FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Benutzeravatar
ks-koeln
Beiträge: 32
Registriert: 18. Juli 2022, 17:06

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von ks-koeln »

Hallo, allerseits!

Ich habe neulich eine Mini-Serie gesehen, die mich wirklich gefesselt und begeistert hat - ein Leckerbissen für Augen und Ohren, denn es werden nicht nur gewaltige, kinoreife Bilder geboten, sondern auch scharfzüngige Dialoge und eine für das doch so "ausgelutschte" Western-Genre innovative, in sich stimmige Geschichte.
Ebenfalls hervorzuheben sind die beiden Hauptdarsteller: Emily Blunt, die mich noch nie enttäuscht hat, und der mir vorher völlig unbekannte Chaske Spencer.

Die Rede ist von:

The English ( 2022)
(Blu-ray/Verleih)

Kurzinhalt:
In der Serie "The English" geht es um zwei Menschen, die im Jahr 1890 in Westen Nordamerikas aufeinandertreffen und eine gewalttätige Landschaft durchqueren.
„The English“ ist ein Western, der die Kernthemen Identität und Rache aufgreift, um eine einzigartig Parabel über Rassen, Macht und Liebe zu erzählen. Eine aristokratische Engländerin, Lady Cornelia Locke (Emily Blunt), und ein ehemaliger Kavallerie-Scout der Pawnee, Eli Whipp (Chaske Spencer), treffen 1890 im mittleren Amerika aufeinander und durchqueren eine gewalttätige Landschaft, die auf Träumen und Blut aufgebaut ist.
Beide haben eine klare Vorstellung von ihrem Schicksal, aber keiner von ihnen ist sich bewusst, dass es in einer gemeinsamen Vergangenheit wurzelt. Sie müssen sich immer schrecklicheren Hindernissen stellen, die sie physisch und psychisch bis an ihre Grenzen bringen. Doch jedes Hindernis, das sie überwinden, bringt sie ihrem Ziel näher - der neuen Stadt Hoxem, Wyoming. Erst hier, nach den Ermittlungen des örtlichen Sheriffs Robert Marshall und der jungen Witwe Martha Myers zu einer Reihe bizarrer und makaberer ungelöster Morde, wird das ganze Ausmaß ihrer miteinander verwobenen Geschichte deutlich, und sie werden mit der Zukunft konfrontiert, die sie leben müssen."


Ich schließe mich zu 100% dem "Spiegel" an, der wie folgt schreibt:

"Ein Holzverschlag in der Steppe, der sich Hotel nennt. Eine Frau und ein Mann an einem unerwartet elegant gedeckten Tisch, auf dem zwei Portionen Prairie Oysters stehen – rohe Bullenhoden, der einzige proteinhaltige Snack für Menschen, die im kargen Nirgendwo von Kansas von Austern träumen. Der Mann, Besitzer der Prärieherberge, kaut wollüstig auf den Hoden herum. Die Frau fragt: »Du willst mich vergewaltigen?« Der Mann antwortet: »Ich bin realistisch, wenn es um Fragen des Einvernehmens geht.« Die Frau schlägt vor: »Dann f*ck ein Pferd!«
Die Dialoge in diesem Western sind oft bedrohlicher zugespitzt als jedes Revolverduell; wer am Leben bleibt, hat das letzte Wort.

Die sechsteilige Westernserie »The English« von Hugo Blick beginnt in Kansas zwar mit einer blutigen Ouvertüre, die aussieht, als habe Quentin Tarantino einen Spaghetti-Western von Sergio Corbucci nachgebaut. Sägende Gitarren, krasse Close-ups, lustvoll hinausgezögerte Gewaltexplosionen.
Aber Blicks Epos ist kein ironisch verspieltes Revenge-Movie im Stile von »Django Unchained«, kein artistisch überreizter Outlaw-Kracher, der den Historienwestern kontrafaktisch aufrollt, um höhere Gerechtigkeit für die im Genre (und überhaupt) zu kurz gekommen Charaktere herzustellen. Regisseur Blick packt den ganzen Instrumentenkoffer des Westerns aus, um das Genre neu zu erfinden. Es gibt hier so viele Zitate der alten Meister, von John Ford über John Huston bis John Sturges, dass man mit der Aufzählung gar nicht hinterherkommt. Doch auch wenn Blick die Klischeevorstellungen dieser Klassiker allesamt umschreibt, ironisch ist er dabei nie.

Nach dem Corbucci-Tarantino-Einstieg sieht man rollende Planwagen und in die Präriedünen genagelte, gedrungene Holzhütten, wie man sie aus Fords Siedlerepen (»The Searchers«) kennt. Gefilmt wird aus den gemütlich wackelnden Kutschen heraus in die gefährlichen Weiten oder aus der heimeligen Hütte auf die gerade erst gesäten Maisfelder. Das nächste Massaker liegt immer vor der Haustür des Home, sweet Home, das noch gar nicht ganz fertig gezimmert ist. Doch der Brite Blick erzählt nun von einer Landnahme unter umgekehrten Vorzeichen: Hier bricht der Indigene auf, um sein geraubtes Territorium zurückzuerobern.

