FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

@Frank

Danke für deine Aufklärung zu Morbius. So tief war ich nie in den Comics drin aber das rückt alles ja nochmal in ein völlig anderes Licht. Wie kann man denn einen Charakter so versemmeln?

@All
Im Moment komm ich leider zu wenig Filmen/Serien, die NFL ist wieder gestartet und hat im Moment etwas mehr Prio :lol:
aber keine Angst, nebenbei laufen 2-3 Serien es dauert nur etwas länger bis die dann fertig geschaut sind.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Guten Abend in die Runde.

Heute gesehen:

„Black Site“ ist ein Actionfilm von Sophia Banks mit Michelle Monaghan, Jai Courtney und Pallavi Sharda.

Genre: Action
Laufzeit: 93 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Bluray
Trailer:

Inhalt:
“CIA-Agentin Abby Trent (Michelle Monaghan) leitet eine Black Site, also eine geheime Untergrund-Einrichtung, in der gefährliche Häftlinge festgehalten werden. Bald soll sie einen neuen Posten antreten, doch dann wird der Kriminelle Hatchet (Jason Clarke) eingeliefert, dessen Gefangennahme für Abby persönlich ist. Der Mann, der ganz oben auf der Gesuchten-Liste steht, hat nämlich einst ihren Gatten umgebracht.“

Meine Meinung zum Film:
„Weder Fisch noch Fleisch“ – sehr vorhersehbar und teilweise sehr langweilig. Die Action ist zwar ganz passabel, jedoch spielt sich die ganze Geschichte nur in dem Bunker ab und ist sehr sehr einfach gestrickt. Muss man nicht haben
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend allerseits,

@ TL

Jepp......Traurig.
Bald steht die Serien-Adaption von "Kraven - The Hunter" an.
Auch so eine ambivalente Figur und ein Erzfeind von Spidey und dem Punisher.
Hoffe das die diese Vorlage nicht auch so verhunzen........


@ All

Habe die Woche mit Lovecraft'scher Lektüre verbracht und ein paar Filme die ich schon öfters gesehen und rezensiert hatte.

Das waren:

GHOST DOG: DER WEG DES SAMURAI - 6++++++/6

THE HUMAN CENTIPEDE 2: FULL SEQUENCE (Unrated Director's Cut Coloriert) - 6/6

MULLHOLLAND DRIVE - 6+++++/6

------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Wochenende gabs dann 2 Serien.......und zwar:

S.W.A.T. - STAFFEL 5

Jahr: 2021
Land: USA
Episoden: 22
Laufzeit pro Episode: Ca. 43 Min.
Regie: Diverse
Genre: Krimi / Thriller / Action / Drama
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Nach den Ereignissen aus Staffel 4 bei denen Hondo den Rassismus im LAPD öffentlich gemacht hat, steht er auf der Abschussliste der Obrigkeiten.
Also beschließt er nach Mexiko zu gehen um Abzuschalten und mit sich ins Reine zu kommen.
Aber wie es immer so ist.......er zieht auch hier den Ärger an.
Ein Osteuropäischer Gangster namens Novak hat dort eine kleine Stadt mit Geld in seine Hand gebracht und will das Grundstück von Hondo's Nachbarn....mit tödlicher Gewalt.
Klar das er das nicht zulassen kann.
Nach seiner Rückkehr wird er dann beim S.W.A.T. degradiert und mit dem dubiosen Sanchez ein Nachfolger bestimmt der für Unruhe im Team sorgt.
Aber auch die Einsätze sind nicht ohne......so muss die Spezialeinheit südamerikanische Gangster, einem Hacker, Geiselnehmern, Terroristen, Bombenleger und Extremisten widerstehen.....und das sind nur einige der Gefahren.
Zudem verlässt am Ende der Staffel ein wichtiges Teammitglied die Einheit.......

Nun ja....
Der Abschied der besagten Figur ist natürlich ein Hammer.
Man hat sich ja an das Team in dieser Form seit 2017 gewöhnt und es ist nie schön so einen Charakter verschwinden zu sehen.
Wobei noch die Möglichkeit auf gelegentliche Gastauftritte besteht......was aber nicht das Selbe ist.
Ich bin ein wenig Traurig......

Die Staffel selber ist Gelungen wie immer.
Mal wieder wurde die richtige Mischung aus Gesellschaftskritik, Drama, Action und Spannung gefunden.
Ungewohnt ist natürlich der Beginn in Mexiko wo Hondo ohne das Team agieren muss und beweist das er auch als Solo-Charakter nicht enttäuscht.
Klasse fand ich das der Handlungsstrang aus diesen ersten 2 Episoden später wieder aufgenommen und dramatisch beendet wurde.

Ansonsten kann man über S.W.A.T. wirklich nichts negatives schreiben denn wie gewohnt bietet sie für Jeden irgendwas und das auf hohem Niveau.
Klar gibt es mal Themen oder Fälle die einen weniger packen.......aber da sind die Sidestories dann wieder 1a.
Mir hat Staffel 5 ausnehmend Gut gefallen und ich freue mich auf die Sechste.
Mal schauen wie sich dann der Ersatz für die ausgeschiedene Figur entwickelt.
In dieser Staffel ist die besagte Figur noch etwas Blass.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

TRUTH SEEKERS - STAFFEL 1

Jahr: 2020
Land: UK
Episoden: 8
Laufzeit pro Episode: Ca. 26 Min.
Regie: Jim Field Smith
Genre: Horror / Mystery / Comedy
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Gus ist der beste Installateur des Internetanbieters SMYLE.
Und da er das ist will sein Chef Dave das Gus einen Partner anlernt.
Dieser Partner wird der junge Elton John......der in Wirklichkeit aber Lionel Ritchie heisst....aber das ist eine andere Geschichte.
Nebenberuflich ist Gus aber auch YouTuber und Ghost Hunter.
Als Truth Seeker besucht er regelmäßig verwunschene Orte und versucht die Existenz von Geistern zu beweisen.....mit eher mäßigem Erfolg.
Was ihm sein sarkastischer Schwiegervater Richard mit dem er nach dem Tod seiner Frau zusammenwohnt auch spüren lässt.
Das alles ändert sich aber als er Elton mit auf diese Touren nimmt.
Die Seele eines toten Hundes, der Geist eines Gefreiten aus dem zweiten Weltkrieg der in einer Maschine gefangen ist und eine Killerpuppe sind da nur der Anfang einer Reise in die Welt des Paranormalen.
Zudem schließt sich ihnen Astrid an......eine junge Frau die von Geistern verfolgt wird und auch Elton's Schwester Helen wird involviert.
Des weiteren muss Gus erfahren das der Tod seiner Frau wohl kein Unfall war und das eine grausige Verschwörung vor sich geht die es zu Stoppen gilt.
Ganz schön viel Trouble für einen Installateur und seinen Assistenten.

Truth Seekers ist nun kein Highlight der Serienlandschaft aber kurzweilig, spaßig und unterhaltsam.
Das ist doch schon mal was......
Zudem sind mit Nick Frost, Malcolm McDowell und Simon Pegg 3 echte Schwergewichte mit an Bord.
Wobei Simon Pegg eine Nebenrolle als Chef von SMYLE hat.

Was nun den Humor angeht so ist es nicht so das ich mich Totgelacht habe........aber die Serie versprüht einen gewissen Sarkasmus was ich mag.
Der Gruselfaktor ist im Vordergrund und liefert ein wenig milde Spannung und ein paar coole Einfälle.
Ich jedenfalls bin zufrieden......

Wer also mal Lust auf eine kurzweilige Serie hat die mit ein wenig Grusel und Humor aufwartet.....oder wer Fan von Frost und Pegg ist sollte definitiv einen Blick riskieren.
Ich finde es jedenfalls Schade das Amazon die Serie nach dieser Staffel eingestellt hat.
Hätte gerne mehr davon gesehen......
Aber wenigstens wurde sie bis auf eine kleine Sache ordentlich zu Ende gebracht so das man keinen Cliffhanger fürchten muss.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

so hier mal wieder was von mir.

Die längste Nacht (Netflix)

Simon Lago ist der gefährlichste Serienkiller ganz Spaniens und an Heiligabend wird er verhaftet. Auf Grund seiner sadistischen Art kommt er zunächst ins nahegelegene psychatrische Gefängnis von Baruca um am nächsten Morgen dann weiterverlegt zu werden. Durch die Brisanz der Persönlichkeit von Lago, kehrt auch Direktor Hugo kurzfristig mit seinen Kindern ins Gefängnis zurück. Da ahnt Hugo noch nicht, welch lange Nacht ihnen bevorsteht. Innerhalb von Minuten ist das Gefängnis von der Außenwelt abgetrennt und bewaffnete Angreifer fordern die Herausgabe von Lago, ansonsten kommen sie rein und holen ihn......

