schuldner......
Das ruft die Mordkommission aus Manchester auf den Plan....inkl. Fitz.
Und der ahnt nicht das er den Täter schon kennt.
Denn Sean wurde zuvor schon kurz wegen Vandalismus inhaftiert und Fitz hat ihn aus einem Wutanfall befreit.
Nun aber geht es um Mord und zuerst ermitteln Bilborough, Giggs, Beck, Penhaligon und Fitz in eine ganz andere Richtung.
Aber bald schon wird klar das es sich um ein Pärchen handeln muss.
Und die haben Angst das sie auffliegen was sie dazu bewegt einen Polizisten zu töten.
So muss einer der Ermittler sterben.
Erst danach dämmert es Fitz wer der Täter sein könnte und die Jagd beginnt.
Aber Sean und Tina sind noch nicht am Ende....

Jetzt zu jeder Episode meine Meinung und so weiter abzugeben hat in meinen Augen keinen Sinn.
Denn alle Folgen sind Brillant und pure Perfektion.
Daher werde ich die Note, die Darsteller und ein paar wenige Zeilen über den Fall abgeben.......das spart mir Zeit beim Schreiben und euch beim Lesen.

Wie bereits erwähnt ist auch dieser Fall hier absolute Spitzenklasse und Thrill in Perfektion.
Exorbitant gut gespielt und mit feinsten Dialogen versehen.
Dramatisch, Aufwühlend und mit einer exzellenten Atmosphäre versehen.

Darsteller sind neben dem Stammcast Coltrane, Eccleston, Somerville, Cranitch, Flynn u.a.: Ian Mercer, Susan Lynch, Sean Tiernan, Edward Peel und James Quinn.

URTEIL: 6++++++/6

------------------------------------------------------------------------------------------------

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 1: TEIL 5 + TEIL 6 - TOD EINES KNABEN

Jahr: 1993
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 48 Min.
Originaltitel: Cracker - One Day A Lemming Will Fly
Regie: Simon Cellan Jones
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Der 14 jährige Tim verschwindet.
Die Eltern und der ältere Bruder sind verzweifelt und die Nachbarn stehen ihnen zur Seite.
Dann wird der Junge gefunden......an einem Baum aufgehängt.
Da er ob seiner femininen Art oft gemobbt wurde liegt zuerst der Verdacht nah das er sich Suizidiert hat aber die Gerichtsmedizin entdeckt andere Spuren.
So wird nun nach dem Mörder gefahndet und der Lehrer Cassidy gerät ins Fadenkreuz der Ermittler um Fitz.
Dieser ist Überzeugt das Cassidy ein verkappter Homosexueller, pädophiler ist und bereit alles zu versuchen ihn zu einem Geständnis zu bewegen.
Aber Cassidy leugnet standhaft auch wenn die Ermittlungen so einiges dubioses und merkwürdiges zum Vorschein bringen.
Derweil ist der Mob auf 180 und will Cassidy lynchen.
Die Zeit drängt........

Wow......was für ein Meisterwerk.
Da kann man echt nicht vielmehr zu Schreiben.
Ein absolutes Meisterwerk das sogar mit einem speziellen Ende aufwartet.

Mit dabei sind neben dem Stammcast u.a.: Christopher Fulford, Tim Healy, Frances Tomelty, Linda Henry, Amelia Bullmore, Kieran O'Brien und Edward Peel.

URTEIL: 6++++++/6
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Servus,

heute gesichtet:

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 2: TEIL 1 + TEIL 2 - KALTE RACHE

Jahr: 1994
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 70 Min.
Originaltitel: Cracker - To Be Somebody
Regie: Tim Fywell
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Albie Kinsella ist ein normaler Arbeiter der in Trennung von seiner Frau und dem Kind lebt.
Er wohnt mit seinem alten Vater in einer Sozialbausiedlung in einem runtergekommenen Viertel.
Als der Vater stirbt.....stirbt auch etwas in Albie....und das entlädt sich als ein pakistanischer Ladenbesitzer ihm ein Päckchen Tee und den Guardian verweigert weil 4 Cent fehlen.
Albie wirkt wie traumatisiert und am nächsten Tag rasiert er sich eine Glatze und tötet den Pakistaner.
Das ist der Beginn einer Mordserie die natürlich Fitz und seine Kollegen von der Mordkommission auf den Plan ruft.
Albie war damals in Hillsborough dabei wo 96 Fussballfans den Tod fanden und nun will er 96 Menschen töten.
Fatalerweise wird Albie auch auf die Ermittler aufmerksam was mit dem tragischen Tod von David Bilborough endet.
Nun ist die Sache persönlich und die Jagd auf Albie beginnt.
Aber der hat noch ein As im Ärmel......

Meiner Meinung nach ist dies die mit Abstand beste Folge der Reihe.
Und das will was heißen bei der gigantischen Qualität.
Nicht nur das der Plot im Fussball-Milieu stattfindet sondern auch die unfassbare Qualität der Dialoge, der darstellerischen Leistungen und der Figuren macht Kalte Rache zu einem epischen Meisterwerk des Genres.
Besser geht es nicht........

Mit dabei sind neben der Stammcrew u.a.: Robert Carlyle, Gemma Phoenix, Wil Johnson, Colin Tierney, Ricky Tomlinson, David Holt und John Henshaw.