Der Titel »The English« bezieht sich zum einen auf die englische Lady, die der Pawnee in Kansas trifft, als auch auf alle nichtindigenen Charaktere, die in den Weiten der Prärie ihr blutiges Handwerk betreiben. So wie früher für die ersten Siedler die Vertreter verschiedener indigener Völker, ob Apachen, Sioux oder Pawnees, allesamt »Indianer« waren, so sind die Weißen, egal ob Russen, Deutsche oder Engländer, für Wounded Wolf allesamt »The English« – eine stetig wachsende Horde, die aus allen Winkeln und Ecken der Welt über ihr Land herfällt, um es in Blut zu tränken.

»The English« - produziert von der BBC - ist ein postkolonialer Western, der bei aller politischen Korrektheit seine Figuren nie zu Charakterattrappen macht. Der Pawnee ist kein edler Wilder, sondern ein zerrissener Charakter, der beim Überleben zwischen Reservat und Kavallerie Schuld auf sich geladen hat. Ein klassischer gebrochener Westernheld, der in der Einsamkeit mit seinen Verfehlungenen klarzukommen versucht, aber durch den Einbruch eines anderen Menschen in sein Einzelgängertum dazu gezwungen ist, sein Leben neu zu verhandeln. Da funktioniert die Serie auch als psychologisch genaues Westernmelodram, das in so bedrohlicher wie berauschender Landschaftskulisse das Seelenleben seiner beiden Hauptfiguren spiegelt."


Großartig!!!

Hier der Trailer:
When we all fall asleep, where do we go?
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

@ TL

Was? Es hat tatsächlich noch für einen Film gereicht?
Nicht dass, das jetzt zum Dauerzustand wird...... :-D

Nee....im Ernst. Schön das er dir auch gefallen hat.


@ All

Bei mir standen und werden auch Morgen Filme im Mittelpunkt stehen die ich schon Ewig und 3 Tage nicht mehr gesichtet habe.

BRANNIGAN - EIN MANN AUS STAHL

Jahr: 1975
Land: UK / USA
Laufzeit: Ca. 111 Min.
Regie: Douglas Hickox
Genre: Polizeifilm
Medium: BD

INHALT:

Chicago: Lt. James Brannigan hat einen Erzfeind......den Gangsterboss Ben Larkin.
Dieser hat aus seinem Exil in London einen Killer auf den stoischen Cop angesetzt.
Aber dann kommt heraus wo sich Larkin aufhält.
So reist Brannigan nach London wo Scotland Yard Larkin beobachtet.
Kurz bevor der Yard nebst Brannigan aber zuschlagen können wird Larkin von Unbekannten entführt.
Das dies kein Fake ist beweist ein abgeschnittener Finger.
So versuchen Brannigan und seine britischen Kollegen Commander Swann, DS Thatcher und Insp. Traven den Ganoven aus den Händen der Kidnapper zu befreien.
Als Bindeglied zu Denen dient Larkins rechte Hand.....der Anwalt Mel Fields.
Dieser ist Brannigan aber sehr Suspekt und ein Dorn im Auge.
Und da wäre ja dann noch die Sache mit dem Auftragsmörder der den Kopf des Amerikaners haben will.

MEINUNG:

Da ich Western mit John Wayne nicht mag.....mit Ausnahme von Rio Bravo und Alamo......habe ich bis auf die 2 nur "Nicht-Western" von Wayne in meiner Sammlung.
Und da habe ich 4 Favoriten.
Zum einen "Der Längste Tag", dann "Die Grünen Teufel" sowie "Brannigan" und "McQ schlägt zu".
Letzteren habe ich nach Brannigan geschaut.......Rezension folgt nach dieser hier.

Brannigan ist ein toller Polizeifilm alter Schule wie ihn z.b. auch Eastwood mit "Coogans großer Bluff" oder "Der Wolf hetzt die Meute" drehte.
Der Plot ist so Simpel wie Effektiv und man merkt in jeder Sekunde das die Macher genau wussten wie sie den Film haben wollten.

Dank der langen Laufzeit gibt es zwar hier und da einige kleine Längen aber die sind zu Verschmerzen und trüben den Filmgenuss nicht.
Rundum gekonnt inszeniert und mit einem bestens aufgelegten "Duke" in einer seiner Spätwerke macht der Streifen einfach Spaß.
Ein Muss für jeden Wayne-Fan und Polizeifilm-Fans.