Mal wieder was ordentliches aus Spanien. Guter Plot, viele Wendungen, teils heftige Kills und sehr ambivalente Charaktere.
Die 6 Folgen unterhalten einen super, einzig beim Ende muss man auf eine 2. Staffel hoffen...

Mit Luis Callejo, Alberto Ammann, Jose Luis Garcia Perez, Adolfo Fernandez

4/6


Kleo (Netflix)

1987: Kleo ist IM und Top-Killerin der Stasi. Diesmal ist die Zielperson in einem Club in Westberlin, alles läuft zunächst nach Plan. Doch der Polizist Sven Petzold, der im Club seinen Feierabend genießt, kann ein Phantombild zeichnen. Als dieses Bild von der Stasi abgefangen wird, lassen sie Kleo eiskalt fallen. Ihr wird Landesverrat vorgeworfen, ihr Freunde und Familie verraten sie. 3 Jahre später, nach dem Fall der Mauer und der Anmestie für politische Gefangene startet Kleo einen blutigen Rachefeldzug gegen ihre Verräter.

Herrliche, überzeichnete Retro-Agenten-Thriller Serie mit tollem DDR Charme. Die Story ist nicht unbedingt das Highligt der Serie aber leitet gut hindurch. Herausragend sind für mich eher die Charaktere, von der eiskalten Killerin, dem überzeugten DDR und Sozialismusanhänger Uwe oder meinem Favoriten Tilo. Dazu kommt noch ein sehr atmosphärischer Soundtrack der die Serie für mich sehr gut begeleitet.

Mit Jella Haase, Dimitrij Schaad, Julius Feldmeier, Marta Sroka, Vincent Redetzki

5,5/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend allerseits,

Hmm.....ist ja Totenstill hier.

Naja......hab jetzt jedenfalls Urlaub und lege derweil die Lovecraft'schen Werke nieder um einige Filme und Serien wegzuschauen.

Gestern und Heute gesehen:

NIGHTMARES & DREAMSCAPES

Jahr: 2006
Land: USA
Episoden: 8
Laufzeit pro Episode: Ca. 45-60 Min.
Regie: Diverse
Art: Anthology
Genre: Horror/ Sci-Fi / Mystery / Thriller
Medium: DVD

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG + URTEIL

Nightmares & Dreamscapes ist eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten aus der Feder von Stephen King.
Die Geschichten wurden aus den Büchern Nachtschicht, Alpträume, Im Kabinett des Todes und Abgrund entnommen.
Eine geniale Idee denn viele von Kings besten Stories waren Kurzgeschichten die nie verfilmt wurden.
Bedauerlicher Weise und mir völlig unverständlich wurde das Konzept nicht weiterverfolgt obwohl King noch so viele verfilmungswerte Kurzgeschichten auf Lager hätte........

Hier enthalten sind jedenfalls folgende Geschichten:

1 - Battleground
Der Auftragskiller Jason Renshaw erledigt wie bestellt seinen Job und tötet den Spielwarenhersteller Hans Morris.
Im Glauben damit sei die Sache beendet fliegt er nach Hause und entspannt sich in seinem luxuriösen Apartment.
Aber weit gefehlt......denn via eines Paketboten bekommt er ein Päckchen geliefert das es in sich hat.
Darin befindlich ist eine Box die eine mehrköpfige Miniatur-Militärtruppe inklusive Panzerfäusten, Artillerie und Hubschrauber enthält......und eine spezielle Überraschung.
Die Box stammt aus dem Hause Morris und Jason ist verwundert.
Aber er schenkt dem Spielzeug keine Aufmerksamkeit.
Das ändert sich allerdings rapide als eben jene Spielzeugmännchen das Feuer auf ihn eröffnen.
Und verdammt......diese Spielzeugwaffen tun höllisch weh.
Das sie auch tödlich sind muss Jason feststellen als mit der Artillerie und Panzerfäusten auf ihn geschossen wird.
Diese kleinen Mistdinger erweisen sich als tückischer als gedacht.
Also geht der gedungene Killer in die Offensive........aber reicht das aus?
6/6

2 - Crouch End
Wie der Zufall so will......eine King-Geschichte mit Lovecraft-Inhalt. :-D
Lonnie und Doris sind Amerikaner und verbringen ihre Flitterwochen in London.
Eigentlich wollen sie nur Entspannen aber einer von Lonnie's Geschäftspartnern lädt das Paar zu sich zu einer Party ein.
Diese soll im Stadtteil Crouch End stattfinden.
Das dies keine gute Idee ist sollten die Beiden eigentlich schon bemerken als der erste Taxifahrer die Mitfahrt verweigert mit der Begründung er fahre niemals nach Crouch End.
Aber schließlich finden sie einen Taxifahrer der bereit ist sie mitzunehmen und der obendrein gar grausiges von jenem abgelegenen Stadtviertel zu berichten weis.
Dort soll es "Flecken" geben bei dem unsere Dimension mit einer anderen kollidiert.
Das Glauben die Beiden nicht wirklich und dort angekommen müssen sie feststellen das der Mann eventuell doch recht hatte.
Etwas Grauenhaftes scheint Crouch End infiziert zu haben.......
4/6

3 - In der falschen Welt
Los Angeles um 1938........Clyde Umney ist ein hartgesottener Privatdetektiv der alles im Griff hat.
Er hat stets Erfolg, kein Gangster kann im etwas anhaben und er ist ein Frauenmagnet.
Das aber ändert sich über Nacht und alles woran Umney stets glaubte gerät ins Wanken.
Vertraute Menschen verhalten sich Feindselig, seine Lieblingsbar ist geschlossen und sein Love-Interest ist fort.
Nun......eine Erklärung könnte der merkwürdige Mann liefern der im Dunkel von Umney Büro sitzt.....mit einem Laptop.
Es handelt sich hierbei um Sam Landry......und der hat die Romanfigur des Clyde Umney erfunden und die Welt in der er lebt.
Nun will Landry dank des Todes seines Sohnes nicht mehr in seiner Welt....also 2006.....leben und hat einen Weg gefunden ihn in seine eigene Romanwelt zu verfrachten und Umney ins Jahr 2006.
Eine Umschreibung.......
Was sich zuerst völlig Logisch anhört hat aber seine Tücken......wie Landry erfahren muss.
5/6

4 - Das Ende vom Ende
Das Jahr 2011.........der Dokumentarfilmer Howard Fornoy sitzt im Ferienhaus seiner Familie und nimmt ein Abschiedsvideo auf.
Er möchte erklären warum er gerade seinen genialen Bruder Bobby getötet hat und wieso in weniger als einer Stunde das Ende der Menschheit ansteht.
So beginnt er zuerst von seiner Kindheit zu berichten und dann von seinem jüngeren Bruder Bobby der ein Wunderkind a la Einstein war.
Wie sich beide entwickelten und wie brillant Bobby in den verschiedensten Gebieten agierte.
Und wie verstört er nach dem 11. September 2001 war und das er sich dann entschloss dem Bösen auf der Welt ein Ende zu setzen.
Und wie er eine Quelle in einer texanischen Stadt entdeckte deren Wasser Aggressionen verhindert.......
Und wie er dann jenes Wasser weltweit via eines Vulkanausbruchs verbreitete und die Erde für ganze 3 Jahre völlig befriedete.
Und was die Nebenwirkungen dieser Aktion waren............
6/6

5 - Im Kabinett des Todes
Schriftsteller Richard Kinnell ist für 2 Dinge bekannt.
Erstens das er die grausigsten Horrorromane schreibt und zweitens das er selbst keine Angst verspürt.
Als er bei einem Garagenflohmarkt das makabre Gemälde "Der Straßenvirus zieht nach Norden" erwirbt ahnt er nicht das sich zumindest letzteres bald ändern wird.
Das Bild zeigt ein Vampirähnliches Monster in einem Auto vor ländlicher Highway-Kulisse.
So nimmt Richard das Bild hinten in seinem Wagen mit und besucht nach dem Flohmarkt seine Tante und macht halt an einem Diner usw.
Im Radio hört er dann das jene Frau die ihm das Bild vor wenigen Stunden verkauft hat nun bestialisch ermordet wurde.
Und als er auf das Bild blickt hat es sich verändert......der Highway Hintergrund ist nun einer Garage gewichen die aussieht wie die in der Richard war und das Monstrum hat den Kopf der Dame in der Hand.
Nun hat er eine Ahnung wie es weitergehen wird......und das muss er verhindern.
Aber alles Versuche das Bild zu zerstören schlagen fehl und Richard lernt das pure Grauen kennen.
4,5/6

6 - Das fünfte Viertel
Hierbei handelt es sich um eine Art Gangsterthriller Story um ein Fragment einer Karte das zu einem Schatz führt und ein Ex-Knacki will jenen Finden und geht dabei über Leichen...
Ich finde die Story echt mies und habe sie im Schnelldurchlauf geschaut......daher keine Bewertung.