URTEIL: 6++++++/6

-------------------------------------------------------------------------------------------------

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 2: TEIL 3+ TEIL 4 - TEUFLISCHE VERFÜHRUNG

Jahr: 1994
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 60 Min.
Originaltitel: Cracker - The Big Crunch
Regie: Julian Jarrold
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Die Schülerin Joane wird vermisst und die Spuren führen Fitz und Co. zu einer religiösen Sekte unter Führung des Schuldirektors Trent.
Man beginnt den Mitgliedern auf den Zahn zu fühlen und Fitz erkennt direkt den Filz der hinter den sauberen Fassaden versteckt ist.
Derweil wird Joane gefunden.......gefoltert und fast Tod....den ganzen Körper mit Zeichnungen und Formeln bemalt.
Sie stirbt.....aber dank der Zeichnungen und Formeln kommt Fitz auf das Motiv......und damit zum Täter.
Aber ist die Sache so Einfach?

Eine weitere Highlight-Folge die insbesondere durch die Sekten-Thematik an Thrill gewinnt.
Aber auch die Nebenhandlungsstränge sind wie immer Brillant und formen ein perfektes Ganzes.
Zudem wartet die Folge mit einer kontroversen Folterszene auf die fast für die Beendigung der Serie gesorgt hätte.
Harter Tobak.

Neben Coltrane, Somerville und Cranitch ist nun auch Ricky Tomlinson bei der Stammcrew.....als Bilborough-Ersatz.....ansonsten u.a.dabei: Samantha Morton, Jim Carter, Maureen O'Brien, James Fleet, Colin Tierney, Cherith Mellor und Darren Tighe.

URTEIL: 6++++++/6

----------------------------------------------------------------------------------------------------

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 2: TEIL 5 + TEIL 6 - MÄNNERPHANTASIEN

Jahr: 1994
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 55 Min.
Originaltitel: Cracker - Men Should Weep
Regie: Jean Stewart
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Der farbige Taxifahrer Floyd Malcolm ist das Produkt eines farbigen Mannes und einer Weißen Frau.
Da der Vater schnell verschwand wuchs er so mit seinen Geschwistern bei der Mutter auf und wollte so sein wie sie.....Weiß.
Das mündete darin das er als Kind in Bleichmittel badete und so schwere Verletzungen erlitt.
Nun vergewaltigt er weiße Frauen......
Der Fall landet bei Fitz und Co. die zunächst von einem weißen Täter ausgehen.
Als weitere Vergewaltigungen geschehen wird das Thema auch unter den Kollegen kontrovers diskutiert.
Vor allem Beck ist der Meinung das Frauen vergewaltigt werden wollen was ihm den Hass der Kollegen einbringt.
Vor allem Penhaligon ist angewidert was sie ihn spüren lässt.
Als sie eines der Opfer nach Hause bringt wird sie selbst vergewaltigt.......
Ein Schock der die Ermittlungen lähmt.
War Floyd der Täter?

Puh......
Ein wirklich heftiger Fall.
Man muss schon sagen das die Serie nicht gerade schonend mit ihren Hauptcharakteren umgeht.
Es ist schon Hart was hier abgeht.
Zudem ist sie der Beginn eines Handlungsstrangs der über 4 Teile laufen wird.
Einfach ein grandioses Stück Thriller-Kunst.

Neben der Stammcrew sind u.a. dabei: Graham Aggrey, John McArdle, Marian McLoughlin, Ina Clough, Marianne Jean-Baptiste, Andrew Readman, Rachel Davies und Isobel Middleton.

URTEIL: 6++++++/6

--------------------------------------------------------------------------------------------------

FÜR ALLE FÄLLE FITZ - STAFFEL 3: TEIL 1 + TEIL 2 - BRUDERLIEBE

Jahr: 1995
Land: UK
Laufzeit pro Episode: Ca. 75 Min.
Originaltitel: Cracker - Brotherly Love
Regie: Roy Battersby
Genre: Krimi / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Die Haupthandlung besteht darin das Matthew Harvey eine Prostituierte tötet.
Der Mann stand darauf das sich seine bezahlten Gespielinnen als die 12 Jährige Shirley Temple verkleiden.
Das beichtet er seinem Bruder Michael der Priester ist und ihn deckt.
Allerdings muss Matthew alles seiner Frau Maggie beichten.
Nachdem Fitz und Co. Matthew ins Visier genommen haben und ihn in Untersuchungshaft gesteckt haben geschehen allerdings weitere Morde nach gleichem Muster.
Die Nebenhandlung befasst sich mit Penhaligon die nach der Vergewaltigung langsam ins Leben zurückfindet.
Nachdem Fitz sie via einer Hypnose wieder an den Tag der Tat zurückgeführt hat erinnert sie sich an ein Detail das sie vergessen hatte.
Das Aftershave des Täters......und genau das riecht sie bei ihrem Kollegen Jimmy Beck.

Eine absolute Top-Folge die direkt 2 Handlungsstränge bietet.......die als gleichwertig zu bezeichnen sind.
Gerade der Penhaligon/Beck Strang der schon in den 2 Teilen zuvor begonnen wurde spitzt sich hier Spannend zu.
Ein Meisterwerk.......

Neben der Stammcrew sind u.a. dabei: Andrew Whyment, David Calder, Brid Brennan, Ron Donachie, Ruth Sheen, Polly Hemingway, Paul Copley, Robert Cavanah, Edward Peel und Clive Russell.

URTEIL: 6++++++/6
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.