Mit dabei sind u.a.: John Wayne, Sir Richard Attenborough, Judy Geeson, Mel Ferrer, John Vernon, Daniel Pilon, Lesley-Ann Down, Ralph Meeker und John Stride.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

MCQ SCHLÄGT ZU

Jahr: 1974
Land: USA
Laufzeit: Ca. 107 Min.
Originaltitel: McQ
Regie: John Sturges
Genre: Polizeifilm
Medium: DVD

INHALT:

San Francisco: Kurz nach Sonnenaufgang tötet der angesehen Cop Stan Boyle 2 Uniformierte Kollegen bevor er selbst Opfer eines Mordanschlags wird.
Als Lon McQ das erfährt ist er am Boden zerstört.
Boyle war lange Zeit sein Partner und bester Freund.
Zudem wird auch er unter Feuer genommen was aber Letal für den Angreifer endet.
Während McQ denkt das die Sache mit dem Drogenboss Santiago zu tun hat, sind sich seine Vorgesetzten sicher das es sich um terroristische Akte handelt.
Dieser Zwist führt dazu das McQ seinen Dienst quittiert und als Privatermittler die Sache zu Ende führen will.
Stück für Stück führen ihn seine Recherchen an die Urheber der Morde heran die, wie es Aussieht, auf Seiten der Polizei zu finden sind.
Ist Santiago also doch Unschuldig und sind stattdessen seine Ex-Kollegen die Drahtzieher?

MEINUNG:

Das hier ist mein Lieblings-John-Wayne-Film.
Rasant, Spannend und mit einiger Härte versehen bietet er alles was man von diesem Genre erwartet.
Dazu noch eine geniale Atmosphäre und ein cooler Soundtrack von Elmer Bernstein.
Was will man mehr?

Der "Duke" agiert hier trotz fortgeschrittenen Alters in Bestform und strahlt eine immense Präsenz aus.
Aber auch der Plot an sich ist raffiniert in Szene gesetzt und besticht durch einige Wendungen und doppelte Böden.
Ein tolles Werk das man sich immer wieder anschauen kann.......

Mit von der Partie sind u.a.: John Wayne, Eddie Albert, Diana Muldaur, Al Lettieri, Clu Gulager, Colleen Dewhurst, Julie Adams und Richard Eastham.

URTEIL: 5,5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

SPRENGKOMMANDO ATLANTIK

Jahr: 1980
Land: UK
Laufzeit: Ca. 99 Min.
Originaltitel: North Sea Hijack
Regie: Andrew V. MacLaglen
Genre: Action / Thriller
Medium: BD

INHALT:

Der exzentrische, reiche Privatmann Rufus Excalibur Ffolkes betreibt für die Lloyd-Reederei ein kleines aber hochspezialisiertes Spezialkommando mit dem Namen Ffolkes Ffusiliers.
Diese kommen immer dann zum Einsatz wenn Eigentum oder Versicherungsgut der Reederei im Gefahr ist und setzt sich aus Ex-Marine Kämpfern zusammen die von Ffolkes persönlich zur Perfektion gedrillt werden.
Neben seiner Leidenschaft für Katzen frönt er lediglich noch dem Whiskey......ansonsten gönnt er sich trotz seines Vermögens keinen Luxus.
Eines Tages entwickelt er für die Reederei einen Plan wie man die Besetzung und Befreiung einer Bohrinsel durchführen könnte.
Und wie der Zufall so will geschieht das wenige Wochen später.
Der Erpresser Lou Kramer und seine Crew kapern ein Versorgungsschiff und Verminen die vorgelagerte Bohrstation "Ruth".
Aber ihr Ziel ist die gigantische Ölbohrinsel "Jennifer" die 600 Arbeiter beherbergt.
So beauftragen ihn Lloyds und die britische Premierministerin die Erpresser auszuschalten und die Minen zu deaktivieren.
Nun wird sich Zeigen ob Ffolkes Plan wirklich so Gut ist wie gedacht......

MEINUNG:

Leider ist es ja so das Roger Moore außerhalb von James Bond keine große Filmkarriere beschienen war.
Im Bereich Serien sah das mit "Simon Templar" und "Die 2" ja anders aus.
Aber was Filme betrifft so ist ihm nie der ganz große Wurf gelungen......abgesehen eben von James Bond.
Glücklicherweise gibt es aber doch ein paar Perlen die nur unter dem Radar gelaufen sind.

Dazu gehören z.b. "Ein Mann jagt sich selbst", "Abrechnung in San Franzisko", "Die Wildgänse kommen", Die Seewölfe kommen" und eben "Sprengkommando Atlantik".
Und meiner Meinung nach ist dieser ein grandioser Film.
Alleine die Figurenzeichnung von Ffolkes und die damit einhergehende Darstellung von Moore zeigen wozu er fähig und willens ist wenn das Drehbuch stimmt.