7 - Autopsieraum 4
Börsenmakler Howard Cortrell lebt auf der Sonnenseite des Lebens und spielt am Wochenende gerne Golf.
Dabei erleidet im Dickicht des Platzes bei der Ballsuche anscheinend einen Herzinfarkt und ist Tod.
So denken jedenfalls seine Golfpartner, die Mannschaft des Rettungswagens und die Pathologen die ihn Obduzieren wollen.
Aber dem ist nicht so.......
Howard ist lediglich komplett gelähmt und bekommt alles mit.
Er kann sehen, hören, fühlen, riechen......aber seine Atmung und der Blutkreislauf sind so schwach das sie nicht wahrnehmbar sind.
Und befindet sich Howard plötzlich in seiner ganz eigenen Hölle.....auf dem Seziertisch.
5/6

8 - Rock n' Roll wird niemals sterben
Clark und Mary Rivingham feiern ihren neunten Hochzeitstag mit einem Roadtrip durch die USA.
In einem Diner stößt Clark auf eine Stadt die er besuchen will......zum Leidwesen von Mary.
So fahren sie gemütlich bis zu einer Gabelung die auf der Karte nicht eingezeichnet war und Clark muss sich für einen Weg entscheiden.
Er scheint die falsche Entscheidung getroffen zu haben denn nach einigen Stunden ist immer noch keine Stadt in Sicht und die Straßen werden immer schlimmer.
Und gerade als sie verzweifelt umkehren wollen stoßen sie auf ein Schild das die Stadt "Rock n' Roll Heaven" ankündigt.
Das ist zwar nicht der Ort wo sie hinwollten aber als Fan der 50er und 60er Jahre ist Clark Feuer und Flamme und so fahren sie in den kleinen Ort.
Dieser entpuppt sich wie aus einem 60er Jahre Musikfilm entnommen und fasziniert Clark merklich.
Was aber noch faszinierender ist das einige der Bewohner aussehen und klingen wie längst verstorbene Musikgrößen wie z,b, Janis Joplin, Buddy Holly, Jimi Hendrix und.........Elvis.
4,5/6

Als Fazit bleibt festzuhalten das diese Anthology absolut gelungen ist......sieht man mal von der einen Story ab die mir nicht lag.......was aber Geschmackssache ist.
Zudem wartet die Serie mit einigen bekannten Gesichtern auf wie z.b.: William Hurt, Tom Berenger, William H. Macy, Jeremy Sisto, Richard Thomas, Claire Forlani und Henry Thomas.
Und auch bei den Regisseuren sind immerhin Mikael Salomon und Rob Bowman keine Unbekannten.
Will man unbedingt eine Schwachstelle benennen wären da die CGI Effekte zu erwähnen die besonders bei Crouch End schrecklich.....aber z.b. bei Battleground genial sind.
Für King Fans eine absolute Empfehlung.......

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

UNTOLD: OPERATION FLAGRANT FOUL

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 76 Min.
Regie: David Terry Fine
Art: Dokumentation
Genre: Sport
Medium: Netflix

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Bei dieser.....wie immer bei Netflix.....hochwertigen Doku handelt es sich um eine tatsachengetreue Wiedergabe eines der größten Skandale in der NBA Historie.
Was bei uns im Fußball Robert Hoyzer ist, ist im Basketball in Amerika Tim Donaghy.
Er war einst einer von 40 Top-Referees in der NBA......und er hat Spiele verschoben da er auf sie wettete.

Die Macher lassen ausführlich Donaghy zu Wort kommen.....aber auch seine Kumpane und natürlich Betroffene und Ermittler.
Die Doku arbeitet auch mit vielen Original TV Bildern um einiges an Beweisen dazulegen.
Eigentlich handelt es sich fast 1:1 um einen Fall wie bei Robert Hoyzer.....nur das die Summen in der NBA um einiges höher waren als hier bei uns.

Zudem zieht der Skandal auch Kreise bis zu den Verantwortlichen der NBA und in die Mafia.
Alles in allem ein hervorragendes Stück dokumentarischer Aufarbeitung das gerade Fans der NBA erschüttern dürfte.
Das alles wie immer bei Netflix erstklassig in Szene gesetzt und hervorragend recherchiert.
Natürlich ist die Doku in Deutsch synchronisiert.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

DAHMER - MONSTER: DIE GESCHICHTE VON JEFFREY DAHMER

Jahr: 2022
Land: USA
Episoden: 10
Laufzeit pro Episode: 45-63 Min.
Regie: Diverse
Genre: True-Crime / Serienkillerthriller / Biopic / Drama
Medium: Netflix

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Wie ihr ja wisst bin ich glühender Fan von True Crime Dokus oder Filme/Serien und von Serienkillerthrillern.
Diese Serie von American Horror Story Erfinder Ryan Murphy kombiniert nun beide Elemente.
Gezeigt wird die KOMPLETTE Geschichte des Serienmörders Jeffrey Dahmer.

Beginnend schon vor seiner Geburt im Jahr 1960 über die Jahre 1966, 1978, 1979, 1980, 1981, 1987. 1989, 1991, 1994 und 1996 was Zwei Jahre nach seinem Tod ist.
Bisher gab es neben einigen billigen Filmen nur "The Secret Life of Jeffrey Dahmer" aus dem Jahr 1993 der als einigermaßen ernsthafte Verfilmung zu bewerten ist......aber der ist Indiziert ob seiner Gewaltdarstellungen.
Trotzdem ein dreckiger und gelungener Film den ich als Vergleich nach Jahren bald nochmal schauen werde.

Diese Serie hier jedenfalls der absolute Wahnsinn.
Die Macher haben hier ein Meisterwerk des Genres geschaffen das aufgrund seiner langen Laufzeit auch wirklich jeden Aspekt des grausigen Falls aufzeigt.
Die Täterseite, die Opferseite, die Ermittlerseite und die Seite der Angehörigen.

Aber wer war Jeffrey Dahmer und warum gibt es diese Serie?
Jeffrey Lionel Dahmer wurde 1960 in Wisconsin geboren und hatte eine fatale Kindheit.
Der Vater war oft nicht da und die Mutter nahm schon während der Schwangerschaft ein Maximum an problematischen Medikamenten.
Zudem wurde ein Narkosefehler begangen bei dem der junge Dahmer anscheinend einen Hirnschaden erlitt.
Schnell wurde deutlich das er anders war als andere Kinder und seine Vorliebe fürs Morbide nahm immer mehr Überhand.
Das zog sich relativ Harmlos aber Merkwürdig bis in sein Teenager-Alter als er seinen ersten Mord beging.
Ab hier änderte sich alles und Dahmer war nun eine potenzielle Bestie.

Denn neben seinen homosexuellen Neigungen entwickelte er auch eine Vorliebe für Nekrophilie und Kannibalismus.
Am Ende des Tages.....oder besser gesagt nach seiner Festnahme 1994 in Milwaukee erschütterte also ein zweiter Fall von Perversion und Grauenhaftigkeit den Staat Wisconsin.
In den endenden 50er und beginnenden 60er Jahren erschütterte der Fall von Ed Gein aus Plainville die Welt.

Nachweislich hat Dahmer 16 Menschen ermordet.....davon waren die meisten homosexuelle Afroamerikaner und Latinos.
Die Dunkelziffer mag höher liegen.
Teilweise hat Dahmer seine Opfer verspeist und diverse Körperteile als Souvenirs behalten was zur Festnahme führte.
Anderen bohrte er Löcher in den Kopf und füllte diese mit Säure um aus den Opfern willenlose Zombies zu machen.

Die Serie beleuchtet aber nicht nur Dahmer....und das ohne ihn zu Glorifizieren sondern folgt auch den Opfern und den Angehörigen.
Die Ermittler kommen ganz wie damals passiert nicht Gut weg.
So gab es einen Fall bei dem der 14 Jährige Konerak Sinthasomphone.......von Dahmer "Lobotomiert"....fliehen konnte.
Aber dank der Säure im Kopf konnte er nicht Sprechen und Polizisten brachten ihn zu Dahmer zurück wobei er ihn anschließend tötete.
Zudem gab es viele Situationen bei denen Dahmer hätte schon viel Früher gestoppt werden können aber die Polizei und sogar Gerichte haben kläglich versagt.

