Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

German123
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2023, 16:28

Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von German123 »

Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen und jemand kennt sich mit Rücksendungen aus. :)

Ich habe mir Ware von einem Dritthändler aus China bestellt. Jetzt kam ein völlig falscher Artikel an. Ich habe natürlich sofort den Händler kontaktiert und eine Rücksendung bei amazon beantragt. Rücksendeetikett steht, soweit so gut.

Der Händler hat jetzt allerdings Andeutungen gemacht, dass ich auf dem Geld sitzen bleibe, wenn die Rücksendung "verloren geht" bzw. er den Empfang nicht bestätigt. Ich soll es also besser bleiben lassen, zumal mich die Rücksendung auch viel Versand kostet.

Meine zwei Fragen nun

1) Sind Rücksendungen von amazon irgendwie getrackt/versichert? Oder kann der Händler wirklich so tun, als wäre nichts angekommen?

2) Zum Rücksendeetikett kann ich nirgends lesen, dass der Rückversand mich etwas kostet. Muss ich die Kosten (DPD) wirklich selbst zahlen? Ich will nicht beim Paketshop plötzlich eine böse Überraschung erleben.
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von staja »

Moin German123, und ein gutes neues Jahr!
Steht zu den Rücksendekosten nichts auf der Artikelseite?
Pakete sind bei den Transportunternehmen meist ja ohnehin automatisch versichert. Ob das auch für den gesamten Weg ins Reich der Mitte gilt, weiß ich nicht. Ggf. vor der Aufgabe bei der Post fragen. Soviel ich weiß, trägt der Händler auch das Versandrisiko bei Retouren. Aber war hilft Dir das in China? Wenn der Schwierigkeiten macht, gibt es auf jeden Fall Mühe und Ärger. War die Ware teuer? ich persönlich kaufe nichts mehr aus China, meine Erfahrungen dabei sind nicht die besten. Gruß, Jochen.
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von Paolo »

Das geht hier gerade in eine völlig falsche Richtung.
1. Schreibt Amazon jedem Verkäufer vor, dass er eine Rücksendeadresse in Deutschland haben muss. Da geht nix nach China.
2. Scheint der Händler sehr unseriös zu sein, denn ER trägt das Risiko bei einer Rücksendung. Nicht der Käufer. Also nicht einschüchtern lassen.

Ich würde auf jeden Fall Amazon von diesem Geschäftsgebaren des Händlers unterrichten. Ehe der sich versieht, ist sein Verkäufer-Account dann nämlich Geschichte.
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von staja »

Paolo hat geschrieben: 9. Januar 2023, 16:03 ...Rücksendeadresse in Deutschland...
Moin Paolo. Das wusste ich so nicht. Ich dachte, das gelte nur für Sendungen im Wert von unter 25,-EUR. Mein Stand aus dem letzten Jahr :
https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... fer/465802
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von Paolo »

Moin, die Seite kannte ich dafür nicht. ;)

https://de.amazonforum.com/s/question/0 ... -in-amazon

Da steht alles drin und anders kenne ich es auch nicht.
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von staja »

... Und dort im 6. Post verweist Txell_81 in einem Link auf die Seite von Amazon zu "Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen". U.A. ist dort zu lesen: "..... müssen Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland bereitstellen (oder eine Erstattung ohne Rücksendung anbieten), wenn der Wert des Artikels maximal 25 € (einschließlich Umsatzsteuer) beträgt." Ich finde die Regelung bei Amazon so klar gar nicht, vor allem wenn es um höherpreisige Artikel geht. Und wenn der Chinesenverkäufer in vorliegendem Fall, wie German123 schreibt, schon "rät", die Rücksendung wegen "evtl. Verlustes" lieber zu unterlassen, wird's für den Kunden komisch. Aber Du hast Recht, Paolo, auf jeden Fall Amazon einschalten, berichten, um Hilfestellung nachsuchen und dabei auch die Antwort des Verkäufers wörtlich zitieren. Gruß, J :) chen.
Paolo
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 10:50

Re: Frage zu Rücksendung an Dritthändler aus China

Beitrag von Paolo »

Man muss zwischen Widerruf und Gewährleistung unterscheiden. Gewährleistung geht immer zu Lasten des Händlers, und zwar sowohl Rücksendekosten als auch Verschwinden.

Wer Hochpreisiges in China kauft, läuft halt Gefahr, auch Chinaschrott und eine Menge Probleme zu kaufen. Ganz ehrlich, wer ein iPhone o.ä. in China kauft, nur weil es ein paar Euro preiswerter ist, dem ist nicht zu helfen. Im Gewährleistungsfall sagt der angesprochene Hersteller dann, wende Dich an den Verkäufer. Der aber sitzt in China und ist nicht an EU-Verbraucherrechte gebunden.

Leider achten viele Käufer nicht darauf, wo sie kaufen. Sie meinen, ich kaufe ja schließlich auf der Amazon-Plattform. Ja, aber eben nicht bei Amazon, sondern nur über.
Gruß zurück Paolo
:? Scheinbar ist das hier mehr ein Forum, wo die Leute einfach mal vor sich hinmeckern und dann nie wieder melden. Und schon gar nicht so höflich sind, Rückfragen zu beantworten.
Daher: Ich bin dann mal weg. :?