Dieses Glück hatte er bedauerlicherweise nicht allzu oft in seiner Vita.
Sprengkommando Atlantik jedenfalls ist ein brillanter kleiner Film der niemals Langweilig oder Vorhersehbar wird.
Er kombiniert das Beste aus dem Söldner und dem Thriller-Genre.
Dazu launige Dialoge und eine 1A Atmosphäre.......fertig ist ein toller Film mit Ecken und Kanten.
Eine absolute Empfehlung.

Mit dabei sind u.a.: Roger Moore, Anthony Perkins, James Mason, Michael Parks, Jack Watson, Jeremy Clyde, George Baker, David Hedison und Faith Brook.

URTEIL: 6/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Buenas Noches,

wie Angekündigt auch Heute Filme gesichtet die ich lange nicht mehr gesehen habe.

KURZER PROZESS

Jahr: 2008
Land: USA
Laufzeit: Ca. 100 Min.
Originaltitel: Righteous Kill
Regie: Jon Avnet
Genre: Serienkillerthriller / Copthriller
Medium: BD

INHALT:

Tom "Turk" Cowan und sein Partner David "Rooster" Fisk sind 2 abgebrühte Cops des New Yorker Morddezernats.
Schon lange kotzt es sie an das eindeutig schuldige Täter durch gewiefte Anwälte oder Formfehler freigesprochen werden.
Eines Tages beschließt Turk daher einem solchen Täter einen Mord anzuhängen den dieser nicht begangen hat.....er aber vorher wegen des Mordes an einem 10 jährigen Mädchen freigesprochen wurde.
Einige Jahre nach dieser Tat, von der auch Rooster weiß und das billigt, erscheint ein Unbekannter auf der Bildfläche der eine Mordserie an Verbrechern die Freigesprochen wurden startet.
Immer dabei: Ein Spottgedicht auf die Täter.
Zusammen mit ihren Kollegen Perez und Riley sowie Turks Freundin Karen die auch bei den Cops ist versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen.
Aber als sich die Hinweise verdichten das der Täter aus den Reihen der Polizei stammen könnte wird die Lage sehr schnell sehr ungemütlich.

MEINUNG:

Endlich wieder Al Pacino und Robert De Niro vereint.......
Das war ja schon in Heat eine brillante Kombo.
Was kann da schon Schief gehen?
Naja.....

Ich sag mal so.....
Als ich den Film das erste Mal sah hat er mir nur leidlich gefallen aber Genug um ihn in der Sammlung zu behalten.
Nun beim zweiten Mal anschauen hat sich meine Meinung dazu leicht verbessert......vielleicht weil ich nun wusste das es sich um keinen Volltreffer handelt.

Woran dieser Film krankt ist das schwache Drehbuch, denn Darsteller, Dialoge und Atmosphäre sind Top.
Nur das vermaledeite Drehbuch ist leider so Zerfahren und teils Unspannend das es einem Leid tut.
Trotzdem hat mir der Film nun etwas besser gefallen, was aber nicht heißt das ich ihn weiterempfehlen würde.
Schon Schade wie hier 2 Titanen des US Kinos verbrannt werden.....

Mit dabei sind u.a.: Robert De Niro, Al Pacino, Carla Gugino, Brian Dennehy, John Leguizamo, Donnie Wahlberg, Curtis "50 Cent" Jackson, Trilby Glover und Oleg Taktarov.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

HANGMAN - THE KILLING GAME

Jahr: 2017
Land: USA
Laufzeit: Ca. 98 Min.
Regie: Johnny Martin
Genre: Serienkillerthriller
Medium: BD

INHALT:

Die Pulitzer-Preis prämierte Journalistin Christi Davis bekommt die Zusage einen Detective der Mordkommission begleiten zu dürfen und darüber einen Artikel zu schreiben.
Die Wahl fällt auf Det. Ruiney der seine eigenen inneren Dämonen bekämpfen muss.
Da werden die 2 in eine unheimliche Mordserie hineingezogen bei denen der Killer die Opfer bestialisch tötet und am Tatort eine Galgenmännchen Zeichnung zurücklässt......und im ersten Fall die Dienstmarken Nummern von Ruiney und seinem in Pension befindlichen Ex-Partner und Mentor Det. Archer.
Dieser wird also wieder Reaktiviert und ermittelt in dem bizarren Fall mit.....aber zu Beginn hapert es an Hinweisen und die Ermittlungen kommen nicht recht voran.
Erst als Ruiney und Archer beginnen ihre eigenen Fälle unter die Lupe zu nehmen kommen sie auf eine Spur.
Wie es scheint hat der Killer Pläne mit den beiden Cops.....und Christi ist Live dabei.

MEINUNG:

Ein Gelungener aber kein Vortrefflicher Film der durchaus zu Unterhalten weiß und das Motiv des Killers bis kurz vor Schluss verschleiert.
Dank einiger Längen im Mittelteil und ein paar verpasster Spannungsspitzen hier und da halt kein Meisterwerk aber auch kein Schrott.