Der Fall Dahmer war damals der erste Fall von einem Serienkiller den ich bewusst mitbekam und der meine Leidenschaft für das True Crime Genre weckte.
Was sind das für Menschen die solche Taten begehen und wie wurden sie zu solchen Bestien?
Die Serie bietet einige Antworten darauf aber eine der Wahrheit entspricht bleibt reine Spekulation.
War es die schwere Kindheit? War es der Hirnschaden? Waren es seine Vorlieben für toten Tiere?
Oder wurde er einfach nur Böse geboren?

Leider wird in der Serie aber auch deutlich das jenes Anliegen der Angehörigen ohne Erfolg blieb.
Und so verhält es sich auch bei anderen Serienkillern wie Richard Ramirez, John Wayne Gacy, Ted Bundy, Dennis Rader oder Gary Ridgway.......jeder kennt die Killer.....aber die Opfer geraten in Vergessenheit.

Vom Gewaltgrad her ist die Serie schon an einigen Stellen heftig aber alles in einem FSK 16-FSK 18 Rahmen.
Gerade die Leichenteilfunde oder einige Mordszenen sind schon übel aber nicht übertrieben.
Vieles geschieht auch im Off.
Und das ist völlig Okay.
Es reicht was man sieht um sich eine Vorstellung zu machen.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen das sich die Macher an die Original Fakten, Daten und Akten gehalten haben und das ganze extrem Gut recherchiert ist.
Und Evan Peters als Jeffrey Dahmer ist die ideale Besetzung.
Zudem gewährt die Serie auch einen kleinen Exkurs in Sachen Ed Gein und John Wayne Gacy.
Ich als True Crime Fan bin jedenfalls Begeistert.
Auch was Soundtrack und Atmosphäre angeht.

Mit dabei sind u.a.: Evan Peters, Richard Jenkins, Michael Beach, Penelope Ann Miller, Niecy Nash, Molly Ringwald und Colin Ford.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER 1 -

TRAILER 2 -
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Guten Morgen zusammen,

@ Frank
Mit der Dahmer Rezension hast du mir ja wieder den Mund wässrig gemacht :lol:
Meine Freundin hat die Serie auch fast durch und ist ähnlich begeistert, da muss ich mich ranhalten.
Mit der Nightmares & Dreamscapes hast du wohl aber auch eine kleine Perle ausgegraben.

@Alle

Homeland (Staffel 1) - Amazon Prime

Sgt. Nicholas Brody wird nach 8 Jahren Gefangenschaft von einer Delta Einheit in Afgahnistan befreit. Im Ganzen Land für seine Rückkehr gefeiert stellen sich für Brody zuhause doch ganz andere Probleme, denn seine Frau hielt ihn für Tot und führt eine Beziehung mit dessen besten Freund, seine Kinder kennen Brody kaum und die CIA hat ein ganz besonderes Auge auf ihn. Denn Carrie Mathison hat von einem Informanten im Irak erfahren, dass ein US Soldat umgedreht worden ist und einen Anschlag in den USA verüben soll....

Spannender Auftakt in eine tolle Thriller Serie. Gut gegen Böse? Politik und Machtkämpfe, Familienkrisen, Krankheiten und Brutalität. EIn toller Plot, gute Schauspieler und sehr gut gezeichnete Charaktere.

Mit Damien Lewis, Claire Danes, Mandy Patinkin, Diego Klattenhoff

5/6
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Guten Morgen,
nicht viel los hier.
Gestern habe ich einen neuen Film mit Liam Neeson auf Amazon Prime gesehen:

„Black Light“ ist ein Actionfilm mit Liam Neeson, Aidan Quinn, Taylor John Smith.

Genre: Action
Laufzeit: 108 Minuten
Jahr: 2022
Medium: Amazon Prime
Trailer:

Inhalt:
„Travis Block (Liam Neeson) lebt und kämpft im Verborgenen. Als freiberuflicher „Fixer“ der Regierung ist Block ein gefährlicher Mann, zu dessen Aufträgen es gehört, Agenten aus brenzligen Situationen zu befreien. Er weiß, dass seine Hände schmutzig sind, aber er will sich ändern. Als ein Agent getötet wird, nachdem er eine Gruppe infiltriert hat, die einen gewalttätigen gesellschaftlichen Umsturz befürwortet, entdeckt Block, dass ein schattenhaftes Programm namens Operation Unity aus Gründen, die nur Blocks Chef, FBI-Chef Robinson (Aidan Quinn), kennt, normale Bürger umbringt. Als Block der Wahrheit näher kommt, nimmt er die Hilfe der Journalistin Mira Jones (Emmy Raver-Lampman) in Anspruch. Doch seine Vergangenheit und seine Gegenwart kollidieren, als seine Tochter und seine Enkelin bedroht werden und er sich selbst retten könnte, indem er sie rettet. Jetzt muss Block die Menschen, die er liebt, retten und die Wahrheit aufdecken, um eine Chance auf Erlösung zu haben.“

Meine Meinung zum Film:
Na gut, den kann man sich schon mal ansehen, gehört aber meiner Meinung nach zu den eher schlechteren Filmen mit Liam Neeson. Besonders witzig fand ich die Dialoge zwischen Tochter und Vater in Bezug auf die Erziehung seiner Enkelin. Ansonsten, wie oben beschrieben, für mich kein besonderes Highlight 2022.

Mein Fazit: Ein Kann, kein Muss, daher gibt es von mir 5 von 10.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt allerseits,

HaHa......es lebt. :-D

Schön mal wieder was nachzulesen.

@ TL

Da hat deine Freundin einen sehr guten Geschmack...... mich hat diese Serie wirklich beeindruckt weil sie halt mal etwas anders an die Thematik rangeht ohne die Fakten zu verwässern.
Ein Problem das bei manchen Produktionen leider häufig zu sehen ist.
Entweder ist die Produktion Spannend aber faktisch Inkorrekt.....oder sie ist faktisch Korrekt aber Langatmig.
Hier geschieht das nicht.......
Und was Nightmares & Dreamscapes angeht: Die hatte ich bei erscheinen mal gesehen und irgendwie aus den Augen verloren.
Wenn du King auch nur ein wenig Gut findest sei sie dir dringlich ans Herz gelegt.

@ All

In den letzten 3 Tagen fast Non-Stop Filme und Serien geschaut.......daher werde ich meinen Post wohl zweiteilen müssen.
Also nicht wundern. ;-)

Also........die letzten 3 Tage gesehen: TEIL 1

STARKSTROM

Jahr: 1982
Land: USA
Laufzeit: Ca. 91 Min.
Originaltitel: Murder By Phone
Regie: Michael Anderson
Genre: Sci- Fi / Thriller
Medium: VHS

INHALT:

Nat Bridger ist Professor an einer Universität und ist besorgt über das Fernbleiben einer Studentin.
Der Vater erklärt ihm das seine Tochter einen Herzinfarkt in der New Yorker U-Bahn hatte......was beide anzweifeln.
Nat macht sich also auf nach New York wo sowieso ein Symposium stattfindet.
Seine Ermittlungen ergeben das der Tod so nicht eingetreten sein kann und eine alte Bettlerin berichtet von einem Blitzschlag am Telefon wo die junge Frau telefonierte.
Da die Polizei blockt und sich der Telefonanbieter verschlossen zeigt greift Nat auf einige Tricks und die Hilfe seines Einflussreichen Freundes Stanley Markowitz zurück.
Das Ergebnis.......in der ganzen Stadt sterben Menschen auf grausige Art via ihres Telefons.
Aber wer oder was steckt dahinter?

MEINUNG:

Starkstrom ist ein unterhaltsamer B-Movie der neben der spannenden Story durch seine unerwartet harten Kills überzeugt.
Junge, Junge.......da hat man viel vom niedrigen Budget in die Special Effects Kiste gesteckt.
Ansonsten hat der Film auch ein paar Längen und er ist auch nicht sonderlich Gut gealtert......aber die interessante Thematik und die gorigen Effekte reißen einiges raus.
Also kein Meisterwerk aber allemal eine Sichtung wert.....

