FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

so am Samstag tatsächlich mal wieder im Kino gewesen und wie soll es anders sein - Oppenheimer ist fürs Kino gemacht.

Oppenheimer

"In einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe blickt der Physiker J. Robert Oppenheimer zurück: Auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groveseine Nuklearwaffe entwickeln. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch nachdem seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt den gerade noch so jubelnden Oppenheimer in ernste Zweifel."

Nolan schafft es wieder ein Mal ein kleines Meisterwerk auf die Leinwand zu bringen. In knapp 3 Stunden schafft Nolan mit Oppenheimer ein Biopic der besonderen Klasse. Zunächst fallen wieder mal die Zeitsprünge auf, diese sind aber durch Schwarz-Weiss Szenen gut kenntlich gemacht. Und dann kommt auch schon die spannende Story von Oppenheimer selbst und dem, ich nenne es bewusst Wunder, der Physik. Das ist schon unglaub toll anzusehen wie damals geforscht wurde. Highligt sind aber die Schauspieler und die Kameraführung. Herrliche Portraitaufnahmen, starkes Schauspiel und tolle Musikuntermalung.

Mit Cillian Murphy, Matt Damon, Emily Blunt, Robert Downey Jr. Florence Pugh, Josh Hartnett, Casey Affleck, Rami Malek uvm.

6/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

@ TL

Ja Geil......da freu ich mich drauf.
Schon die Oppenheim Trailer haben mich gehypt.
Deine Rezi ist nun Fluch und Segen.
Einerseits bestätigt sie meinen Eindruck von diesem Film.....anderseits will ich ihn nun sofort sehen.
Und das nicht im Kino. :-D


@ All

So......

Eigentlich würde nun eine ellenlange Rezension zur TV Reihe "Das unsichtbare Visier" des DDR Fernsehens nebst Nachfolger "Feuerdrachen" auf euch warten.
Dazu kann ich nur sagen........da habt ihr nochmal Glück gehabt und es gibt nur ne Halblange ;-)
Warum dies nicht passiert könnt ihr Unten bei Interesse nachlesen.

DAS UNSICHTBARE VISIER - STAFFEL 1+2 + FEUERDRACHEN 1+2

Jahr: 1973-1979 (Visier) 1981 (Feuerdrachen)
Land: DDR
Episoden: 16 (Visier) 2 (Feuerdrachen)
Laufzeit: Ca. 60-90 Min. (Visier) 194 Min. (Feuerdrachen)
Regie: Peter Hagen
Genre: Agenten/Spionagethriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG

Das System der DDR hat es tatsächlich geschafft eine der besten TV Reihen zu vernichten die ich je gesehen habe.
Warum ist das so?
Nun.....die erste Staffel ist einfach nur Genial.
In ihr spielt Armin Mueller-Stahl die Hauptrolle und das Meisterhaft.
Leider wurde dann der Liedermacher Wolf Biermann der DDR verwiesen was einige Schauspieler und andere Künstler in einem öffentlichen Brief anprangerten.
Das war das Ende vieler Ost-Stars zu denen z.b. auch Manfred Krug gehörte.

Sie wurden ins Abseits gestellt und durften ihren Beruf nicht mehr ausüben......später wurde den meisten die Ausreise gestattet.
So auch im Falle von Armin Mueller-Stahl.
Da er somit nicht mehr in der Lage war seinen Handlungsstrang zu Beenden oder gar in der zweiten Staffel mitzuspielen erlebt der Zuschauer hier einen qualitativen Abfall der als Bodenlos zu beschreiben ist.

Während Staffel 1 ein Meisterwerk ist, kann man Staffel 2 und auch Feuerdrachen als Flops bezeichnen.
Hier wurde AMS durch mehrere Darsteller ersetzt die weder seine Ausstrahlung noch sein Können aufweisen.
Damit war die Reihe dem Untergang geweiht........
Aber worum geht es?