Ich würde ihn als leicht überdurchschnittlich bezeichnen denn die 3 Hauptdarsteller agieren exzellent zusammen und reißen viel raus.
Für einen verregneten, windigen Sonntag genau das richtige.

Darsteller sind u.a.: Al Pacino, Karl Urban, Brittany Snow, Steve Coulter, Sarah Shahi, Michael Rose und Michael Papajohn.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

KILLER ELITE

Jahr: 2011
Land: UK / Australien
Laufzeit: Ca. 116 Min.
Regie: Gary McKendry
Genre: Action / Thriller
Medium: BD

INHALT:

1979 verüben die Mitglieder einer Auftragsmord-Organisation Danny, Hunter und Davies einen Anschlag in Mexiko der dazu führt das Danny den Job an den Nagel hängt.
1980 muss Danny aber erneut das tun was er am Besten kann als ihn ein Foto mit samt Flugticket nach Maskat/Oman zugestellt wird.
Sein bester Freund und Mentor Hunter wurde gefangen genommen und man will das Danny den Auftrag zu Ende bringt.
Ohne eine wirkliche Wahl lässt sich Danny darauf ein und erfährt das der Auftraggeber ein omanischer Scheich ist der seine 3 gefallenen Söhne rächen will.
Diese wurden einst von der britischen Spezialeinheit SAS (Special Air Service) getötet und der Scheich vertrieben.
Danny soll die Morde wie Unfälle aussehen lassen damit kein Verdacht auf den Scheich und seinen letzten Sohn fällt der bald in das alte Familienland das eine Menge Öl beinhaltet zurückkehren soll.
Gesagt.....Getan und der erste Kill den Danny zusammen mit Davies und Meier durchführt gelingt.
Aber der SAS ist misstrauisch und so bekommt eine Geheimorganisation namens "The Feathermen" die sich aus Ex-SAS Kräften zusammensetzt bald Wind davon.
Nun beginnt für Danny und seine Crew ein mörderisches Katz und Mausspiel denn zum einen müssen sie noch einige Leute töten aber zum anderen hängt ihnen der unerbittliche Feathermen-Söldner Logan auf dem Fersen.
Kann Danny seinen alten Freund retten?

MEINUNG:

In meinen Augen ist Killer Elite eine absolute Bombe von Film und einer der Top 3 Streifen von Jason Statham.
Spannend, Rasant, Action vom Feinsten und ein wohldurchdachter Plot samt tollen Dialogen und einer grandiosen Atmosphäre sorgen spielend dafür.

Auch das 80er Flair ist brillant in Szene gesetzt ob nun im Oman, London oder Paris.
Ich liebe ja solcherlei Filme und Killer Elite ist einer der Prototypen für dieses Genre.
Er liefert einfach alles was sein muss um einen wirklich gelungenen Film zu schaffen.

Alleine das er auf wahren Begebenheiten beruhen soll glaube ich nicht ganz.
Zwar gibt es (was man nach einiger Recherche rausfinden kann) ein Buch das die Ereignisse schildert aber das wird nicht von allen als Realistisch eingeschätzt.
Ich denke lediglich das der SAS im Oman schmutzige Handlungen vollzogen hat ist hier Real.

Das tut dem Filmgenuss aber keinen Abbruch und ich ärgere mich ein wenig das ich diesen Spitzenfilm ein wenig aus den Augen verloren habe nachdem ich ihn bestimmt schon 3x gesehen hatte als er Neu war.
Nun ja........besser spät als nie wieder.
Freue mich auf die nächste Sichtung.

Mit dabei sind u.a.: Jason Statham, Robert De Niro, Clive Owen, Dominic Purcell, Yvonne Strahovski, Aden Young, Adewale Akinnouye-Agbaje und Grant Bowler.

URTEIL: 6++++/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

So.....jetzt noch Montag und Dienstag schuften.....und dann bis nächste Woche Dienstag frei.
:-D
Kann es kaum noch erwarten.......

Überlege die Sichtung aller Star Wars Filme......oder aller James Bond Filme.
Mal schauen.....
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

@Frank:
Danke für den Tipp!
"Sprengkommando Atlantik" und "Die Wildgänse kommen" sind für mich die beste Filme mit Roger Moore.
Ich glaub' beide habe ich schon gefühlte 100 mal gesehen und könnte sie gleich wieder ansehen.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

War ein Doppelposting....seltsam.
Zuletzt geändert von LazerPistolero79 am 25. März 2024, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

@ Werner

Immer Gerne...wobei es mich überrascht das du noch Interesse an alten Filmen hast.
Hatte es so verstanden das du damit nichts mehr anfangen kannst.
Da hab ich mich dann wohl vertan.
Freut mich jedenfalls sehr das du doch noch ein Herz für die ollen Klassiker hast. :-D


@ All

Heute gabs einen Film den ich schon 2-3x rezensiert habe und daher wie gewohnt keine Rezi.