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Gelungen.
Die Dialoge sind Solala.
Die Figuren sind Ordentlich.
Die Settings sind Passend.
Der Soundtrack fällt nicht auf.
Die Effekte sind 1a.
Der Gewaltgrad ist nicht ohne.
Darsteller sind u.a.: Richard Chamberlain, John Houseman, Barry Morse, Alan Scarfe, Ken Pogue und Neil Munro.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

FÜR DIE SICHERHEIT DES KÖNIGREICHS

Jahr: 1985
Land: UK
Laufzeit: Ca. 90 Min.
Originaltitel: Defense of the Realm
Regie: David Drury
Genre: Politthriller
Medium: DVD

INHALT:

Nick Mullen ist Lokalreporter bei einer Londoner Zeitung.
Keine großen Themen......keine signifikanten Erfolge.
Das ändert sich als er Informationen über den Politiker Markham erhält die nach einigem Hin und Her dafür sorgen das dieser seinen Rücktritt erklärt.
Nun ist Nick der Star des Blattes aber das hat auch seine Schattenseiten.
Denn eine unbekannte Macht hat es nun auf ihn abgesehen und sein neu aufgebauter Ruhm könnte schnell in sich zusammenbrechen.
Erst recht als er beginnt die von ihm an die Öffentlichkeit gebrachte Story neu zu Untersuchen.
Plötzlich geht es um einen abgestürzten Atombomber und um tote Gangster.
Wo ist er da nur reingeraten?

MEINUNG:

Ein ohne Frage sehr spannender Film der aber gerade im Mittelteil ein wenig lahmt.
Er braucht dann einfach zu lange um das Tempo des Anfangs wieder aufzubauen und wird durch einige Belanglosigkeiten verwässert.
Wäre das nicht.......könnte es der Film durchaus mit einem Agenten/Politthriller a la John le Carré aufnehmen.
Schade.....
Da ist einiges an Potential verschwendet worden.
Trotzdem immer noch sehenswert.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Klasse.
Die Dialoge sind geschliffen Scharf.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet.
Die Settings sind Adäquat.
Der Soundtrack ist Gut.
Mit dabei sind u.a.: Gabriel Byrne, Denholm Elliott, Ian Bannen, Robbie Coltrane, Greta Scacchi und Bill Paterson.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

THE GRAND TOUR: STAFFEL 5 - EPISODE 1 (SKANDINAVIEN RALLYE)

Jahr: 2022
Land: UK
Laufzeit: Ca. 100 Min.
Regie: Phil Churchward
Genre: Autoshow / Comedy / Adventure
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May sind zurück........
Und dieses Mal hat es sie nach Norwegen verschlagen.
Laut ihrem Geldgeber Mr. Wilman sollen die 3 herausfinden welcher 90er Jahre Mittelklasse Rallye-Wagen am besten die Strecke von Norwegen über Schweden bis nach Finnland schafft.
Kein Problem für die Jungs und setzt Hammond auf einen Subaru Impreza WRX STI.
May setzt seine Hoffnung in einen Quietsch-Gelben Mitsubishi Lancer Evo VIII.
Und Clarkson......ja.......der tanzt mal wieder aus der Reihe und behauptet sein 2003er Audi R4 wäre ein 96er Quattro.
Egal.....
So machen sich die 3 Chaoten auf zur nächsten Tuningklitsche und verpassen ihren Vehikeln erstmal ein ordentliches Äußeres.
Und da jetzt überall "Quattro" an Clarksons Auto steht ist auch dieser Streitpunkt behoben.
Sie ahnen aber noch nicht was alles auf sie zukommt in der nordischen Wildnis.

So sind sie nicht nur den derben Scherzen der Kollegen ausgesetzt......vor allem Hammond vs. Clarkson geht hier in eine neue Dimension......sondern auch das Wetter und die Straßen....oder besser.....Pistenverhältnisse machen ihnen zu schaffen.
Zudem wird einer der 3 mal wieder im Krankenhaus landen.......aber es ist nicht Hammond.
Ja ich weiß.....das klingt unglaublich aber es ist wahr.

Desweiteren bekommen sie es mit einem Schneesturm zu tun und einem gefrorenen See.......der nicht so gefroren ist wie es scheint.
Naja.......und wäre das alles nicht schon schwer genug müssen die 3 Muppets natürlich auch wieder Basteln und bringen sich so selbst in Schwierigkeiten.
Man kann sagen........es wird ein wilder Ritt durch die skandinavische Wildnis.

Nachdem man für Staffel 4 und die darin enthaltenen 4 Episoden ja 3 Jahre brauchte hoffe ich das es mit Staffel 5 schneller voran geht.
Und der Beginn ist schon mal absolute Weltklasse.
Habe bei einigen Szenen mal wieder auf dem Boden gelegen vor Lachen.
Ich liebe die 3 einfach und hoffe das Episode 2 nicht so lange auf sich warten lässt.

Was als Highlight neben den Autos und den Gags dieses Mal noch dazukommt ist die traumhafte skandinavische Landschaft die einen förmlich weghaut.
Aber das eben jene auch ihre Schattenseite hat müssen die 3 schnell merken.
Ist halt was anderes als auf feinen britischen Straßen zu Cruisen.
Ich jedenfalls fand diesen Staffel-Auftakt mehr als gelungen.
Ein kleines Highlight der Grand Tour Serie.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

LINE OF DUTY - STAFFEL 6

Jahr: 2021
Land: UK
Episoden: 7
Laufzeit pro Episode: Ca. 60 Min.
Regie: Diverse
Genre: Thriller / Krimi
Medium: TV Aufnahme von RTL+

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Da ist sie nun.......
Die finale Staffel dieser genialen Serie.
5 Staffeln absoluter Perfektion......5 Staffeln packender Thrill.......5 Staffeln Kampf gegen die Korruption im Polizeiapparat.
Und Staffel 6????
Kann sie die offenen Fragen beantworten und die einzelnen Puzzleteile zusammenfügen????

Ja und Nein.
In meinen Augen ist diese finale Staffel die Schwächste.
Leider......
Das es nicht auf ein Happy-End hinauslaufen würde hatte ich erwartet.......aber das?????
Es gibt einige geniale Serien die schlecht beendet wurden.....wie z.b. Die Sopranos oder Game of Thrones.
Und leider reiht sich auch Line of Duty da ein.

Aber was erwartet uns in Staffel 6?
DI Kate Flemming ist nach den Ereignissen aus Staffel 5 ins Hillside Revier gewechselt und hat die AC-12 verlassen.
Dort ist nun die rigorose DCI Jo Davidson ihre Vorgesetzte und gleich beim ersten Fall gibt es Ungereimtheiten.
Eigentlich wollen sie den Mord an der Journalistin Gail Vella aufklären und haben einen Verdächtigen in einem Wohnblock ausgemacht....via eines Informanten.
Aber Jo verzögert den Einsatz um 3 Stunden wobei sogar ein Gangster angeschossen wird so das der Verdächtige weg ist als das Ersatzteam eintrifft.
Stattdessen findet man einen geistig behinderten Mann vor.
Immer mehr Seltsamkeiten werden bekannt und so informiert eine Kollegin von Kate die AC-12.
Das führt Kate zwangsläufig wieder mit DSU Ted Hastings und DS Steve Arnott zusammen......ihrem alten Team das sich mit DC Chloe Bishop verstärkt hat nach Kates Abgang.

Kate versucht natürlich die Wogen zu glätten aber das scheitert als erst der Informant Tod aufgefunden wird und dann der eigentliche Verdächtige.
Es stinkt nach faulen Machenschaften bei der Polizei.
Also ermitteln Hastings, Arnott und Bishop offen gegen Davidson und ihren Vorgesetzten Buckles der ebenfalls Dreck am Stecken zu haben scheint.
Zudem wird Hastings von seinen Vorgesetzten die Pistole auf die Brust gesetzt was seine "Treue" zum neuen Polizeichef betrifft den er für einen Scharlatan hält.
Arnott muss sich mit seiner Medikamentenabhängigkeit herumschlagen und Kate.......die sitzt zwischen allen Stühlen.

In meinen Augen ist die Staffel zwar die Schwächste der Reihe aber immer noch besser als so manch anderes was so gesendet wird.
Vielleicht bin ich auch nur durch das Ende desillusioniert.
Keine Ahnung.
Mit einigen Jahren abstand werde ich die Serie mal Komplett sichten und komme vielleicht zu einem anderen Ergebnis.