Der Handlungsstrang der ersten Staffel umfasst die Jahre 1950-1961.
Es beginnt damit das der Kriegsheimkehrer Achim Detjen wegen Kriegsverbrechen im Geschwader Immelmann von den Besatzungsmächten gejagt wird.
So kommt es das ein Bund von Alt-Nazis sich seiner Annimmt und ihn via des "Römischen Weges" (Auch als Rattenlinie bekannt) nach Cordoba in Argentinien schleust.
Dort gewinnt er das Vertrauen diverser alter Kameraden und wird schließlich unter Adenauer Major der neu geschaffenen Luftwaffe in Bonn.
Dort arbeitet er zusammen mit anderen Kriegsverbrechern an einem Vierten Reich.
Später kann er auch Kontakt zur Organisation der ehemaligen SS Angehörigen (ODESSA) aufnehmen.

Was die Nazis nicht Wissen ist das Detjen gar nicht Detjen ist.......
Sein richtiger Name ist Werner Bredebusch und er ist "Kundschafter" des MfS (Ministerium für Staatssicherheit) der DDR.
Sein Auftrag: Kriegsverbrecher jagen und Nazi-Nester ausheben.
Und seine Erfolge sind beachtlich.
So gelingt es ihm in all den Jahren verbrannte Erde zu Hinterlassen aber stets so das der Verdacht nie auf ihn fällt.

Staffel 2 führt den Plot dann zwar weiter aber nicht Erwähnenswert.
Bei Feuerdrachen geht es dann um Israel das Uran stiehlt um eine Atombombe zu bauen.
Mehr braucht man darüber nicht zu Wissen......es lohnt einfach nicht.

Nur zu Erklärung: AMS bestand darauf eine eigenständige Figur zu schaffen die nicht nach dem Mund des MfS redet und handelt da diese in die Reihe Involviert war.
Er bekam diese Zusage und es lief hervorragend.
Die Darsteller von Staffel 2 und Feuerdrachen haben dies nicht verlangt......und das merkt man auch.

Interessant ist auch das Staffel 1 kaum in der BRD und zu keinem Zeitpunkt in der DDR spielt.
Handlungsorte sind u.a. die BRD, Spanien, Argentinien, Schweiz, Italien, Portugal und Norwegen.....natürlich simuliert durch Länder wie DDR, Kuba, Bulgarien, Jugoslawien und Rumänien.
Das merkt man aber zu keinem Zeitpunkt.
West-Autos, Kleidung, Werbung und alles andere wurden hervorragend integriert.

Auch die Darsteller der ersten Staffel passen wie die Faust aufs Auge aber sie alle Auflisten werde ich nicht da die eh keiner Kennen dürfte.
Da dies nicht meine erste DDR-Produktion ist kann ich aber sagen das alles Mitspielte was Rang und Namen hatte.
Bei Staffel 2 und Feierdrachen sind zwar auch einige bekannte Gesichter wie z.b. Rolf Hoppe dabei....aber deren Figuren sind so Blass das eine weitere Erwähnung nicht lohnt.

Als Fazit bleibt festzuhalten das man leider dank des Systems der DDR eine brillante TV-Reihe in die Tonne getreten hat und es so bei nur einer Sehenswerten Staffel bleibt.

URTEIL: 6++++++/6 für Staffel 1
URTEIL: 0/6 für Staffel 2
URTEIL 0,5/6 für Feuerdrachen. 1+2

TRAILER:

Und als kleines Extra das MEGA-GEILE Intro mit der genialen Musik von Walter Kubiczek:


-------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir gehts jetzt Wochentags mit "MANKELLS WALLANDER" weiter.
Das sind 32 Filme der Reihe.
Eigentlich wollte ich diese Reihe nicht schauen weil ich als brennender Wallander-Fan nur Rolf Lassgard und Kenneth Branagh als Kurt Wallander akzeptieren konnte in den beiden eigenständigen Reihen.
Nun hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich muss sagen das auch Krister Henriksson seine Sache ganz ordentlich macht.
Das gute ist das hier das Team im Vordergrund steht und Wallander nicht so dominiert wie in den beiden anderen Reihen.
Sobald ich damit Fertig bin folgt eine Rezi der kompletten Reihe.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

@Frank

:D :D Gern geschehen. Oppi ist einfach klasse.
Da unsichtbare Visier klingt soweit ja auch spannend. Und von Wallander gibts noch mehr? na dann danke für die Info :lol:
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt allerseits,

@ TL

Was das Visier angeht....bei Interesse Empfehle ich wie du dir Denken kannst NUR die erste Staffel.
Bezüglich Wallander: Es gibt 4 Serien/Reihen.
Meine Lieblingsreihe ist die mit Rolf Lassgard.
Gefolgt von der mit Kenneth Branagh.
Dann die ich gerade jetzt schaue mit Krister Henriksson.
Und dann gibt es noch "Der junge Wallander" mit Adam Palsson.
Aber davon rate ich ab......hat nichts mit Wallander zu tun....außer dem Namen nach und ist billigster TV Schund.