TRAIN TO BUSAN - 6/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt,

Habe seit Gestern ja Urlaub und mich nun Final dazu entschieden diesen für eine Neusichtung aller James Bond Filme zu nutzen.
Also aller Offiziellen.
Damit fallen dann Casino Royale mit Peter Sellers und Sag Niemals Nie mit Connery weg.

Hatte ja vor einigen Jahren letztmalig eine solchen Sichtung vorgenommen, bin aber damals nur bis zu denen von Timothy Dalton gekommen.
Dieses Mal gibts auch den Rest.

Da ich aber nun alle Filme der Reihe bereits mehrfach oder erst kürzlich rezensiert habe............ich aber trotzdem Bock drauf habe etwas dazu zu Schreiben.......gibt es eine verkürzte Rezi zu jedem Film.
Und am Ende bin ich mal gespannt auf meine aktuelle Bond-Rangliste.

Und das führt mich zu einem kleinen Special in der Bewertung.
Fast alle Bond Filme stehen im Vergleich zu anderen Filmen an höherer Position.
Bis auf eine Ausnahme und das ist "Im Geheimdienst ihrer Majestät.....der ist Naja......Geschmackssache.
Würde ich also Normal bewerten lägen bis auf eine Ausnahme alle Filme im Bereich 4,5-6++++++/6
Daher bewerte ich die Filme innerhalb des Bond-Universums........

Das bedeutet das wenn ich hier z.b. Dr. No mit 3/6 Bewerte ist das nur im Bezug auf andere Bonds gemeint.
Außerhalb dieser Bewertung erhielte der Film eine 4,5/6
Ich hoffe ich konnte Ausdrücken was ich damit meine...... :-D

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also.....Gestern und Heute gesehen:

1 - 007 JAGT DR. NO

Jahr: 1962
Laufzeit: Ca. 110 Min.
Originaltitel: Dr. No
Regie: Terence Young
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Als Strangways, der Leiter der Jamaika-Station des MI6, verschwindet wird der Doppelnull Agent James Bond dorthin geschickt um herauszufinden was vorgefallen ist.
Zuerst noch im Dunkel tappend, aber sich mehreren Mordversuchen ausgeliefert, nimmt Bond die Spur eines gewissen Dr. No auf.
Ein chinesischer Geschäftsmann der auf der abgelegenen Insel Crab Key lebt.
Schnell wird klar das mehr hinter allem Steckt als nur die Entführung.
Auch Störungen der Raketenstarts auf Cape Canaveral stehen damit in Zusammenhang.
Und eine geheime Organisation......

Diese erste Bond-Verfilmung der Produktionsfirma Eon Productions unter Leitung von Harry Saltzman und Albert R. Broccoli zeichnet sich vor allem durch Exotik und ihre Atmosphäre aus.
Aber vieles was Bond später aus machen sollte findet hier schon seinen Platz.

In meinen Augen war dieser Teil aber nie einer meiner Lieblinge.
Er ist ohne Frage Klasse aber im Vergleich zu anderen Bonds ist er doch etwas Behäbig.
Das ist aber nur meine Meinung.

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Joseph Wiseman, Ursula Andress, Jack Lord, Anthony Dawson, Bernard Lee, Lois Maxwell, John Kitzmiller und Zena Marshall.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------

2 - LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU

Jahr: 1963
Laufzeit: Ca. 115 Min.
Originaltitel: From Russia with Love
Regie: Terence Young
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Die Geheimorganisation SPECTRE (in diversen Bond-Filme hat sie in der deutschen Synchro andere Bezeichnungen wie z.b. GOFTER oder Phantom...ich bleibe bei SPECTRE) hat den Plan die beiden Supermächte USA und UDSSR gegeneinander auszuspielen.
Sie wollen in Besitz der russischen Dechiffriermaschine "Lector" kommen und sich zugleich für den Tod von Dr. No rächen.
Dazu setzen sie die unwissende Konsulatsmitarbeiterin Tatiana Romanova auf Bond an die denkt für den KGB zu handeln.
Sie will Bond in Istanbul die Maschine beschaffen der für die USA diese Mission ausführt.
Zusammen mit seinem Verbündeten Ali Kerim Bey muss sich der Doppelnull-Agent einiges Einfallen lassen um nicht der Rache von SPECTRE zum Opfer zu fallen und Zeitgleich die Pläne der Organisation zu durchkreuzen.

Jepp.....
Hier geht es schon Bond-mäßiger zur Sache als in Dr. No.
Spannung und Action sind für die damalige Zeit Exzellent und das Flair der Stadt Istanbul sowie den anderen Orten ist Klasse,

Auch kommen hier erstmalig die berühmten Gadgets zum Einsatz die uns danach Treu begleiten.
Zudem ist dieser Bond-Film auch noch einer der düstersten der Ära vor Dalton und Craig.
Ein echter Volltreffer.......