Darsteller sind u.a.: Adrien Dunbar, Martin Compston, Vicky McClure, Kelly Macdonald, Shalom Brune-Franklin und Anneika Rose.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

BULLET TRAIN

Jahr: 2022
Land: USA / Japan
Laufzeit: Ca. 127 Min.
Regie: David Leitch
Genre: Action / Thriller / Comedy
Medium: Amazon US

INHALT:

Nachdem der Profikiller "Ladybug" in Johannesburg angeschossen wurde will er mit einem ruhigen Job starten.
So übernimmt er einen Routineauftrag seines Kollegen Carver der Krank geworden ist.
Er soll in einem japanischen Bullet Train....also einem Shinkansen neuster Baureihe.....einen Koffer besorgen.
Zu erkennen an einem Lokomotiven-Sticker am Griff.
Tja.....und das macht Ladybug dann auch.
Dumm nur das der Koffer Bestandteil eines Auftrags der beiden Profikiller Tangerine und Lemon ist.
Diese haben von der Unterweltlegende "Der Weiße Tod" den Auftrag bekommen den Koffer von Tokio nach Kyoto zu bringen inklusive des Sohnes vom Weißen Tod.
Nun......nachdem Ladybug den Koffer an sich gebracht hat wird auch noch der Sohn via eines grausigen Giftes getötet und Tangerine und Lemon stecken mächtig in Schwierigkeiten.
Aber auch Ladybug hat so seine Probleme den an Bord befinden sich auch noch der mexikanische Psycho "Der Wolf" der ihm ans Leder will und die irre Giftmörderin "Die Wespe".
Und.....dann wäre das noch "Der Prinz" der eigentlich ein junges Mädchen ist und eine Menge Ärger verursacht sowie der japanische Gangster Yuichi Kimura....der sich dafür Rächen will das jemand seinen Sohn vom Dach geschubst hat.
Man kann also sagen das die Besetzung des Zuges höchst Explosiv ist.

MEINUNG:

Zu aller erst einmal sollte man Wissen das der Film keinerlei Anspruch darauf legt realistisch zu sein.
Denn das ist er absolut nicht.
Wer also mit solch Over the Top Filmen nichts anfangen kann sollte Bullet Train meiden.
Er geht in die Richtung Tarantino, John Wick oder Smokin' Aces.
Der Humor ist so in Richtung Deadpool......
Ich denke das trifft es ganz gut......zumal auch Ryan Reynolds einen Miniauftritt hat und der Regisseur John Wick 1 und Deadpool 2 gedreht hat.

Jetzt dürfte jeder Wissen in welche Richtung es geht.......
Gut.....
Der Film ist der absolute Hammer!!!!!!!!
Genau der kranke Mist auf den ich Bock habe. :-D
Es wird gekillt.....und das recht häufig und explizit.
Es werden coole Sprüche gedroppt......im Minutentakt.
Die Charaktere sind der Wahnsinn......

Ich steh auch so Zeug und Bullet Train ist für mich einer der Top 3 Filme 2022.
Ein einziges blutiges Actionfeuerwerk ohne Pause.
Ich freue mich schon wenn der Film in Deutsch erscheint denn ob der schnellen Dialoge und der verschiedenen Dialekte habe ich zugegebenermaßen nicht alles verstanden.
Aber auch so hat er mich umgehauen.......

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist brillant.
Die Dialoge sind soweit ich sie verstanden habe 1a.
Die Figuren sind Fantastisch.
Die Settings sind stimmig.
Der Soundtrack passt.
Der Gewaltgrad ist Hoch.
Die Effekte sind Spitze.
Darsteller sind u.a.: Brad Pitt, Aaron Taylor-Johnson, Brian Tyree Henry, Andrew Koji, Michael Shannon, Zazie Beetz, Sandra Bullock, Hiroyuki Sanada, Joey King, Logan Lerman, Masi Oka, Karen Fukuhara, Pasha D. Lychnikoff, Channing Tatum und Ryan Reynolds.

URTEIL: 6++++++/6

TRAILER:

ENDE TEIL 1
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

TEIL 2


DIE TÄUSCHUNG

Jahr: 2021
Land: UK / USA
Laufzeit: Ca. 128 Min.
Originaltitel: Operation Mincemeat
Regie: John Madden
Genre: Historie / Krieg / Spionagethriller
Medium: Amazon

INHALT:

Man schreibt das Jahr 1943 und die Alliierten müssen einen Weg ins von den Nazis besetzte Europa finden.
So spekulieren die Nazis mit einer Invasion Siziliens was auch stimmt.
Aber die Briten bekommen nun den Auftrag einen gewaltigen Bluff zu erfinden der die Nazis nach Griechenland lenkt.
Das Problem dabei......die Nazis ahnen das.
Was also tun?
Der Job geht von Churchill ans "Twenty Committee" unter Führung von John Godfrey.
Dieser benennt nun eine Art der Täuschung die Ausgearbeitet werden soll......aber der listige Ewan Montagu, der gerissene Charles Cholmondeley und der ambitionierte Spionage-Autor und Spion Ian Fleming haben eine andere Idee.
Zusammen mit der intelligenten Jean Leslie und der robusten Hester Leggett bekommen sie Grünes Licht ihre Idee in die Tat umzusetzen.
Und die beinhaltet einen toten, ertrunkenen, britischen Soldaten mit einer makellosen Vita und geheimen Papieren.
Das hört sich erstmal einfach an.......aber um die Nazis zu Täuschen muss ein wirklich außerordentlich perfekter Bluff her um die Spur nach Griechenland zu leiten.
Kann dieses Unternehmen gelingen?

MEINUNG:

Naja......
Gemessen der Bedeutung von Operation Mincemeat ist dieser Film hier eher Schwach.
Und das hat genau einen Grund.
Ein Großteil der Laufzeit wird mit einer Dreiecks-Lovestory verwässert der dem Film jegliche Spannung und Tempo raubt.
Gratulation.......für so einen Scheiß.

Denn in den Szenen wo es um die real-stattgefundene Operation geht ist der Film Klasse.
Spannend, Interessant, Mitreissend.........
Und dann kommt wieder ellenlanges Lovestory-Gedöns.
Was für eine Enttäuschung.......

So bleiben "Der Mann, den es nie gab" aus dem Jahr 1956 und Teile des Mehrteilers "Fleming - Der Mann der Bond wurde" die einzigen ernsthaften Verfilmungen des wichtigen Themas.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Gelungen.
Die Dialoge sind Klasse.
Die Figuren sind Zweckmäßig.
Die Settings sind Abwechslungsreich.
Der Soundtrack ist Stimmig.
Das Drehbuch ist Mist.
Darsteller sind u.a.: Colin Firth, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald, Penelope Wilton, Johnny Flynn, Jason Isaacs, Mark Gatiss und Nicholas Rowe.

URTEIL: 2/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------

DAY SHIFT

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Regie: J.J. Perry
Genre: Horror / Action
Medium: Netflix

INHALT:

Bud Jablonski ist Poolreiniger in Los Angeles......er hat eine kleine Tochter und lebt getrennt von seiner Frau.
Zudem wurde er vor 3 Jahren aus der Gewerkschaft entlassen was ihn zwingt seine gesammelten Vampirzähne billig zu verramschen.
Ach.......ja.......das hätte ich fast vergessen.
Bud ist nämlich eigentlich gar kein Poolreiniger sondern Vampirjäger.
Und das ist ein harter Job wenn man nicht in der Gewerkschaft ist.
Eines Tages jedenfalls killt Bud eine ältere Vampirdame und ihren Neffen wie es scheint.
Was er nicht ahnt ist das diese alte Lady die Tochter der Vampirin Audrey war....die als junge, hübsche Maklerin den Vampiren im Valley zu neuer Größe verhelfen will.
Zum Glück hat man aber Freunde und so sorgt Big John dafür das Bud wieder Mitglied in der Gewerkschaft wird....auf Probe....und mit Begleitung.
Der junge Sesselfurzer Seth soll ihn bei seinen blutigen Einsätzen begleiten und sofort melden wenn Bud gegen die Regeln verstößt.
Na dass kann ja was werden......

MEINUNG:

Ich bin mir nicht ganz Sicher......aber ich glaube Werner hatte den Film auch schon gesehen und so Solala eingestuft.
Ich finde den Film ein wenig besser.....aber im Großen und Ganze schließe ich mich Werners Bewertung an......so er es denn war der den Film Bewertet hatte.
Oder was es TL?
Egal......

Day Shift ist ein Actionreicher No-Brainer der auch in Sachen Budget nicht an der Obergrenze kratzt.
Er versprüht etwas Retro-Charme und ist im Grunde ein verkappter Buddy-Movie.
Ich fand ihn für Zwischendurch ganz in Ordnung und fand ihn sehr Kurzweilig.