@ All

Oh Je......Heute hab ich nach langer Zeit einen Filmtag erlebt wie der liebe Werner ihn des Öfteren durchmachen musste.
Vielleicht liegt es daran das ich mit neuen Filmen momentan nicht soooo viel anfangen kann oder ich Tief in meinem Inneren doch lieber mit Wallander weitergemacht hätte wo ich gestern die 9. von 32 Episoden geschaut habe.

Von 5 gesehenen Filmen waren 5 Nieten dabei die ich nach einiger Zeit im Schnelldurchlauf geschaut habe.
Das heißt ich höre auf mein Herz und wende mich ab Morgen wieder Wallander zu.
Tut mir Leid wenn ich dann hier nicht mehr so oft Schreibe bis ich damit durch bin.

Da ich die Filme im Schnelldurchlauf gesehen habe gibts auch keine normalen Rezis dazu.
Bitte um Verständnis.......
Bin mir sicher das ich bald wieder mehr Bock auf Filme habe aber zur Zeit fühle ich das irgendwie nicht.
Schon gar keine neuen Produktionen......

Also.......heute (Leider) gesehen:

DEADSTREAM
In Deadstream versucht ein gefallener Youtuber seine Fanbase zurückzuholen indem er aus einem Spukhaus streamt.
Das ganze ist im Found-Footage/POV Stil gefilmt und verlangt einen soliden Magen.
Zudem nervt der Protagonist da er völlig überdreht agiert und dauernd schreit.
Einige Effekte sitzen aber im großen und ganzen ein Flop in meinen Augen.
Mit 2,5/3 noch die beste Sichtung heute.



------------------------------------------------------------------------------------------------

EL CONDE
Ein absoluter Rotzfilm in dem der chilenische Diktator Pinochet als Vampir dargestellt wird der bis Heute überlebt hat.
Schwarz-Weiß Optik zwar in Ordnung aber der Rest........
1/6



-----------------------------------------------------------------------------------------------

NIGHT SHIFT - HUNT HER, KILL HER
Eine junge Frau beginnt ihren Dienst als nächtliche Putzkraft in einer Fabrik und wird von mehreren Einbrechern überrascht die sie dann töten wollen.
1000x ähnlich gesehen und dazu noch eine Low-Budget Produktion.....Mies.
1/6



---------------------------------------------------------------------------------------------

RAVENS HOLLOW
Nach dem misslungen "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" schon wieder ein Film der den späteren Horrorautor als West Point Kadett zeigt der einen Mord aufklären muss. Dieses mal im Horror-Bereich.
Absolute Drecks-Gurke.
0,5/6



---------------------------------------------------------------------------------------------

BUNKER - ANGEL OF WAR
Im ersten Weltkrieg sind einige Soldaten in einem Bunker gefangen der von einer unheimlichen und mörderischen Entität besucht wird.
Horror-Grütze der billigen Art.
1/6

Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo zusammen,
ich melde mich nach einem längeren Urlaub erholt wieder zurück. Ein Urlaub ohne TV und Filmen hat auch etwas Gutes, dafür gab es sehr viel Meer, viel griechische Musik Bild und natürlich griechisches Essen. Bild

„V-Wars“ ist eine Vampirserie von William Laurin und Glenn Davis mit Ian Somerhalder und Adrian Holmes.

Genre: Vampirfilme
Jahr: 2019
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“Dr. Luther Swanns (Ian Somerhalder) Leben wird auf den Kopf gestellt, als eine mysteriöse Krankheit seinen besten Freund, Michael Fayne (Adrian Holmes), in eine blutrünstige Kreatur verwandelt, die sich an Menschen nährt. Während die Seuche mehr und mehr Menschen verwandelt, spaltet sich die Gesellschaft in zwei Lager und ein Krieg mit den Vampiren wird unvermeidlich. Dr. Swann muss so schnell wie möglich ein Gegenmittel finden, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Unterdessen arbeitet Fayne daran, zum mächtigsten Anführer der Vampire zu werden. “

Meine Meinung zur Serie:
Naja, kann man sich durchaus mal ansehen, ist aber in meinen Augen nichts Besonderes Bild

Mein Fazit: Ich würde die Serie nicht unbedingt weiterempfehlen, daher gibt es 3 von 10.

