unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

Hallo,

ist es jemanden von euch schonmal passiert das auf einer von euren Kreditkarten plötzlich einfach so(ohne das ihr etwa auf komischen Seiten eure Daten angegeben habt) über 10000 TRY (umgerechnet ca. 550€) abgebucht wurden? als ich die Buchungen in meinem Online-Banking der Kreditkarte gesehen habe, habe ich natürlich sofort die Kreditkarte gesperrt und Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstattet. ich hoffe mal das Geld wird mir zurückerstattet. Ich verstehe auch überhaupt nicht wie das passieren konnte. Da muss doch irgendwer meine Kreditkartendaten irgendwo geklaut oder erhackt haben. Oder wie können sonst solche Abbuchungen zu Stande kommen?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von staja »

Hallo BlackMage! Das ist ärgerlich! Ja, klar, das habe ich erlebt. Nicht selber, Gott sei Dank, aber einem Kollegen ist das passiert. Dort wurden 7000,-EUR abgebucht. Die Ursache, bzw. die Sicherheitslücke lag beim Auslesen der Kreditkarte in einem Supermarkt. Dort hatte der Kollege mit seiner Karte bezahlt, und das Lesegerät an der Kasse war manipuliert. Gruß, Jochen.
BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

ja, puh. mir ist nicht klar wie das passieren konnte. lokal hab ich eig. nie physisch mit der Karte mit der Karte bezahlt, also d.h. es muss sich irgendjemand meine KK-Daten iwie beschafft haben. nicht unmöglich da ich ja meine KK-Daten auf unzähligen Seiten hinterlegt habe, von denen bestimmt nicht alle hundertprozentig sicher waren. aber es wurde vieles über den Google Payment Provider über TikTok abgerechnet, und ich habe nichtmal einen TikTok Account. und eine große Summe von 10000 TRY wurde mit dem Grund "MOTO KATKYL CEKMECE MAH UGURMUMCU CAD. NO:29/E" von dem Händler "KATKYL" abgerechnet. also ganz komische Abbuchungen.. und ca. 50 "GOOGLE *TikTok Live" Abbuchungen von 4-50 TRY, wie bereits geschrieben, ganz komisch. vor allem kann mit TRY doch nur abgebucht werden, wenn die entsprechende Region eingestellt ist? (alle meine wirklichen Google Abbuchungen waren in EUR, und alle meine Google Abbuchungen habe ich auch über meine andere KK laufen lassen, wo auch alles ordnunsgemäß abgebucht wurde)
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von staja »

Bei dem Kollegen damals wurde zunächst ein Betrag von nur wenigen Cent abgebucht, sozusagen als „Test“. Und kurz danach richtig zugelangt. Die Methode war bei der Polizei schon damals schon nicht neu.
Da kann ja nur eine Seite, auf der sich Deine Kk-Daten befinden, gehackt worden sein,.
Übrigens, hast Du ein Iphone? Die hatten doch jüngst ein massives Sicherheitsproblem.
BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

was für ein Sicherheitsproblem vom iPhone?

aber diese "Google *TikTok Live" Abbuchungen sind komisch. Müssen diese Abbuchungen wirklich von Google sein oder kann das auch gefaked werden? die kommen manchmal von "GOOGLE *TikTok Live 5 New Street Square" und manchmal von "GOOGLE *TikTok Live Belgrave House 76 Buckingham P", aber Händler immer "GOOGLE *TikTok LIVE". Wirklich komisch, oder?

google payment support per mail unerreichbar und habe kB auf den Telefonsupport, wahrscheinlich kann der auch nicht helfen..
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von staja »

gefaced sein kann alles. Und mit Google und Tik tok-Finazierung kenne ich mich nicht aus. Hast Du die Zahlungen denn in Auftrag gegeben oder nicht?
BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

nein, ich habe überhaupt keine Google oder TikTok Zahlung über diese Kreditkarte gemacht, mit payments.google.com abgeglichen

ich denke TikTok Zahlungen können auch über die google pay api gemacht werden und somit über Google indirekt laufen. aber mit meinen google accounts wurde keiner dieser Zahlungen gemacht. also daher frage ich mich woher diese Zahlungen kamen


ich habe nur Zahlungen mit google über eine andere KK gemacht und da ist alles normal abgelaufen
BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

und ich kriege die Karte nicht mal gesperrt. Der Zentrale Sperrnotruf 116116 leitet nämlich nur zum TFBank(mein KK Anbieter) Support weiter, der nicht mal richtig funktioniert. Nach der weiterleitung, nur noch Stille in der Leitung.. habe ein paar Minuten gewartet dann bin ich aus der Leitung geflogen. Einfach absolute Katastrophe.. Ich glaube man muss studiert haben um seine Karte zu sperren.. Sperrnotruf der nicht funktioniert, sowas jemand schonmal erlebt?
Benutzeravatar
staja
Star-Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juli 2022, 20:35

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von staja »

Jeder Kreditkartenherausgeber hat auch eine eigene Sperrhotline!
https://tfbank.de/service
Oft ist eine Sperrung auch über das Online-Banking oder die Karten-App möglich!
BlackMage
Beiträge: 24
Registriert: 7. August 2022, 20:45

Re: unbekannte Abbuchungen in Türkische Lira (TRY)

Beitrag von BlackMage »

das kann ich schlecht suchen.. wo finde ich auf der Website die Angabe zur Sperrhotline?