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Pedro Armendariz, Lotte Lenya, Robert Shaw, Daniela Bianchi, Walter Gotell, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, Anthony Dawson, Vladek Sheybal, Aliza Gur, Eunice Gayson und Francis De Wolff.

URTEIL: 5.5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

3 - GOLDFINGER

Jahr: 1964
Laufzeit: Ca. 106 Min.
Regie: Guy Hamilton
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Der exzentrische Milliardär Auric Goldfinger ist ins Visier des MI6 gerückt und James Bond soll ihn unter die Lupe nehmen.
Also bezieht er seine Suite in einem edlen Hotel in Miami und verdirbt dem dubiosen Goldfinger direkt mal einen kleinen Spielbetrug.
Das zahlt eine Helferin von Goldfinger mit dem Leben in dem sie mit Gold überzogen wird.
Nun und nach einem interessanten Golfduell, weiß Bond das mit Goldfinger nicht zu Spaßen ist und er folgt ihm nach Genf
wo klar wird das er an einem Projekt namens "Grand Slam" arbeitet.
Ohne es zu ahnen hat Bond die Spur eines Verbrechens aufgenommen das die Weltwirtschaft ruinieren kann.....und abertausende Leben kosten könnte.
Kann er schlimmeres verhindern und hat er eine Chance gegen Goldfingers übermächtigen Leibwächter Oddjob?

Hier sind wir nun in der Ersten Klasse der Bond Filme angekommen.
Goldfinger zählt zu meinen absoluten Favoriten und bietet zumindest für mich perfekte Bond-Unterhaltung.
Alles was dieses Franchise ausmacht ist hier enthalten.

Und Gert Fröbe als Goldfinger ist wirklich ein genialen Gegenspieler.
Aber auch der Rest ist einfach.......Perfekt.
So ist Goldfinger nicht nur im Franchise einer meiner Lieblinge sondern auch Generell.

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Gert Fröbe, Honor Blackman, Harold Sakata, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, Cec Linder, Tania Mallet, Shirley Eaton, Michael Mellinger und Burt Kwouk.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

4 - FEUERBALL

Jahr: 1965
Laufzeit: Ca. 130 Min.
Originaltitel: Thunderball
Regie: Terence Young
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Nachdem James Bond einen feindlichen SPECTRE Agenten getötet hat wird er zur Erholung in ein Luxus-Sanatorium geschickt.
Dort kommt er einer Verschwörung auf die Spur die auch mit SPECTRE zu tun hat.
Denn deren Anführer Ernst Stavro Blofeld will mithilfe des Plans seiner Nummer 2 Emilio Largo 280 Millionen Dollar von den NATO-Staaten erpressen.
Dafür bringt er einen Kampfjet mit 2 Atomraketen in seine Gewalt.
Und einen Teil dieses Plans bekommt zufällig Bond im Sanatorium mit.
Also macht sich Bond auf nach Nassau auf den Bahamas denn dorthin führt eine Heiße Spur.
Hier lernt er auch Largo kennen und dessen "Nichte" Domino.
Schnell findet er heraus das auf der Yacht "Disco Volante" mehr vorgeht als es scheint und die Lage spitzt sich zu.

Wieder ein brillanter Bond-Film der es an nichts mangeln lässt.
Exotisches Feeling, viel Action und geniale Unterwasserszenen und Bond mit Jetpack.
Dazu eine Menge Spannung und das erstmalige Auftreten von Bonds Nemesis Blofeld.

Ein genialer Film den man auch als "Bond in a nutshell" bezeichnen könnte.
Denn hier manifestiert sich sich Bonds Masche mit hübschen Girls ans Ziel zu kommen ein für allemal.
Wobei eine Szene heutzutage etwas......Over the Top ist.

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Adolfo Celi, Claudine Auger, Rik Van Nutter, Luciana Paluzzi, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, Martine Beswick und Guy Doleman.

URTEIL: 6+++/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

5 - MAN LEBT NUR ZWEIMAL

Jahr: 1967
Laufzeit: Ca. 118 Min.
Originaltitel: You Only Live Twice
Regie: Lewis Gilbert
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Ein mysteriöses gigantisches Raumschiff bringt abwechselnd Raumkapseln der Amerikaner und der Sowjets in seine Gewalt.
Damit steht ein Weltkrieg kurz vor der Vollendung da beide Supermächte glauben die jeweils andere wäre Verantwortlich.
Also wird James Bond mit der Klärung des Falls beauftragt bevor es zu spät ist.
Nachdem er in Hongkong seinen Tod vorgetäuscht hat macht er sich nach Japan auf wo die Drahtzieher vermutet werden.
Und in der Tat......SPECTRE und Blofeld stecken hinter alledem.
Mit Hilfe des japanischen Geheimdienstchefs Tanaka muss er nun eine erneute Entführung verhindern.
Kann er das Schaffen?

Was für ein genialer Film.
In meinen Augen genauso ein Meisterwerk wie Goldfinger.
Perfekt in jeglicher Hinsicht.