Bisschen Splatter, ein paar coole Sprüche und Figuren, Schießereien und Explosionen.......das passt.
Wenn man mal abschalten will ist der Film genau richtig.
Aber soweit zu gehen ihn zu Empfehlen gehe ich nicht.
Wie gesagt......ich bin da ganz bei Werner oder TL......und finde ihn Solala bis Solide.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist schön Sommerlich.
Die Dialoge sind Ertragbar.
Die Figuren sind etwas Hohl.
Die Settings sind Schön.
Der Soundtrack ist Cool.....alte Rapklassiker.
Der Gewaltgrad ist Okay.
Mit dabei sind u.a.: Jamie Foxx, Dave Franco, Megan Good, Scott Adkins, Karla Souza, Snoop Dogg und Oliver Masucci.

URTEIL: 3/6

TRAILER:
--------------------------------------------------------------------------------------------------

THE REEF 2 - STALKED

Jahr: 2022
Land: Australien
Laufzeit: Ca. 89 Min.
Regie: Andrew Traucki
Genre: Animalhorror
Medium: Amazon

INHALT:

Nach dem Tod ihrer Schwester versucht die traumatisierte Nic wieder Spaß am Leben zu haben und begibt sich mit 3 Freundinnen auf ein Kayak-Abenteuer.
Auf dem Pazifik sollen die Wunden heilen aber es kommt anders.
Schon bald hat die 4 Frauen ein blutgieriger Hai im Visier und nicht nur sie.
Auch die Kinder einer nahgelegenen Insel sind sein Futter was dafür sorgt das sie nicht auf der rettenden Insel bleiben können da eines der Kids verletzt ist und Hilfe braucht.
Aber was tun mit einem Weißen Hai als Gegner?

MEINUNG:

Ich mache es Kurz.
The Reef 1 vom selben Regisseur war ein Klasse Film.
Teil 2 ist Solide.
Mehr nicht.
Der Hai wurde Gut in Szene gesetzt und wirkt nicht Künstlich.
Ein paar blutige Kills gibts auch.
Aber an die Klasse vom Weißen Hai 1+2 oder auch The Reef 1 oder The Shallows kommt der Film nicht heran.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Okay.
Die Figuren sind Blass.
Die Dialoge sind 08/15
Die Settings sind Wunderschön.
Der Soundtrack fällt nicht auf.
Darsteller sind u.a.: Teressa Liane, Ann Truong, Saskia Archer und Kate Lister.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

SCREAM 2022

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 115 Min.
Regie: Matt Bettinelli-Olpin / Tyler Gillett
Genre: Slasher
Medium: BD

INHALT:

25 Jahre nach der ersten Mordserie und 11 Jahre nach der Letzten färbt sich Woodsboro wieder Blutrot.
Erneut ist ein Ghostface-Killer auf der Jagd und attackiert dieses Mal die Carpenter-Familie.
Erst die jüngere Schwester Tara die schwerverletzt Überlebt und dann die extra angereiste ältere Schwester Sam.
Aber wer könnte es diesmal sein?
Der Verdacht fällt schnell auf Sam die in Wirklichkeit die Tochter des ersten Ghostface-Killers von Zweien war.....Billy Loomis.
Aber auch der Freundeskreis von Tara rückt in den Fokus denn hier gelten die Regeln eines "Requels".
Also eines Neustarts der sich Lose an die Vorlage hält mit Einbezug von Figuren aus der ursprünglichen Reihe.
Und so tauchen natürlich auch Dewey, Sidney und Gale auf um dem oder den Killer(n) zur Strecke zu bringen.
Aber die Morde gehen weiter und die Chance das es einen von den alten Überlebenden trifft steigt und steigt.

MEINUNG:

Joa.......
Das war mal wieder Klasse.
Ich finde ja Teil 1 am Besten und dann mit etwas Abstand Teil 4.
Teil 2+3 hab ich auch noch in der Sammlung aber so toll finde ich sie nicht.
Nun steht Scream 2022 an Platz Nummer 2.

Glaube TL hatte den schon rezensiert und zwar Positiv.....wenn ich mich nicht irre.
Dem schließe ich mich an.
Wurde mächtig Gut Unterhalten und Jesses......die Kills haben es auch in sich.
Ein richtig guter Slasher mit Meta-Ebene der so richtig Reinhaut.
Gerne mehr davon....

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Spitze.
Die Dialoge sind Okay.
Die Figuren sind Gut.
Die Settings sind Gelungen.
Der Score ist 1a.
Der Gewaltgrad hat es in sich.
Mit dabei sind u.a.: Melissa Barrera, Jenna Ortega, Mason Gooding, Mikey Madison, Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox, Marley Shelton, Dylan Minnette, Kyle Gallner, Jack Quaid, Heather Matarazzo und Skeet Ulrich.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

BLACK BOX - GEFÄHRLICHE WAHRHEIT

Jahr: 2021
Land: Frankreich
Laufzeit: Ca. 129 Min.
Originaltitel: Boite Noire
Regie: Yann Gozlan
Genre: Thriller
Medium: Amazon

INHALT:

Matthieu Vasseur ist ein brillanter Akkustik-Analyst bei der BEA (Untersuchungs- und Analysebüro für die Sicherheit der zivilen Luftfahrt).
Er ist verheiratet mit Noemie die für die Luftsicherheitsbehörde arbeitet und dort für Zertifizierungen zuständig ist.
Bald wechselt sie zur Fluglinie Atrian.
Wie es der Zufall so will stürzt just zu dieser Zeit eine Maschine dieser Marke ab.
Der Zuständige Ermittler und Matthieu's Vorgesetzter Pollock verschwindet Spurlos und so liegt es an eben Matthieu und seinem sensiblen Gehör den Flugschreiber auszuwerten.
Was er hört lässt auf einen islamistischen Anschlag schließen was dann auch an die Öffentlichkeit gelangt.
Aber mit der Zeit kommen Matthieu immer mehr Zweifel.....und eine Spur führt zu einem technischen Element das Atrian Neu installiert hat.
Es scheint Fehlfunktionen zu haben......aber Noemie hatte es Zertifiziert.
Was geht da also vor?
Und wo ist Pollock?

MEINUNG:

Also steinigt mich......aber ich glaube den Film haben Werner und TL gesehen????? Oder???
Ich glaube auch das beiden den Film Positiv bewertet haben........was ich auch tue.
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Black Box ist ein Hochspannender Thriller der mal so Richtig üble Machenschaften auslotet.
Tolle Story, tolles Drehbuch und gaaaaaanz viel Spannung.
So muss das sein......
Warum ich den nicht früher gesehen habe??

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist erstklassig.
Die Dialoge sind vom Feinsten.
Die Figuren sind hervorragend gezeichnet.
Die Settings sind passend.
Der Soundtrack ist stimmig.
Darsteller sind u.a.: Pierre Niney, Lou de Laage, Andre Dussollier, Aurelien Recoing, Andre Marcon und Olivier Rabourdin.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

NAKED BLOOD

Jahr: 1996
Land: Japan
Laufzeit: Ca. 76 Min.
Originaltitel: Nekkeddo Buraddo Megyaku
Regie: Hisayasu Sato
Genre: Gore / Splatter / Drama
Medium: DVD
Fassung: Tokyo Shock Uncut Edition

INHALT:

Das 17 jährige Wunderkind Eiji entwickelt eine Substanz namens MYSON.
Diese soll Schmerzen verringern und die Welt besser machen.
Dummerweise hat er sich mit der Mischung etwas vertan und als er sie heimlich an 3 Probandinnen seiner Mutter testet.....die ebenfalls Wissenschaftlerin ist.....geschieht das Grauenvolle.
MYSON verwandelt Schmerzen in Lust und die 3 Frauen haben fatale Nebenwirkungen.
Eine beginnt sich selbst aufzuessen.
Die andere beginnt sich mit Gegenständen zu Durchbohren.
Und die Nummer 3 namens Rika......hat scheinbar keine Nebenwirkungen und verliebt sich sogar in Eiji.
Aber sagen wir mal so.......auch sie hat sich verändert.

MEINUNG:

Nun Ja.....
Diese kleine Splatter-Platte ist ein Remake des 1987er Films Lustmord der wesentlich verstörender ist.
Zwar gibt es da nicht solche Splatterszenen aber er ist düsterer und irgendwie heftiger.
Dieses Remake hier hat aber in Sachen Splatter und Gore die Nase vorn.....ist aber inhaltlich wesentlich ärmer.
Aber Jesses.......manche Szenen sind wirklich....... Holla die Waldfee.
Nix für "normale" Menschen. ;-)

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist schön Retro.
Die Dialoge sind zum Lobotomieren.
Die Figuren sind Pille Palle.
Die Settings sind Okay.
Der Soundtrack ist Solide.
Die Splatterszenen sind abstrus Ekelhaft.
Die Darsteller sind unbekannt.......aber Hey......kein Wunder.