******************************************************************

„Conjuring 1 – Die Heimsuchung“ ist ein Gruselfilm von James Wan mit Vera Farmiga und Patrick Wilson.

Genre: Grusel
Laufzeit: 112 Minuten
Jahr: 2013
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt: Bild
“‘Endlich ausreichend Platz!’ sagt sich die Großfamilie um Mutter (Lili Taylor) und Vater (Ron Livingston), als sie das abgelegene Farmhaus in New England beziehen. Doch anscheinend sind sie nicht allein: Eine fremde und zunehmend böse Macht wohnt mitten unter ihnen und macht ein normales Leben unmöglich. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an das renommierte Pärchen Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga), die als Fachleute auf dem Gebiet der Geisteraustreibung gelten. Doch ihre anfängliche Souveränität weicht der puren Angst, als sie bemerken, mit welch bösen Kräften sie es hier zu tun haben.“

Meine Meinung zum Film:
Über diese tolle Film-Reihe muss man, so glaube ich, nicht mehr viel schreiben.
Für mich einfach nur genial.

Mein Fazit: Ich würde den Film immer weiterempfehlen, daher gibt es 8 von 10.

******************************************************************

„Conjuring 2“ ist eine Gruselfilm von James Wan mit Vera Farmiga und Patrick Wilson.

Genre: Grusel
Laufzeit: 134 Minuten
Jahr: 2016
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt: Bild
“In Conjuring 2 verlassen die angesehenen amerikanischen Dämonologen Ed Warren (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) ihr Heimatland, um in Großbritannien einen Fall zu untersuchen. Peggy Hodgson (Frances O'Connor) und ihre vier Kinder Margaret (Lauren Esposito), Janet (Madison Wolfe), Johnny (Patrick McAuley) und Billy (Benjamin Haigh) werden im Dorf Brimsdown angeblich von einem Poltergeist heimgesucht. Ed und Lorraine befürchten jedoch, dass es sich dabei um mehr handeln könnte.“

Meine Meinung zum Film:
Genau so gut wie sein Vorgänger.

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 8 von 10.

******************************************************************

„Annabell“ ist ein Gruselfilm aus dem Jahr 2014 von John R. Leonetti mit Ward Horton und Annabelle Wallis.

Genre: Grusel
Laufzeit: 99 Minuten
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“In Conjuring – Die Heimsuchung war sie das gruseligste Artefakt in der Sammlung der Warrens in ihrem Haus in Connecticut. Doch wie kam die von Dämonen besessene Puppe Annabelle hierher? Die Geschichte begann dem Ehepaar Form, das sein erstes Kind erwartet. Die werdende Mutter Mia (Annabelle Wallis) Form sammelt leidenschaftlich gern Puppen. Durch eine Aufmerksamkeit ihres Ehemannes John (Ward Horton) kommt sie noch vor der Geburt in den Besitz der wunderschönen Puppe Annabelle, die aus reinem Porzellan besteht und mit einem weißen Hochzeitskleid geschmückt ist.
Doch das Unglück schwebt über der jungen Familie: Eine satanistische Sekte überfällt sie und nimmt Besitz von ihrem Haus. Sie beschwören einen uralten Dämon, für den die Puppe Annabelle zu einem Tor in unsere Welt wird.“


Meine Meinung zum Film:
Genau nach meinem Geschmack, daher die zweite Sichtung Bild

Mein Fazit: Ich würde den Film weiterempfehlen, daher gibt es 8 von 10.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

@Frank
Ja, mit Staffel 1 bei Visier warst du eindeutig :lol:
Bzgl. dem jungen Wallander auf Netflix gehen wir hier etwas außeinander. Den fand ich ganz durschnittlich bis echt ok.