Zudem gibt es hier ein kleines "Foreshadowing" auf Moonraker später mit Roger Moore.
Auch hier passieren Dinge im Weltraum.
Ich liebe diesen Film einfach und das die Handlung vornehmlich in Japan stattfindet ist da sicherlich auch ein wenig Schuld dran.

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Tetsuro Tamba, Mie Hama, Akiko Wakabayashi, Donald Pleasence, Karin Dor, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, Charles Gray, Burt Kwouk, Michael Chow und Ronald Rich.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------

6 - IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT

Jahr: 1969
Laufzeit: Ca. 142 Min.
Originaltitel: On Her Majesty’s Secret Service
Regie: Peter R. Hunt
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

In Portugal lernt James Bond ziemlich dramatisch die attraktive Contessa Teresa Di Vincenco kennen und verliebt sich in sie.
Der Umstand das er ihr Leben gerettet hat führt Bond nach einiger Zeit zu deren Vater Draco der gleichzeitig Chef der korsischen Mafia ist.
In dieser Funktion arbeitet er auch mit SPECTRE zusammen und als Dank verrät er Bond wo er Ernst Stavro Blofeld finden kann.
Nach einigem Hin und Her gelangt Bond auf den Piz Gloria, einem Berggipfel in den Schweizer Alpen wo Blofeld in einem Luxus Resort untergekommen ist.
Von hier aus sollen die Dinge eine dramatische Entwicklung nehmen......

Puh......
Naja......
Also lange habe ich diesen Film ignoriert und erst bei der letzten Sichtung dazu genommen.
Wie damals bereits erwähnt ist er leicht besser als ich ihn in Erinnerung hatte aber......Naja.

So ist es auch bei der aktuellen Sichtung.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den schlechtesten Bond überhaupt.
Ein mieser Bond mit George Lazenby, eine langatmige und unspannenden Story und einem verschenkten Bösewicht mit Telly Savalas.

Hier passt eigentlich nur das tolle alpine Setting und die bezaubernde Diana Rigg als Bonds Herzdame.
Ich werde wohl niemals mit diesem Film warm werden.

Darsteller sind u.a.: George Lazenby, Diana Rigg, Telly Savalas, Gabriele Ferzetti, Ilse Steppat, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, George Baker und Catherina von Schell.

URTEIL: 2,5/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

7 - DIAMANTENFIEBER

Jahr: 1971
Laufzeit: Ca. 120 Min.
Originaltitel: Diamonds Are Forever
Regie: Guy Hamilton
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Nachdem Bond vermeintlich Blofeld endlich getötet hat liegt der Augenmerk des MI6 auf einer Unzahl von Diamanten die den Markt überschwemmen.
Bond reist nach Amsterdam um Licht ins Dunkel zu bringen und trifft dort unter falscher Identität die Schmugglerin Tiffany Case.
Diese Spur führt ihn Final nach Las Vegas wo er auf die Hilfe seines alten CIA Kumpels Felix Leiter zurückgreifen kann.
Wie sich herausstellt scheint ein zurückgezogener Milliardär namens Willard White in die Sache verwickelt zu sein.
Zudem erweisen sich 2 merkwürdige Auftragskiller namens Mr. Kidd und Mr. Wint als dauerndes Ärgernis.
Aber ist alles so wie es scheint?

Nach dem Debakel mit George Lazenby kehrt letztmalig Sean Connery in das offizielle Franchise zurück.
Er drehte ja 1983 noch ein inoffizielles Remake von Feuerball namens Sag Niemals Nie.
Zum Glück ist er nochmal zurückgekehrt um einiges wieder Grade zu rücken.

Zwar ist Diamantenfieber nun kein "Leuchtfeuer" des Franchise aber immerhin wieder ein Bond wie er sein muss.
Allerdings fallen 2 Dinge auf.
Erstens ist er alberner als gewohnt( Siehe auch die beiden weiblichen Killerinnen namens Bambi und Klopfer...) und zweitens sieht man Connery hier an das er nicht mehr ganz Taufrisch ist.
Aber Hey......das passt schon.

Was ich persönlich etwas fragwürdig finde ist die Darstellung der beiden Homosexuellen Auftragsmörder Wint und Kidd nebst einger böser Zoten von Bond gegenüber den Beiden.
Das finde ich ziemlich daneben aber so war wohl der Zeitgeist.
Genauso daneben fand ich die eine Übergriffige Szene von Bond in Feuerball oder das Bond als Japaner geschminkt wurde in Man Lebt nur Zweimal.
Aber es war halt eine andere Zeit.

Darsteller sind u.a.: Sean Connery, Jill St. John, Lana Wood, Charles Gray, Jimmy Dean, Bruce Cabot, Bruce Glover, Putter Smith, Norman Burton, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn, Joseph Fürst und Leonard Barr.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.