URTEIL: 2,5/6

TRAILER: Den verlinke ich jetzt hier nicht.....den findet ihr bei Interesse selbst bei YouTube. Da sind nämlich teils die ekligsten Szenen drin......hat hier nichts zu suchen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen habe ich folgende Filme aufgrund mangelnder Qualität.
Absolute Billigheimer........

RIPPER UNTOLD -

MAD DOG -
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Tag,

Nach den vielen Filmen standen nun Serien auf dem Programm.

Folgendes in den letzten 2 Tagen gesehen:

DIE BESTIE VON BAYONNE - STAFFEL 1

Jahr: 2021
Land: Frankreich
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 50-54 Min.
Originaltitel: La Promesse
Regie: Laure de Butler
Genre: Thriller / Krimi / Drama
Medium: TV Aufnahme von ZDF

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG:

Die Serie trickt einen in der ersten Folge ziemlich aus.
Denn sie beginnt in der Vergangenheit.....im Jahr 1999 und im Jahr 2021.
Aber den Unterschied bekommt man nicht wirklich mit.......zumindest ich nicht. :-D
Klar kamen mir die Autos und Klamotten etwas Altbacken vor aber hier bei mir fahren auch noch alte Autos rum so das ich nicht realisierte das es 2001 sein soll.

Die Auflösung geschieht dann gegen Ende als klar wird das 1999 die Vorgeschichte zu 2021 ist.
Und zwar geht es im Jahr 1999 darum das die kleine Charlotte Meyer entführt wird.
Der grantige Cop Pierre Castaing setzt alles daran das Mädchen zu finden aber ohne Erfolg.
Im Gefängnis sitzt zwar der Halbstarke Toni, aber Pierre ist sich sicher das er nicht der Täter ist.
Im Verdacht hat er den dubiosen Serge Fouquet.....aber niemand glaubt ihm.

Das macht sich auch in der Familie von Pierre bemerkbar die er immer mehr Vernachlässigt.
Zu spüren bekommen das seine beiden Töchter Sarah und Lilas die ihren Vater schmerzlich vermissen.
Und hier beginnt auch der 2021er Handlungsstrang.
Denn Sarah ist mittlerweile auch Polizistin und zwar in Bordeaux.
Ihr Vater ist seit 2001 Tod und die Jagd nach dem Entführer der kleinen Charlotte hat die Familie zerrüttet.

Nun ist sie selbst mit einem solchen Fall konfrontiert und die Spuren führen zu..........Serge Fouquet nach Bayonne.
So macht sie sich auf den Fall ihres Vaters wieder aufzunehmen und ihren eigenen zu Lösen.
Kann sie das schaffen woran ihr Vater so tragisch Scheiterte?

Die Serie ist nun kein Non-Stop Thriller aber trotzdem sehr Spannend.
Dazu die wunderschönen oder eben ranzigen Schauplätze rund um Bayonne oder Bordeaux.
Das passt alles wunderbar und auch die Drama-Elemente sind hervorragend eingefügt.
In meinen Augen eine komplexe, intelligente und mitreißende Thrillerserie mit klassischen Krimi-Elementen und etwas Drama.
Lohnt sich......

Bekannteste Gesichter sind u.a.: Olivier Marchal, Sofia Essaidi, Nadia Fares und Guy Lecluse.

URTEIL: 4,5/6

TRAILER:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

CRIME - STAFFEL 1

Jahr: 2021
Land: UK
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 45 Min.
Regie: Diverse
Genre: Serienkillerthriller / Krimi / Drama
Medium: MagentaTV

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG:

Ray Lennox ist ein abgehalfterter Cop der Edinburgher Mordkommission.
Er ist trockener Alkoholiker und ist Drogen nicht abgeneigt.
Just als er sich wieder etwas gefangen hat verschwindet ein Mädchen.
Es gibt CCTV Aufnahmen des Lieferwagens und auch Zeugen.....aber nichts davon führt dazu das Mädchen zu finden.
Zudem bekommt er auch noch einen neuen Partner......die politisch Korrekte Ermittlerin Amanda Drummond.
Dann wird das Mädchen Tod aufgefunden und ein neues Verschwindet.

Wie es scheint ist der "Confiseur" wieder aufgetaucht......ein Serienkiller der es auf kleine Mädchen und junge Frauen abgesehen hat und von dem alle dachten er wäre gefasst worden.
Das dem nicht so ist wird allen schnell klar als der Killer ein makabres Spiel mit den Ermittlern beginnt.
Und so muss Lennox sich mit seinen inneren Dämonen herumschlagen und einen Wahnsinnigen jagen der keine Grenzen kennt.

Naja.....
Die Serie ist bestenfalls Solide......würde ich sagen.
Man bekommt nichts Neues geboten und man hat das Motiv des zerbrochenen Cops der sich seinem Selbst stellen muss schon zu oft gesehen.
Aber besser als das Meiste was hier in Deutschland so abgedreht wird ist sie allemal.
Zudem greift sie mehrere aktuelle Themen und ist ab einem gewissen Punkt auch Spannend.

Das liegt vor allem an dem Killer der sich dann zu erkennen gibt und a la Hannibal Lecter die Cops narrt und in Psychospielchen verwickelt.
Beileibe kein Highlight aber für Zwischendurch ganz Okay.
Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt und vielleicht ist diese dann etwas runder.

Bekannteste Gesichter sind u.a.: Dougray Scott, Joanna Vanderham, John Simm und Ken Stott.

URTEIL: 3/6

TRAILER:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

ADAM DALGLIESH, SCOTLAND YARD - STAFFEL 1

Jahr: 2021
Land: UK
Episoden: 6
Laufzeit pro Episode: Ca. 45 Min.
Regie: Diverse
Genre: Krimi
Medium: Amazon

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Die Serie besteht aus 3 Fällen a 2 Episoden.
Sie basiert auf den Romanen von PD James und hatte bereits eine Vorgängerserie die von 1983-2004 lief.
Es handelt sich hier bei um eine klassische Krimiserie die in den 70er Jahren angelegt ist.
Whodunit ist das Zauberwort......ganz wie bei z.b. Agatha Christie.

Nur das der ermittelnde Inspector hier kein Überermittler ist sondern ein ganz normaler Mann mit einem überdurchschnittlichen Intellekt.
So schreibt Adam Dalgliesh in seiner Freizeit z.b. Gedichte und Poeme was ihn zu einem bekannten Schriftsteller macht.
Abgesehen davon bekommt der Zuschauer was er erwartet.
Klar strukturierte Krimis nach Oldschool-Art ohne irgendwelche Überraschungen.

Das lädt natürlich zum mit Raten ein was ziemlich Spaß macht.
Denn anders als in vielen Deutschen 08/15 Krimis ist die Lösung nicht allzu einfach.
Dazu der Charme der 70er und sehr gute Dialoge.......das Passt.
Wer also ein Fan solcher Krimis ist wird hier bestens Bedient.

In Fall 1 namens Tod im weißen Häubchen geht es um eine Krankenschwesternschule in der eine Mordserie beginnt.
Fall 2 namens Der schwarze Turm befasst sich mit einer religiösen Gemeinschaft in der es zu seltsamen Todesfällen kommt.
Bei Fall 3 namens Der Beigeschmack des Todes muss Dalgliesh im Politikumfeld ermitteln.

Staffel 2 + 3 sind bereits bestätigt und ich freue mich darauf......
Die Darsteller sind zumindest mir Unbekannt machen aber einen hervorragenden Job.
Klasse sind natürlich auch die Settings und gerade gegen Ende der Fälle die aufkommende Spannung.
Als Fazit kann man festhalten das man mit Adam Dalgliesh nichts Falsch machen kann wenn man sich für diese Art von Krimi interessiert.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen habe ich:

DEVIL IN OHIO

Bei dieser Netflix-Serie geht es um ein Mädchen das einer Sekte entflohen ist und bei der leitenden Psychiaterin unterkommt.
Nach 3 von 8 Episoden kam ich zu dem Urteil das es sich hierbei mehr um ein Familiendrama und Coming-of-Age Mystery-Flic handelt als um eine spannende Sekten-Serie.
Nichts für mich......
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.