@Werner
Klingt nach einem tollen Urlaub, freut mich :)

Vom Wochenende hab ich nicht viel zu berichten, Football, Star Wars Rebels ein bisschen youtube. Was ich allerdings mal außer der Reihe hier empfehlen kann ist die Banksy Ausstellung in Frankfurt. Zwar kennt man schon viele seiner Arbeiten aber hier findet man auch noch viele der alten Werke und lernt ein bisschen was zu seiner Historie.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo zusammen.

@T L:
Ja, war nicht schlecht, aber wie so oft, viel zu kurz.

Hätte mal einen TIPP für unsere Fans von deutschen Produktionen:

"Liebes Kind" ist eine Psychothriller-Miniserie aus dem Jahr 2023 mit Kim Riedle und Naila Schuberth.

Genre: Psycho/Thriller
Laufzeit: 6 Folgen á 45 Minuten
Medium: Netflix
Trailer:

Inhalt:
“Die Geschichte von Liebes Kind beginnt, wo andere Thriller enden. Einer Frau namens Lena (Kim Riedle) gelingt die Flucht, nachdem sie lange Zeit von einem Psychopathen gefangen gehalten wurde. In einem fensterlosen Haus lebte sie mit ihren zwei Kindern Jonathan (Sammy Schrein) und Hannah (Naila Schuberth). Jeder Tag folgt einem festen Ablauf und strikten Regeln. Toilettengänge, Mahlzeiten, Schlafeinheiten und Gutenacht-Geschichten: Alles musste den vorgesetzten Zeitplan folgen, während die kleine Familie von ihrem Entführer kontrolliert und überwacht wurde.
Aber der Psychoterror hat endlich ein Ende. Lena kann mit der kleinen Hannah fliehen. Nachdem sie von in der Dunkelheit der Nacht von einem Auto angefahren wird, wird sie in ein Krankenhaus gebracht. Noch in der gleichen Nacht reisen Lenas Eltern Matthias (Justus von Dohnányi) und Karin (Julika Jenkins) an. Seit 13 Jahren warten sie auf ein Lebenszeichen ihrer vermissten Tochter und können es kaum abwarten, Lena endlich wieder in die Arme schließen zu können. Beim Anblick der Entkommenen verflüchtigt sich all ihre Hoffnung jedoch sofort.
Die junge Frau, die bewusstlos im Krankenbett liegt, ist nicht ihre Lena. Kurz darauf erwartet Matthias und Karin allerdings ein riesiger Schock. Als sie die kleine Hannah erblicken, können sie ihren Augen nicht trauen. Sieht sieht exakt so aus wie Lena, als diese noch ein Kind war.“

Meine Meinung zur Serie:
Ich war dann doch etwas erstaunt, dass mich diese deutsche Produktion begeistern konnte.
Klar, es sind so einige Logiklöcher vorhanden, tut aber der Spannung keinen Abbruch. Allerdings hätte man die ganze Geschichte um einiges verkürzen können, denn so kommt in die Story etwas langatmiges hinein.

Mein Fazit: Ich würde die Serie weiterempfehlen, daher gibt es 7 von 10.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend zusammen,

@ Werner

Hmm.....griechische Musik......griechisches Essen.
Da musst du wohl Urlaub beim Griechen bei dir um die Ecke gemacht haben. :-D
Liebes Kind ist nun auf meiner Liste gelandet......die Rezis im Netz sind ja entweder Begeisternd oder Vernichtend.
Ich verlass mich mal auf deinen Seriengeschmack.


@ TL

Da siehst du es mal wieder: Die Sache mit der Geschmackssache. ;-)
Ich habe allerdings auch nach 3 Episoden abgebrochen.....


@ All

Bei Mankells Wallander bin ich derweil bei Episode 21 von 32.

Bis die Tage.....
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Hallo zusammen,

schreibe hier nur mal um den unseriösen Zertifikate Spam von diese Matildacindy70 Ische zu Unterdrücken.
Hab die auch gemeldet.
Mal schauen wie die Admins Entscheiden.......

Wünsche euch ein schönes Wochenende......vielleicht bis die Tage.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Moin,

@Frank
Anscheinend haben die Admins gut reagiert, ich hab nichts vom Spam gesehen :D

Wann startest du mit Ahsoka? Wenns nächste Woche komplett ist?

Euch allen ein schönes Wochenende!